Radikal Technolgies Accelerator

Ich finds cool, dass der Herr Schaaf dem Ackie noch nen sinnvolles Masterkeyboard spendiert hat. Sowas suche ich eh schon länger. Wieviele Splits sind eigentlich möglich Herr Schaaf?
Ich wollte meinen Spectralis schon immer in polyphon. Der Ackie ist zwar kein Specki, kommt aber Sound- und Architekturmäßig jedenfalls am nächsten ran.
Gibt es denn wieder Triggergruppen für die Oszillatoren?

Noteneingabe im Stepsequenzer wie im Specki? (also genau so fortschrittlich unkompliziert)

Der Specki hat mit Abstand den am bequemsten zu bedienenden Sequenzer, finde ich. Was davon ist im Ackie wiederzufinden?
 
...mich würde intresieren was die Kiste wiegt?
Neigungssensor mag ja witzig erscheinen, aber wenn man mit dem auf ein paar Liveacts ausgiebig rumexperimentiert hatt, spaart man sich dann den Weg in die Muckibude?
Oder man heuert in ner Schiffsband an und spielt bei schwerem Seegang?
 
jane doe schrieb:

:supi: Jane doe ... :nihao:

Radikal Technologies Accelerator
3 Oszillatoren mit sweepbarer Wellenform, Time
Linearity Modulation, Phasenmodulation,
Ringmodulation zwischen Oszillator 2+3 beliebig
zumischbar
- 6 Hüllkurven
- 4 LFOs (drei Voice und 1 Part LFO)
- Noise mit Noise Filter (Multimode Filter mit 12
oder 24 dB Abfall nur für Noise), unabhängiger
Lautstärke EG für Noise
- 2 Multimodefilter per Voice - schaltbar als LP,
HP, BP Notch mit 12/24 dB pro Filter schaltbar
- Oszillatoren können getrennt in die Filter
gemischt werden
- Filter können in Serie und Reihe geschaltet werden
- 8 stimmig in der Grundversion,
erweiterbar per DSP Board
- Categorized Randomize Sound Funktion
- RGB hintergrundbeleuchtetes,
grafikfähiges monochromes Display
- Modulationsmatrix
- 2 FX
- Arpeggiator
- Step Sequencer
- Split, Dual, Single und Performance Mode
- 3D Neigungssensor
- 61 leichtgewichtete Tasten mit Channel Aftertouch
- 512 Soundspeicher
- Floating Point Präzision für erweiterten
Dynamikumfang
- Fußschweller Eingang
- Fusstaster Eingang
- USB Anschluss (USB MIDI class device)
- zwei externe Eingänge
- zwei Ausgänge
- USB Anschluss für MIDI
zusätzlich MIDI In, Out, Thru
- Kopfhörer Anschluss
 
Studiodragon schrieb:
Radikal Technologies Accelerator
3 Oszillatoren mit sweepbarer Wellenform, Time
Linearity Modulation, Phasenmodulation,
Ringmodulation zwischen Oszillator 2+3 beliebig
zumischbar

kein Sync? oder ist das nicht erwähnenswert? :?
meine ich jedenfalls gehört zu haben, in nem Video..

- Floating Point Präzision für erweiterten
Dynamikumfang

wofür jetzt? Für die Fußschweller? Überhaupt? Und überhaupt brauche ich jetzt erstmal viel Infos, Eindrücke und Aufnahmen..

sowas hier:
 
Risiko Patienten schrieb:
kein Sync? oder ist das nicht erwähnenswert? :?
meine ich jedenfalls gehört zu haben, in nem Video..
Vielleicht sind mit "sweepbarer Wellenform" Wavetables gemeint. Mit solchen lässt sich ja Osc-Sync emulieren (zumindest der "klassische" Einsatz.). NI Massive hat z.B. entsprechende Wavetables. So umgeht man nämlich auch "heimlich" die nicht ganz untriviale Angelegenheit, sauberes Osc-Sync zu berechnen.

Nachtrag: Ist doch auf den Ersten Blick ein schöner VA ohne Schnickschnack, übersichtlicher Oberfläche und guter Tastatur. Ein neuer VA für Player, gibt's garnicht mehr soviel. Wenn er dann auch noch gut klingt ist das doch eine feine Sache. Mein erster Eindruck ist jedenfalls schon mal positiv. Nur dieses Neigungs-Gimmick müsste nicht sein.
 
Ja, Waves sind frei morphbar. Das heißt es. Es gibt aber nich mehr Verbiegungsfunktionen. Die OSCs kennen einige vom Speckie, der Rest ist neu. Hab die Filter gehört, ne Modmatrix gibt es auch. Alles ziemlich auf dem HiFi Niveau des Spectralis.
 
Natürlich hat der Accelerator Oszillator Synchronisation - mit beliebigen Wellenformen - auch in Verbindung mit PM und TLM (Time Linearity Modulation). Eben wie beim Speckie.
Auf Wunsch können wir den Neigungssensor übrigens auch weglassen. Das Gerät wird dadurch ca. 3 Euro billger in der Herstellung. Ich kaufe uns davon eine Bratwurst und ihr seid glücklich;-)
 
Elektro_Lurch schrieb:
Natürlich hat der Accelerator Oszillator Synchronisation - mit beliebigen Wellenformen - auch in Verbindung mit PM und TLM (Time Linearity Modulation). Eben wie beim Speckie.
Sehr schön :), dann gehen ja einige Synthesesachen mehr. Doofe Frage aber man weiss ja nie: Kann man die Oszillatoren vom Keyboard-Tracking entkoppeln?

Elektro_Lurch schrieb:
Auf Wunsch können wir den Neigungssensor übrigens auch weglassen. Das Gerät wird dadurch ca. 3 Euro billger in der Herstellung. Ich kaufe uns davon eine Bratwurst und ihr seid glücklich;-)
Easy :lol:. Ausserdem kommt mir gerade in denn Sinn -bei einem Gig auf einem Kreuzfahrtschiff hat man je nach Wellengang mit dem Neigungssensor nochmals einen globalen langsamen Sinus-LFO. Dasselbe im Penthouse des Empire State-Buildings wenn's arg windet. :mrgreen:
 
Wenns wie im Specki ist, dann lässt sich das Tracking pro Oszillator von fester Frequenz bis zu +-127 Halbtönen pro Oktave einstellen.

Den Sensor lass bloß drinne.

Wie ist es mit der MIDI-Einbindung des Sequenzers (also Eingabe, Ausgabe)?

Ich halte wohl meine Klappe, bis es mehr zu lesen gibt.
 
Fetz schrieb:
Studiodragon schrieb:
changeling schrieb:
READYdot schrieb:
Hat Moby da mitentwickelt oder was!?
Klär mich auf, worum geht's?
Ist heute eigentlich Vollmond oder warum reagieren so viele so angepisst auf die diversen Messe-News?
Da fehlen vielleicht gerade die flocken in der Tasche ... :mrgreen:
Na, hier ist es vielleicht auch die explizite Zielgruppe "Leute die spielen können", die dem einen oder anderen nicht bekommt. :twisted:
Quatsch! Mein Kommentar bezieht sich auf die Neigungssensoren. Und wenn man Moby's alte Konzerte kennt weiss man was gemeint ist. Der Synth ist sonst Klasse, keine Frage, aber dieses "Feature" mit der Niegung........... :?:

Wird ja hier auch als 3euro Witz vom Hersteller selbst geoutet.
 
Seht doch diesen Neigungssensor einfach als nette Beigabe an. Damit könnte man zB schön das Gereisse an den alten Hammonds nachbilden. Herr Emerson hat das doch ganz gerne gemacht, oder? :)
 
Ich find´s lustig, das mit dem Neigungssensor! :)
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich den riesengroßen Schriftzug so stilsicher finde. ;-)

Würde mir den Synth bei Gelegenheit gerne mal anhören, ich gehe davon aus dass Kollege Schaaf das wieder gut hingekriegt hat! :)
 
Hoffentlich haut einen der Preis nicht um. Das mit dem Neigungssensor ist jetzt nicht der kaufanreiz für mich, aber als Gimmik ganz nett. Mit "outen" hat das ja wohl garnichts zu tun, schließlich macht es das Gerät ja nicht schlechter.

Allerdings hätte ich zu gerne eine Demo gesehen, wo Herr Schaaf im Glitzeranzug, es dem Accelerator besorgt, so wie keith Emerson im geposteten Video . :lol:
 
Eben, der Neigungssensor ist doch witzig. Und wer den nicht benutzen will benutzt ihn halt nicht. E Basta. Ich seh mich zuhause auch nicht das Gerät hochheben beim soundmachen, aber für so nen Performer auf ner Bühne ist das ein witziges Feature das es so noch nicht gab.

Und vom Klang wird das Gerät eh erhaben sein, so wie ich den Spectralis erleben durfte.

Also genau das was sich viele gewünscht haben, der Klang vom Spectralis in einem Keyboardsynth.

Also, ich zumindest bin mit der Messe echt zufrieden.
 
Elektro_Lurch schrieb:
Natürlich hat der Accelerator Oszillator Synchronisation - mit beliebigen Wellenformen - auch in Verbindung mit PM und TLM (Time Linearity Modulation). Eben wie beim Speckie.
Auf Wunsch können wir den Neigungssensor übrigens auch weglassen. Das Gerät wird dadurch ca. 3 Euro billger in der Herstellung. Ich kaufe uns davon eine Bratwurst und ihr seid glücklich;-)


Also das mit der Bratwurst könnt ich mir schwer überlegen.da würd ich auch auf nen Neigungssensor verzichten. :mrgreen:
Aber mal was anderes.Welcher Keyboardständer gibt solche moves her?Müsste ja einer mit 2 Federn sein so ähnlich.Das Gerät sollte man dann auch irgendwie festschnallen können..............Fussbodenverdübelung?
Noch besser wäre wenn das ganze Gerät wireless wäre.Also gar keine Kabel.Dann kann man es auch auf der Bühne zum Schlagzeuger werfen und wieder zurück.
Ein key zum umschnallen wäre für den Sensor sicher geeigneter oder?
Also der Gedanke neben der typischen Dynamik auch sowas mit einzubauen kann für Live durchaus unterhaltsam sein.

Der Specki ist gar nicht erwähnt wurden.Gibt es da nix neues?Irgendwelche neue Midisachen sollten da im Fokus stehen soweit ich mich entsinnen kann


IMB Ich mag Bratwürste.
 
Neo schrieb:
Allerdings hätte ich zu gerne eine Demo gesehen, wo Herr Schaaf im Glitzeranzug, es dem Accelerator besorgt, so wie keith Emerson im geposteten Video .



Ab 4:20 - auch schwer beeindruckend. Das sind die wahren Helden.
 
Meine Kritik am Neigungssensor ist nebensächlich, denn er stört ja nicht. Wer's nicht nutzen will, nutzt's halt nicht.

Wenn der Synth gut klingt, die Algorithmen kritische Parametrisierungen nicht allzurasch mit Aliasing quittieren (z.B. FM mit steilflankigen Wellenformen, Kombination FM/Hardsync), und die Hardware wertig ist, dann finde ich das ein sehr interessantes Instrument. Werde ich mir definitiv genauer anschauen/-hören. Mir gefällt auch das Design. :supi:
 
intercorni schrieb:
tim schrieb:
Meine Kritik am Neigungssensor ist nebensächlich, denn er stört ja nicht. Wer's nicht nutzen will, nutzt's halt nicht.
Ist blöd, wenn man mal eine Session auf einem Boot/Schiff machen will :)
Just dasselbe habe ich weiter oben im Thread auch geschrieben. :)

Mich wundert: Hat's irgendwo im Signalweg auch noch Nonlinearitätsstufen (Saturation, Softclipping etc.)? Dies wäre vorallem nach den einzelnen Filtern gut (vgl. Blofeld) Find ich ein recht wichtiges Feature, haben die aktuellen VAs eigentlich alle. Braucht ja nicht viel Rechenleistung -eine einfache Transferformel oder gar eine Tabelle.
 
In den Specs steht ja gar nicht, wieviel der Synthie wiegt.
Mit meinen dünnen Ärmchen kann ich das Gerät doch kaum bewegen. :gay:
Das Gewicht ist bei dem 3D-Feature eine wichtige Größe, die in eine ordentliche Produktbeschreibung gehört. 8)

Und wie empfindlich ist denn der Sensor?
Bei mir rappelt ab und an mal nen LKW vorbei und auch die U-Bahn lässt die Moleküle in meinem Zimmer wild tanzen.
Ab und an klopft wer markerschütternd gegen Wand, Decke und den Boden. :mrgreen:

Werden das jetzt alles Modulationsquellen sein? :twisted: :twisted:
Geil
 
1.) Natürlich kann man den Neigungssensor auch global abschalten.
2.) Der 3D Neigungssensor gibt zwei Modulationsquellen aus, die unabhängig voneinander gerouted werden.
3.) Da der Accelelerator bis zu 32 Modulationsmatrix Verknüpfungen anbietet, kann man natürlich auch mehrere Parameter auf einmal steuern.
4.) Die Empfindlichkeit des Beschleunigungssensors lässt sich global einstellen.
5.) Die Modulationsstärke des Sensors lässt sich für jedes Klangprogramm natürlich individuell anpassen.
6.) Wenn man zum Beispiel die Tonhöhenbeugung auf zwei Halbtönen eingestellt hat und bei der Empfindlichkeit des Sensors 20 cm anheben diesen 2 Halbtönen zuordnet ergibt sich eine sehr nuancierte Steuerungsmöglichkeit der Tonhöhe, die bei einem Pitchbenders schon allein aufgrund des relativ kleinen Regelwegs nicht möglich ist.
7.) Der Accelerator wiegt 11 KG. Wenn man ihn auf einer Seite anhebt, hebt man selbstverständlich nicht 11 KG hoch sondern einen wesentlich kleineres Gewicht.
8.) Es geht nicht nur um Schau sondern auch darum, den Ton auf eine neue Art und Weise formen zu können. Mir macht das recht viel Spass.
9.) Auf der Musikmesse hatte ich den Eindruck, dass dieses Feature eher sehr positiv aufgenommen wird. Es macht einfach Spass, mehr körperlich mit einer Tonerzeugung zu "arbeiten". Das Instrument gewinnt dadurch an Ausdruckskraft und Lebendigkeit.
 
Elektro_Lurch schrieb:
1.)
8.) Es geht nicht nur um Schau sondern auch darum, den Ton auf eine neue Art und Weise formen zu können. Mir macht das recht viel Spass.
9.) Auf der Musikmesse hatte ich den Eindruck, dass dieses Feature eher sehr positiv aufgenommen wird. Es macht einfach Spass, mehr körperlich mit einer Tonerzeugung zu "arbeiten". Das Instrument gewinnt dadurch an Ausdruckskraft und Lebendigkeit.
Auf solche Dinge fahre ich voll ab! Klanglich bin ich gut ausgestattet, aber ich bin ständig auf der Suche nach neuen Ideen, um meiner Liveperformance etwas frischen Wind zu geben. Die Leute sollen doch auch was zum gucken haben. Es könnte gut sein, das dieser, von einigen hier müde belächelter Sensor, für mich DAS Kaufkriterium wird.
 


News

Zurück
Oben