Battle Remix-Battle (Sommer 2022) 🎧 - Die Abstimmung

Welche Songs sind Eure Favoriten? (3 Stimmen)


  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Herzlichen Glückwunsch an die verdienten Gewinner!
Es muss aber auch verdiente Verlierer geben - und das bin ich am Ende der Skala mit meinem Saw & Bass Remix.
Obwohl der Track nun das Schlusslicht war, werde ich nachher gesondert noch ein Paar Worte dazu schreiben.
 
ich finds übrigens cool , dass Helge Schneider mitgemacht hat.... er hätte aber singen können!
Ich finds übrigens cool, dass mein Stück wirkte wie von Helge Schneider performt, du warst nicht der einzige, der das meinte. Synthesizermucke ist ja meist straight, geswingtes Zeug (Swing ist ja quasi das Rückgrat des Jazz, gelle) bildet die Ausnahme, ich kenn zumindest keine. Aber das sollte technisch möglich sein auch mit Marken-Gerät. Man könnte doch "einfach" die MIDI-Clock mit einem LFO modulieren, und die Frequenz eben entsprechend dem Tempo einstellen, oder? So einen Battle fände ich interessant, non-straight rhythms battle, yeah.

Ich kann natürlich nur spekulieren, was Helge von meinem Stück hielte. Vielleicht würde er sagen, Junge, dein Swing ist schon Swing, aber noch recht statisch, das würde ich nie so spielen, ich bin ja keine Maschine. Die On-beat-Achtel sind in der Tat durchweg exakt anderthalb mal so lang wie die Off-beat-Achtel. Diesen Faktor hätte ich auch variieren und modulieren können ... aber je mehr Finessen und Varianzen ich einbaue, umso mehr Wartezeit, CPU-Zyklen und damit Strom = Geld würde ich verbrauchen. Würde mich jemand für meine Musik bezahlen, täte ich mich damit beschäftigen, aber ohne beschwöre ich einfach die Ästhetik maschineller Präzision.

Organisatorisches: Verbleiben die Beiträge im SC-Account von @Martin Kraken? Ich hätte kein Problem damit, wenn er dazu schreibt, dass das nicht seine Werke sind. Was meinen die anderen? Schließlich könnte es sein, dass ein Wettbewerbsteilnehmer sein eigenes Stück nicht auf seinem SC-Account hochladen könnte, da es dann ein Plagiat von einem Song von @Martin Kraken ist, aus Sicht der SC-Algorithmen. Diese Vermutung basiert auf tatsächliche Erfahrung mit einem Stück von einem Komponisten der Klassischen Musik. Weshalb ich meinen SC-Account auch gelöscht hab.
 
Organisatorisches: Verbleiben die Beiträge im SC-Account von @Martin Kraken? Ich hätte kein Problem damit, wenn er dazu schreibt, dass das nicht seine Werke sind. Was meinen die anderen? Schließlich könnte es sein, dass ein Wettbewerbsteilnehmer sein eigenes Stück nicht auf seinem SC-Account hochladen könnte, da es dann ein Plagiat von einem Song von @Martin Kraken ist, aus Sicht der SC-Algorithmen. Diese Vermutung basiert auf tatsächliche Erfahrung mit einem Stück von einem Komponisten der Klassischen Musik. Weshalb ich meinen SC-Account auch gelöscht hab.

Ich habe auch schon überlegt, wie man das macht, vielleicht kann ja jeder das auf sein Soundcloud (wenn vorhanden) hochladen und ich verlinke das dann am Anfang des Fadens (für die Chronik).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal mein Senf zu den Remixes:

Slotmachine Remix: Sehr geile FX auf den Vocals. Sehr geile Idee mit der Inspiration von Visage. Gefällt mir sehr gut und die hohe Platzierung ist verdient. Die Effekte haben in manchen Abhörsituationen (nicht Hifi) für mich zu stark Überhand bekommen und den Rest etwas verwaschen. Die Harmonien passen aus meinem Empfinden nicht immer zu den Vocals. Der Drive und die Produktion sind aber sehr ansprechend.

Medieval Steampunk Response Remix: Sehr, sehr geiler Titel für einen Remix - auch wenn er die falschen Erwartungen schürt. Danke an Tochter 1, die mit beim kreieren des Titels geholfen hat und danke an Tochter 2, die ihre Stimme geliehen hat.

Eilantrak Remix: Hallo Rammstein! Typisch hämmernder und auch sehr geiler Bass. Für mich klingt es teilweise etwas überladen. Ich mag die Ideen und Breaks mit den Effekten. Den Versuch die Vocals durch Verzerrung aggressiver zu gestalten kann ich nachvollziehen, aber für mich funktioniert es nicht. Der Platz unter den top 5 ist aus meiner Sicht auf jeden Fall verdient.

Saw & Bass Remix: Der Mix entfaltet sich erst nach ein paar mal hören und ist über meine Abhören auch sehr interessant. Es ist nicht ausgewogen, will es aber auch nicht sein. Der Bass zieht einen in eine kontroverse Richtung zum Saw, der einen erdet. Es passt alles nach mehrmaligem hören, aber ist einfach nicht so catchy wie andere. Danke für den doch subtilen Track.

Time Traveler Remix: Ähem, sabber, wenn ich mal gross bin will ich genauso klingen. Die Brillianz und Klarheit im Mix gepaart mit dem Spannungsbogen - einfach für mich Wow. Es passiert so viel und ist alles Wahrnehmbar. Mein Favorit

These Are No Words By Swinging Wire Phones Remix: Full of Soul and a lot of Iggy Pop's Passenger. Es gefällt mir vom Feel, hat keine Längen und ist sehr angenehm zu hören. Danke.

Vocal Salad Remix: Sehr transparent und druckvoll. Fängt sehr stark an, verliert sich aber immer wieder und wirkt dadurch nicht ausgewogen. Etwas mehr Zeit, die einzelnen Phasen auszukosten hätten dem Stück sehr gut getan. Tolle FX auf den Vocals und guter Wiedererkennungswert des Originals trotz eigener Interpretation.

Cool Stagnation Remix: Hammer Bassline und Arrangement. Manchmal ist es für mich nicht stimmig mit den Vocals. Sehr aufwändig und gut produziert.

Tomorrow Belong To Me Remix: Es beamt mich einfach sofort in eine andere Dimension. Es ist das Original, aber einfach geil interpretiert. Es hat seine Dynamik und ist auf das psychedelische 'Travelling inside my mind' focussiert. Der Flow stimmt für mich.

Hare-Krishna Remix: Ok, Spurkopf musste wohl mal in den Ashram. Ja, ich gebe zu gegen meine Prinzipien gehandelt zu haben, weil eigentlich gar nichts vom Original im Song ist. Aber er ist geil produziert und macht mir Spass.

Rework Remix: Sehr organisch und unsynthetisch klingend. Leider ist er nicht so vorteilhaft abgemischt. Für mich ist er ein eigenständiges Stück, das sehr wenig mit der Vorlage zu tun hat. Aber für ein eigenes Stück ist der Song sehr eingängig.

Meine Favoriten, die ich gewählt habe, habe ich unterstrichen.
 
Erstmal danke für das Feedback zu meinem Remix. Ja, ich bin definitiv kein Profi und empfinde ihn im Umfeld der anderen auch als sehr 'brav' - da will ich noch lernen. Ich dachte beiden konkurrierenden Bassfiguren via Pan etwas zu trennen wäre eine tolle Idee - gut, war's nicht unbedingt - aber mir hat es viel gebracht und ich habe auch hauptsächlich teilgenommen, um zu lernen.

Das Ganze ist in Cubase produziert. Als Tonerzeuger kamen Hydrasynth, Deepmind12, Prolog 16, Circuit Tracks und CZ-1 zum Einsatz.

Der Hydra hat den Drone-Bass (den ich dann mit Sägezahn LFO auf dem Cutoff und einem weitern LFO auf der Amplitude im Verlauf morphe), den 'Nervig aber geil' Arpeggiator, der komplett durch geht (und nervt aber auf eine geile Art und Weise) und den perligen Arpeggiator im Zwischenteil vor dem letzen Refrain geliefert.
Der Deepmind wurde für den Rechteck-Arp verwandt.
Der Prolog 16 hat die leicht quäkige Stimme im Hintergrund geliefert und wurde dazu mit dem WTFII Oszillator beladen.
Circuit Tracks wurde für die Drums und die Basssequenz eingesetzt.
Die kurzen Einsätze der Chords habe ich mit dem CZ-1 eingespielt.
Ich habe die Vocals von Spurkopf im Refrain eingesetzt, weil sie so geil klingen, mit dem Schmelz und ich dem einfach nicht das Wasser reichen kann.
Die Intro-Sequenz hat meine Tochter in einem einzigen ersten Take eingesungen. Das nächste Mal motiviere ich sie da mal mehr beizutragen. Ihre Vocals habe ich mit einem Standard Backing Vocals Reverb von der Stange aus Cubase bearbeitet.
Die anderen Vocals habe ich selber eingesungen und bin - auch wenn sie sehr wenig vom Original variieren - happy, dass ich zum ersten mal einen Sound habe, der auch mir gefällt.
Die Vocals von Spurkopf und mir habe dezent mit einem über ein Delay entkoppeltes Reverb bearbeitet, um sie nicht zu verwaschen.
 
@Neusiker Meine Hochachtung für Deinen Beitrag. Mich würde es sehr interessieren, wie dein Programm läuft... Ja so ein Thread, um das vorzustellen würde ich begrüssen.
 
@Neusiker

Ich würde die Playlist auf SoundCloud einfach ganz entfernen…. Der Wettbewerb ist vorbei und jeder, der seine Stimmen abgegeben hat, konnte die Tracks ja hören.

So gibt es keine Unstimmigkeiten mit SoundCloud….

Was meint ihr?
 
Erst mal bitte die Playlist stehenlassen.
Es kam ja schon einiges an Feedback aber da kommt sicherlich noch mehr, ich möchte in den nächsten Tagen auch noch meinen Senf dazugeben.
Außerdem geht es mir auch darum etwas zu lernen und dafür halte ich es für sinnvoll die Möglichkeit zu haben sich die Tracks nochmal anzuhören, nachdem jemand konstruktive Kritik geübt hat.

An dieser Stelle schon mal vielen Dank an diejenigen die sich schon die Mühe gemacht haben etwas zu jedem Track zu schreiben.
 
Saw & Bass Remix

Mein Track hatte zwar den niedrigsten Punktestand, trotzdem vielen Dank an alle, die ihn gemocht haben oder Kommentare dazu geschrieben haben.

Hier ein paar Bemerkungen zu den Ideen dahinter und zum Making-of.

Am Remix-Battle habe ich als Ausgleich zum FM-Only-Battle teilgenommen, weil ich mal etwas entspanntes Just for Fun machen wollte.
Ausgangsbasis für den Track waren für das FM-Only-Battle erstellte Patches für den opsix native, die ich mangels mittelalterlichem Touch dort nicht unterbringen konnte:
Ein satter Synth-Bass, der in dem Remix nun die tragende Rolle übernimmt, und ein in sich animierter Sawtooth-Bass, der nur punktuell benutzt wird.
Ebenfalls von meinen opsix native-Versuchen stammt der Flöten/Harmonika-Sound in der Intro (als 2. Layer zum Lead Synth) und ein Waldhorn-artiger Patch, der sich sehr unauffällig ins Klangbild einfügt.

Für den Remix habe ich zunächst von Melodyne MIDI-Dateien zu allen Originalspuren erzeugen lassen (und hier auch geteilt).
Von diesen habe ich die Lead-Intro und den Bass genutzt.

Da mir der Original-Bass nicht so zusagt, war die Idee, einen "Triple Bass Remix" mit dem Original-Bass, dem neuen, satten Haupt-Bass und dem Saw-Bass zu erstellen.
Weil der Saw-Bass aber so obertonreich ist, dass man ihn kaum als Bass erkennt, und weil der Original-House-Bass nur am Anfang und am Ende kurz zu hören ist, habe ich das Ganze dann in "Saw & Bass" umbenannt. Jedenfalls daher der deutliche Fokus auf Bass.

Für den Main-Bass war meine Idee, mit der durchgehenden Original-Basslinie zu starten, exakt wie sie von Melodyne als MIDI-Datei extrahiert wurde, und dann ausschließlich durch das Herausschneiden von Phrasen aus der Gesamt-Linie Interesse zu generieren.
Die durchgehende Original-Basslinie wird nur am Anfang des Tracks für einige Takte präsentiert. Danach beginnt dann die Zerlegung in eigenständige Phrasen.
Dabei war mein Ziel, möglichst keine der Original-Noten zu ändern und aus der zunächst sehr anspruchslosen Bassline (v.a. Grundton, Quinte, Oktaven + Melodyne-Artefakte) nur durch die Phrasierung eine eigenständige Stimme bzw. einen Gegenpol zu Spurkopfs Gesang zu bilden.
Das konnte ich auch fast vollständig so durchhalten und musste nur an ganz wenigen Stellen die Tonhöhe anpassen.

In den Strophen ist von "aggression", "suppression" usw. die Rede, ich kann die Aggression aber in Spurkopfs Gesang nicht wiederfinden.
Deshalb - und als Gegengewicht zu den Strings - habe ich die Saw Bass-Akzente eingebaut. Ich mag den Sound und das Ganze wäre mir sonst auch zu süßlich geworden.
In meinem ersten Mix war die Saw an manchen Stellen noch lauter und der abgegebene Mix ist schon "entschärft", im Nachhinein finde ich die ursprüngliche Variante stärker, hätte den Klang aber deutlich besser im Mix einpassen müssen.

Mit dem Waldhorn-Sound habe ich noch eine weitere Melodie eingebaut, die mit den Vocals und den Strings interagiert. Das Waldhorn verschmilzt wie immer sehr gut mit den übrigen Sounds.
Es spielt für den Klangeindruck und den melodischen Verlauf eine wichtige Rolle, wurde aber offenbar von den meisten nicht gesondert wahrgenommen, es verstärkt eben den Rest.
Ohne die Waldhorn-Melodie wäre der Track aber deutlich langweiliger und dünner.

Die Background-Vocals habe ich per VocALign mit Spurkopfs Lead-Vocals aligned und die Ergebnisse ja auch hier geteilt.
Bei "the vibe" beißen sich die Vocals untereinander und mit dem Bass etwas. Das habe ich nur im letzten Chorus entschärft, da war es am schlimmsten.

Zu der Mix-Tätigkeit im eigentlichen Sinne bin auch diesmal fast gar nicht gekommen - ich habe nur den Arp Synth und die Strings manuell geduckt, um die wichtigeren anderen Stimmen besser herauszuarbeiten. Auf EQing und jegliche* Effekte, auch Hall oder Kompression, habe ich komplett verzichtet. (* Der Waldhorn-Patch enthält einen Chorus, das war's aber schon).
Auf der Summe liegt der FabFilter Pro-L2 Limiter, er wird aber sehr zurückhaltend angesteuert.

Natürlich hatte ich eigentlich noch viele weitere Ideen, was ich in dem Remix alles noch umsetzen wollte.
Aber zum Zeitpunkt der Fertigstellung war es in meinen Dachgeschoss-Musikzimmer nicht so angenehm temperiert, wie man meinen sollte, und deshalb habe ich dann den Stand, wie ihr in kennt, einfach abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Cain-Synthesizers,

@Neusiker Meine Hochachtung für Deinen Beitrag. Mich würde es sehr interessieren, wie dein Programm läuft... Ja so ein Thread, um das vorzustellen würde ich begrüssen.
da die technischen Details zu meinem Beitrag, ausschweifend behandelt, etwas off-topic wären, verweise ich auf meinen Sompyler-Projektvorstellungsthread. Habe den vorletzten Beitrag #14 von April dieses Jahres, mit einem Demovideo bezogen auf ein anderes Stück, als den konstruktivsten markiert, so dass er gleich unter dem Threadtitel verlinkt ist. Der darauf folgende Beitrag behandelt den Remix-Battle-Beitrag.
 
vielleicht kann ja jeder das auf sein Soundcloud (wenn vorhanden) hochladen und ich verlinke das dann am Anfang des Fadens (für die Chronik).
würde ich so machen, wenn Soundcloud da nicht meckert. Falls Du die Tracks dann per Repost-Version aus den Accounts der Ersteller in Deiner Playlist verlinken könntest, wäre das natürlich ideal ...
 
Ich möchte meine Turing-Identität hier gerne von meinem Soundclound-Account getrennt halten.
Bei den früheren Remix-Battles ging das doch auch?
 
man könnte seinen Beitrag natürlich auch ins Forum hochladen, wenn das mit den Dateigrößen klappt. Vermute aber, da gibt es ein Limit ...

EDIT: hab meinen Track mal hochgeladen, @Martin Kraken könnte ihn dann z.B. im Startposting verlinken. Einen eigenen Thread in "Your Tracks" oder so möchte ich deswegen nicht unbedingt aufmachen.

Anhang anzeigen remix_battle_2020_timetraveler_remix.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wettbewerbsteilnehmer könnten auch im Your-Tracks-Forum ihre Beiträge einstellen und dem Threadtitel "[Remix-Battle 2022]" voranstellen. Wie sie das Audio da integrieren, da gibts ja verschiedene Wege, Upload im Forum, auf den eigenen Webserver, in den eigenen Account der Musikplattform ihrer Wahl ... das sei jedem anheimgestellt, welchen Weg er wählt. Auch will vielleicht der eine nur musikalische Kritik, während der andere Remixes zweiter Ordnung erlaubt, und ein Dritter lässt es bei dem Beitrag einem Post mit angehängtem Audio bewenden und gut sein, wie Scenturio.

Und Martin verlinkt dann hier auf diese Threads bzw. Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte euch auch noch mittels Midjourney sagen, dass ihr hier echt ein Feuerwerk abgebrannt habt. Obwohl die Vorgaben durch die Vocals eher mehr als sonst waren, war es extrem abwechslungsreich die Songs zu hören, die Ideen haben Funken gesprüht.
Ich könnte alle Songs in mp3 umwandeln und hier hochladen.

8C8A6E6B-1BBD-4A23-9806-D6B383259827.png
 
Der Beitrag „tomorrow belong to me“ ist von mir. Vielen dank für die netten Worte dazu. Ich bin allerdings nur Heiratswillig wenn mich eine Schlagzeugerin um das Ja-Wort bittet.
Für ein Mastering fehlte mir einfach die Zeit. Den Mix fand ich ganz OK, einen Volumen Regler hat ja jeder zuhause.
Schön auch, das meine Gesagspassagen Anklang gefunden haben.
Danke für die ganze Arbeit.
Bis zum nächsten mal und bleibt fröhlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum legt ihr euch nicht einen frischen Soundcloud Account nur für die Tracks des Battle an?
Kostet doch nix.
 
Warum legt ihr euch nicht einen frischen Soundcloud Account nur für die Tracks des Battle an?
Dann müsste halt irgendwer auf ewig die damit verknüpfte E-Mail-Adresse im Blick behalten und wenn SC seine Politik ändern ("ab jetzt gehört alles uns, einschließlich eure Seelen"), unter den Teilnehmern herumfragen, wie darauf reagieren. Ich möchte das Martin nicht zumuten.

Was nichts kostet, kostet irgendwann Zeit und Nerven, denn man wird häufig unter Vorspiegelung falscher Hoffnungen zu irgendwas gebracht. Was kostet, auch, hoffentlich weniger. Meine grundsätzliche Erfahrung.
 
Trotzdem war es bei vielen Battles wie den OSTR- und Remix-Battles von stuartm bisher der gewohnte Weg. Und dann gibt es ja noch den Sequencer-Soundcloud-Account, oder nicht?
Playlists sind zum Abspielen und nebenbei hören eben wesentlich bequemer als ein einzelner mp3 Download pro Datei, die man hören möchte. Damit wären die Tracks dann so gut wie tot.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben