Reverb nur in den Seiten rechts und links unterbringen! Wie?

Alternativ: wenn man beim Hallplugin zwischen Early Reflection und Diffus-Hall unterscheiden kann, einfach mal den Diffus-Anteil wegdrehen, und schauen, ob die Early Reflections hart links rechts verteilt sind. Wenn ja, dann die gegenüber dem Diffus-Hall pushen.
Das hat mir bisher am besten gefallen.. und dann unterschiedliche frq-shifter drauf und es tut sich eine neue welt auf!!
 
Wäre sowas nicht auch mit dem EQ am Reverb möglich? Also, dass das trockene Signal mittig ist und der Effekt räumlicher wirkt? Mit FabFilter Pro-R geht sowas. Ansonsten einfach 2 Reverbs erstellen, den einen mehr links und anderen mehr rechts einstellen :guckstdu:
 
Dazu muss aber erstmal Rauminformation im Seitensignal enthalten sein. Sonst ist der Effekt schlicht gleich null.

Ja logisch, macht ja nur dann Sinn. Muss man auch wirklich vom konkreten Fall abhängig machen, so ins blaue machen da Verallgemeinerungen keinen Sinn. Und ein bisschen Übung mit dem Goniometer ist bei der Nummer auch nicht verkehrt.. Finde es unheimlich anspruchsvoll einen interessant gestaffelten Mix zu kreieren welcher auch noch Monokompatibel ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mid-Signal sollte das Hauptsignal und vor allem tiefe Frequenzen enthalten sein. Wenn man nur das Mid-Signal abhört sollte da alles Wichtige drin sein. Bei den Side Signalen sollten keine tiefe Frequenzen enthalten sein, das würde die Monokompatibilität stören. Also im Fall von Reverb am besten mit dem EQ oder besser Hochpass untenrum alles wegschneiden und in die Sides reinmischen.
Oft will man auf großen PA Anlagen gar nicht so viel Schnickschnack und Hall drauf haben. Schnickschnack kann man also (zum Großteil) in die Sides packen, so dass sie auf einer (Mono-)PA dann nicht stören.

Beim Schneiden von Vinyl ist der Bass immer Mono (von Stereo auf Mono summiert), da wird das quasi schon beim Schneiden erzwungen. Mit Vinyl hat man also damit weniger Probleme auf der PA (sofern das Ausgangsmaterial im Bassbereich monokompatibel war).
 
Hier mal ein beispiel, was dem am nächsten kommt, was ich meine:
Diese SN oder RIM - nach links verhallt... (Das gepitchte ist auch interessant)


https://youtu.be/u2WXVpp2Fnc?t=3641

Also, wir reden von der Snare die mal hoch und dann mal wieder tiefer klingt richtig? So ein hohes "disch" "dusch", ja?

Das sind einfach 2 Snares welche leicht gepannt sind, das ist alles. Kein reverb "nur in den seiten" oder ähnliches. Insofern also immer noch die frage nach dem warum. Klar, weil halt, geht immer als antwort aber wenn du was ähnliches erreichen willst wie im video, dann ist mir reverb nur in den seiten nicht so ganz klar.
 
Da ist es ne Snare mit extrem wenig Dry anteil auf nem sehr breitem Hall. Das ist alles. Hatte ich schon öfters, das Grundsignal wird bei nem extrem breitem Hall ab nem gewissen Punkt wenn man es sehr weit runterregelt irgendwann schwer zu orten.
Na dann mach mal: diesen "sehr breiten Hall". Ich bin gespannt.
 
Na dann mach mal: diesen "sehr breiten Hall". Ich bin gespannt.
Hab grad mit Cakewalk bißchen rumgeblödelt und innerhalb von paar minuten einen extrem breiten hall gefunden. Der is so breit das er sich schon kacke anhört, weil ich irgendeinen spread wert voll aufgedreht hab.

Der hall im yt beispiel von dir hat eine recht kurze hallfahne und scheppert deswegen auch kaum. Müsste ich noch ein wenig rumschrauben damit es ähnlich wird, ist aber an für sich auch kein hexenwerk.

der punkt ist aber wie gesagt, einfach das dry signal rausdrehen, ich habs ganz extrem einfach mal ganz weggelassen.
 
Hab grad mit Cakewalk bißchen rumgeblödelt und innerhalb von paar minuten einen extrem breiten hall gefunden. Der is so breit das er sich schon kacke anhört, weil ich irgendeinen spread wert voll aufgedreht hab.

Der hall im yt beispiel von dir hat eine recht kurze hallfahne und scheppert deswegen auch kaum. Müsste ich noch ein wenig rumschrauben damit es ähnlich wird, ist aber an für sich auch kein hexenwerk.

der punkt ist aber wie gesagt, einfach das dry signal rausdrehen, ich habs ganz extrem einfach mal ganz weggelassen.

Und was sagt der Korrelationsgradmesser zu dem Hall ?
 
Und was sagt der Korrelationsgradmesser zu dem Hall ?
Hab ich mir nicht angeschaut um ehrlich zu sein. ich gehe mal davon aus das es einigermaßen bis bescheiden monokompatibel ist, das Ergebnis hat LR jedenfalls richtig flattern lassen. So oder so brauchts für nen ordentlichen Hall nunmal stereo wiedergabe, vor allem wenn der Hall weit sein soll.
 
das es einigermaßen bis bescheiden monokompatibel ist
Nochmal in Wiederholung von oben schon gesagtem: Kollege @Nick Name tritt mit seiner Musik vor allem in Clubs auf (bzw er legt sie dort auf). Das MUSS monokompatibel sein. Da gehts nicht nur um Auslöschungen, sondern dass Early Reflections auch mono nicht wie stehende Flanger klingen.
 
Das MUSS monokompatibel sein.
Dieser Mythos ärgert mich, insbesondere da ich gelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik bin. Ich war in meinem Leben wahrscheinlich auf weit mehr als 1000 Konzerte und bei eben soviele Partys habe ich das Equipment aufgebaut und betreut.

Keine Ahnung woher dieser Mythos kommt, ich denke aus der Zeit als die Anlagen noch schlechter waren, aus irgendwelchen komischen Ami Clubs oder als die Hauptsache irgendwelche illegalen Raves waren.

Nein, nein, und nochmals nein. Musik für den Clubs muss NICHT mono sein, die meisten anlagen in clubs sind seid etlichen Jahrzehnten(!) schon Stereo.
 
Dieser Mythos ärgert mich, insbesondere da ich gelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik bin. Ich war in meinem Leben wahrscheinlich auf weit mehr als 1000 Konzerte und bei eben soviele Partys habe ich das Equipment aufgebaut und betreut.

Keine Ahnung woher dieser Mythos kommt, ich denke aus der Zeit als die Anlagen noch schlechter waren, aus irgendwelchen komischen Ami Clubs oder als die Hauptsache irgendwelche illegalen Raves waren.

Nein, nein, und nochmals nein. Musik für den Clubs muss NICHT mono sein, die meisten anlagen in clubs sind seid etlichen Jahrzehnten(!) schon Stereo.

unterschied mono/monokompatibel
ist bekannt?
 
unterschied mono/monokompatibel
ist bekannt?
Vielen dank das du mich auf die falsche bezeichnung aufmerksam gemacht hast. Natürlich war monokompatibel gemeint.

Die eigentliche Aussage ist jedoch das eben diese in Clubs schlicht nicht notwendig sind, da die absolute Mehrheit der Anlagen in Clubs schon seit etlichen Jahren Stereo aufgebaut sind. Die Behauptung das Clubmusik monokompatibel sein muss, fußt auf Mythen auf.
 
Geht ganz leicht mit ableton.
Reverb (100%wet), dann 2x Utlitiy in nem rack. In den Utilities auf M/S operation umschalten. Eine Utility chain voll auf Mono signal, die Andere voll auf Sides. So hast du schon mal Mitten und Seiten getrennt. Hinter das Mitten Utility nimmst du nen Kompersssor mit Sidechain (ratio hoch, attack runter, release nach Geschmack) von deinem Ursprungssignal. Jetzt werden immer die Mitten deines Reverbs wegkomprimiert wenn dein Original signal spielt und das Reverb auf den Seiten bleibt bestehen. Sobald dein Original Sound ausklingt füllt das Reverb wieder die Mitten ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben