Richard Serra - Drawings

R

Rastkovic

Guest
Vorhin bei Metropolis/Arte gesehen. Fand sowohl seine Serien von Zeichnungen als auch seine Meinung über die eigene Kunst und sein Schaffen höchst faszinierend...

titelseite.jpg


http://www.kunsthaus-bregenz.at/html/we ... _serra.htm
 
daniel.b schrieb:
Vorhin bei Metropolis/Arte gesehen. Fand sowohl seine Serien von Zeichnungen als auch seine Meinung über die eigene Kunst und sein Schaffen höchst faszinierend...

titelseite.jpg


http://www.kunsthaus-bregenz.at/html/we ... _serra.htm
die Zeichnung links (gegeneinander gekippte Quadrate) musst Du erst mal in Echt sehen (Galerie m in Bochum). Dort sind vier Stahlplatten (geschätzte Größe jeweils ca 4m·4m·0,15m) lose (!) gegeneinander gestellt und man läuft dazwischen betrachtend her - oder das Terminal (Bochum, Bahnhofsvorplatz 12m Höhe!).
Einen tollen Eindruck hinterlässt diese Diashow.
Trotz der extrem massiven Skulpturen drücken sie andererseits eine faszinierende Leichtigkeit aus - muss man sich drauf einlassen!

ciao herw
 
Tipp: Schurenbach-Halde in Essen-Altenessen (mein Geburtsort:))

Serra arbeitet vielfach für den öffentlichen Raum - seine Plastiken stehen im Freien und verändern sich durch die Witterungseinflüsse. Das ist durchaus gewollt. Sehr blöd nur, dass seine Arbeiten leider in kürzester Zeit von Möchtegern-Sprayern versaut oder als Plakatwände missbraucht werden (vgl. z.B. auch "Terminal" in Bochum).
 
Denke was mich noch neben die Größe und der Art der Bilder begeistert (schwarz auf weiß mit Ölkreide) ist Variation der selbigen. Habe mittlerweile herrausgefunden das soetwas als serielle Kunst bezeichnet wird...
 
Seriell arbeitende Künstler (außer Serra): Claude Monet, Jasper Johns, Andy Warhol, Hanne Darboven...
Autoren zum Thema: Katharina Sykora, Elke Bippus, Umberto Eco, Martin Krahe...
 
Btw Monet: Monet macht Bilder in der Art so wie ich mir (meine eigene) Musik vorstelle. Über Monet hab ich erst Debussy für mich entdeckt, und der wiederum ist nicht allzuweit von meiner Vorstellung von Musik entfernt.... :)

Danke für die anderen Namen, werd ich nachlesen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben