Richtig Klavier spielen lernen

Pouli

Gesperrter User
Ich hatte als Kind schon einmal Klavierunterricht und eigentlich hat mir das ganz gut gefallen. Keine Ahnung, warum ich dann so etwa mit 14 damit aufgehört habe. Nun reizt es mich aber wieder unheimlich, den Unterricht wieder aufzunehmen. Von dem Gelernten ist nur das Grundsätzliche hängengeblieben. Und jetzt hat die Musikschule bei uns im Ort Aufnahmestopp. Hat von euch jemand schon mal Unterricht genommen?
 
Ich habe eine zeitlang über Onlie. Music2me. Hat mir ganz gut gefallen. Wenn du Kenntnisse hast vielkeicht eine Möglichkeit?
 
Ich lerne autodidaktisch seit ein paar Jahren, ich bin schon ganz zufrieden mit mir. Regelmäßig mit Lehrer wäre mir zuviel und ich hab auch nicht wirklich das Geld dafür.
Unterricht ist aber besser, sofern man den/die passende/n Lehrer/in findet.

Habe jedenfalls noch nie körperliche Beschwerden gehabt. :)
 
Mir ist da abenteuerliches zu Ohren gekommen.
Man hört die Leute heutzutage in den medialen Gassen, viertuellen Wirtshäusern und in digital verlotterten Netzwerken davon reden, es sei in dieser Zeit unglaublich leicht und gutgehend, das Klavier zu erlernen nur mit dem Studium von Youtube und der Magie von Internet-Tutorials.
Es gehen Geschichten um von Lernfortschritten und Erfolgen nach nur wenigen Wochen.
Verstossene Bettler kehrten als Könige zurück und wurden mit Essen und Ruhm bewirtet.
Vielleicht ist das auch nur Geschwätz oder es sind üppig übertrieben ausgeschmückte
post-urbane Cyber-Legenden..

Wer weis das schon..?..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester hatte vor ein paar Monaten den gleichen Wunsch - mitten im Lockdown. Also hat sie sich bei www.klavierexperte.net informiert. Es werden verschiedene Online-Kurse miteinander verglichen und sie hat auf diese Weise für sich den passenden gefunden. Da wir in einer WG zusammen wohnen, höre ich sie jeden Tag üben und ich muss sagen, man merkt Fortschritte.
 
Wenn es Hammer plus Mechanik hat ... und Tasten mit Gewicht .. klar !
 
Sind denn derzeit und aktuell-bedingt nicht ohnehin ALLE Kurse online ?

Nein. :)

"Ab Montag, den 8. März, ist an Musikschulen Einzelunterricht in Präsenz für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen sowie Präsenzunterricht in Gruppen mit bis zu fünf Teilnehmern möglich."

Hängt vermutlich vom Bundesland ab.

Grüße
Omega Minus
 
Ja klar, aber ich meine die Onlineschulen wo man nicht mit seinem Klavierlehrer über Webcam austauscht. Sondern wo man sich die Kurse je nach eigenem Wissensstand raus sucht.

Da bin ich im speziellen wirklich überfragt und ziehe mich höflich zurück .. :)

Das mit den YTube Tutorials soll aber wirklich ( frei von jeder Ironie ) ganz gut funktionieren,
habe ich jetzt schon mehrfach gehört.. Und die Beiträge sind doch dann kostenfrei oder ?
So ein Onlinekurs kostet bestimmt auch was (?) Präsenz Unterricht vermulich noch mehr..
Ich meine gut, wenn es funktioniert und Fortschritte erzielt werden, darf es auch was kosten.. ;-)
 
Kann man sich zum üben auch ein Keyboard nehmen und z.b auf´m Tisch stellen?
Ich spiele auch an meinem Keyboard 73 Tasten auf dem Plattenregal. Hab mir den Sitz mit Spezialkissen erhöht. Die Unterarme sollten ungefähr waagerecht mit der Tastatur sein.

Es hat auch keine Hammer Mechanik, aber soll ich deswegen nicht Klavier lernen? Ok, dann lerne ich halt Keyboard :play:

61 Tasten sind minimum, 49 für unterwegs sind schön. Mit 37 Tasten, am besten noch in Mini wirds dann problematisch, da man die Noten teilweise transponieren oder weglassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, sich länger als 5 Minuten mit dem Klavierspielen-Lernen zu befassen, ist totaler Schwachsinn. Das ist keine Raketenwissenschaft. Alles, was ihr kennen müsst, sind diese Akkorde, und dann immer wieder von vorne. Dazu mit der anderen Hand random die weißen Tasten drücken, und ihr könnt das Publikum mindestens 5 Stunden lang unterhalten, ohne dass einer merkt, dass ihr keine Ahnung habt. Wichtig ist allerdings, dass ihr einen besonders inspirierten Blick drauf habt. Dass muss man ggf. vor dem Spiegel vorher üben.

1615310112353.png
 
@Omega Minus Du sollst den Thread nicht ins Lächerliche ziehen.

Als kleine Ergänzung noch, was auch gut ist, in Abständen oder wenn man versehentlich eine schwarze Taste trifft, immer mal wieder den Kopf schütteln, als wär man von seinem eigenen Genie überrascht.
 
Und wieder ernsthafterer:
- Klavier spielen ist weit mehr als nur die richtige Taste zur richtigen Zeit irgendwie drücken.
- die schon oben erwähnte Audiomotorik ist wichtig

Grüße
Omega Minus
 
Kann man sich zum üben auch ein Keyboard nehmen und z.b auf´m Tisch stellen?

Wenns so sicher und stabil steht, dass man es bei, ähm, kräftigerer Betätigung nicht aufm Tisch herumschiebt...?
Soll heißen: Kommt darauf an, was man übt. Ich wäre da eher skeptisch. Bei manchen Übungen, die meine KL (diplomierte Klavierpädagogin, ich nehme klassisch orientierten Unterricht) mit mir durchgenommen hat, hätte ich so 'n Keyboard mit zwei Fingern vom Tisch geschoben... :lol:

Das Digitalpiano, auf dem ich am Anfang geübt habe, bringt schon ~ 50 kg auf die Waage. Das Pianino, das jetzt im Wohnzimmer steht, hat schon um die 250 kg, iirc. Und bei 'nem Flügel wirds nochmal (erheblich) mehr, das kann bei einem entsprechend großen Instrument bis über eine halbe Tonne gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Die Damen können ziemlich gut spielen.
Die Damen sind übrigensd eine Dame, und bei der "Dame" wäre ich mir nicht wirklich sicher. Erst Brille, dann Klavierunterricht wäre meine Vorschlag? :sowhat: Oder einfach bei spielenden Damen zusehen, dann ist es vielleicht auch egal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eindeutig eine Frau, aber nicht jede Frau ist auch eine Dame?
 
Ich hatte von 7 bis ca. 17 Klavierunterricht. Ich habe auch einige Freunde, die mit ca. 30/40 angefangen oder wieder angefangen haben. Wenn es dich auch nur ein bisschen interessiert, kann ich dir nur intensivst zuraten. Ein Instrument zu lernen, geht in jedem Alter, und es tut gut und macht Spaß. Mach et, Otze! Mach et in jedem Fall. Aufhören kannst du immer noch, du kannst nichts verlieren außer ein bisschen Zeit und Geld. Aber du kannst viel gewinnen. Mach et!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben