Nur OnTopic RE-301 Chorus Echo: auf Was achten beim Kauf?

Hallo! Ich habe die Möglichkeit obiges 301er zu kaufen. Werde es Ausprobieren nächste Woche. Auf was muss ich achten? Ersatztape hab ich schon mal angedacht.
Danke und Merci.
Frank
 
  • Tape und Filzchen und Anpressrollen kannst du dir von Echo Fix besorgen. Lohnt sich, zu wechseln, kannst du problemlos selber wechseln.
  • Köpfe entmagnetisieren kannst du auch selber machen, brauchst dazu halt einen Entmagnetisierer.
  • Der Motor resp. dessen Antriebswelle tendieren zum Ausleiern, was dann zu (meist) ungewünschten Gleichlaufschwankungen führt. Das hörst du, wenn du das Ding austestest (zB mittels eines digitalen Metronoms, das du anhängst). Da würde ich mal fragen, ob der je gewartet/getauscht wurde.
  • Der Reverb Tank ist auch eines der Teile, die über die Zeit degenerieren. Kann man aber auch ersetzen -> Echo Fix. Kostet allerdings ein paar Euro. Und: Es gibt viele Leute, die den Federhall gar nicht nutzen, weil er jetzt nicht wirklich zu den besten Federhalls gehört. Wenn du ihn nicht brauchst, kann dir im Prinzip egal sein, ob der funktioniert oder nicht.
  • Ansonsten die Knöpfe kontrollieren, insb. der Mode Selektor neigt über die Jahre dazu zu verdrecken. Einerseits merkst du das bei Drehen, wenn er schwergängig ist, andererseits hörst du, wenn du durch die Modi durchschaltest, ob es welche gibt, die ein schwächeres Signal haben oder ein "dumpferes" Signal. Beides wären Hinweise für einen verschmutzten Mode Selector. Diesen zu ersetzen ist nicht trivial, ihn zu demontieren und zu reinigen braucht einiges an Feinmotorik.
  • Je nach Zustand könnten es auch notwendig zu sein, die Kondensatoren zu wechseln.
 
@analog guy
Vielen Dank!

Viele Jahre her, da hatte ich eine Revox B77. Die machte schöne Echos. Bin echt gespannt wie das Teil dasteht.
echofix scheinen das komplette programm zu haben. fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@analog guy

heute mittag treffen in einer "Garagenanlage"
nehme mal besser akku und akkubox mit, laptop, kabel
bin schon ganz aufgeregt, mein Juno60 wartet schon
hut ab vor nils, hat sich eigene sparte gemacht
nervt nicht und kommt an. ehrlich gesagt schau ich meinen juno60 nun auch
anders an. clocke nun auch den arp mit 1/8 od. 1/16 per einzel audio (rim oder cowbell)
aus der mpc2k XL

mal schaun ...
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben