Klingt nach Leuten die ein Einkommen
für Nichtstun haben wollen während sich der normale Bürger Kaputtmalocht.
Von einem gut umgesetzten BGE profitiert die Gesellschaft als ganzes, da sich eben Niemand mehr kaputtmalochen MUSS.
Finanziert werden könnte ein BGE ohne Probleme von denen die fürs "Nichtstun" mehr Geld erhalten als sie jemals Ausgeben können.
@Herbie nach oben treten ist natürlich schwieriger als nach unten, weil die "faulen Hartzer" kein Menschenwürdiges Leben verdient haben, aber die reichen Erben schon oder?
Ich setzte mich bereits seit Mitte der 00er für das bedingungslose Grundeinkommen ein und empfinde es als unumgänglich,
da mir damals bereits klar war, dass die Agenda2010 Reformen zu einer Menschenunwürdigen und -verachtenden Lohnsklaverei führen würden, bzw zu der sozialen Ausgrenzung jener die sich dieser nicht fügen wollen oder können.
Damals meinte ich, in 20 Jahren würde die richtige Zeit dafür kommen, nun sind diese 20 Jahre bald vorbei und die Idee ist,
dank Mein-Grundeinkommen, Richard David Precht, Yanis Varoufakis u.v.m mittlerweile absolut Salonfähig und in aller Munde. Ich hoffe es dauert keine weiteren 20 Jahre bis es ein gut umgesetztes mindestens Europaweites BGE gibt.
Man muss auch bedenken, dass es kaum eine schlimmere Dystopie gibt, als ein neoliberales BGE.
Zum eigentlichen Thema:
Ich war auch sehr stark irritiert als ich die Mails des Vereins sah und dachte mir direkt, dass hier wohl aufgrund von öffentlichen Drucks überreagiert wurde.
Allgemein finde ich es überaus besorgniserregend, wohin sich Alles durch CancelCulture entwickelt, vor allem sowas wie Kontaktschuld empfinde ich als besonders perfide oder auch das man mittlerweile indirekt den Rechten die Definitionsmacht darüber gibt was noch gesagt werden darf, indem Alles was diese sagen automatisch falsifiziert wird, auch wenn es vernünftig sein mag. Ich hoffe gerade der vorangegangene Satz wird nicht missverstanden. Wenn dieser ganze Wahnsinn nicht bald ein Ende nimmt, sieht's echt düster aus! Die AFDler lachen sich natürlich ins Fäustchen, da jeder gecancelte ein potenzieller Wähler ist.
Wir brauchen wieder mehr Toleranz in der Gesellschaft und sollten aufhören jeden als Nazi oder Antisemit zu beschimpfen, da diese Begriffe mit dem inflationären Einsatz an Kraft verlieren und dies nur den wirklichen Nazis und Antisemiten nützt.