Resynthese Hardware bedienbar ?

haesslich schrieb:
Anna_Lüse schrieb:
Dass dabei KI zum Einsatz kommt, nehme ich Axel Hartmann als Verfasser des Textes gerne ab.

was heißt denn KI in diesem zusammenhang?

Bessere Mustererkennung? ;-)
Ganz modern, so wie bei Schäubles neuer Fotodatenbank.. Es gbit zzt noch keine KI in der Musik, es gibt nur ein neuronales Netz, was aber mit KI nichts zu tun hat..
 
Anna_Lüse schrieb:
Im Grundsatz stimmt die Aussage im Anleitungsbuch. Meine Nachhaltigkeit zu dem Thema im Keyboards Forum zielte bekanntermaßen auf einen anderen Kern, nämlich ob jedwedes akustische Material auf diese Weise analysiert und damit vom Benutzer transformiert werden könne, oder ob der Hersteller vorab zwischen musikalisch sinnvoll und sinnlos entschieden hat. Dass dabei KI zum Einsatz kommt, nehme ich Axel Hartmann als Verfasser des Textes gerne ab.

Wir beschränken uns hier aber auf dieses Forum.. ansonsten Link nennen, sonst rafft das doch keine Sau™

Wie aber bereits erwähnt, gibt es keine individuelle Analyse und umsetzung in individuelle Anfasse mit originellen oder gar musikalisch sinnvollen Namen, sondern es gibt einen Satz Parameter, welcher abhängig vom verwendeten Modell beim umrechnen von Samples in Neuron-verständliche Analysate™ um.. Dabei gibts ein kleines Set von vom Modell "vorgegebenen" Parameter..
 
dashnf_heinz_nixdorf.jpg

Abb.: Heinz Nothingvillage

4.9 KI-Ansätze zur Klangsynthese
Es existieren verschiedene Ansätze, Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) für die Klangsynthese einzusetzen. Berühmtestes Beispiel ist derzeit der Neuron der Firma Hartmann. Beim Neuron werden Waves mittels künstlicher neuronaler Netze als Modelle und nicht als Samples repräsentiert. Das neuronale Netz gibt nach erfolgter Lernphase die gelernten Wellenformen aus, wobei durch Beeinflussung der Parameter des neuronalen Netzes der Klang verändert werden kann.

Quelle: wwwcs.uni-paderborn.de/cs/ag-klbue/de/staff/okramer/aimusic/klangsynthese.pdf
 
Ich habe letzte Woche mit meinem Neuron zusammen in der Küche gestanden und Spaghetti mit Tomatensoße gekocht und dabei hat er Doofie doch glatt das Basilikum vergessen.
 
Anna_Lüse schrieb:
dashnf_heinz_nixdorf.jpg

Abb.: Heinz Nothingvillage

4.9 KI-Ansätze zur Klangsynthese
Es existieren verschiedene Ansätze, Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) für die Klangsynthese einzusetzen. Berühmtestes Beispiel ist derzeit der Neuron der Firma Hartmann. Beim Neuron werden Waves mittels künstlicher neuronaler Netze als Modelle und nicht als Samples repräsentiert. Das neuronale Netz gibt nach erfolgter Lernphase die gelernten Wellenformen aus, wobei durch Beeinflussung der Parameter des neuronalen Netzes der Klang verändert werden kann.

Quelle: wwwcs.uni-paderborn.de/cs/ag-klbue/de/staff/okramer/aimusic/klangsynthese.pdf


Heinz Nothingvillage? (Heinz Keindorf?)
Arbeitet der bei Whale Village (Waldorf?)

Na, ich weiss nicht.. KLingt ja nett, aber ob das nicht eine Spur zu dick aufgetragen sein könnte?..
 
Ich hab einige Jahrgänge zum Uni-Examen geführt. Also, was mir da zuweilen an natürlicher Intelligenz begegnet ist, da können die neuronalen Netze des Neuron locker mithalten.

@ Waldofer:
Die neueren Keys hab ich, allerdings mit etlichen Lücken. Alles vor 99 ist einem Umzug zum Opfer gefallen. 03.2004 hab ich nicht gefunden. Aber deine Erkenntnisse hier sind eh interessanter. Ich schau mir den C5000 auf jeden Fall mal an.
 
Nothingvillage :lol:

Da fällt mir ein, ich wollte doch mal ins Heinz Nixdorf-Museum nach Paderborn.
 
iconos schrieb:
Ich hab einige Jahrgänge zum Uni-Examen geführt. Also, was mir da zuweilen an natürlicher Intelligenz begegnet ist, da können die neuronalen Netze des Neuron locker mithalten.

:D ja sowas in der Art hatte ich auch schon auf den Lippen
Ich bin schon grad am überlegen, ob gefärbte Blondinen auch unter die Definition KI fallen. ;-)

iconos schrieb:
@ Waldofer:
Die neueren Keys hab ich, allerdings mit etlichen Lücken. Alles vor 99 ist einem Umzug zum Opfer gefallen. 03.2004 hab ich nicht gefunden.
Ja ich habe nämlich die letzten 12 Monate nicht mehr bezogen und wollte mal wissen, ob ich da was verpasst habe. Die S & R Aufteilung fand ich am Anfang recht gut. Jetzt geht mir zwischen Recording und Fun-tasten so ein bisschen der "Zwischenbereich" Synth ab - bin da nicht ganz so glücklich mit.

iconos schrieb:
Aber deine Erkenntnisse hier sind eh interessanter
:oops: Rot werd
 
Anna_Lüse schrieb:
Genau, den Text hat Heinz persönlich verfasst und ist danach beim Tanzen tot umgefallen. Der Neuron sollte ursprünglich "Heinz_1" heißen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Nixdorf

So war das mit dem Heinz Nothingvillage™, alles wegen der gefährlichen Weltraumstrahlung, Stromschwankungen und so..

Mach mal den Test: Auf nem Rastplatz einfach schreien "Alle LKWfahrer sind Homosexuell"..

Aber zum Museum mussich auch mal, aber erst, wenn hier ein Stein aufm anderen steht.. ;-)
 


News

Zurück
Oben