Rechtliches: Nutzung von Stock-Samples

TGN

|||||
Hallo Gemeinde,

kann ich die Stock-Samples meines SP-404mk2 - Samplers frei in (auch kommerziellen) Musikproduktionen nutzen?
Habe ich die Samples beim Kauf des Geräts quasi mit erworben?
Oder liegen die Rechte an diesen Samples bei Roland, bzw. dem Künstler, der Diese für Roland gemacht hat?

Kann mich erinnern, es gab hier mal eine Diskussion um Preset-Patches bei Synthesizern....

Wie ist denn die allgemeine Meinung dazu? Oder hat sich jemand schon mit der rechtlichen Seite des Ganzen befasst?
 
Freie Benutzung für eigene musikalische Projekte: Ja
Wiederverwendung in Soundpacks oder Samplepacks: Nein


Ich zitiere mal Roland selbst:

Roland establishes the following policies for contents that are contained within our products.
  • The copyright to any content (samples, patterns) contained in our products belongs to Roland.
  • You do not need permission from Roland to use the content contained in our products as materials to create, perform, record or distribute your own original musical works.
  • You are not permitted to extract the content contained in our products in original form or a form that is very similar to the original, for the purpose of distributing recorded media containing said content or making it available on a computer network.
 
Danke!...Du schreibst: "Freie Freie Benutzung für eigene musikalische Projekte: Ja" - das schließt für mich Kommerzielle mit ein.

Und gleichzeitig steht in der Roland Policy: "The copyright to any content (samples, patterns) contained in our products belongs to Roland."

Das heisst ja dann, ich müsste so oder so vor Veröffentlichung von kommerziellen Produktionen die Rechte für die Verwendung der Samples von Roland kaufen?
 
Danke!...Du schreibst: "Freie Freie Benutzung für eigene musikalische Projekte: Ja" - das schließt für mich Kommerzielle mit ein.

Und gleichzeitig steht in der Roland Policy: "The copyright to any content (samples, patterns) contained in our products belongs to Roland."

Das heisst ja dann, ich müsste so oder so vor Veröffentlichung von kommerziellen Produktionen die Rechte für die Verwendung der Samples von Roland kaufen?
Copyright gibt es in D nicht. Hier gilt das Urheberrecht. In der Praxis behält Roland die Urheberrechte aber überträgt dir die (Selbst-)Nutzungsrechte für die Samples. Natürlich schließt das auch die kommerziellen mit ein, ohne dass du nachträglich etwas nachkaufen musst.
 
Sehr gerne! Wobei mein Text nicht rechtssicher, sondern umgangssprachlich formuliert ist. Dann viel Spaß mit der 404! :)
 


News

Zurück
Oben