['ramp] -- synchronize or die: Neues Album am 29.08.2017

ppg360

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
sync or die front.jpg
Hallo allerseits,

nach fünf Jahren kreativer Pause habe ich mir erlaubt, wieder einmal ein neues Album unter's Volk zu bringen. synchronize or die -- celebrating 20 years of unsolicited noise erscheint am 29.08.2017 anläßlich des 20. Jahrestages des ersten ['ramp]-Konzertes in einer Auflage von 222 nummerierten Exemplaren auf CD (keine CDR).

Das Album enthält fünf sequenzerbasierte Stücke, die allesamt ohne MIDI und ohne Computer mit Audio- und/oder Sequenzersoftware aufgenommen wurden. Stattdessen habe ich mich einiger altmodischer Synchronizer aus den 1980ern bedient, mit deren Hilfe ich Sequenzen ohne Grenzen aufeinander schichten konnte zu einer Clicktrack. Aus diesem Grund zieren die alten Friendchip SRC die CD-Hülle.

Grenzen habe ich mir selbst gesetzt, indem ich mit maximal acht Spuren eines digitalen Aufnahmegerätes gearbeitet habe, um nicht auszuufern. Dabei kamen ausschließlich die Geräte zum Einsatz, die bei mir rumstehen; lediglich der Titel torque wurde in Zusammenarbeit mit unserem ehemaligen Forumsmitglied phaedra realisiert, der mir freundlicherweise seine modularen Systeme verstöpselte und zusätzliche Sequenzen mit realisierte. Eingespielt, gemischt und produziert habe ich dann im Alleingang bei mir in der Dachkammer.

Eine Kotzprobe gibt es hier:


View: https://ramp1.bandcamp.com/track/synchronize-or-die-album-teaser-2


Wer das Album haben möchte, ohne dabei auf den FLAC-Download angewiesen zu sein, kann es ab sofort bei mir bestellen (Forumsmitteilung oder Mail an stephen (at) parsick (dot) com ). Alle Bestellungen, die bis zum 20. August eingehen, werde ich nach Möglichkeit noch rausschicken, damit die CD zum 29.08. im Player liegt. Wer bei mir direkt bestellt, bekommt zudem noch einen Download-Code für ein exklusives Stück beigelegt. Preis inkl. Porto (Einschreiben) ist 17,50 Euro. Bezahlungen per Paypal werden entgegengenommen, ich freue mich allerdings über Zahlungen für Freunde und Familie, was mir ein paar Cent Gebühren erspart.

Wer ab dem 29.08. über Bandcamp oder direkt bestellt, muß sich aus organisatorischen Gründen bis zum 11.09. gedulden, bis die CDs verschickt werden können. Aber bis dahin gibt es ja zumindest schon den Stream, den man sich anhören kann.

Reaktionen, Lob und unanständige Angebote bitte jetzt.

Danke für's Lesen,

Stephen.
 
Düstere Sequenz-Lobhudelei. Klingt unheimlich organisch!
Kann man auch nur digital kaufen? Ich brauch keine CD, die staubt nur ein.
 
Düstere Sequenz-Lobhudelei. Klingt unheimlich organisch!
Kann man auch nur digital kaufen? Ich brauch keine CD, die staubt nur ein.

Danke für die lieben Worte. Düster...? Ich dachte, ich wäre im Alter viel netter geworden und viel lebensbejahender... ist wohl eine Frage der Perspektive.

Du kannst auch den Download separat bekommen, wenn das Album regulär am 29.08. bei Bandcamp an den Start geht. Wer ab dem 29.08. die CD über Bandcamp bestellt, kann gleich den Download mitnehmen (oder umgekehrt).

Stephen
 
Mal 'ne blöde technische Frage, konkret zur Spieldauer: Passen "reguläres" Material plus der Bonustrack zusammen auf eine CD (dann ist für mich der Bandcamp-Download praktischer), oder sind das insgesamt über ca. 80 Minuten, so dass eh eine zweite Scheibe fällig wird? Dann mag ich die CD geschickt kriegen :).
 
Mal 'ne blöde technische Frage, konkret zur Spieldauer: Passen "reguläres" Material plus der Bonustrack zusammen auf eine CD (dann ist für mich der Bandcamp-Download praktischer), oder sind das insgesamt über ca. 80 Minuten, so dass eh eine zweite Scheibe fällig wird? Dann mag ich die CD geschickt kriegen :).

Der Download-Code für den Bonustrack liegt nur direkten Bestellungen bei mir bei -- gewissermaßen als kleines Dankeschön an meine Supporters. Support your favourite Synthesizer Band wollte ich mal auf ein T-Shirt drucken lassen :).

Die CD hat eine Spieldauer von 76:23, der Bonustrack nochmal 18:00, das wäre technisch nicht möglich. Ich bin schon froh, daß es dieses Mal keine Komplikationen beim Preßwerk gegeben hat, was die Spieldauer angeht -- beim letzten Mal mußte ich noch einen Schrieb unterzeichnen, daß ich das Preßwerk von jeglicher Verantwortung freistelle, sollte es wegen der Spieldauer von mehr als 74 Minuten zu technischen Problemen kommen.

CD-Bestellungen werden dankend und mit Kußhand entgegengenommen :nihao:.

Stephen
 
Beim ersten Track dachte ich sofort NODE kannst knicken Stephen ist da besser *hihi*

Bin grad beim dritten- echt gefällt mir sehr gut! Besser geht's kaum.
 
...und ich dachte immer, "['ramp]" ist eine Anspielung auf einen umgekehrten Sägezahn, ramp eben.. Schönes Interview!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was ich sein will, ist gut!"
Sehr interessantes Interview.

Daumen hoch gibts ja hier zum Glück leider nicht mehr.
 
Ach tatsächlich - da mittendrin ganz unten hat er sich versteckt.

Na dann, bitteschön: :supi:
 
Die CD hat eine Spieldauer von 76:23, der Bonustrack nochmal 18:00, das wäre technisch nicht möglich. Ich bin schon froh, daß es dieses Mal keine Komplikationen beim Preßwerk gegeben hat, was die Spieldauer angeht -- beim letzten Mal mußte ich noch einen Schrieb unterzeichnen, daß ich das Preßwerk von jeglicher Verantwortung freistelle, sollte es wegen der Spieldauer von mehr als 74 Minuten zu technischen Problemen kommen.
Tja, es wird immer einige CD-Player geben, die deine CD dann nicht abspielen können, was natürlich für die Käufer dann sehr ärgerlich wäre.
Ich habe ja selber auch so ein älteres Exemplar hier, das bei selbstgebrannten Gurken ständig rumzickt.
Mein CD-Player weigert sich standhaft und mit allen Kräften, alle CDs, welche nicht 100%ig mit Red Book kompatibel sind, abzuspielen.
Mittlerweile habe ich einen ganzen Stapel solcher CDs hier in der Ecke liegen, die auf meinen Stereoanlagen wegen Überlänge oder zu kurzen Pausen, usw. einfach nicht funktionieren und die ich dann nur am PC abspielen kann.

Und ich frage mich gerade, warum man als Musikproduzent so etwas macht und grundsätzliche Standards völlig ignoriert.
Das Album wäre sicher nicht schlechter geworden, wenn du irgendwo die 2 Minuten herausgekürzt hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der für Musiker vielleicht wichtigste Teil des Red Book Standards ist die Festlegung auf maximal 79,8 Minuten Audio sowie bis zu 99 einzelne Tracks mit einer minimalen Zeit von 4 Sekunden pro Track. Je Track (Songtitel) können bis zu 100 Untertracks (Indizes) erstellt werden, allerdings können diese von nur wenigen CD-Playern gelesen werden. Das Audioformat vom Typ Linear PCM (kurz »LPCM« – es wird auch für WAV-Dateien verwendet) hat eine Sample-Rate von 44,1 kHz in 16 Bit bei zwei Kanälen (also Stereo).

Quelle: www.delamar.de (http://www.delamar.de/faq/red-book-cd-standard-8301/)

Was möchtest Du mir nun sagen? Daß ich zu doof bin, um professionell Musik zu produzieren? Das weiß hier sowieso jeder, das ist ein offenes Geheimnis.

Und was kann ich dafür, daß Dein CD-Player Selbstgebranntes nicht verträgt? Meine CDs sind mit Glasmaster gepreßt, CDRs veröffentlichen nur Leute, die für ihre Arbeit weder Verantwortung übernehmen, noch Wertschätzung aufbringen wollen ("heute mache ich mal eine CD"). Aber das weißt Du bestimmt schon.

Ansonsten bitte hier nur Sachdienliches zu meiner Musik -- die darf jeder Scheiße finden und das hier gerne kundtun. Alles Weitere... bleibt alles Weitere. Und somit draußen.

Danke.

Stephen
 
Ums kurz zu machen - gefällt mir, ebenso wie die früheren ['ramp]-Sachen, ganz ausgezeichnet :supi:!

Und ich gebe Dir, Stephen, völlig Recht - die CD-Spieldauer ist in mehreren Spielern (darunter ein Marantz von 1993 :phat:) überhaupt kein Problem. Selbst besagter Marantz spielt sogar meine längste CD völlig problemlos bis zum Ende (falls es wen interessiert: Gillan, "Mr. Universe", laut Display 80:02 - meine einzige CD mit über 80 Minuten Spieldauer). Und CDs mit 78 oder 79,nochwas gibts öfter mal, die werden auch von (bei mir zuhause 2) preisgünstigen "CD-Walkmen" problemlos gespielt, egal ob gebrannte oder gepresste.

'schulligung, dass ich doch noch mal auf das CD-Längen-Thema zurückgekommen bin :oops:.
 
....
Tja, es wird immer einige CD-Player geben, die deine CD dann nicht abspielen können, was natürlich für die Käufer dann sehr ärgerlich wäre.
Ich habe ja selber auch so ein älteres Exemplar hier, das bei selbstgebrannten Gurken ständig rumzickt.
Mein CD-Player weigert sich standhaft und mit allen Kräften, alle CDs, welche nicht 100%ig mit Red Book kompatibel sind, abzuspielen.
Mittlerweile habe ich einen ganzen Stapel solcher CDs hier in der Ecke liegen, die auf meinen Stereoanlagen wegen Überlänge oder zu kurzen Pausen, usw. einfach nicht funktionieren und die ich dann nur am PC abspielen kann.

Und ich frage mich gerade, warum man als Musikproduzent so etwas macht und grundsätzliche Standards völlig ignoriert.
Das Album wäre sicher nicht schlechter geworden, wenn du irgendwo die 2 Minuten herausgekürzt hättest.

Ein guter bis sehr guter CD-Player (selbst viele, die in der Qualität darunter liegen) spielt solche CDs ohne zu murren ab.
Ich hatte noch nie einen, der bei CDRs, CDs, SACDs usw. auch nur einmal wegen der Spielzeit o.ä. ausgestiegen ist.
Fazit: Einfach mal einen guten CD-Player kaufen, wenn man Wert auf CDs legt.

Darüber hinaus kenne ich viele "Werke", die durchaus auf 30 sec gekürzt werden könnten/sollten, die Alben von [ramp'] gehören m.E. nicht dazu.
Vielleicht hörst Du Dir mal eines zumindest genau an, da kann man noch was lernen.
Man hört zu jedem Zeitpunkt, mit welcher Sorgfalt gespielt und gearbeitet wurde.
 
Abspielprobleme kann es auch bei CD-Playern geben wo man das nicht erwarten würde. Schicksal. Im Zweifelsfall halt nen anderen Player zulegen.

Aber vielleicht lagert einer der freundlichen Mods das aus?
Bernie und Stephen sind doch beide alte Hasen, die Diskussion braucht man eigentlich gar nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Ein guter bis sehr guter CD-Player (selbst viele, die in der Qualität darunter liegen) spielt solche CDs ohne zu murren ab.
Ich hatte noch nie einen, der bei CDRs, CDs, SACDs usw. auch nur einmal wegen der Spielzeit o.ä. ausgestiegen ist.
Fazit: Einfach mal einen guten CD-Player kaufen, wenn man Wert auf CDs legt .[...]

Erfahrungsgemäß scheitern die meisten CD-Player ab einem gewissen Alter nicht an der Laufzeit der CD, sondern an Alterungserscheinungen der Laser und Verschleiß im Laufwerk -- ein Austausch in einer Fachwerkstatt kann da Wunder wirken. Je hochwertiger ein Dreher, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, daß nach 30 Jahren irgendwelche Probleme auftreten -- bei meinem Philips CD-303 waren die Elkos und Lötstellen ein Problem, nicht das Laufwerk. Das tat es nach über dreißig Jahren immer noch wie am ersten Tag.

Bernie weiß das aber bestimmt wieder besser -- und weißte was: Schön für ihn. Möge er seine Weisheit in Zukunft für sich behalten und aus meinem Thread lassen.

@verstaerker: Yep, ist eine richtige Partyscheibe geworden. Haben sich tatsächlich schon Leute beschwert: Where's the doom gone?

Stephen
 
[...] Hab zwar noch nicht alles hören können :xenoops: aber das was, war Lustig (: Danke für den Link!

Das dürfte das erste Mal gewesen sein, daß meine Musik in einem Atemzug mit "lustig" genannt wird :harhar: .

Stephen
Ja da kannst Du mal sehen wie unterschiedlich die Dinge wahrgenommenen werden:xencool:

Noch spannender dürfte da für Dich sein das meine Frau (die im überwiegend klassische und alte Musik hört) sogar 2 mal Deine neue CD angehört hat und meinte "ist doch fröhliche Entspannungs-Musik".:-p

Na dann ...
 
Mittlerweile ist der 29.08.2017 Geschichte und das Album offiziell am Start -- vielen Dank an alle, die mich und meine Arbeit durch Erwerb eines Downloads und/oder Tonträgers unterstützt haben. Sehr verbunden -- die Produktionskosten für die nächste musikalische Schandtat sind somit fast gesichert. Ihr habt es so gewollt.

Fünf Jahre Sendepause waren vielleicht nicht die schlechteste Entscheidung, da die Reaktionen durch die Bank sehr positiv sind und mich ermutigt haben, doch wieder mehr auf Releases zu setzen, wenn auch in deutlich kleineren Stückzahlen. Damit hatte ich eigentlich erstmal bis auf weiteres abgeschlossen, gerade im Hinblick auf den veränderten Musikmarkt und die sinkenden Absatzmöglichkeiten für physische Tonträger.

Ein paar erste Rezensionen gibt's bereits hier:

http://www.babyblaue-seiten.de/index.php?albumId=16794&content=Review

Daß eine durchlaufende Bassfigur als tragendes Element eines Stückes als kritikwürdig angekreidet wird, hatte ich bis dato auch noch nicht, höhö.

http://sonicimmersion.org/review.php?letter=R&review=73581

Und hier auch noch:

http://synthsequences.blogspot.de/2017/08/ramp-synchronize-or-die-2017.html

Und das hier werden vielleicht auch ein paar Leute schon gesehen haben:

https://www.amazona.de/ahu/ahu-interview-stephen-parsick-alias-ramp/

Wie immer gilt: Danke für's Lesen und Eure Aufmerksamkeit.

Stephen
 
Bei allen nichtvorhandenen Problemen wäre Vinyl keine Alternative?

Sicher, wenn Du mir die Vorlaufkosten für sorgfältiges Vinylmastering in einem vernünftigen Tonstudio bezahlst, wo jemand sitzt, der sein Handwerk versteht, und für einen High-End-Vinylschnitt und eine Pressung in 180-Gramm-Vinyl, die Rüst- und Druckkosten für ein schönes Gatefold-Sleeve, die Versandkartonagen für Vinyl und den Preisrabatt für meine ausländischen Supporter, die mit den Zähnen knirschen angesichts der Portokosten, und die Startauflage komplett erwirbst, damit ich einen Break-Even habe... kein Thema.

Mach ich sofort! Wollte ich immer mal.

Stephen
 
Am 25.10.2017 präsentiert Ecki Stieg in den Grenzwellen auf Radio Hannover nicht nur Auszüge aus dem neuen Album, sondern zu allem Überfluß auch noch ein Interview mit meiner Wenigkeit:

http://www.grenzwellen.de/gw_redaktion/modules/news/

Wer sich also köstlich amüsieren will über den Unsinn, den ich von mir gebe, kann das hier gerne tun. Alle anderen hören weg.

Wer Grenzwellen unterstützen möchte, der kann hier mal nachschauen:

https://www.leetchi.com/c/projekt-von-grenzwellen

Hat etwas von Fundraisern bei amerikanischen Collegeradios, was ich ebenfalls gerne unterstütze.

Danke an alle, die mittlerweile bestellt haben.

Stephen
 
Erwartungsgemäß eine tolle Scheibe!
"Fröhlich" finde ich sie jetzt aber nicht unbedingt. :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben