Rammstein - Deutschland

Lustig, wie auch hier der Begriff "Nazi" inflationär verwendet wird. Da könnte man ja glatt meinen, dass gewisse Leute/Gruppen froh sind, ihn inflationär verwenden zu dürfen.
Und wer das Portal der AmadeoAntonio-Stiftung verlinkt, hat sich dabei nichts gedacht? Das glaube, wer will.

Sorry, Tommy Frenck - DER Tommy Frenck und die Mitdiskutierenden in seinem Thread - wenn du da meinst, der Begriff Nazi wäre nicht passend, dann mache ich hier einfach Platz in Bällebad der herrschenden Antifaantideutschlinksfraktion und bin weg.
Hier im Thread wurde übrigens überhaupt noch niemand Nazi genannt.
 
Sorry, Tommy Frenck - DER Tommy Frenck und die Mitdiskutierenden in seinem Thread - wenn du da meinst, der Begriff Nazi wäre nicht passend, dann mache ich hier einfach Platz in Bällebad der herrschenden Antifaantideutschlinksfraktion und bin weg.
Hier im Thread wurde übrigens überhaupt noch niemand Nazi genannt.
Dann erzähl doch mal, was der Tommy Frenck denn so schlimmes getan hat, und dann können wir weiterreden...
Habe ich behauptet, dass hier im Thread jemand "Nazi" genannt wurde? Davon abgesehen, würde es hier ohnehin niemand wagen, gewisse Dinge (näher) zu beleuchten, weil eben dann irgendwann die Nazi-Keule fallen würde. Insofern...
 
War der nicht mal bei "Feeling B" ?

 
Dann erzähl doch mal, was der Tommy Frenck denn so schlimmes getan hat, und dann können wir weiterreden...
Habe ich behauptet, dass hier im Thread jemand "Nazi" genannt wurde? Davon abgesehen, würde es hier ohnehin niemand wagen, gewisse Dinge (näher) zu beleuchten, weil eben dann irgendwann die Nazi-Keule fallen würde. Insofern...

Das „Führerschnitzel“ für 8,88 Euro in seinem Restaurant könnte einen dezenten Hinweis auf die Gesinnung des ehemaligen NPD-Manns und umtriebigen Veranstalters von Rechtsaußen-Konzerten in der Zone sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist aber gut hier. Fast hätte ich aus Versehen was von Capital Bra gehört. Genug ist genug.

Edit: Beitrag ergibt ohne den ursprüngliche vorigen (nun verschwunden) Beitrag des anderen Users nicht viel Sinn. Will aber nicht löschen, weil dieser hier ja einen Beitrag weiter zitiert wird. Also steht es hier weiter und mir ist klar, wie dämlich das wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
in meiner "Sturm und Drang"-Phase fand ich Rammstein super, es waren aber die ersten drei Alben die es wirklich für mich ausgemacht haben, als Rammstein noch eher dezent bekannt war und man für 20 Deutsche Mark eine Konzertkarte bekam, und man sehen konnte, dass trotz des "billigen" Gemaches trotzdem was besonderes dran war. Man darf auch nicht vergessen, dass Till Lindemann ein Dichter ist, der sehr ambivalente Poesie verfasst die schon eine gewisse Analysefertigkeit benötigt, um dahinter zu steigen was er eigentlich im Gedicht sagen will. Dazu empfehle ich sein Gedichtband "Messer". Das alles war so ab 1997 bis 2004.

Ich war dann 2004 zum Reise-Reise Konzert in der Messe Dresden, 1. Reihe, geile Show, viel Feuer, viel Effekte. Reise Reise war das letzte gute Album, auch mit sehr guten Texten und kritischen Inhalten. Seit Rosenrot kam bei mir der sofortige Break. Auf einmal waren sie nicht mehr interessant. Eigentlich sind sie immer schlechter geworden, meiner Meinung nach. Liegt sicher auch an der Tatsache, dass ich mich von jeglicher Musik dieser Form klar fernhalte, weil es mich einfach nicht mehr antriggert. Die Zeiten von Rock, Metal und sonstigem Geschrabbel ist vorbei und man muss sich auch mal gedanklich vorstellen, was man sich ständig mit dieser "harrrrrten" Musik und all den Texten und Schwingungen antut und in sich reinlässt. Zum Glück bin ich zur elektronischen Musik (Wurzeln) zurückgekehrt und habe mich auch demzufolge durch das neue Rammstein Video durchgegähnt. Es ist voller Symbolik, Nazikram, dann die Farbige in der weißen tollen Rüstung, hier werden Rassismus und gequirltes Gendering bedient und jede Menge anderer Botschaften, die ich früher sicherlich anders aufgesogen hätte, die mich heute aber nur noch langweilen. Das einzige, was mit dem Video erreicht wurde, ist , dass drüber gesprochen und geschwärmt und gehetzt und diskutiert wird, um das bevorstehende Album mit reichlich Stimmung zu unterfüttern und anzuheizen, damit es Absatz generiert. Sicherlich sind Rammstein irgendwo auf einer Position, wo sie machen können was sie wollen, aber den Zenit haben Sie meiner Meinung nach überschritten und müssen mit immer gewaltigeren Bildern und Effekten aufwarten, um die Spanne an Aufmerksamkeit zu halten, die sie gewohnt sind. Es würde mich nicht wundern, wenn das Album eher nicht so dolle, eher mittelprächtig wird. Also für mich sowieso, aber auch generell.
 
Rammstein waren nie originell -- da war die Form immer wichtiger als der Inhalt.
Naja... sie haben sich oft mit Tabuthemen auseinandergesetzt.

Tier - Inzucht/Missbrauch (Vater - Tochter)
Rosenrot - Pfaffen und ihre Lust auf minderjährige Mädchen
Wiener Blut - Fritzl (Mädchenmörder)
Mein Teil - Kannibalismus
Zwitter - Genderfluide
Mann gegen Mann - Gays
Spring - Selbstmord

Jedes Album hatte 1-2 Momente. Das ist nicht überragend, aber gibt Bands, die hatten gar keine.

Sicher kann man es musikalisch besser machen. Angesichts des Erfolgs frage ich mich, warum es niemand macht.
 
MOD: Rechtslinks Zeug nach #Failed, wer sich politisch kloppen will - über ein bisschen Popkultur dann bitte in passenden Polit-Foren, beachte bitte https://www.sequencer.de/synthesize...esondere-rechts-vs-links-fluechtlinge.144348/ Die "Seite" ist dabei übrigens egal, Kampfaktionen hier unerwünscht. Leute, die bewusst bestimmte Trigger lostreten bitte in politische Foren damit, hier nicht.

Und - Bisschen lockerer könnte man nach Laibach, DAF und Co doch mit sowas schon lange umgehen, nur mal so mein Vorschlag.

Über irgendwelche Organisationen oder Personen die links oder rechts sind könnt ihr an anderer Stelle reden. Das OT macht es nicht leichter über Musik und Wirkung zu sprechen. Daher ist das in Failed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur die Bildsprache ist etwas anders, darüber könnte man sprechen. Also mit Empörung oder dem Gegenteil oder auch mit dem, was man vermuten kann - war was? Musikalisch ist es etwas überraschungsarm, nicht? Daher geht es offensichtlich um Inhalt.
 
Als Vorband von Project Pitchfork soll Rammstein ganz gut abgegangen sein.

bildschirmfoto-2010-09-12-um-11.51.45.png
 
Habe Rammstein zu ihrer Hochzeit immer nur so als Boyband wahrgenommen und eigentlich nie wirklich hingehört. Aber die neue Nummer nimmt mich musikalisch wirklich mit. Ob er allerdings "Deutschland" oder "Schnitzel" ruft, wäre mir dabei völlig egal. Mir geht's eher um die Kadenz(?), wenn ich mich da jetzt nicht komplett vergaloppiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war noch nie Rammstein Fan und werde es nach diesem Lied mit Video ganz bestimmt nicht werden.
Die haben noch nie mich irgendwie angesprochen, und sie sind mir zu plump, zu theatralisch, zu überzeichnet, dabei aber irgendwie garnicht originell.
Das provozierende ist GÄHN, und was kann ich das nicht leiden wenn in Filmen (in diesem Fall ein Musikvideo, aber in Filmen wirds genauso gemacht) eine wichtige Szene, also eine, die sich einprägen soll, in Zeitlupe abläuft und dazu melancholisch theatralische Musik abläuft. In diesem Fall war es die Band, oh mann, wie billig, effekthascherisch, wie sie da in Zeitlupe sich vorwärts bewegen.
 
Ach, ich finde das cool. Mal was anderes als dieser schrottige Einheitsbrei, der einem aktuell sonst so um die Ohren gehauen wird. Ich mag den rammsteinschen Humor :)
 
Ach, ich finde das cool. Mal was anderes als dieser schrottige Einheitsbrei, der einem aktuell sonst so um die Ohren gehauen wird. Ich mag den rammsteinschen Humor :)

Ich würde denen noch nicht einmal Humor absprechen, aber der Bereich, in dem sich dieser Humor bewegt, ist nur was für ein reflektiertes und reflektierendes Publikum -- was, wie ich glaube, bei Rammstein eher selten anzutreffen ist.

Den Flake finde ich lustig, auf eine Kurt-Krömer-Weise.

Stephen
 


News

Zurück
Oben