['ramp] -- happy days are here to stay: neues Album (29.08.2022)

Grad erst gelesen, direkt bestellt (und mit PayPal bezahlt, bevor ich den Thread inklusive deiner PayPal-Abneigung zu Ende gelesen hatte - sorry!).
Das scheint mir eine wunderbare CD zu sein, die kommt aufs Handy für Zugfahrten zwischen Osnabrück und Hamburg.

Schöne Grüße
Bert
 
Letzten Mittwoch war ein Auszug bei Grenzwellen von Ecki Stieg zu hören.

O-Ton Ecki:

"War bereits no sleep 'til wilmersdorf trotz aller historischen Bezüge ein in sich ungemein packendes und letztendlich auch zeitgemäßes Werk, so ist das neue ['ramp]-Album happy days are here to stay eine nochmalige Steigerung und mit Abstand das Beste, was Stephen Parsick bis heute produziert hat. Der Albumtitel ist natürlich beißende Ironie: In den vier Jahren seit der letzten Veröffentlichung hat sich die Welt nur wenig zum Guten gewandelt. [...] Dementsprechend ist happy days are here to stay musikalisch einerseits eine Fortsetzung des Vorgängers, gleichzeitig noch konsequenter und desolater geraten, allerdings von einer geradezu überirdischen Schönheit und Tiefe."

Da hat einer zugehört.

Danke, Ecki!

Stephen
 
Geht CD Bestellung per PN?

Ja.

Allerdings bin ich momentan im Urlaub -- Bearbeitung erfolgt erst im Laufe der kommenden Woche.

Ich sage schonmal artig danke.

Rezensionen sind mit Sicherheit für Künstler wichtig.

Man sollte sie nur nicht überbewerten -- entweder, man hält sich selbst für den Größten, oder man ist zu Tode betrübt.

Ich hab mir die Stücke aber schlicht und ergreifend angehört… Und für schön befunden 😊

Na, das ist doch schön.

Win-win für alle.

Stephen
 
Guten Morgen allerseits,

Zeit, das Forum mit der erfreulichen Neuigkeit zuzuspammen, daß ich am 29.08.2022 ein neues ['ramp]-Album veröffentlicht habe:


Dieser kleine Teaser gibt einen guten Eindruck von dem, was zu erwarten ist -- da ich die Idioten leid bin, die sich bei Bandcamp Material rippen, um es anschließend für lau auf russische MP3-Server zu stellen, gibt es nur ein Snippet zu hören; das komplette Album erhält man als Bonustracks bei Erwerb des Snippets.

Stilistisch knüpft happy days mehr oder weniger nahtlos an den Vorgänger no sleep 'til wilmersdorf von 2018 an, allerdings nicht ohne die Geschehnisse der Zeit seit 2018 zu reflektieren. Wie auch wilmersdorf ist happy days ein Strauß fröhlicher kleiner Melodien zum Mitpfeifen und -klatschen, ein Album für Jung und Alt und die ganze Familie. Daß mehr Mellotron zum Einsatz kommt, als für den Blutzucker gut ist, brauche ich nicht extra zu erwähnen -- daß Cosmic Hoffmann und Edgar Froese Pate standen, ist nicht zu leugnen (und habe ich auch gar nicht vor).

Der Hauptgedanke bei diesem Album war, daß ich es wirklich alt klingen lassen wollte (musikalisch geht der Zug ohnehin mit Volldampf in die Vergangenheit und macht bereits bei der Haltestelle 1975 Station) -- zu diesem Zwecke habe ich weitestgehend auf digitale Hall- und Echogeräte verzichtet und stattdessen diverse Federhallgeräte (u. a. AKG BX15), Modulationseffekte (mehrere modifizierte Compact Phasing A, Morley Pedal Flanger, Roland Dimension D, Mutron Biphase) und einen Stapel Bandechos (Roland RE201/301, Solton E-3000) eingesetzt bei der Aufnahme. Statt mit meinen üblichen Loopern (Jamman, Echoplex) habe ich mit Bandschleifen gearbeitet zur Erzeugung von Klangtexturen, vor allem bei den drei Schlußtiteln.

Bei der Produktion wurden Multitracks von ProTools auf eine Tascam 38 mit DBX und Quantegy 456 überspielt, dann wieder zurück in den Rechner und dann auf Stereo runtergemischt (daß die Arbeiten von Conny Plank und Dieter Dierks die Richtung vorgaben, brauche ich nicht zu erwähnen); gemastert wurde das Stereomaterial auf BASF SM900 mit 38cm/s unter Verwendung von DBX224S. Insgesamt ist die Instrumentierung auch eher übersichtlich gehalten, damit jedes Instrument zur Geltung kommt (ARP 2600 und Mini Moog mit ARP Sequencern, VCS-3, Rhodes Piano, Mellotron).

Da CD-Verkäufe leider in dem Spartengenre, in dem ich tätig bin, rückläufig sind trotz solider Fanbase im In- und Ausland, wird happy days in einer einmaligen Auflage von 111 gepreßten CDs erscheinen, die direkt bei mir oder über o. g. Bandcamp-Seite bestellt werden können. Wenn ausverkauft, dann ausverkauft -- das hilft mir, die Lagerhaltung übersichtlich zu gestalten und Platz zu schaffen für weitere Releases, die bis zum Jahresende geplant sind (ob die sich dank der zu erwartenden erfreulichen Gesamtsituation noch umsetzen lassen oder zu einem kommerziellen Selbstmord werden, wird sich zeigen). Die CDs sind derzeit im Preßwerk und werden ab dem 13.09.2022 verschickt.

Danke für das Interesse -- Reaktionen sind willkommen, aber bitte den Thread nicht zerlabern (i. S. v. warum machst Du so eine Kackmusik? oder wo ist die Trommelmaschine?).

Stephen
Der erste Eindruck gefällt mir gut. Ich habe seit einiger Zeit eine ähnlich komplexe Arbeitsweise, mit einem ähnlichen Ziel, dem "alt klingen". Für ein Gesamtkunstwerk braucht es eben ein besonderes Konzept. Am besten das Gegenteil von sogenannten Trends und irgendwas was es noch nicht gab bzw was nicht einfach kopierbar ist. Dazu muss man aber nun mal künstlerisch denken und agieren. Wer jedoch ein "Hobby" hat, hat eben ein Hobby (ergebnislose Beschäftigung zum Zeitvertreib).
 
Habe jetzt nur die album excerpts gehört, gefällt mir sehr gut! Danach habe ich auch mal kurz in "no sleep 'til wilmersdorf" reingehört, ebenfalls gut, vor allem "orphelia" finde ich toll!
 
Grad erst gelesen, direkt bestellt (und mit PayPal bezahlt, bevor ich den Thread inklusive deiner PayPal-Abneigung zu Ende gelesen hatte - sorry!).

Der geisteskranke Milliardär muß ja nicht unbedingt noch reicher werden durch meine Arbeit. Wird er aber. Durch Bandcamp.

Im Ernst: Eigentlich müßte ich die CDs für 20 Euro/Stück bei Bandcamp anbieten, damit sich das rechnet. Die Gebühren, die sich Paypal, Bandcamp und der (amerikanische?) Fiskus reinziehen, sind schon nicht unerheblich. Dazu die extremen Portokosten für Versand ins Ausland...

Eigentlich ruinös.

Besonders albern sind dann die Leute, die bei den name your price Downloads 50 Cent bezahlen... das geht komplett für Paypal und Bandcamp drauf, und der Musiker geht leer aus.

Eine Unsitte, die ich den Leuten nicht abgewöhnen kann.

Das scheint mir eine wunderbare CD zu sein, die kommt aufs Handy für Zugfahrten zwischen Osnabrück und Hamburg.

Nicht, daß Du Dich in Harburg hinter den Zug schmeißt...

Habe jetzt nur die album excerpts gehört, gefällt mir sehr gut! Danach habe ich auch mal kurz in "no sleep 'til wilmersdorf" reingehört, ebenfalls gut, vor allem "orphelia" finde ich toll!

Ja, das Stück gefällt mir auch sehr gut, vor allem, weil ich die Stimmung eines TD-Klassikers für mich aufgreifen und den Faden weiterspinnen konnte (soll heißen, eine Art kompositorischer Struktur verliehen habe).

Welcher Klassiker das war, überlasse ich den Experten.

Stephen
 
Nicht, daß Du Dich in Harburg hinter den Zug schmeißt...
Sich in Harburg hinter den Zug zu schmeißen, dafür gibt es sicherlich zahlreiche Gründe, dieses Werk zählt aber meiner Ansicht nach (hoffentlich, aber auch wahrscheinlich)nicht dazu.

Ich freue mich schon seit über einer Woche darauf, somit hast du damit schon mehr Positives bei mir bewirkt, als so manch anderer auf diesem noch bewohnbaren Planeten herumwandelnder.
 
Sich in Harburg hinter den Zug zu schmeißen, dafür gibt es sicherlich zahlreiche Gründe, dieses Werk zählt aber meiner Ansicht nach (hoffentlich, aber auch wahrscheinlich)nicht dazu.

Ich freue mich schon seit über einer Woche darauf, somit hast du damit schon mehr Positives bei mir bewirkt, als so manch anderer auf diesem noch bewohnbaren Planeten herumwandelnder.

Damit wäre das Karmakonto ausgeglichen und mir ein Stehplatz im Paradies sicher. Cocktails schlürfen mit Jesus (mit Schirmchen obendrauf... dem Cocktail, nicht Jesus) ist aber noch nicht drin.

Gute Neuigkeit aus dem Preßwerk: CDs gehen heute per DHL an mich raus. Daumen drücken, daß alles glatt gelaufen ist. Ich bin da leider gebranntes Kind, was Pressungen und Drucksachen angeht.

Zum Glück weiß ich, daß der professionelle Grafiker, mit dem ich zusammenarbeite, sein Handwerk versteht.

Stephen
 
Besonders albern sind dann die Leute, die bei den name your price Downloads 50 Cent bezahlen... das geht komplett für Paypal und Bandcamp drauf, und der Musiker geht leer aus.

Eine Unsitte, die ich den Leuten nicht abgewöhnen kann.

Dass das nervt und Dir nix bringt, glaube ich Dir unbesehen...

... vermute aber (im Hinblick auf "albern" und "Unsitte") stark, dass die allermeisten BC-name-your-price-Käufer - insbesondere solche, die selbst nichts bei BC veröffentlichen und dementsprechend nicht mit den verbundenen Gebühren vertraut sind - sich schlichtweg gar nicht darüber bewusst sind, dass sie Dir damit einen Bärendienst erweisen, sondern eher ernsthaft davon ausgehen, Dir damit eine kleine Anerkennung gegeben und/oder Freude (i.S.v. "Kleinvieh macht auch Mist") gemacht zu haben.
 
Dass das nervt und Dir nix bringt, glaube ich Dir unbesehen...

Vor allem läuft das durch die Bücher und die Abrechnungen mit Bandcamp und Paypal -- wenn ich eines hasse, dann Streß für überhaupt nichts.

... vermute aber (im Hinblick auf "albern" und "Unsitte") stark, dass die allermeisten BC-name-your-price-Käufer - insbesondere solche, die selbst nichts bei BC veröffentlichen und dementsprechend nicht mit den verbundenen Gebühren vertraut sind - sich schlichtweg gar nicht darüber bewusst sind, dass sie Dir damit einen Bärendienst erweisen, sondern eher ernsthaft davon ausgehen, Dir damit eine kleine Anerkennung gegeben und/oder Freude (i.S.v. "Kleinvieh macht auch Mist") gemacht zu haben.

Da hast Du sicher recht, aber was für eine Anerkennung ist es, jemandem 50 Cent in den Hut zu werfen für anderthalb Stunden Musik? Das kann man sich dann auch besser gleich sparen -- ist für den Musiker und für den Spender gleichermaßen demütigend.

Nichts ist aber schlimmer als gut gemeint. Gilt für Ratschläge genauso wie für Geschenke, die man nicht braucht und die nur für's Schrottwichteln taugen...

Wie sagte meine Ex immer so schön? Diejenigen, die Dir nur Gutes wollen, sind oftmals schlimmer als die, die Dich töten wollen.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist gerade ein ziemlich schweres Paket vom Preßwerk abgeliefert worden -- es sind CDs drin.

Da ist nicht nur die richtige Musik drauf, sie klingen auch so, wie sie sollen, und sie sehen auch ganz anständig aus.

Jetzt geht es ans Einpacken und Vorbereiten der Sendungen, damit ich zum Wochenende einen Großteil der Bestellungen aus der Hütte habe.

Stephen
 
Dann mal eine Schippe Energie und Ausdauer in Richtung Ostwestfalen (wenn die Info aus dem 2017er Interview noch stimmt).
 
Hier ist gerade ein ziemlich schweres Paket vom Preßwerk abgeliefert worden -- es sind CDs drin.

Da ist nicht nur die richtige Musik drauf, sie klingen auch so, wie sie sollen, und sie sehen auch ganz anständig aus.

Jetzt geht es ans Einpacken und Vorbereiten der Sendungen, damit ich zum Wochenende einen Großteil der Bestellungen aus der Hütte habe.

Stephen
Na denn -Herzlichen Glückwunsch zum neuen Silberling!
 
Na denn -Herzlichen Glückwunsch zum neuen Silberling!

Tante sehr, um mal mit Cosmic Hoffmann zu sprechen.

Dann mal eine Schippe Energie und Ausdauer in Richtung Ostwestfalen (wenn die Info aus dem 2017er Interview noch stimmt).

Jau.

Vor den Toren der Stadt, die angeblich nicht existiert (dabei kann sich kein noch so kreativer VR-Designer sowas wie den Kesselbrink ausdenken... das spottet in jeder Hinsicht jeder Beschreibung).

Stephen
 
Vor den Toren der Stadt, die angeblich nicht existiert (dabei kann sich kein noch so kreativer VR-Designer sowas wie den Kesselbrink ausdenken... das spottet in jeder Hinsicht jeder Beschreibung).
Gerade danach gesucht. Wieder was gelernt. Mein Kontakt zu Bielefeld beschränkt sich darauf, dass ein Bassisten-Kollege im Hochschulorchester der (damals noch) TH Darmstadt aus Bielefeld kam und sein Papa bei Dr. Oetker im Marketing gearbeitet hat. Das hat mir dann ein schickes Badehandtuch mit einem Werbemotiv von Dr. Oetker beschert. Und viele nette Stunden bei den Orchester-Proben. Beim Takte-Zählen an den Stellen, wo der Bass Pause hatte, konnte man wunderbar die Blicke schweifen lassen und sich dann über die hübschen Damen im Orchester austauschen, um dann den Einsatz zu verpassen und einen bösen Blick vom Dirigenten zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Happy news für alle, die einen Tonträger bestellt haben: In gnadenloser Nachtarbeit, ohne Rücksicht auf Verluste, habe ich es diese Woche geschafft, so gut wie alle Bestellungen zur Post zu bringen (zur Erbauung der Dame hinter dem Schalter), sodaß alle in Kürze ihr Hörerlebnis im Briefkasten haben werden.

Ein paar Besteller sind schon beglückt worden -- einer hatte sogar heute Geburtstag, sodaß die CD gerade rechtzeitig eintraf, um einen gelungenen Tag abzurunden (oder auch nicht).

Alle anderen werden -- Daumen drücken -- in den nächsten Tagen etwas in der Post finden.

Stephen
 
Auch wenn es noch früh ist, habe ich das Album nach der gestrigen Übernahme zweimal komplett durchgehört.
Meine erste Referenz (so etwas wird ja gern herangezogen, auch ich spreche mich davon nicht frei) ist eine Anlehnung (keine Kopie!!!) an Edgar Froeses "Epsilon In Malaysian Pale", zumindest die ersten vier Stücke betreffend. Die weiteren Stücke sind "['ramp] plays ['ramp]" und das ist positiv gemeint, denn die trotz relativ sparsamer Instrumentierung atmosphärisch dichte Musik ist sehr typisch für Stephens getragenes Spiel mit Mellotronen und diversen analogen Synthesizern und Effektgeräten.
Das Album ist ruhiger ausgefallen als ein Großteil der mir bekannten Vorgänger, aber das darf in Zeiten des Nach- und Umdenkens bestimmt auch mal sein, zumal es sehr stimmungsvoll ist und bestimmt nicht nur düster, wie manch eine(r) vielleicht erwartet. Gerade die beiden Stücke, die Edgar Froese und Klaus Hoffmann-Hoock gewidmet sind, wirken eher hoffnungsvoll und mit angenehmen Erinnerungen verbunden als pathetisch auf mich.
Der Ostwestfale äußert nun sein Gefallen mit einem "Sehr ordentlich!".
Das sagte auch der alte Herr Oetker immer, wenn das Geschäftsjahr wirklich sehr gut gelaufen war.
 
Hallo Stephen,

ich hätte auch gern eine CD. Ich kann Dir keine PM schicken.

Ich bekomme die Meldung, nicht gefunden ?

Viele Grüße

Michael
 
eine Anlehnung (keine Kopie!!!) an Edgar Froeses "Epsilon In Malaysian Pale", zumindest die ersten vier Stücke betreffend
Nun gut, das ist nicht unbedingt mein Lieblingswerk vom Edgar ("Aqua" finde ich nach oftmaligem Hören toll), aber es hat eine ganz spezielle Atmosphäre. Alles, was in die Richtung Tangerine Dream und Froese der frühen 70er geht, sollte mir sehr gefallen. Ich bin mal gespannt, ob meine Scheibe heute im Kasten liegt.
 
Nun gut, das ist nicht unbedingt mein Lieblingswerk vom Edgar ("Aqua" finde ich nach oftmaligem Hören toll),

Aqua klingt interessant, weil dieses Album so roh und ungeschliffen klingt -- sehr roher, unbehauener, elektronischer Klang, der auch sehr gut zeigt, wie zu dieser Zeit die Rollen innerhalb von TD verteilt waren.

aber es hat eine ganz spezielle Atmosphäre.

Epsilon ist für mich eines der schönsten Mellotron-Alben überhaupt und von der Stimmung her so schön verträumt und bedröhnt. Vor allen Dingen singt da keiner...

Und das Album ist sehr simpel gemacht, aber dadurch sehr komplex. War wahrscheinlich eine Fingerübung für Froese im Sinne von Monika braucht noch einen Wintermantel, und der Kleine ist schon wieder aus seinen Schuhen herausgewachsen. Die Nachfolgealben von Froese haben mich nie wirklich überzeugen können -- nette Ansätze, aber im Großen und Ganzen eher wie Demos klingend.

Alles, was in die Richtung Tangerine Dream und Froese der frühen 70er geht, sollte mir sehr gefallen. Ich bin mal gespannt, ob meine Scheibe heute im Kasten liegt.

Ich drücke die Daumen.

Stephen
 
Vor allen Dingen singt da keiner...

War wahrscheinlich eine Fingerübung für Froese im Sinne von Monika braucht noch einen Wintermantel, und der Kleine ist schon wieder aus seinen Schuhen herausgewachsen.
:mrgreen:

Gerade Pinnacles klingt nach "Ach, die prominenten PPG-Sounds von unserem Poland-Livealbum könnte ich doch allesamt noch mal nutzen." Wenn man Poland nicht kennt, ist Pinnacles bestimmt ganz nett. Ich fühlte mich da beim ersten Hören aber schon recht verschaukelt. TD hat es definitiv nicht gut getan, dass Synthesizer auf einmal Speicherplätze hatten.
 
Angekommen!
Überraschend ruhig ausgefallen, und gar nicht sooo düster wie der Titel vermuten ließ.
Wunderbar!
 


News

Zurück
Oben