rätselhafter sh-101 schaden

also mit externer clockrate syncht der arp/sequ korrekt. ist ja klasse so kann man den sequencer unabhängig vom lfo betreiben ist das so gedacht? die rate des lfos bleibt aber unverändert langsam auch wenn ich das poti verändere. da ist mir gerade aufgefallen dass bei schiebregler ganz unten also 0 der lof etwas schneller ist als bei 10, also umgedreht als normal. ich glaube nicht dass das der schieberegler ist, das ist nicht konform mit der theorie.
 
nein das hab ich jetzt falsch beschrieben also bei null stellung funktioniert der lfo korrekt. bei jeder anderen einstellung wird aus der triangle form des lfo plötzlich sowas sie ein sägezahn und er wird langsamer. sagt das irgendjemand was?
 
lilak schrieb:
nein das hab ich jetzt falsch beschrieben also bei null stellung funktioniert der lfo korrekt. bei jeder anderen einstellung wird aus der triangle form des lfo plötzlich sowas sie ein sägezahn und er wird langsamer. sagt das irgendjemand was?
Ich guck nachher mal. hab grad keine Zeit...
 
lilak schrieb:
nein das hab ich jetzt falsch beschrieben also bei null stellung funktioniert der lfo korrekt. bei jeder anderen einstellung wird aus der triangle form des lfo plötzlich sowas sie ein sägezahn und er wird langsamer. sagt das irgendjemand was?
Das dürfte immer noch das Poti sein, aber es könnte auch (theoretisch) der zweite OpAmp im IC3 sein. Oder die Diode D9. Aber nur sehr theoretisch und es gibt keinen Grund,warum der kaputt gehen sollte.

Du Drückeberger ;-) : Bau endlich das verdammte Poti auseinander. Bevor Du das nicht genau angesehen hast, brauchst Du nirgendswoanders nachsehen.
 
florian_anwander schrieb:
Du Drückeberger: Bau endlich das verdammte Poti auseinander. Bevor Du das nicht genau angesehen hast, brauchst Du nirgendswoanders nachsehen.
:supi:


Soll das etwa heissen das es sicht nicht von selbst repariert, egal wieviel man noch rumfragt?? :waaas:
 
shiroiyuki schrieb:
Soll das etwa heissen das es sicht nicht von selbst repariert, egal wieviel man noch rumfragt?? :waaas:
Doch. Man kann mich rumfragen, ob ich den 101 für 50 Euro abkaufe, dann erledigt sich die Reparatur :mrgreen:
 
:phat:
Gröhl, der Unterhaltungswert dieses Forums ist einfach immer wieder nicht zu unterschätzen "Drückeberger" ist toll :)
Lilak, ich sehe, du bist Berliner, wenn du Lust hast, können wir deinem SH bei mir zu Leibe rücken, ich hab die Lizenz zum Löten, allerdings keine Ahnung von der Schaltung, wenns also nicht das Poti ist, muss Florian online weiterhelfen. Lötkolben, Entlötlutsche, Oszilloskop und Labornetzteil, Kaffee und Bier hab ich am Start ;-) Geht allerdings nur am WE. Let me know.
Thomas
 
;-9 ihr seid all so lieb! stimmt irgendwie scheue ich mich das teil auseinanderzunehmen. ich hab hier noch einen prophet 600 bei dem hab ich sowas auch mal versucht und der ist nie wieder der alte geworden. wenn da irgendwas schief geht blüht dem sh-101 das gleiche schicksal und ich liebe das teil. egal, lötkolben anjeheizt und los. danke auch für das angebot aus berlin, darauf komm ich gerne zurück wenn ich beim löten nicht mehr weiterkomme. ich bin da wie gesagt nicht der experte.
 
lilak schrieb:
wenn ich beim löten nicht mehr weiterkomme. ich bin da wie gesagt nicht der experte.
Wenn Dir Dein SH-101 lieb ist, dann geht doch zu Kollege Deeptune. Er scheint ja auch etwas Ahnung zu haben, und es schadet nie wenn zwei Leute gleichzeitig auf eine Sache gucken (ich weiss wovon ich rede: ich bin heute fünf Stunden vor einem Problem gesessen, bei dem in riesen Lettern die Lösung vorne drauf stand, und es musste erst ein Kollege vorbeikommen und sagen: "Warum machst'e es nicht einfach so..." seufz)
 
Ich habe diese Woche einen ersteigert und habe jetzt das gleiche Problem, der Zustand ist ansonsten eigentlich wirklich schön, sehr teuer wars auch nicht.
Ich würde das Gerät schon gerne behalten wenn sowas relativ einfach zu machen ist. Ein paar Euros wäre mir das auch wert.
Gibt es denn was Neues zum anderen Gerät? Hoffentlich ist es nicht dasselbe :D
 
Zaph schrieb:
Ich habe diese Woche einen ersteigert und habe jetzt das gleiche Problem, der Zustand ist ansonsten eigentlich wirklich schön, sehr teuer wars auch nicht.
Ich würde das Gerät schon gerne behalten wenn sowas relativ einfach zu machen ist. Ein paar Euros wäre mir das auch wert.
Gibt es denn was Neues zum anderen Gerät? Hoffentlich ist es nicht dasselbe :D
Beim Sequencer/Arpeggiator-Problem bei der 101 sollte man immer als aller erstes mit externem Clock prüfen.
1.) Geht es überhaupt mit externem Clock?
2.) Geht die LFO-Geschwindigkeitsregelung, bzw kann man mit dem LFO zB das Filter modulieren?

Der typische Fehler ist, dass der Schaltkontakt in der Buchse für den External Clock korrodiert ist.
 
Ja das war auch mein erster Gedanke. Ich habe noch eine 707 aber keine Ahnung wie man die Geräte syncen könnte da ich nur erfahrung mit MIDI habe wenn überhaupt. Ich habe mich heute nochmal mit dem Ding befasst und kann zumindest sagen das der MOD regler ordentlich moduliert im ultralangsamen takt der clock halt ... und sich auch auf 0 schieben lässt. stellt man sich auf den ultralangsamen Takt ein kann man auch den sequencer programmieren, abspielen bzw. geht auch der Arpeggiator im Grunde einwandfrei ... scheinbar liegt es wirklich technisch nur an der clock-rate warum auch immer. Bin mit fast sicher das es mit externem Takt glatt geht wenn die Buchse ok ist .
 
Der Poti wars, überbrücken mit Widerstand hats gebracht - neuer Poti kommt hoffentlich morgen/übermorgen dann sollte es eigentlich wieder passen / ext. clock hat auch gleich funktioniert.

Abschliessend vielleicht noch ne offtopic Frage zum Test: Ich hab mit 2 verschiedenen 606 getestet und irgendwie laufen die Geräte nicht wirklcih synchron bzw. siehts aus als wäre die 606 eine 1/16tel Note hinterher, obwohl Taktgeber? kann mir das jemand kurz erklären wieso das so ist?

Beide 606 mit DIN-Sync Kabel verbunden verhalten sich auch so .. die Master 606 kriecht hinterher.

Gruss an alle und Danke für die Tipps!
 
Zaph schrieb:
Ich hab mit 2 verschiedenen 606 getestet und irgendwie laufen die Geräte nicht wirklcih synchron bzw. siehts aus als wäre die 606 eine 1/16tel Note hinterher, obwohl Taktgeber? kann mir das jemand kurz erklären wieso das so ist?

Beide 606 mit DIN-Sync Kabel verbunden verhalten sich auch so .. die Master 606 kriecht hinterher.
Seeehr seltsam. Gleicher Beat auf beiden 606en, und eine ist wirklich auf DIN-Sync-In gestellt? Slave 606 ist auf stop. Dann bei der Master Start drücken. Dann ist es immer noch?

Nimm das doch mal auf, eine 606 links, eine 606 rechts, und häng das hier rein.

Beim SH101: Sequenz programmieren. Dann Trigger von der 606 bei gestoppter 606 und gestopptem 101-Sequencer im 101 einstecken. Dann Sequenzer auf Play setzen. Dann 606 starten. Machts das dann auch? Andernfalls kanns schon mal sein, dass der ersten Step beim Start drücken "verschluckt" wird (er wird nicht wirklich verschluckt, sondern er geschicht extrem schnell und der zweiten Step wird noch beim gleichen Clock-Tick ausgelöst).
 
Ja sorry mein Fehler .. da der Mixer nich im Haus war hab ich statt mal schnell mit 2 Kopfhörern oder sowas ein Gerät an meinen tollen digital Receiver angeschlossen und war wohl schon zu besoffen =) ... jedenfalls kam das delay wohl vom Receiver und ich war nur kurz verwirrt. Passt also alles!
 
Ich hatte jetzt die ganze Woche immer wenn ich den SH 101 mal angeschmissen habe einen Riesenspass, weil eigentlich jetzt alles funktioniert wie es soll, LFO alles geht super ... bis ich heute gemerkt haben das jetzt der Wave Wahlschalter nichts mehr macht. Ich bin mir aber ziemlich sicher das der ging und nur der LFO Slider tot war. Ich hab den SH zum Potwechsel aufgebockt und war sehr vorsichtig.

Die Synthie Platine liess sich einfach hochklappen ohne zu sehr irgendwo zu zerren (2 Kabel nur abgemacht). Die Controller Platine ging auch einfach dann mit hochklappen. Der Pot ist nach dem Auslöten regelrecht rausgefallen so gross sind die Löcher. Der neue liess sich sauber einklinken und festlöten.

Ich kann mir nicht vorstellen wie ich diesen Monsterschalter kaputtgemacht haben könnte der ist doch so massiv ausgeführt.
 
Zaph schrieb:
Ich hatte jetzt die ganze Woche immer wenn ich den SH 101 mal angeschmissen habe einen Riesenspass, weil eigentlich jetzt alles funktioniert wie es soll, LFO alles geht super ... bis ich heute gemerkt haben das jetzt der Wave Wahlschalter nichts mehr macht.
Welche Wellenform wird denn beim Filter und bei der VCO-Modulation verwendet? (eine muss ja verwendet werden, wenn der LFO grundsätzlich geht.

Florian
 
Ich hatten den SH dann ein paar Tage später nochmal offen und innen geputzt auch - die Platine mit den Pots auch ab gewesen - hinterher konnte ich plötzlich nichst mehr finden - absolut alles ging ab dann - und seitdem alles prächtig. Danke an alle.
 
Beim Zusammenbau habe ich beim 2. Mal bei den langen Platinen erstmal alle Schrauben nur angesetzt, und dann wahllos immer ein wenig fester gezogen - ich vermute, man bringt da schnell zuviel Spannung rein - so hat sichs beim Zerlegen angefühlt.
 
shiroiyuki schrieb:
Ist ja lustig, genaus so hab ich meinen funktionsunfähigen Line-Out reaktiviert ;-)
Es gibt eine relativ unbekannte Schwachstelle beim SH-101: am Jack-Board und am Mini-Jack-Board ist eine Öse festgelötet, die sich gegen den Blechboden drücken soll. Man sieht sie auf diesem Bild:
Roland+SH-101+-+large.jpg

In der Mitte zwischen den beiden Buchsen für Ext-Clock und Hold (die zwei mit dem roten Rückdeckel). Wenn diese Öse verbogen ist, dann kann es zu ganz komischen Verhaltensweisen kommen. zB Holdtaster die ganze Zeit an, oder so was. Ich habe noch nicht rausbekommen, was da die technische Ursache ist; ich vermute eine eher mechanische Sache, die "gefixt" wird, wenn die Öse die Platine vom Bodenblech wegdrückt.
 
florian_anwander schrieb:
Wenn diese Öse verbogen ist, dann kann es zu ganz komischen Verhaltensweisen kommen. zB Holdtaster die ganze Zeit an, oder so was. Ich habe noch nicht rausbekommen, was da die technische Ursache ist; ich vermute eine eher mechanische Sache, die "gefixt" wird, wenn die Öse die Platine vom Bodenblech wegdrückt.

Interessant. Diese Öse ist im Platinenlayout nicht eingezeichnet, weder bei Jack Board A noch B, also ein nachträglicher Fix? Das scheint mir aber keine mechanische, sondern eine elektrische Sache zu sein: Zusaätzliche Abschirmung als Fix, weil sonst irgendwas reinstört. Immerhin wird auf dem gleichen Board auch das Ausgangssignal rausgeführt und das Kopfhörersignal verstärkt.

Das Jack Board auf dem Bild sieht irgendwie "wellig" aus. Liegt wohl am Kabel, welchem der Schraubendom im Weg zu sein scheint :)
 
microbug schrieb:
Interessant. Diese Öse ist im Platinenlayout nicht eingezeichnet, weder bei Jack Board A noch B, also ein nachträglicher Fix? Das scheint mir aber keine mechanische, sondern eine elektrische Sache zu sein: Zusaätzliche Abschirmung als Fix, weil sonst irgendwas reinstört. Immerhin wird auf dem gleichen Board auch das Ausgangssignal rausgeführt und das Kopfhörersignal verstärkt.
Ja klar, eigentlich sind die Dinger dazu gedacht, Ground aufs Bodenblech zu bringen.
 
Ich meine mich erinnern zu können das die Öse, bzw das Kabel irgendwo eingeklemmt war als ich Ihn zerlegte.
Voodoo Kabel? Schwarze Magie (Kabel ist schwarz)? ;-)
 
ja sauba .. das lässt hoffen. ich hab das ding noch immer nicht aufgeschraubt aber jetzt passierts. das ist immer so ähnlich wie beim generalbodycheck da will man auch nicht unbedingt wissen was da innen alles schadhaft ist. als ich das letzte mal meinen sh101 aufgeschraubt habe habe ich gesehen dass bei 3 keys innen die plastiknase abgebrochen ist die den key fest verhackt, kann man also mit etwas gewalt rausziehen .. und der joystick ist auch abgebrochen und lose aber noch benutzbar. gibt siegentlich noch ersatzteile dafür oder kann ich da irgendwelche keys nehmen?
 
Hallo,

ich hab hier jetzt einen Kandidat, der braucht 2 kleine Fader beim Pitchbender (VCF und MOD). 100Kb und 100Ka?
wo kann man die finden? Habs schon getestet - es sind nur die Fader kaputt ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben