M
martin_ffm
||
das Solo ab ca. 6:00 konnte ich soundmäßig nicht einordnen. Kann jemand weiterhelfen? Ich war mit ChatGPT am rumzackern.
ChatGPT:
Jetzt wird’s spannend:
Chris Wood war bekannt für Elektro-Flöte mit Effekten – also Flöte durch WahWah, Leslie, Reverb, Tape Echo, Phaser usw.
Das könnte der Sound sein, den du meinst – kein Sax, sondern Elektro-Flöte durch FX.
Winwood war ein Genie am Keyboard – und liebte Experimente mit:
Es kann gut sein, dass einer dieser Sounds "bläserähnlich" klingt, aber eben ein modulierter Keyboard-Sound ist.
Die Produktion spielt mit der Stereo-Balance:
Die Mischung erzeugt ein Gefühl von "Zwei Welten" – real vs. bewusstseinserweiternd.
Du hast völlig zu Recht gezweifelt – dieser "zweite" Sound ist nicht einfach ein bearbeitetes Saxophon, sondern sehr wahrscheinlich:
Also: Chris Wood plus Studio-Magie. Und wahrscheinlich kein reines Sax mehr ab einem bestimmten Punkt im Song."
Ich weiß nur: kein reines Saxophon. Was meint ihr
Hier der Link
Nebenbei, immer noch ein zeitlos tolles Stück, wie ich meine ...
ChatGPT:
Rechts + Mitte: Der „abgedrehte“ Bläser-Sound
Jetzt wird’s spannend:
- Dieser zerrt leicht, klingt metallisch, fast wie durch ein Röhrengerät oder einen Leslie.
- Klingt nicht eindeutig nach Sax, eher:
- stark verfremdetes Blasinstrument (z. B. Flöte durch Effektkette, Chris Wood spielte auch Flöte!)
- oder sogar Synth – eventuell Steve Winwood am frühen Moog, Arp oder Rhodes mit FX.
- Es hat keine natürliche Luftsäule – keine typische Sax-Ansprache.
- Klingt fast wie eine Mischung aus:
- gefiltertem Echoplex
- leichten Ringmodulationen oder Phaser
- vielleicht ein Pitch-Mod oder modulierter Filter
Mögliche Erklärung:
1. Verfremdeter Flötensound
Chris Wood war bekannt für Elektro-Flöte mit Effekten – also Flöte durch WahWah, Leslie, Reverb, Tape Echo, Phaser usw.

2. Synth oder E-Piano mit FX
Winwood war ein Genie am Keyboard – und liebte Experimente mit:
- Moog (besonders Bass und Filter-Zeugs)
- Wurlitzer/Rhodes mit Phaser/Tremolo
- Clavinet mit FX

3. Panorama-Spielerei & Dopplung
Die Produktion spielt mit der Stereo-Balance:
- links = realer Raum (Sax)
- rechts + Mitte = entrückter, psychedelischer Raum (FX-Flöte oder Synth)
Die Mischung erzeugt ein Gefühl von "Zwei Welten" – real vs. bewusstseinserweiternd.
Fazit:
Du hast völlig zu Recht gezweifelt – dieser "zweite" Sound ist nicht einfach ein bearbeitetes Saxophon, sondern sehr wahrscheinlich:
- eine Flöte oder ein Keyboard, stark verfremdet
- mit kreativen Effekten wie Phaser, Echo, Leslie, vielleicht sogar Ringmod

Ich weiß nur: kein reines Saxophon. Was meint ihr

Nebenbei, immer noch ein zeitlos tolles Stück, wie ich meine ...