Renaissance der Schallplatte, WDR5 Podcast, Stabile Elite, Salon Des Amateurs

Netter Bericht,
über die Szene um den Salon des Amateuers in Düsseldorf

https://www1.wdr.de/mediathek/audio...d/audio-renaissance-der-schallplatte-100.html

Renaissance der Schallplatte

WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur | 21.12.2018 | 12:28 Min.

Immer mehr Labels in NRW setzen auf die gute alte Schallplatte. Trotz des großen Aufwandes bei Musikmastering, Covergestaltung, Vertrieb und Promotion. Die Produktionen aus der Region sind international gefragt. Niklas Wandt mit einem Szenebericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Bericht,
über die Szene um den Salon des Amateuers in Düsseldorf

Renaissance der Schallplatte

WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur | 21.12.2018 | 12:28 Min.

Immer mehr Labels in NRW setzen auf die gute alte Schallplatte. Trotz des großen Aufwandes bei Musikmastering, Covergestaltung, Vertrieb und Promotion. Die Produktionen aus der Region sind international gefragt. Niklas Wandt mit einem Szenebericht.

Es gab immer Labels in NRW/Ruhrarea, die auf "die gute alte Schallplatte" geschwört haben.

https://www.discogs.com/label/7807-Dodge
https://www.discogs.com/label/12905-Electronic-Corporation
https://www.discogs.com/label/696-Lost-Vegas
https://www.discogs.com/label/7131-Honolulu-United
https://www.discogs.com/label/3590-Draft-Recordings

Schön dass die Jungs jetzt eine Hype und Erfolg haben aber erfunden haben sie es auch nicht. und der "große aufwand" hat auch früher niemanden interessiert - es geht immer noch um ein unglaubliches medium, das diesen aufwand wert ist.
 
@ swissdoc: Komisch, ich hatte "Renaissance der Schallplatte" bei der WDR Mediathe eingegeben und da
zeigte er mir ein paar Sendung an aber nicht die gewünschte...Also Danke! Ich muß wohl noch üben.:nihao:....ach so jetzt hab ichs gepeilt. Das ist ein Radiobericht :achso:

Aber auch gut. Den hör ich mir gemütlich beim Autofahren an:nihao: (Brum Brum)
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht immer noch um ein unglaubliches medium, das diesen aufwand wert ist.

Ja ,es ist wirklich sehr schön mit Schallplatten zu leben und es lohnt auch den Aufwand nicht jeden Track auf Knopfdruck parat zu haben.
"Electronic Corporation" ist dein Label? Wird mal wieder Zeit was zu machen oder ;-) Ich hab jetzt auch 2 Jahre ausgesetzt und es juckt mich gewaltig
in den Fingern. Ich will mal wieder was frisch gepresstes eigenes auf dem Drehteller rotieren sehen.
Ich find's ja immer schade wenn für mich Großartige Künstler plötzlich nix mehr oder nur noch mp3 releasen. Das ist ein jammer und ich beobachte das nicht selten.
Kennt ihr das? Ihr freut euch daß XY was neues rausgebracht hat und dann der Schock..
nur als Flag /Wav :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
die schallplatte ist schon gaaanz lange wieder vorne an... ;-)
bloß scheise das die majaors das auch schon seit längeren entdeckt haben, jetzt müssen die kleinen labels immer lange warten bis sie ihre scheiben endlich gepresst kriegen !
 
Neulich war ich seit Ewigkeiten bei uns hier in nem Mediamarkt. Da gibt es jetzt Helen Fischer auf Vinyl. Habe ganz kurz überlegt....
 
Ja ,es ist wirklich sehr schön mit Schallplatten zu leben und es lohnt auch den Aufwand nicht jeden Track auf Knopfdruck parat zu haben.
"Electronic Corporation" ist dein Label? Wird mal wieder Zeit was zu machen oder ;-) Ich hab jetzt auch 2 Jahre ausgesetzt und es juckt mich gewaltig
in den Fingern. Ich will mal wieder was frisch gepresstes eigenes auf dem Drehteller rotieren sehen.
Ich find's ja immer schade wenn für mich Großartige Künstler plötzlich nix mehr oder nur noch mp3 releasen. Das ist ein jammer und ich beobachte das nicht selten.
Kennt ihr das? Ihr freut euch daß XY was neues rausgebracht hat und dann der Schock..
nur als Flag /Wav :shock:

ja, ab elco13 alles selber gemacht, davor gab es SHAKAREE/POTTHEADZ in Bochum als Mutterlabel und Finanzier über Universal. es wird wieder was kommen.....kostete halt mittlerweile ordentlich und vertriebe sind rar. aber wenn man clone und decks hat ist das die halbe miete....und real..............für den ruhm, nicht für kohle....
 
Zuletzt bearbeitet:
die amiplatten sollen ja auch lauter sein...

der schnittmensch kann nur so laut schneiden wie das material es zulässt. wenn hinterherh die hihats kratzen heulen alle.

die formel lautete in den 2000ern: frau brüggemann von SST schneidet alles in der selben einstellung, damit der stichel nicht bricht oder andwere defekte auftreten = war oftmals zu leise. das war auch bei ZYX so. Pallas klang immer besser, war aber auch teurer...

bei Andreas Kauffelt von schnittstelle lautet die formel: ich höre mir vorher das material an und versuche dass beste ergebnis zu erzielen, ohne kratzen oder verzerrungen. das ist ein mann der mit elektronischer musik was anfangen kann und interessiert ist.
 
Ok, google mal bitte bei Interesse. War eine Legende fürs Mastering. Auch viele Italo-Sachen wurden in NY von ihm gemastert.
 
Früher - ganz früher - waren die das tatsächlich, weil auf amerikanischen Vinyl-Produktionen meist die Spielzeit kürzer war und damit mehr Platz für die Rillen blieb.
Ich habe sogar eine Platte " Nuclear Holocaust" von "The Future" bei der man mit bloßem Auge die Waves sehen kann. Da durfte der Stichel beim schneiden richtig weit schwingen,
das ist der Hammer. Kenne ich so auch wirklich nur von dieser Scheibe.
 
der Typ hat sehr viele der Underground-Dance - Klassiker der frühsten 80ger unter den Fingern gehabt. (Westend/Prelude...)
 


News

Zurück
Oben