Reicht ne MPC 500 als Spielzeug

haesslich schrieb:
ich denke auch: vom kleinen display nicht abschrecken lassen! die reinen features sind bei der 500er nicht so viel schlechter als bei der 1000er ohne jjos. und allgemein kann man mit samples kann man unglaublich kreativ arbeiten.
frisst die mpc500 nicht sogar mpc1000 programs? dann könntest du die am PC vorbereiten (gibt's nen editor für) und auf CF karte speichern.

Alles schon gemacht. Bluebox heisst der Editor und auf die CF Card hab ich auch schon mehrere 100 MB an Samples geschaufelt und mit Bluebox ein Programm erstellt, AUTOSTART-Ordner angelegt...

Meine "ernsthaften" Kreationen werde ich immer mit LIVE und Softsynths bauen. Das kann ich.
Ich wollt mir nur mal was kleines, mobiles, handliches zulegen, mit dem ich auch Sounds und Sequencen basteln kann, wenn der PC mal aus ist.
 
und das geht nicht mit der mpc500?
ich finde, dass das gerade damit viel besser geht. exportiert midi files, so dass du deine kreation schnell in ableton integriert hättest (musst nur die samples aus der mpc auf einen plugin sampler mappen). importiert und exportiert .wav files, so dass du schnell in deiner daw oder live weiterarbeiten kannst.
 
falls du die mpc wirklich wieder abgeben solltest, dann schau dir mal die electribe em1 an. also die vorgänger tribe der emx. hat zwar weniger möglichkeiten als die emx, ist dafür aber kleiner und billiger. für hotelzimmer jams auf jeden fall geeignet, einschalten und loslegen.
 
Die MPC 500 reicht al sSpielzeug völlig, wie alle Synthesizer ob modular, digital oder und analog...zu mehr sind sie auchnicht geschaffen, es sind Werkzeuge für Primaten di eunmusiklaisch sind und imme rsein werden, deswegen benötigen sie auch Live Step Recording diese Deppen ..Ist zudem ein Beweis das es ein Neandertalgen gibt was gerne Kraftwerk hört und Bettwurst schaut.
 
Trollface-Coolface-Problem-Know-Your-Meme1.png
 
threepwood schrieb:
Die MPC 500 reicht al sSpielzeug völlig, wie alle Synthesizer ob modular, digital oder und analog...zu mehr sind sie auchnicht geschaffen, es sind Werkzeuge für Primaten di eunmusiklaisch sind und imme rsein werden, deswegen benötigen sie auch Live Step Recording diese Deppen ..Ist zudem ein Beweis das es ein Neandertalgen gibt was gerne Kraftwerk hört und Bettwurst schaut.

Ja und Computer sind was für Legastheniker :opa:
 
Die immer wieder kehrende Erkenntnis zum Thema MPC "Neulinge", die von Ableton-Live & Co kommen ist, dass sich eine MPC (und das gilt für alle Varianten) nicht sofort bzw. nie erschliesst, da sie eine gänzlich andere Herangehensweise benötigen. Eins vorweg: eine kleine, halbwegs handliche, autarke Maschine (also ohne PC o.ä.), die im Prinzip mit Live vergleichbar ist, gibt es stand heute m.W. nicht! Das Arbeiten mit einer MPC ist erst dann intuitiv, wenn man bis in alle Tiefen weiss, wie man mit ihr umgeht, das Manual gelesen und verstanden hat und einige "Tage" (bei ner 500er aufgrund der rudimentäten Displayausstattung eher Wochen) geübt hat. Aber dann sollte es Laufen, auspacken, einschalten, Samplebank laden (oder neu erstellen) und ab gehts.
ich habe mal auf einem Battle jemanden erlebt, der innerhalb einer Stunde(!) mittels einer alten MPC2000XL und einer(!) CD in einem Affenzahn, mit x-vielen Sampleschnippseln von dieser einen CD und komplett Hand eingespielten Patterns/ Spuren nen vollständigen Track neu zusammengebaut und anschliessend live performt hat. Und das waren nicht nur ein paar Loops! Es braucht seine Zeit - aber es kann sich lohnen, wenn man sich auf das MPC Prinzip einlässt und es gewohnt ist, "Beat"/Patterm/Sequenzen mit der Hand einzukloppen. Für die Mausschieberfraktion ist das aber manchmal eher zu "kryptisch".
Und: eine MPC hat seine Stärken nicht im Samples bearbeiten, sondern in der Art und weise, wie man mit statischen Samples oder Loops Sequenzen übereinander schichtet bzw. aneinander reiht.
T.
 
Ja auch der Sequencer selber ist eine Stärke der MPC´s, mag subjektiev sein aber für mich klingt im Studio ne Sequenc oder ein Drumpattern das ich mit der MPC gemacht habe erst mal runder und grooviger als eine die ich "nur" in Ableton erstellt habe. Ich mach die Vorproduktion meist erst mal nur mit der MPC und überspiele dan die Midifiles in den Rechner. Irgendwie macht es auch einfach mehr Laune auf der MPC zu spielen statt die Drumpatterns in einen Editor zu zeichnen, aber da ist jeder anders.
 
So sieht es aus, man muss sich in die MPC einarbeiten. Die Tribes sind doch nur deshalb intuitiver zu bedienen weil sie um einiges eingeschränkter als eine MPC sind.
 
mpc ist wie liebe auf den ersten blick... auch wenn sie die eine oder andere macke hat und mit jjos erst richtig aufblüht... eine mpc gibtst du nicht mehr her, ausser du hast keine ahnung. also wenn du es mit einer mpc, mit oder ohne jjos nicht schaffst dann schafst du es mit dem rest auch nicht.. ich finde die mpc ohne jjos sogr gar nicht so verkehrt, weil sie einen dazu gewisermassen zwingt während man den click laufen lässt sich in ein drummer ähnliches spiel einzuarbeiten wodurch man sich viel stärker in seiner musikalität ausleben kann. trotzdem ist jjos sehr zu empfehlen, sweit ich weiss funktioniert jjos nicht auf der mpc 500
 
Nee tut es nicht. JJ-Os gibts für die 1000 und die 2500, wobei die 2500 auch ohne schon recht brauchbar sein kann wenn man keine Echtzeiteingabe von Steps braucht und keine polyphonen Sampels usw.
 
Mich hat an der MPC auch die Hardware abgetörnt.
Beispiel:
Bei anderen Grooveboxen tippt man leicht auf ein Pad und hört das Sample leise und je fester man auf das Pad tippt umso lauter wird es.
Auf die Pads meiner MPC musste ich richtig drauf hauen, um überhaupt was zu hören. Um ein Sample in voller Lautstärke zu spielen, hätte ich wohl mit dem Handballen oder Ellbogen auf die Pads eindreschen müssen (hab ich nicht gemacht :lol: ....). Ich habe die Pads auf höchste Empfindlichkeit gestellt und auch mit den Empfindlichkeitskurve experimentiert, das hat nur marginal etwas an dem Verhalten geändert. Diese Trommlerei hat nachts meine Family gestört (... "da kannst dir ja gleich ein Schlagzeug kaufen...").

Für mich war das nix.
 
auch wenn mich hier vermutlich alle auslachen, aber ich hab mir mal
für oben genannten Zweck vor Jahren eine Roland MC 09 angeschafft
und zum mal zwischen drin zocken ist die echt super.
...klar sound ist nicht so der hammer und 2 takte ist auch eher mau,
ABER die Möglichkeit die Sounds auf den Loopsampler rüber zu bouncen
und die dann wieder zu verwurschteln macht in Kombination mit dem
easy und-alles-machen-ohne-stoppen sequencer richtig Laune!

Und oh: die letzte ging bei Ebay für 72eb raus (in US).
 
Jeder der eine hat und weiss wie man mit ihr umgeht liebt sie :amen: .meine 500er dient als sepuencer für meinen blofeld und
das kann sie richtig gut..... besser wie jede DAW . :mrgreen:
 
bernie_r schrieb:
Mich hat an der MPC auch die Hardware abgetörnt.

Ich habe die Pads auf höchste Empfindlichkeit gestellt


naja ist dann eben nicht dein produkt wenn dich die hardware abtörnt :mrgreen: was die empfindlichkeit angeht kann ich das bei der 1k bestätigen. abhilfe schafft da jjos und die thikpads! damit musst du nur den finger leicht drauflegen und der trigger kommt

ich vermute eher, dass deine mpc bei min atack etwas hoch eingestellt war und die erst reagierte wenn du einen bestimmten threshhold überschritten hast ... ist bei manchen sachen sinnvoll ...

kurz gesagt - ungetuned ist die 1k wirklich etwas schmerzhaft in den fingern :roll:
 

das mit dem akku geht sicher auch mit den anderen geräten der familie electribe.
wär dann vielleicht eine wohl auch günstige alternative
 
Hat schon mal jemand von euch versucht JJOS auf eine MPC 500 zu installieren und was passiert dann? 😮
 
Der MPC 500 fehlen grundlegende sampling Funktionen.
Es gibt keine automatische Tempoerkennung. Nur Tab Tempo.
Es ist nicht möglich das Tempo eines Loops ohne Tonhöhenveränderung per Timestrech anzupassen.
Es gibt keine automatische Loop Erkennung oder Sclicing Points an den Transitenten.
Das muss man alles manuell machen.
Internes Rendern ist meines Wissens auch nicht möglich. Nur interne Aufnahme.

Deswegen wäre ein neues Betriebssystem für die kleine MPC ganz sinnvoll. Im Werkszustand ist es nur zum herumalbern geeignet 😁
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben