['ramp] -- synchronize or die: Neues Album am 29.08.2017

Ich hab wirklich selten so eine organisch klingende Platte gehört!

Mich würden die verwendeten Synthesizer und Effekte interessieren - auf "2600" ein ARP2600? auf "Godzilla" ein CS60 Ringmod-Sound (dächte du hast einen CS60)?
Bitte um Aufklärung! :)
 
Ich hab wirklich selten so eine organisch klingende Platte gehört! [...]

Oh, danke sehr :).

[...] Mich würden die verwendeten Synthesizer und Effekte interessieren - auf "2600" ein ARP2600? auf "Godzilla" ein CS60 Ringmod-Sound (dächte du hast einen CS60)?
Bitte um Aufklärung! :)

2600 heißt tatsächlich so, weil ich die komplette Sequenzerarbeit sowie einige der elektronischen Atmos mit dem ARP 2600 und zwei ARP Sequenzern realisiert habe. Der Phaser ist hier ausnahmsweise mal nicht das sonst allgegenwärtige Compact Phasing A, sondern der Roland PH-830 Stereo Phaser. Das Rhodes läuft durch einen Boss PN-2 Tremolo/Pan sowie gegen Ende durch Echopet 250, MXR Pitch Transposer und Flanger/Doubler. Der Mellotron-Männerchor läuft durch ein Roland RE-301.

Godzilla fängt mit ein paar Ringmodulatorklängen aus dem Yamaha CS50 an (die auch zum Ende hin wieder auftauchen), dazwischen stammen die rollenden, tiefen Bässe sowie die weiten, flächigen Akkorde aus dem CS80 (zum Teil auch wieder mit dem Roland PH-830 bearbeitet). Sequenzen sind allesamt Mini Moog mit ARP Sequenzern.

Der Rest ist eigentlich ziemlich unspektakulär und eher zweckdienlich:

Synchronize Or Die beginnt mit einer durch die Sequenzen rhythmisch vocodierten (Roland VP-330) Fläche aus dem PPG Wave 2, zum Ende hin kommt noch ein ARP Odyssey Mk. 1 für den knurrenden Bass zum Einsatz. Sequenzen sind Mini Moog mit Moog Ringmodulator und zwei ARP Sequenzer. Phaser ist auch hier der PH-830.

Hanging Gardens ist komplett Mini Moog, der Phaser ist hier ein Mutron Biphase.

Torque ist eigentlich am komplexesten: Elka Rhapsody 610 mit MXR Flanger/Doubler für die Fläche und die rhythmischen Akzente mit der Harpsichord, Mini Moog mit ARP Sequenzer für den knallenden Bass im Offbeat, Axels COTK-Systeme für die Hauptsequenzen und die elektronische Perkussion, ARP Pro-DGX (Fuzz Guitar, durch Evans Echopet EP-250 und Maestro Phaser) für die erste Melodie, die vom Mellotron (Flöte, durch Roland SRE-555) gespiegelt wird. Das Rhodes im improvisierten Teil läuft durch ein Ibanez FP-777 Flying Pan, die Akkorde im Hintergrund sind mit der String Section vom Mellotron gespielt (durch ein Roland RE-301 Chorus Echo). Der Hall ist hauptsächlich ein Sound Workshop 242 Stereo-Federhall sowie ein EMT250-Programm aus dem Roland SRV-330. Die rhythmischen Delays stammen aus dem Roland SDE-330.

Ziemlich hemdsärmelig und zielgerichtet, wie ich finde.

Stephen
 
Sehr sympathisches, kurzweiliges Interview! Ich glaube ich muss demnächst einiges an Platten von dir kaufen...

Am Besten fand ich die Anekdote mit Harald Großkopf: "... du machst ja dieselbe Mucke, die wir schon vor 40 Jahren gemacht haben, mit dem selben Zeuch...! - Ja, aber da war ich ja noch nicht mit dabei!" :D

Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr mal beim Nerdlich.
 
Schöne Sendung. Oft spielt Ecki ja Musik, die "zwischen EDM, und (Dark) Ambient" liegt, sich für mich aber wegen absoluter Monotonie und nerviger Percussion alles gleich anhört, nur nicht nach Ambient in Sinne, wie ich es verstehe. Das hat mir die neuen Grenzwellen immer etwas schwer gemacht.

Da war schon die erste Stunde gestern nicht schlecht. Und die zweite war richtig gut. Die dritte hör ich mir später an, die hab ich aufgenommen (meine innere Uhr hat um 11 vernehmlich nach einem Bett gerufen). Wenn ich die Playlisten sehe, glaube ich immer, das die dritte Stunde die für mich beste wäre, die ist nur nicht mit meinem Tagesrhythmus kompatibel.

Sehr schöne Musik vom Stephen und auch das Interview war interessant - von wegen "Unsinn".... Tsss.....
 
Progscape Radio in den USA bringt am 12.12.2017 ein Special zum Album SoD:

http://www.progscaperadio.com/

Lustig ist, daß ich für das Programm ein paar Aufsager produziert habe -- bin mal gespannt, welche davon verwendet werden (I've listened to things you people wouldn't believe...).

Erzählt's weiter und genießt :).

Stephen
 
Die Tatsache, daß ich in den USA eine recht solide Fanbase habe, heißt mich hoffen :).

Stephen
 
Intelligentes Leben in Trump Country.

Sind da ja nicht alle so doof wie der Häuptling.

Stephen
 
Progscape Radio in den USA bringt am 12.12.2017 ein Special zum Album SoD:

http://www.progscaperadio.com/
http://www.progscaperadio.com/

:supi:

Hab aber zwei Fragen und eine Anmerkung:

Frage 1 - liegt der Schwerpunkt auf dem Abspielen der Musik (dann kann ich mir auch zuhause die CD anhören :D), oder eher auf Sprech-/Interviewbeiträgen? Bei 3 Stunden Sendezeit vermutlich letzteres, sofern Du und Dein Album nicht "nur" einen Teil der Sendezeit in Anspruch nehmen...?

Frage 2 - je nachdem, wo in den USA ProgScape ansässig ist (hab ich auf die Schnelle nicht gefunden) heißt "8 - 11 pm" für uns in Europa irgendwas mit "ganz frühe Morgenstunden". Gibts eine Chance, das wie das Grenzwellen-Interview bei Bandcamp o.ä. zu konvenierender Zeit und ggf. in Etappen hören zu können?

Anmerkung - die verlinkte Website, auf die man von ProgScape kommt, sieht bei mir so aus (Ausschnitt aus dem Screenshot); klicken auf ein Bild ruft die eMail-Funktion auf; wäre vielleicht mal überarbeitenswert ;-):


stephenparsick.jpg
 
[...] Frage 1 - liegt der Schwerpunkt auf dem Abspielen der Musik (dann kann ich mir auch zuhause die CD anhören :D), oder eher auf Sprech-/Interviewbeiträgen? Bei 3 Stunden Sendezeit vermutlich letzteres, sofern Du und Dein Album nicht "nur" einen Teil der Sendezeit in Anspruch nehmen...? [...]

Ei, wann ich des wisse tät... ich schätze, es wird auch Wortbeiträge zwischendurch geben, allerdings kein Interview (zumindest nicht mit mir).

[...] Frage 2 - je nachdem, wo in den USA ProgScape ansässig ist (hab ich auf die Schnelle nicht gefunden) heißt "8 - 11 pm" für uns in Europa irgendwas mit "ganz frühe Morgenstunden". Gibts eine Chance, das wie das Grenzwellen-Interview bei Bandcamp o.ä. zu konvenierender Zeit und ggf. in Etappen hören zu können? [...]

Das müßte Ostküstenzeit sein.

Ein Audiodownload ist derzeit nicht geplant, muß ich mal nachfragen, ob das aus Copyright-Gründen machbar ist.


[...] Anmerkung - die verlinkte Website, auf die man von ProgScape kommt, sieht bei mir so aus (Ausschnitt aus dem Screenshot); klicken auf ein Bild ruft die eMail-Funktion auf; wäre vielleicht mal überarbeitenswert ;-): [...]

Ääääh, ja...

Danke für den Hinweis, ich werde ihn bitten, Interessenten lieber direkt zu Bandcamp zu schicken. Da gibt's dann mehr auf die Ohren...

Stephen
 
Progscape Radio in den USA bringt am 12.12.2017 ein Special zum Album SoD:

http://www.progscaperadio.com/

Lustig ist, daß ich für das Programm ein paar Aufsager produziert habe -- bin mal gespannt, welche davon verwendet werden (I've listened to things you people wouldn't believe...).

Erzählt's weiter und genießt :).

Stephen

So, die Sendung ist mittlerweile über'n Äther oder über's Breitband oder was auch immer, Mitschnitt liegt hier, muß ich aber erstmal von mp3 in FLAC konvertieren -- sind auch zwei Stunden ziemliches Prog-Metal-Geballer bei, das strengt mich heute sehr an.

Am 24.12.2017 erschien das von Ecki Stieg kompilierte Album Grenzwellen Eins bei Bandcamp:

Ansehen: https://grenzwellen.bandcamp.com/album/grenzwellen-eins


Enthält größtenteils unveröffentlichtes Material (insgesamt 31 Titel) von Leuten wie Ulrich Schnauss, Hans-Joachim Roedelius, Sankt Otten, Gabi Delgado (DAF), ['ramp] und zahlreichen anderen, deren Namen bei mir spontan keine Glocke zum Läuten brachten, aber das macht nichts. Ist alles toll, da bin ich mir sicher.

Mein Beitrag schöneberg ist ein Teaser für das nächste ['ramp]-Album no sleep 'til wilmersdorf und deutet mal die Richtung an, in die es gehen wird. Wer möchte, kann ja mal gucken und/oder hören.

Stephen
 
Wie würdest Du denn knapp 80 Minuten Spielzeit auf einer LP unterbringen?
 


News

Zurück
Oben