Richard Divine + Random/Musik Diskussion

Re: Richard Divine 2010 + Random/Musik Diskussion (wichtig!)

Ich beziehe mich nur auf die beiden "geräusch-track" oben!

...Logo
Du stellst fragen :)
 
Re: Richard Divine 2010 + Random/Musik Diskussion (wichtig!)

Moogulator schrieb:
Achso, also schon auch eine gewisse Inszenierung oder Nennung. Was ist, wenn jemand brilliante Musikstücke einstellen würde und sagen würde "ist nix besonderes"? Könnte ja auch Konzept sein und die Musik könnte ja dennoch sehr gut und tief sei.

Kein Problem Mic! Steckt auch genügend Zufall drin.

Hier, garantiert nix besonderes und ist auch so einfach wie ne Stulle zu schmieren, hier natürlich als bewusster Akt geschmiert, denn einfach Brot schmieren kann ja jeder.


Quelle: http://player.soundcloud.com/player.swf?url=http://soundcloud.com/illya-f/drifting-clouds-mw1v1


Ne mal ernsthaft. Dieses Kunstgelaber geht mir voll auf den Sack, weil Kunst kommt für mich immer noch von KÖNNEN und nicht von Künstlich, Kunstlicht, oder gar "Kunst mir a ma 5 Mark borgen?". Alles gaaanz langweilig, weil dann wird nämlich aus jeder beschissenen Sandburg eines Kleinkindes ein Kunstwerk und dem ist nun wirklich nicht so. Künstler??? :fawk:
 
Re: Richard Divine 2010 + Random/Musik Diskussion (wichtig!)

Dann wäre ja jeder! "Könner" ein "Künstler" :fawk:

p
 
Re: Richard Divine 2010 + Random/Musik Diskussion (wichtig!)

Ich schiebe hier noch das DE-ESKALATIONS-PATCH nach!

:amen:
 
Re: Richard Divine 2010 + Random/Musik Diskussion (wichtig!)

In der Tat können manche Kunstwerke oder Musikwerke durchaus wandeln in der Kunstbewertung. Aber KUNST und MUSIK ist vielleicht noch ein Unterschied. Den Anspruch schon MUSIK zu sein würde zunächst reichen. Ein Demo ist oft unvollständig oder einfach ein Sounddemo, so wie das meiste was eben hier im Forum gepostet wird, weil es eben auch nur zeigen soll,wie ein Sound, eine Baugruppe oder was auch immer klingt. Das ist klar.
Obwohl THEORETISCH denkbar wäre, dass sowas cool sein KANN. Die meisten Modular Diary Sachen sind zB aber einfach nur Bleep und wollen auch nicht mehr sein. Das wäre vielleicht ein Faktor: Mal eben hingemacht. Aber es gibt ja auch Musik, die eben so gemacht ist und musikalisch. Die Intention ist daher auch offenbar wichtig. Wenn jemand GLAUBT, es sei dies oder das oder sich hinter Humor oder Demo versteckt, kann das ja auch eine Intention sein. Nicht wenige machen das so und nachher kann man dann sagen: Okaaaay, es war ja nur mal so. Vermutlich müssen wir div. peinliche Situationen mit einbeziehen, um die Sache zu verstehen?

Wobei vorgeführte Musik oder Alben idR "intentional" sind. Hat idR auch einen Haufen Kohle gekostet.
 
Re: Richard Divine 2010 + Random/Musik Diskussion (wichtig!)

och,so ne sandburg ist doch was toll schöpferisches...

man könnte auch sagen die grenzen von kunst,wissenschaft und snobismus sind fliessend..
und die randomwelt gibt ja einem auch immer etwas neues... anderseits,ersetzt so ein randomplay nicht die phantasie bzw spielfreude?
egal.alles ist erlaubt. wobei. ist es künstlerisch nicht erst dann wertvoll wenn man etwas reproduzieren kann?
random,ok. kann ja jeder. aber exakt das gleiche wiederholen.. das ist dann schon eher kunst?
sind schnappschüsse auch kunst?
ok,das feingespür für den moment wäre die kunst.

also,bei random braucht man gespür für den moment.denk ichj mal so... vfielleicht.


oder gaaanz einfach ausgedrückt um die diskussion zu vereinfachen könnte man auch sagen:

jeder muss selber zusehen wie er seine zeit rumbringt!
 
Re: Richard Divine 2010 + Random/Musik Diskussion (wichtig!)

Spielfreude ist nicht relevant bei Musik. Sonst wären sämtliche Formen von nicht mechanisch aufgeführten Werken generell Schrott. Oder?
Ach, ich seh schon. Die Diskussion ist "zu deutsch". Das mag sein, ich führe sie einfach so, trotzdem.
Betrachte ich also nicht als beendet, auch wenn du natürlich Recht hast und das reine Beschäftigungstherapie ist, sich damit zu befassen und das es eh zum Schluß auf jeden selbst ankommt. Ich denke sogar, dass du damit näher dran bist als es scheint.

Es ist eben nunmal so, dass alles fließend ist und es auch keine wirkliche Instanz gibt, dies zu trennen. Es ist eher sowas wie ein Common Sense bei vielen und bei manchen Dingen gibt es die berühmten "was soll das denn?" -Reaktion.

Die Demo im Video über die EMS Geschichte mit dem Computer zeigt imo sehr gut, wie sowas bewertet wird, wurde und wie man es heute sehen würde. Ich bin sicher, dass die Ergebnisse heute anders gewichtet würden. Sowohl in Sachen Hörgewohnheit, Schockpotential und Machbarkeit. Die sind nämlich heute alle anders. Ebenso bei vielen anderen Pionieren der elektr.Musik
 
Re: Richard Divine 2010 + Random/Musik Diskussion (wichtig!)

Die Diskussion ist "zu deutsch".
Zum off-thema "Deutsch" möchte ich gerne was sagen:
Ich finde eher das "Innehalten und reflektieren darüber, ob etwas vielleicht zu ernsthalft diskutiert werden könnte",
das ist deutsch.
Es ist doch so, das vieles der jüngeren kunst und musik-geschichte erst in Deutschland und in Frankreich verstanden und geschätzt wurde.
.

Zurück zu RD:


Ich bin kein fan; aber hier sieht/hört man, dass er das nicht einfach nur so macht; er hat einen background!
Ich fand s interessant!

und hier noch Markus Popp zum aspekt "Technik":



Peter
 


News

Zurück
Oben