Royalex

Royalex

.
Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund einen Opera 6 gekauft und möchte ihn wieder schön her richten. Vorne weg: Viel Ahnung von der Technik in Synthesizern habe ich leider nicht, weshalb ich auf eure Hilfe hoffe.

Folgendes ist mir dennoch aufgefallen:

1. Die Spule unten rechts scheint ausgelaufen zu sein. Jedenfalls sieht es nicht mehr ganz funktionstüchtig aus. Auch die davon ausgehenden Kabel scheinen Risse zu haben oder zu mindest Farbe zu verlieren. Im Anhang habe ich das Bild hochgeladen.
2. Ich verfüge über kein Stromkabel - primäres Problem ist allerdings die Spule :D

Gibt es eine Chance das auszutauschen, oder mache ich mir umsonst solche Gedanken? Freue mich über jede hilfreiche Antwort :)
 

Anhänge

  • Synthesizer.jpg
    Synthesizer.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 27
Das ist völlig OK.
Das ist der Netztrafo, und kann nicht auslaufen. Nur überhitzen, das sieht dann aber wirklich klein, schwarz und hässlich aus und stinkt erbärmlich. Nicht so "halt nicht mehr ganz neu" wie dieser hier.

Was du da siehst ist der Lack, mit dem das Ding als Neuteil mal verkleistert wurde. Damit das Blechpaket fest zusammen ist, und nicht nervig in sich brummt.
 
hi und

:hallo:

kauf erstmal 'n passenden netzstecker, anschalten und denn kann man nochmal guggen falls was nicht gehen sollte...

btw
schöner synth :)
 
und denn kann man nochmal guggen falls was nicht gehen sollte...

Prinzipiell ja, aber ...
... vorher UNBEDINGT nach dem Akku sehen.
Bzw. den Akku ausbauen und durch eine Batterie ersetzen. Dazu muss eine Diode entfernt werden, ich kann auch raussuchen welche.

Es ist keine Frage ob er kaputt geht und dabei die CPU-Platine zerstört sondern nur WANN.

Ein neuer Akku ist keine sinnvolle Option, die Konstruktion taugt nichts und muss umgebaut werden.
 
Mit einem Siel Opera anfangen?!
Respekt!
Das schlimmste Teil was ich jemals mein Eigen nannte und reparieren musste.
Das Ding ist sooo unfassbar anfällig. ?
Naja, was solls...
Wenn er läuft klingt er ganz nett.
Aber ich empfehle dir dringend, auf Grund deiner Nichterfahrung, einen Fachmann zu kontaktieren.
Nicht dass dich 230V am Netzteil ausknocken. ?
 
Hallo und :hallo:
Also da du wohl (noch) nicht viel Ahnung von der Technik hast solltest du dem Rat von Nordcore folgen und einen Techniker da dran lassen. Vor allem das mit dem Akku solltest du machen lassen!
Was bei ausgelaufenem Akku auf dich zukommen kann kannst du meinem Reparaturbericht entnehmen. Und das wird passieren, da hat Nordcore recht.
 
Das mit der Empfehlung eines Fachmannes kam von @VEB Synthesewerk. (Ich vermute durchaus, dass das sinnvoll ist, aber das mag der Fragesteller selber entscheiden. Beim Bedenken tragen habe ich immer Schiss, die falschen zu verschrecken und die richtigen "zum jetzt erst recht" zu motivieren... )

Und mal ehrlich: besser Akku raus (nicht ganz unfallfrei) als Akku drin und ordentlich war weggegammelt. Ersteres ist vermutlich problemlos zu reparieren, die Akku-Laugenschäden sind es garantiert nicht.

Die Kiste läuft m.W. auch ohne Akku, die (wenigen) Presets gehen dann halt nicht, mehr passiert da nicht.
 
Das mit der Empfehlung eines Fachmannes kam von @VEB Synthesewerk.
My bad...
Beim Bedenken tragen habe ich immer Schiss, die falschen zu verschrecken und die richtigen "zum jetzt erst recht" zu motivieren... )
Da ist was dran, aber das muss auch jeder für sich entscheiden. Mit dem Hinweis "auf eigene Gefahr" liegt man allerdings auch nie verkehrt und wenn ich dann lese "die Spule da", wenn´s um den Trafo geht dann rate ich doch erstmal sehr zur Vorsicht :).

Ein neuer Akku ist keine sinnvolle Option, die Konstruktion taugt nichts und muss umgebaut werden.
Naja, ich hatte noch einen da und habe den dann aber mit Verlängerungskabeln neben der Platine platziert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben