riban modular | All the fun of modular - with polyphony - without cables

Wenn ich das richtig verstehe ist wird das ein modularer Hardware-Controller für VCV Rack oder packen die in jedes Modul ein Ras.-Pi?
 
Woher hast du die Information? Vermutlich habe ich es übersehen/überlesen, aber ich habe weder auf der genannten Webseite, noch auf Discord einen Hinweis zu deinen Annahmen gefunden.

Hier noch eine ergänzende Information aus dem Zynthian Forum zu dem Thema. Die verfügbaren Informationen sind aktuell noch spärlich gesäht, aber es ist ja auch noch kein voll bzw. zu Ende entwickeltes Projekt.

(...) riban modular - a hardware, polyphonic digital modular synth using buttons for patching instead of cables.

(...)


For those unable or unwilling to swing by, here is the TLDR:

riban modular aims is to make the modular synth experience more accessible by bringing down the cost with extra features that include:

  • patching without cables making for a tidier and less accident prone rig
  • 16 channel polyphony through all modules automatically
  • recall of patches (not knob settings - they are absolute)
  • ability to add your lesser accessed modules without dedicated panels saving space and money
 
Naja, auf der Webseite wird ua. VCV genannt und auf dem einem Bild sind einzelne Module zu erkennen, die mit "BOGAUDIO" gelabelt sind.
Interessant, dass jetzt hier schon ein zweiter Hersteller eine VCV-Hardware Kombination ankündigt.
 
Das discourse ist recht erhellend, da sieht man viele Fotos

die Module enthalten ARM-Prozessoren (wie Arduinos), die auf einem Bus melden, dass sie verbindungsbereit sind und übertragen die Reglerwerte.

Der Bus mündet in einen "Brain", das wird wohl der RasPI sein mit VCV drauf, plus natürlich eine ganze Menge selbst geschriebener Code. Der Brain verwaltet die Verbindungen und macht den Sound.


Das ist praktisch das gleiche Konzept wie von dem Kollegen hier, mit dem ich mich auf dem Happy Knobbing 2023 länger unterhalten habe. Hier ist der Brain ein Mini-PC mit Pure Data für die Synthesizerfunktionen.


Er hat schon einen fertigen Synth. Hier sind es aber tatsächlich Kabel zum stöpseln. Diese übertragen allerdings kein Audio, sondern die Information welche Buchse mit welcher verbunden ist.
 


News

Zurück
Oben