Retro-Audio Software die es nicht mehr gibt

Deswegen schrieb ich ja bis Version 5. Größere Versionen sind nicht mehr das was Reason ursprünglich mal war. Rebirth 338 zu Reason (<3.0) ist schon Retro. Außerdem sind die Limitierungen zum Beispiel von Reason 2.0 (siehe Beispiel Videos) schon Retro, da es sie in den Versionen größer 5.0 einfach nicht gab. Siehe auch Vergleich Fruity Loops und FLStudio.
 
Hm ja, für mich fühlt sich alles was ab 2000 rausgekommen ist noch nicht wirklich alt genug an um "retro" oder "vintage" zu sein... :mrgreen:
 
Alles, was nicht auf Diskette kam oder mit maximal 14400 per Ortsgespräch, ist nicht Vintage :opa:
 
MIDI hatte ich damals noch nicht. Es war auch nur die Demoversion. Mit der Tastatur konnte man das Ding spielen. Eigentlich habe ich damals aber nur stundenlange 303-Linien programmiert. Irgendwo habe ich sogar mal ein Tape damit vollgezeichnet. Die Kumpels waren beeindruckt :kaffee:
Kurz danach hatte ich Rebirth und später dann Cubase VST und Audiosim war vergessen ;-)
 
Despistado schrieb:
Hm ja, für mich fühlt sich alles was ab 2000 rausgekommen ist noch nicht wirklich alt genug an um "retro" oder "vintage" zu sein... :mrgreen:


ja das mag sein. Allerdings ist damit das Kriterium noch hinreichend definiert. Es hängt eigentlich vom Betrachter ab. Die Jungs damals um 1996 anfingen, kannten nichts anderes. Jungs um die 2000 anfingen kannten ebanfalls nur das was sie hatten. Die Jungs die um 1996 anfingen haben vier Jahre mehr auf dem musikalischen Buckel und sind mit anderen Systemen groß geworden (3/486 vs P4/P5). Zurückblickend kann jeder sagen was retro ist, nur muss er es auch als solches empfinden können. Nur weil man weiß das es Disketten gab, hat man sie noch lange nicht benutzt. Siehe Download vs. DVD Boxen.
 
Ich hätte anzubieten:


"Stomper"

(1998 - Drum-Synthesizer, für die klassischen "Simmons-Piiuu's", arbeitete nicht in Realtime, also noch via Offline-Editing...)
[ :shock: ]

STOMPER-Hyperion-soft-m.jpg





Steinberg "Voice Designer" bzw. "Voice Machine"

(2001 - Ein einfacher Pitch-Shifter mit Formant-Kontrolle, bzw. - im Falle von "Voice Machine" - vierstimmiger, MIDI-gesteuerter Vocoder/Voice-Processor, entwickelt in Zusammenarbeit mit TC Helicon! ...mit diesem Ding hatte ich viele Jahre meinen Spass!)

steinberg%20voice%20machine%20vst.png





Steinberg "HALion 1"

(2001 - Die Demoversion habe ich nach zwei Monaten und unzähligen Versuchen damals frustriert in die Ecke gepfeffert - heute würde ich alles darum geben, die HALion-Engine in einem Hardware-Instrument zu haben!!! Ab Version 3 gab's ein hübsch überarbeitetes GUI, frei zuweisbare Makro-Controls (per Patch!), ziemlich ordentliche Effekte und ein schönes Filter von Waldorf! Was soll man sagen? ...der Sampler, der Hardware von AKAI und EMU entgültig den Todesstoss versetzte ...bevor NI Kontakt als quasi Platzhirsch seinerseits heutige HALion-Versionen faktisch an den Rand der Bedeutungslosigkeit drängte...)

6_6-568x435.jpg

5_5-568x435.jpg





Edirol "Hyper Canvas"

(2001 - Roland-Sound in Plugin-Form, Effektsektion, 16 Parts ...'nuff said...)

549e49eef7292398030d995e97d88d82.jpg

v6N22Od.png





Tobybear "Vowel Synth"

(2002 - Simples Freeware-VST mit Formant-Filter; einfach, übersichtlich, nicht mal übel.)

7233f3202edc05f4d2c5c27400ca1409.jpg





Steinberg "A1"

(2002 - War Teil des originalen Cubase SX, entwickelt zusammen mit Waldorf, ebenfalls mit schönen Filtern.)

steinberg-a1-21282.jpg





Steinberg "Plex"

(2002 - Ein kleines Juwel! Wurde gemeinsam mit Wolgang Palm und Peter Gorges entwickelt, abseits der gängigen subtraktiven Synthese arbeitete man hier mit "Restructuring Synthesis". Plex kostete mal richtig Asche - heute gibt's "Plex 2.0" sogar als kostenlose Freeware. Immer noch einer meiner Lieblinge! - vor allem, wenn man mehrere Instanzen layert.)

steinbergplex1.l.gif





Tobybear "Madshifta"

(2002-2003 - Realtime Pitch-Shifting ohne Time-Stretch, dazu ein simpler Lowpass und ein Zwei-Parameter Delay; einfach praktisch...)

4ebe96399ce3d97f9e5c24b9c40d9049.jpg





Native Instruments "LimeLite"

(2002-2003 - Eigentlich ein "Reaktor"-Ensemble, gab's damals als Freeware-Version zum Keys-Magazin dazu, hatte eine Step-Matrix und machte herrliche Glitch- und Grain-Effekte!)

elinstr2.gif





"GROK 02SM"

(2003 - Orientierte sich grafisch am MS-20, klang aber überhaupt nicht so... Mit Synthedit gemachte Freeware, das war's dann auch... und dann kam Korg's eigene Legacy Collection...)

grok.gif





ReFX "PlastiCZ"

(2003 - Eine schön farbenfrohe, übersichtlich gestaltete, an die Casio CZ-Reihe angelehnte Software, zwei Phase-Morph Oszi's, AM, Auswahl an zehn Insert-Effekten und 128 Presets inklusive, ein schöner VST-Klangerzeuger abseits vom "üblichen 0815" Standard.)

plasticz.jpg





Kjaerhus "Master Limiter"

(2004 - ...noch bevor ich den Begriff "Loudness War" überhaupt kannte... :oops: "...ein Knopf sie alle zu regieren!" ...ein Musterbeispiel in Sachen intuitives Benutzerinterface.) :)

Kjaerhus_Audio_classic_master_limiter_main.jpg





Prosoniq "Morph"

(2004 - Hatte ich in einer abgespeckten Light-Version. Das Morphen zweier (zufälliger) Signale via Stereo-Buss machte mächtig Laune! Heute würde ich das gerne mal mit zwei Sampler-Instanzen probieren!)

Morph.JPG





Prosoniq "Rayverb"

(2004 - Experimentelles, reichhaltig parametrisiertes Impulse-Response Reverb-Plugin, welches ich sehr gerne benutzte. Hatte ich in einer Light-Version, ebenfalls aus dem KEYS-Magazin. Gelungenes Interface, mit dem gelben Ball liess sich die Signalquelle im Raum platzieren.)

rayverb.jpg





Kotkas "PAAX 2 Free"

(2004 - "HALion In Gratis" - natürlich ohne die die Waldorf-Filter, die Mod-Matrix, die zuweisbaren Makros ...dafür aber auch ohne Schnickschnack... Schade, dass es dieses Plugin nicht mehr gibt, viele Leute könnten Freude an einem intuitiven Sampler finden.)

55dd1688928e845244a4817cd952ba08.gif




HTH
:nihao:
 
Den Kjaerhus "Master Limiter" verwend ich sogar heute noch, genauso wie die anderen Plugins aus dem Paket.
 
Kann sich wer noch an die "antress modern plugins" erinnern? Ich glaube, dass UAD damals den Autor verklagen wollte (oder gar hat).
Fast schon eine Frechheit, dass diese Freeware mit den UAD-Plugins aufnehmen konnten .. ohne zusätzl. DSP, und ohne € = da Freeware und bei sehr geringer CPU-Beanspruchung! ;-)





 
Native Instruments "Pro-Five"

(2000 - Eine Prophet-5 Emulation, natürlich... später abgelöst durch Pro-51, Pro-52 und zuletzt Pro-53. Habe Pro-Five leider nie gross benutzt, da ich (zu dieser Zeit) mit den Synthesizer-Grundfunktionen - geschweige denn Programmierung guter Synthsounds - noch kaum vertraut war ...wäre vielleicht an der Zeit, ihn mal hervorzukramen... :))

profive.jpg




AAS "Tassman"

(2000 - Heute kennt man "Applied Acoustics Systems" vor allem wegen der E-Piano Emulation "Lounge Lizard", dem VA "Ultra Analog" oder dem (auf Idiophone spezialisierten, coolen!) Physical-Modelling-Instrument namens "Chromaphone". Der "Tassman" war praktisch das Sprungbrett für all' die obigen. Ein Modular-System, welches dankenswerterweise mal nicht die üblichen Subtraktiven nachbildete, sondern auf Basis von PM interessante Hybrid-/Natursounds spielbar machte. Natursounds, PM-Synthese und Modular-System - eine höchst interessante Symbiose! Ich hatte nicht lange das Vergnügen mit dieser Software, leider... selbst die Demo-Version war viel zu CPU-hungrig für mein damaliges Win-98 System. [ :oops: ] Ich erinnere mich aber noch gut an die damaligen Tutorials.)

tassman.jpg




ReFX "QuadraSID"

(2002 - Muss man dazu noch etwas sagen? ...vier SIDs in einem Plugin, Wavetables für jeden Oszillator, vier LFO's, Arpeggiator... "Chiptunes Galore!" R.I.P. ! :heul:

quadrasid.gif




SmartElectronix "Augur"

(ca. 2004 - Immerhin der Versuch einer Prophet-VS Emulation - schöne Mod-Matrix, finde ich richtig nett für Flächen, aber höchstwahrscheinlich kaum dran am emulierten Original. Schade, dass da nicht weiterentwickelt wurde!)

augur.gif




HTH
:nihao:
 
hairmetal_81 schrieb:
Native Instruments "LimeLite"

(2002-2003 - Eigentlich ein "Reaktor"-Ensemble, gab's damals als Freeware-Version zum Keys-Magazin dazu, hatte eine Step-Matrix und machte herrliche Glitch- und Grain-Effekte!)

[ http://de-bug.de/musiktechnik/files/elinstr2.gif (•BILDLINK) ]
Limelite war Bestandteil des kostenpflichtigen Electronic Instruments 2 Bundles. Das ist seit 5.8 oder .9 ganz offiziell in Reaktor enthalten. Ob es in Reaktor 6 noch vorhanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Habe frueher einen Software-Vocoder verwendet, bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube es war dieser hier: http://borsboom.io/vocoder/
Dafuer hatte ich aber irgendein anderes Front-End, sah aus wie so ein lila-farbener WinAmp-Skin oder so :D
 
rauschwerk schrieb:
Kann sich wer noch an die "antress modern plugins" erinnern?
Ja, ich. Aber meine Cracks liefen damals nicht. Deshalb kenn ich Antress nur vom Namen her. Allerdings hatte ich auch irgendwelche anderen Plugins von Antress...
Ich glaube, dass UAD damals den Autor verklagen wollte (oder gar hat).
Gut, das wäre mir damals egal gewesen.
Fast schon eine Frechheit, dass diese Freeware mit den UAD-Plugins aufnehmen konnten .. ohne zusätzl. DSP, und ohne € = da Freeware und bei sehr geringer CPU-Beanspruchung!
Ja wenn ich das damals schon gewußt hätte... :shock:

Ich muß mal gucken...auf irgendeiner Diskette muß ich noch was von Antress gespeichert haben.
 
Damals...irgendwann ab mitte der 90er, bekam ich von einem "Freund" eine gebrannte CD mit allen möglichen und unmöglichen Programmen und Plugins. Gut möglich das da auch Freeware dabei war. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch kein Internet, bzw kannte mich zu wenig aus.

Heute sieht das natürlich ganz anders aus ;-)

Was ich mich frage: wer setzt denn heute noch ältere Plugins ein?

Also bis auf die Classic-Plugins verwende ich heute eigentlich nichts mehr. Es wurde durchwegs alles durch neuere Plugins ersetzt.
 
Sogyra schrieb:
Was ich mich frage: wer setzt denn heute noch ältere Plugins ein?

Ich benutze noch viel altes Zeug. Kaum ein Plugin hier hat weniger als 10 - 12 Jahre auf dem Buckel und manches davon hat nicht mal ein GUI. Einiges an Software stammt noch vom Atari, Win 95/98 bzw. MS DOS:

1461572326_audio-term.jpg


Zwar nur 8 Jahre alt und damit nicht unbedingt "retro", stammt aber ursprünglich aus einer MSDOS Umgebung.
 
Sogyra schrieb:
Also bis auf die Classic-Plugins verwende ich heute eigentlich nichts mehr. Es wurde durchwegs alles durch neuere Plugins ersetzt.

Ich wüsste nicht mal, durch was ich PLEX, Hyper-Canvas, Augur oder PlastiCZ ersetzen könnte...!?


;-)
 
salz schrieb:
hairmetal_81 schrieb:
Native Instruments "LimeLite"

(2002-2003 - Eigentlich ein "Reaktor"-Ensemble, gab's damals als Freeware-Version zum Keys-Magazin dazu, hatte eine Step-Matrix und machte herrliche Glitch- und Grain-Effekte!)

[ http://de-bug.de/musiktechnik/files/elinstr2.gif (•BILDLINK) ]
Limelite war Bestandteil des kostenpflichtigen Electronic Instruments 2 Bundles. Das ist seit 5.8 oder .9 ganz offiziell in Reaktor enthalten. Ob es in Reaktor 6 noch vorhanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Yep, ist noch drinn in R6.

Das in der Keys hieß damals Limelite Solo. Von Carbon gabs ja auch mal Keys Edition(en)...
 
hairmetal_81 schrieb:
Native Instruments "LimeLite"

(2002-2003 - Eigentlich ein "Reaktor"-Ensemble, gab's damals als Freeware-Version zum Keys-Magazin dazu, hatte eine Step-Matrix und machte herrliche Glitch- und Grain-Effekte!)

[ http://de-bug.de/musiktechnik/files/elinstr2.gif (•BILDLINK) ]

+1 für den LimeLite und eigentlich auch für den Rest der "Electronic Instruments 2" Collection. Aber gerade mit dem LimeLite habe ich Nächte verbracht.

Ich fand Xphraze auch sehr geil.

xphraze.jpg
 


Das war bei mir 90 rum :)

Erinnert sich noch jemand an das ganz alte SimSynth 1.0 für Windows?
War damals einer der wenigen verfügbaren Softwaresynths.

Sim Synth wurde später dann von den Leuten hinter Fruity Loops die ebenfalls gut ins Topic passen übernommen.
 
Verdammt, ich liebe diesen Thread! :verliebt:
...und auch noch pädagogisch wertvoll! :lol:


Weitermachen! :supi: :supi: :supi:
 
Zolo schrieb:
Selbst wenn es schlechter klang. Man darf ja auch nicht vergessen dass wir auch schlechtere Qualität gewohnt waren. Sound wurde ja immer besser in letzten Jahrzenten.

Achja? Sooft, wie sich die CPU-Power selbst multipliziert, kann der Sound gar nicht "besser" geworden sein...wenn überhaupt...
 
Hallo,

ich benutze auch noch Cool Edit Pro. (2.1)
Zum Schneiden reichts allemal und alles bis 96kHz 32bit wird unterstützt.
Das Ding liest auch viele Formate wie raw etc.

Dann fällt mir noch TS404 ein, also nicht das Ding von FruityLoops. Damals wie heute toller Synth eigentlich, zumal für lau. Leider keinMidi In/Out.

ts-404.gif


http://www.threechords.com/hammerhead/ts-404.shtml
 
Kennt jemand noch Maz Sound Tools? Dort war ich Ende der 90er oft Besucher.... wenn man auf Soft Synths klickt, dann denkt man die Zeit wäre stehengeblieben. :lollo:

http://www.maz-sound.com/+soundtrackers


Womit ich Wochen meines Lebens damals verbracht habe, war Samples mit Opcode Fusion Filter zu verwursten. Kennt vermutlich heute keiner mehr. Filter Plugin mit vielfältigen Möglichkeiten, inkl. Ring Modulation. Das hat bis heute - meines Wissens - leider niemand mehr aufgegriffen....
 
ganz ganz wichtig für mich damals: OctaMed auf dem Amiga!



außerdem ständig mal wieder ausprobiert:

Sonix
 

Anhänge

  • sonix_03.png
    sonix_03.png
    3,7 KB · Aufrufe: 78
  • sonix_02.png
    sonix_02.png
    4,1 KB · Aufrufe: 78
  • octamed-2.00.png
    octamed-2.00.png
    6 KB · Aufrufe: 78
das gab es auch einmal.

eine freeware 303 emulation incl. wave files abfeuern :) rubberduck
rubberduck-produktbild-56d5c334a3d6a.jpeg


oder den kostenlosen sample sequencer, hammerhead. damit konnte man so geile breakbeat grooves machen.
hammerhead.jpg
 
Cheetah SpecDrum - Hard- und Software, um aus einem ZX Spectrum für wenig Geld eine kleine Drummaschine zu machen. Klang gar nicht schlecht (the poor man's Linn Drum):

Leider hat diese Zusatzhardware damals meinen Spectrum gekillt. Ich konnte das daher nie starten. :sad:
Hier hab' ich nochmal Samples davon eingesetzt:
src: https://soundcloud.com/hlubenow/fluffy-drums
 
Und dann noch: BBC Micro mit UMI Sequencer (das, was Vince Clarke und DM damals einsetzten):

War auch so ein Hardware-Zusatz mit Software, eben für den BBC Micro. Wenn ich mich nicht irre, wurden Teile davon nach den Wünschen von Vince Clarke entwickelt (oder es gab eine Sonderversion oder so).
Ziemlich selten. Leider nie live (also zum Ausprobieren) gesehen.

Es gibt einen ganz guten Emulator für den BBC Micro. Leider wird diese Zusatzhardware soweit ich weiß nicht emuliert. Schade. Das wär's doch. :)

umi_2b.png

Forum
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben