RM1x als Sequencer

Danke für die Hilfe soweit, kam bisher noch nicht dazu es zu testen.
Werd mich aber nochma gescheit dahinter hocken, wenn ich zeit hab, hab das große Cubase 4 Handbuch auch da, sollte dann schon irgendwie klappen :)

wenn nicht, frag ich nochmal :)
 
Saschaaa schrieb:
Also ich habs immernoch nicht auf die Reihe bekommen. Hab in meinem Cubase 4 Handbuch nachgelesen, und alles so getan wies drint steht.
Glaub es hängt irgendwie mit meiner Soundkarte zusammen...
Hab hie rmal paar Bilde rgemacht, eigentlich is doch das Routing so wies sein solte...


http://imageshack.us/photo/my-images/41 ... 1108u.png/

http://imageshack.us/photo/my-images/81 ... 1108u.png/

http://imageshack.us/photo/my-images/25 ... 1108u.png/

mach doch bitte auch ein bild von der spur auf du aufnehmen möchtest - besonders den inspektor sollte man gut sehen können.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der es komisch findet, daß man für so einfache Sachen wie ein Bildschirmfoto eine Videoanleitung braucht, statt in die Mac-Hilfe zu schauen, wo die Handhabung erklärt wird?
 
http://imageshack.us/photo/my-images/52 ... 1116u.png/

jetzt ??

microbug: Was ist schneller? Google oder Mac-Hilfe? Noch dazu ist es kein Video...

DamDuram: Spur ist scharfgeschaltet, das Routing müsste auch Stimmen. DIe 3 Screens oben zeigen es ja.
Meine Soundkarte hat einen solchen Softwaremischer, in ihm wird jedoch der Auschlag der x0xb0x standeßgemäß angezeigt. Da kann das Problem nicht liegen.
Das mit dem Audiotreiber habe ich gerade mal kurz umgestellt, geholfen hat es nichts:/
 
DamDuram schrieb:
Gibts doch wohl alles nicht - kann doch gar nicht sein.

So Saschaa, jetz prüfst du erstmal, ob die Spur auf die du aufnehmen willst, scharfgeschaltet ist --> roter Knopp.
Dann prüfst du das Routing nochmals gründlich und schaust, ob das auch wirklich in der Spur angewählt ist.
Und bevor du das alles machst, findest du bitte heraus, ob deine Soundkarte eine Art Softwaremischer hat, wo man ggf. das Routing auch voreinstellen muß bzw. Treiber wählen kann oder gar auch einen Fader o.ä. hat. Es gibt viele Soundkarten, die das haben.
Auch ebenfalls vorher guckst du bitte in deinen PC-Systemeinstellungen nach, welcher Audiotreiber für die Windowssounds und den Mediaplayergewahlt sind. ......

ähhh... ist ein mac - siehe bildschirmphotos :roll:
 
Saschaaa schrieb:
microbug: Was ist schneller? Google oder Mac-Hilfe? Noch dazu ist es kein Video...

Mac-Hilfe. Man ist ja nicht immer online. Und nochmal: Wozu ein Video für eine so einfache Sache? Ich fürchte mal, Dir gehts nicht um "schneller" sondern um einfacher, also da, wo man am wenigsten selbst denken muß. Himmel. In diesem Fall ist das Cubase-Handbuch und unsere Hilfeversuche nichts, ist ja nur Text. Am Besten besorgst Du Dir Schulungsvideos oder Tutorials zu Cubase, denn das hier wird nicht helfen ... Oder Du strengst Dich mal bissl an, willst ja ein Ziel erreichen. Von Nichts kommt nichts, sorry. Ich bin dann mal raus.
 
@Saschaaa:


du hast das motu 828 mk2 usb als interface, richtig?
mach mal folgendes - das ding hat 8 analoge ein- und ausgänge - du definierst jetzt bitte unter VST verbindungen 4 stereo ausgänge und eingänge - eingang 1 + 2 = stereo 1 und so weiter - externe instrumente lassen wir jetzt mal außen vor.

dann schließt du ausgang stereo 1 an deine boxen an - lädest ein sampel ein und spielst das ab - du hörst was? gut!
dann legst du bitte eine audio stereo spur an - schaltest die scharf stellst im inspector den eingang auf stereo 1
du schließt ein gerät an die entsprechenden kanäle des interface an - wenn du das so gemacht hast wie es vorgeschlagen haben wäre das kanal 1 + 2 - wenn du jetzt der rm1x (oder was auch immer dran hängt) startest solltest du was hören.

bei rückfragen mach bitte wieder bildschirmfotos - wichtig: man muss den inspector sehen können von dem kanal auf dem du aufnehmen willst
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mit meiner Frage mal an diesen Thread:

Die RM1X sendet über Midi ja Control Change Daten raus ... wenn ich also einen Expander an die RM1X hänge kann ich doch über Midie diese Control Change Daten an den externen Synthi senden und so diesen zb über die Filter der RM1X beabeiten oder? Vorausgesetzt der externe Synthi kann die CC Daten verarbeiten.

Ich liebäugel nämlich gerade mit dem Doepfer Dark Energy, bin mir aber nicht sicher ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
 
Sebel schrieb:
Hallo zusammen,

ich hänge mich mit meiner Frage mal an diesen Thread:

Die RM1X sendet über Midi ja Control Change Daten raus ... wenn ich also einen Expander an die RM1X hänge kann ich doch über Midie diese Control Change Daten an den externen Synthi senden und so diesen zb über die Filter der RM1X beabeiten oder? Vorausgesetzt der externe Synthi kann die CC Daten verarbeiten.

Ich liebäugel nämlich gerade mit dem Doepfer Dark Energy, bin mir aber nicht sicher ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.


Hallo Sebel
:hallo:

erkläre doch bitte kurz mal was du genau vor hast.

zur RM1x:
man kann sie gut als controller für externe geräte nehmen.
mit den midi filter kannst du aber nur bestimmte informationen raus filtern oder eben nicht filtern.
sie umleiten zu einen anderen cc zielen geht damit nicht!
der korg prophecy kann das intern ganz gut - da kann man sagen ein ankommender cc 10 wert soll den cc 50 ansprechen usw.

dafür gib es aber andere kisten die man zwischen schalten könnte - ich glaube döpfer hat mal so was... hab da aber auch gerade keinen tipp zur hand.
 
Aloha,

danke für die nette Begrüßung :)

Im Grunde habe ich vor, einen externen Synthie mit der RM1X grundlegend zu bearbeiten, sprich mit Cutoff und Resonance zb zu modulieren. Schön wäre es auch, die Effekteparameter (zb Flanger) an den externen Synthie zu senden, aber sowas macht die RM1X meines wissens nicht... dafür müsste ich mir dann ein Effektgerät besorgen...

Leider habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass ich zb die MAM MB 33 ja nicht über die RM1X großartig bearbeiten kann. Da ist dann ja Handarbeit angesagt...
 
Sebel schrieb:
Im Grunde habe ich vor, einen externen Synthie mit der RM1X grundlegend zu bearbeiten, sprich mit Cutoff und Resonance zb zu modulieren.

du musst schauen welche parameter sich an deinem externen synth über midi ansteuern lassen - wenn du an der RM1x drehst werden die daten übertragen/gesendet und man kann sie auch aufzeichnen, so das du sie hinterher wieder abrufen kannst - aber das ist eben rein auf der midi ebene und hat nix mit dem filter in der RM1x zu tun!


Sebel schrieb:
ISchön wäre es auch, die Effekteparameter (zb Flanger) an den externen Synthie zu senden, aber sowas macht die RM1X meines wissens nicht... dafür müsste ich mir dann ein Effektgerät besorgen...
genau... die FX der RM1x sind nur für die internen sounds der RM1x zu nutzen -
und unter uns ... so toll sind die FX der RM1x auch nicht ;-)


Sebel schrieb:
ILeider habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass ich zb die MAM MB 33 ja nicht über die RM1X großartig bearbeiten kann. Da ist dann ja Handarbeit angesagt...

nun ich kenne die MAM MB 33 nicht und weiß nicht wie ihre midi fähigkeiten so sind - aber noch mal zu grundverständnis -> bearbeiten kann man mit der RM1x überhaupt keinen externen sound - man kann ihn nur von extern steuern.
wichtiger unterschied:
midi daten und audio sind zwei paar schuhe.
midi daten sind digitalte steuerdaten - würdest du den midi anschluss direkt an deine anlage hänge, würde das in etwa wie ein faxgerät klingen.
audio ist wirklich der sound der aus der kiste raus kommt.

es gibt groove boxen wie zB die Korg Electribe SX-1 - die hat einen audio eingang - darüber ist es dann möglich den sound von einem externen synth zu verbiegen.
 
hey mik

genau, das was du schreibst meine ich ja, vielleicht habe ich mich etwas unbeholfen ausgedrückt. mit den cc-mididaten spreche ich die entsprechenden (wenn der externe es verarbeiten kann) daten (zb cutoff und resonance) an und verändere (steuere) die werte am externen synthie. die mam mb 33 kann leider keine cc-daten empfangen. da gibts nur note an/aus und velocity/accent...

was kann denn der dark energy alles verarbeiten, als an midi-daten? hat da jemand ahnung...

ich bemerke meine 5-jährige abstinenz von diesem thema...hui...
 
Sebel schrieb:
was kann denn der dark energy alles verarbeiten, als an midi-daten? hat da jemand ahnung...

Das Handbuch des Gerätes sollte das eigentlich wissen, da steht am Ende eine MIDI Implementation Chart drin. Das gibts bei Doepfer zum runterladen.
 


News

Zurück
Oben