Radikal Technologies & Filter, Phase Shifter & Sw.Oszillator

Re: RT-451 Radikal Technologies & Phase Shifter RT602

Es gibt so etwas wie affektive Bindung, Liebe auf den ersten Blick, und das will sich bei mir nicht einstellen. Warum, weshalb und wieso könnte wahrscheinlich ein Psychologe beurteilen. Sicherlich Prägung im weitesten Sinne.
 
Re: RT-451 Radikal Technologies & Phase Shifter RT602

Bei Musikinstrumenten gibt es bei mir ohnehin keine Liebe auf den ersten Blick, sondern immer nur eine Liebe auf den ersten Ton - wenn überhaupt. Wie damals beim Drehen an der Moog 15 Filterbank. Das war Liebe auf das erste Atmen - das Aussehen ist ja eher austauschbar. Nicht aber die Haptik. Desto direkter die Klangänderung mit der Bewegung einhergeht, desto besser. Schon eine blöde Skalierung auf einem Regler kann alles zunichte machen.
 
Re: RT-451 Radikal Technologies & Phase Shifter RT602

@Elektro_Lurch: ich finde deine Ausführungen zum Aussehen der Module sehr verständlich, nachvollziehbar und interessant. Ich persönlich finde das Design/Aussehen Deiner Eurorackmodule sehr, sehr schön!

Was ich allerdings auch nicht gut finde ist der verschwenderischer Umgang mit Rackspace.
 
Re: RT-451 Radikal Technologies & Phase Shifter RT602

Vielen Dank. Deinen Einwand mit dem verschwenderischen Umgang kann ich verstehen. Man ist da auf einer Gratwanderung zwischen Bedienbarkeit und Platzverschwendung. Ich würde mich mit noch mehr Platz wohler fühlen - muss mir aber auch schon wieder neue Gehäuse bauen. ;-)
 
Re: RT-451 Radikal Technologies & Phase Shifter RT602

Elektro_Lurch schrieb:
Vielen Dank. Deinen Einwand mit dem verschwenderischen Umgang kann ich verstehen. Man ist da auf einer Gratwanderung zwischen Bedienbarkeit und Platzverschwendung. Ich würde mich mit noch mehr Platz wohler fühlen - muss mir aber auch schon wieder neue Gehäuse bauen. ;-)
Die Knopfgröße und der Abstand ist wirklich gut gewählt, da gibt es nix zu meckern. Bei vielen Eurorackmodulen sind mir die Knöpfe meist zu klein. Ganz besonders löblich ist auch, die Buchsen in dem unteren Bereich anzuordnen, dieses Gebammel mit den Patchcords vor den Potis kann sehr nervig sein. Mir gefällt nur der bunte Kleks nicht so besonders, aber das ist eben auch nur mein persönlicher Geschmack, denn ich stehe mehr auf einfach nur schwarz.
 
Re: RT-451 Radikal Technologies & Phase Shifter RT602

Dirk Matten schrieb:
Es gibt so etwas wie affektive Bindung, Liebe auf den ersten Blick, und das will sich bei mir nicht einstellen. Warum, weshalb und wieso könnte wahrscheinlich ein Psychologe beurteilen. Sicherlich Prägung im weitesten Sinne.
Das ist doch egal, ob dir das gefällt, du würdest das doch eh nicht kaufen.
 
Re: RT-451 Radikal Technologies & Phase Shifter RT602

Elektro_Lurch schrieb:
Was ich noch vergaß - in den oben angeführten Videos sieht man noch einen Protypen des Filters. Das war in der Tat noch ein per Tintenstrahler gedrucktes und matt laminiertes Stück Papier. Der erste Prototyp von Bob Moog zum Voyager, den ich auf der NAMM Show zu sehen bekam, war sogar noch monochrom bedruckt - das hatte natürlich mit dem endgültigen Produkt nichts zu tun. Bei mir ist das ähnlich. Nicht einmal die Anordnung ist so geblieben.
ich schaue (und höre!) mir das gerne mal in Berlin an, bin sehr auf den neuen Phaser gespannt.
 
Re: RT-451 Radikal Technologies & Phase Shifter RT602

Elektro_Lurch schrieb:
Bei Musikinstrumenten gibt es bei mir ohnehin keine Liebe auf den ersten Blick, sondern immer nur eine Liebe auf den ersten Ton - wenn überhaupt. Wie damals beim Drehen an der Moog 15 Filterbank. Das war Liebe auf das erste Atmen - das Aussehen ist ja eher austauschbar. Nicht aber die Haptik. Desto direkter die Klangänderung mit der Bewegung einhergeht, desto besser. Schon eine blöde Skalierung auf einem Regler kann alles zunichte machen.
Vielleicht ist ist dir das auch einfach nicht bewusst, denn i.d.R. wird Interesse und Zuneigung (affektive Bindung, Liebe), d.h. Kompatibilität mit den eigenen Schönheistidealen innerhalb von Bruchteilen von Sekunden beim ersten Inaugenschein geweckt. Ist geil oder nicht. Da sind sich die Psychologen einig. Eine fiese Schrulle mit schiefen Zähnen und pickeligen Gesicht würdest du sicherlich nicht begehrenswert finden. Menschen haben durchaus unterschiedliche Schönheitsideale, dennoch sind sich Psychologen einig, dass es Gemeinsamkeiten bei dem gibt, was man als schön empfindet. Erst danach und wenn der, die das Gegenüber reizvoll erscheint, wird mit Ratio gecheckt, ob ein weiteres Engagement sinnvoll erscheint. Ich will auch meinen Geschmack nicht als allgemeingültig darstellen, obwohl du mir sicherlich nicht eine gewisse Erfahrung durch meine berufliche Erfahrung absprechen willst.

Und "schön", dass du dein Erlebnis mit der Filternbank bei mir im Laden heranziehst, denn durch meine Vorführung, die Potis der Festfilterbank (Quelle Rauschen) quasi zu "spielen", hat ja nach deinen Angaben so einen großen Eindruck auf dich gemacht, dass dieses Erlebnis Grundlage zum späteren Produkt Spectralis wurde. Von daher kann ich deine Ausführungen zum Teil bestätigen, aber ohne optische Attraktivität hätten wir uns beide nicht dem Moog gewidmet. Und da bin ich für mein Person auf jeden Fall gesprochen bei "Prägung". Finde bei Mädchen auch Pferdeschwanz als eine Komponente durchaus erotisch und Dauerwelle richtig fies. Isr mir zu unordentlich.
 
Re: RT-451 Radikal Technologies & Phase Shifter RT602

Bernie schrieb:
Dirk Matten schrieb:
Es gibt so etwas wie affektive Bindung, Liebe auf den ersten Blick, und das will sich bei mir nicht einstellen. Warum, weshalb und wieso könnte wahrscheinlich ein Psychologe beurteilen. Sicherlich Prägung im weitesten Sinne.
Das ist doch egal, ob dir das gefällt, du würdest das doch eh nicht kaufen.
Eine eigene Meinung zu Design sei mir auch ohne Kaufabsicht gestattet.
 
Re: RT-451 Radikal Technologies & Phase Shifter RT602

also, ich muss ganz ehrlich gestehen, für mich geht dieser "farbklecks" auch nur gaaanz gaaanz schwer. sticht halt optisch ganz schön krass raus, v.a. weil alles farbig. ich finds gut wenn sich module unterscheiden, damit man sie besser findet in seinem system, auf jeden fall.
ich brauch ein dickes filter wie diesen hier. hatte es mir auch überlegt, das design hats mir aber leicht gemacht, ihn erst mal nicht sooo unbedingt zu wollen. da muss der sound auf alle fälle doppelt so gut bestechen (hatte ihn mir nur bei erscheinung mit dem ersten demo angehört-schaut). Ja, das auge kauft mit:D und auch wenn der sound dann hammer geil ist, werd ich noch jahre später dran sitzen und denken... mann, warum hat der da so ein hässliches panel verbaut? (nicht bös gemeint, Jörg!!! gibt schlimmeres, geht aber auch besser)
zur grösse des moduls: ich kaufe mir inzwischen lieber grosse module, die man dafür gut bearbeiten kann und die für alles einen abschwächer haben. das ist mir inzwischen am wichtigsten. hab grosse finger und will nicht ständig abschwächer dazu kaufen, finds auch nicht so intuitiv und ich ärgere mich bei einem coolen modul an dem ich viel schraube, wenn meine finger immer an ein anderes poti oder schalter stossen.

das mit schriftgrösse und übersicht und so..: ich finds meistens nur am anfang, wenn ich ein modul neu hab wichtig, lesen zu können was da steht. ziemlich schnell kann ich es dann eh auswendig und kann da blind patchen. intuitive bedienung ist mir wichtiger, dann braucht da auch gar nichts stehen


jetzt hör ich mir mal die weiteren audio demos an :mrgreen:
 
Re: RT-451 Radikal Technologies & Phase Shifter RT602

youkon schrieb:
da muss der sound auf alle fälle doppelt so gut bestechen (hatte ihn mir nur bei erscheinung mit dem ersten demo angehört-schaut).
Das Radikal Filter klingt wirklich außerordentlich gut, konnte es ja schon mal im Original auf dem HK bei der Demo hören.

youkon schrieb:
ich kaufe mir inzwischen lieber grosse module, die man dafür gut bearbeiten kann und die für alles einen abschwächer haben.
Das ist leider bei viele Eurorackmodulen ein großes Problem, denn oft sind die Knöpfe für feine Einstellungen viel zu winzig oder sie liegen zu dicht beieinander.
Da wären mir griffige und etwas größere Knöpfe auch lieber.
Ich frage mich öfter mal, wie man diese Module im Puppenstubenformat ordentlich justieren kann.
 
Re: RT-451 Radikal Technologies & Phase Shifter RT602

Den druck oder zwang des euroanwenders platzsparend gehen zu müssen würde ich als Hersteller nicht unterschätzen !!!
würde behaupten es wird sich am ende rächen.


wieso der Elektrolurch nicht was wagt und das bringt wo seine Seele in der tiefe irgendwo hängt wies mir schien,
nämlich ein FFB und Vocoder concept in einem modul,
a la Spectralis und vocoder abteilung des sirius,
entzieht sich meinem verständnis,.........abgesehen naürlich vom faktor des finanziellen risikos.

editiert
 
Re: RT-451 Radikal Technologies & Phase Shifter RT602

Das eine schließt das andere nicht aus. In den letzten Wochen hatte ich viel Spectralis 1 und 2 Betatesten und Filterproduktion - da habe ich etwas übersichtlicheres vorgezogen.
 
Re: RT-451 Radikal Technologies & Phase Shifter RT602

siebenachtel schrieb:
Den druck oder zwang des euroanwenders platzsparend gehen zu müssen würde ich als Hersteller nicht unterschätzen !!!
Ist das so? Die Module sind ja trotzdem immer noch recht kompakt, wenn man das mal mit 5U vergleicht. Das muss ja auch bedienbar bleiben.
Waldorf hat sich ja auch für eine bessere Ergonomie entschieden und alles etwas großzügiger getaltet, statt die Fronplatte kleiner zu machen und vollzustopfen. Mir sind viele Eurorackmodule zu vollgestopft, mit Patchcords kann man nicht mehr wirklich gut daran arbeiten.
 
Re: RT-451 Radikal Technologies & Phase Shifter RT602

Gestern hab ich mal 2 Stunden mit dem RT-451 rumgespielt und es ist einfach fantastisch! Das Filter inspiriert zu vielen spielereien. In vielen Punkten hat man richtig das Gefühl das man es zum sprechen bringt.

Ich bin im Übrigen mittlerweile sicher, dass man die gutklingenden Einstellungen mit einer kleineren Bedienoberfläche und kleineren Knöpfen nur schwer herausarbeiten könnte.
 
Re: RT-451 Radikal Technologies & Phase Shifter RT602

sicher hat die farbe nicht unwesentlichen anteil am sound ... :mrgreen:
 
Re: RT-451 Radikal Technologies & Phase Shifter RT602

naja _ wenn die ohren jauchsen dann macht man halt im dunkeln mucke ... lieber so als außen und innen pfui.
 
Re: RT-451 Radikal Technologies & Phase Shifter RT602

muelb schrieb:
Gestern hab ich mal 2 Stunden mit dem RT-451 rumgespielt und es ist einfach fantastisch! Das Filter inspiriert zu vielen spielereien. In vielen Punkten hat man richtig das Gefühl das man es zum sprechen bringt.

Ich bin im Übrigen mittlerweile sicher, dass man die gutklingenden Einstellungen mit einer kleineren Bedienoberfläche und kleineren Knöpfen nur schwer herausarbeiten könnte.
das sag ich doch auch.
Mir gefällt der Farbklecks zwar auch nicht, ich würde es aber trotzdem kaufen, weil es einfach vom Sound her richtig gut ist.
 
Re: RT-451 Radikal Technologies & Phase Shifter RT602

Könntest dir ja bei deinem Freund aus Italien eine Moog kompatible Frontplatte herstellen und auch Moog draufschreiben lassen, passt dann alles besser zusammen. Optisch. Irgendwie.
 
Re: RT-451 Radikal Technologies & Phase Shifter RT602

Dirk Matten schrieb:
Könntest dir ja bei deinem Freund aus Italien eine Moog kompatible Frontplatte herstellen und auch Moog draufschreiben lassen, passt dann alles besser zusammen. Optisch. Irgendwie.
Warum sollte ich das tun?
Anscheinend raffst du es einfach nicht und um noch ein letztes mal klarzustellen, damit auch du Vollpfosten das irgendwann einmal kapierst:
Diesen Moog-Clone, der in meinem Studio steht, hatte ich so niemals in Auftrag gegeben!
Mir wäre es auch völlig egal gewesen, was da auf der Frontplatte drauf steht!
Das System entstand um 1998/1999 herum, als Moog nicht mehr existierte und in dieser Zeit haben die beiden das für sich selbst gebaut und ein kommerzieller Verkauf war nie geplant.
Die Module existierten also schon mit diesem Label, lange bevor ich die Jungs überhaupt kennengelernt habe.

Das Modularsystem, welches ich auch immer noch einsetze, ist ein 100% Moog Clone, teilweise sind sogar Originalplatinen aus einem alten schrottreifen System 35 darin verbaut. Es arbeitet auch durchweg mit dem Moog typischen Switch-Trigger.

Man kann natürlich auch das Design von Moog klauen, eine völlig andere Technik verbauen und Firle&Fanz draufschreiben und das dann kommerzell als Moog Ersatz anbieten.
 
Re: RT-451 Radikal Technologies & Phase Shifter RT602

Mr. Roboto schrieb:
Was ich allerdings auch nicht gut finde ist der verschwenderischer Umgang mit Rackspace.
Das ist etwas, was man mir einfach nicht verständlich wird machen können. Warum muss Eurorack immer mit maximal kondensiert gekoppelt sein? Nur weil es das Format ist, welches sich am ehesten für Skiffs eignet, muss doch nicht alles darauf ausgelegt sein. Hat sich bei den Meisten aber wohl so etabliert und daher gibt es jetzt vermehrt digitale Multifunktionsmodule mit Menütaucherei.
Und an dieser Stelle schnell der Bogen zurück zum Thema: Ich finde es gut, dass die RT Module eher ergonomisch als platzsparend ausgelegt sind, auch das Design gefällt mir an sich gut. Ich persönlich habe damit aber das Problem, dass ich mein Modularsystem gerne optisch konsistent halte. Aber das ist eben ein persönliches Ding :opa: . Die RT Module sind dann aber trotz der leicht erhöhten Farbenfreude weit von dem Hipstergenatz à la MN entfernt.
 
Re: RT-451 Radikal Technologies & Phase Shifter RT602

Und jetzt der Swam Oscillator viewtopic.php?f=47&t=113060&start=25#p1322812
https://www.sequencer.de/blog/radikal-sw ... dule/25581

radikal-swarm-osc.jpg
 
Re: RT-451 Radikal Technologies & Phase Shifter RT602

Hoffentlich sind die blauen LEDs nicht zu hell. Hatte bei meinem inSEQt sogar die Mühe aufgenommen alle LEDs mit gelben LEDs auszutauschen, weil mir die blauen zu hell waren und gelb auch mehr insektisch ist.
Meine Doepfer Module mit blauen LEDs hab ich auch alle verkauft. Wirkt zwar auf Fotos toll, aber ich krieg beim drauf schauen Kopfschmerzen. :?
 
Re: Radikal Technologies & Filter, Phase Shifter & Sw.Oszill

Wenn der Blick auf Sequencer.de gegangen wäre, würden bunte LEDs gesehen worden sein (das ist Futur III und auch legitim als rheinische Verlaufsform in einer möglichen Zukunft, die für einige nicht statt gefunden hat). Oder so.

Lt. Jörgs Beiträgen in FB tippe ich sehr darauf, dass er da sogar mehr nachgedacht hat als man denkt. Ich meine zu hell und Farben, daher gibt es auch schon diese vielen Fotos.
 
Re: Radikal Technologies & Filter, Phase Shifter & Sw.Oszill

lfo-one schrieb:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1019622398076589&set=a.1019292028109626.1073741844.100000865144994&type=3&theater
Da wird bei mir gar nix angezeigt. Vielleicht mögen NoScript und uBlock Origin kein Facebook.
 


News

Zurück
Oben