RME Fireface 400 oder Metric Halo 2882

dito

habe mich mich erstmal mit dynaudios eingedckt um die durststrecke zu den hummel dingern noch zu überleben.

ich finde die hummel sind noch ne ecke besser

es bringt einem die geilste gear nichts wenn man nicht hören kann was abgeht

yee 500 posts .....

in hannover gibt es nur dreck und kein richtiges bier
 
genau...ich will auch zu den hummeln im Arsch..
ah und zu meinen Kollegen - ich kann mal Label nennen: Delsin, Ornaments, Polymorph...
Soviel denke ich kann ich schon verraten ;-)
 
Sowas erwartet mich gleich hier...

yeah...play the guitar Johnny!!!!!




FEEEEETTTTT
 
DARPANET schrieb:
Meine Traumsetup wäre

Mein Mac
ein gutes Interface
1-2 Software Eq Comp Effekt Bundles
top Kopfhörer (meine HD 650 sind der Wahnsinn!)
gute klare Abhöre (das wird meine nächste Investion und wohl die einzige 2011 sein - dazu rechne ich 2000€! das ist es mir wert)
Patchbay
5 6 Rolands
Outboard: EQ, Compressor, Bandecho
Piano

das klingt sicher sehr vernünftig - hast du auch an eine akustische verbesserung des raums gedacht? da wirst du auch bei DIY schnell 1000-2000 EUR los, das bringt aber sehr viel. ich gehe davon aus, dass deine berliner kollegen da was gemacht haben (-;

hier gibts einen ganz netten DIY thread mit messungen

http://recording.de/Community/Forum...k/Raumakustik_und_Dämmung/142725/thread.html#
 
Ja, daran habe ich auch gedacht - aber erstmal muss die gemeinsame Wohnung mit der Freundin her ;-) und da will ich dann ein Dachzimmer! Ansprüche hat der Kerl was?

Ich habe durch einen netten Zufall und etwas Glück einiges an altem Studio Dämm Material bekommen das nun in einem münchner Keller trocken lagert ;-) Alleine das ist schon was wert ;-)


So, ich hab ja ein ganz nettes Angebot eines Fruendes (auch hier im Forum und liest sicher fleißig mit - danke Dir Benny ;-) für eine 6 Jahre alte Metric Halo bekommen - ohne DSP Kit -

Jetzt hab ich mal Metric Deutschland angerufen (leider gerde nicht erreichbar) und denen eine Nachricht geschrieben ob:

- die 6 Jahre alte Karte die selben Wandler hat und baugleich mit der neuen ist (laut Internetrecherchen hat sich am System bis auf das 2D Upgrade nix geändert)

- und ob es überhaupt möglich ist diese Karte ohne weiteres zu Upgraden - sie wurde gute behandelt und immer auf dem neusten Stand der Software gehalten..

sollte das klappen werde ich das Angebot annehmen...bin mal auf die Support Mail von Metric gespannt (hab sogar beide, den amerikanische und den deutsche Support angeschrieben).
 
DARPANET schrieb:
Ich habe durch einen netten Zufall und etwas Glück einiges an altem Studio Dämm Material bekommen das nun in einem münchner Keller trocken lagert ;-) Alleine das ist schon was wert ;-)

schau nur, dass es auch das richtige für deine zwecke ist. z.b.

- ist noppenschaum für breitband-dämpfung gar nicht geeignet.
- basotect ist gut, um frühe reflexionen an seitenwänden und decke auszuschalten, macht aber nichts im bass-bereich.
- für bassfallen wie in dem verlinkten thread brauchst du ein material mit niedrigem längenspzeifischen strömungswiderstand, so etwas wie sonorock oder die öko-varianten thermohanf oder caruso isobond.
 
Cool, das werde ich mir dann mal genauer alles anschauen wenn ich eine Wohnung habe ;-) ich sag mal ich will kein Wahnsinns Tonstudio aber es soll dann schon einen netten kleinen Standart haben und ich will auf jeden Fall auch eine gute Akustik - hab den Link mal durchgelesen - das ist ja auch eine Welt für sich ;-)

Zur Metric Halo -

ich hab da jetzt weitergeforscht und es gab sie in zwei Ausführungen - OHNE DSP und mit DSP (2882, 2882+DSP) - das Upgrade ws man holen kann beinhaltet nur die 2D also ist da keine DSP dabei - sprich ich hätte dann eine 2882 2d -

ob ich nicht doch das DSP brauche?

mal schauen was Metric erstmal antwortet.
 
will dir deinen interface-thread auch nicht zerreden. der punkt dabei ist nur, dass du dein geld in akustische maßnahmen besser anlegst, um klangverbesserungen zu erzielen, als in elektronik und erst recht wandler.

metric halo hat offenbar sehr stabile treiber, das ist natürlich ein riesenvorteil für den workflow. bekommst du das für einen gute preis, dann macht das sinn.
DSPs in interfaces braucht man eigentlich nur, um ohne latenz abzuhören und trotzdem submixe zu erstellen, und neuerdings auch um EQ, kompressor etc. im monitoring-pfad zu haben.

für die abmischung wirst du auch ohne DSP gute (native) EQs und kompressoren finden. da kenne ich mich im einzelnen nicht gut aus, aber softube, abbey road und weitere sind nach allem was man hört alternativen zu universal audio.
 
..meine Idee ist es ja mit der Metric eignetlcih den Großteil meiner Arbeit anzudecken - sprich ich will da gerade auch die EQs, Kompressio und Summierung und Mixdown machen - da werde ich dann scheinbar ohne DSP nicht auskommen verdammt ;-)
 
aber warum das? meinst du, dein computer schafft die spuren nicht oder erhoffst du dir einen klanglichen vorteil, weil du deine EQs von einem DSP statt einer CPU berechnen lässt?
 
soooo...

KLARHEIT, der Herr von Metric Halo hat angerufen (super Service schonmal)

und meinte: das 2d Upgrade genügt -

die + dsp kann man sich freischalten lassen (kostet ein wenig) ist dann nötig wenn man surround Mixe macht oder die Plug Ins - den Transcient benutzen will oder das Reverb...

er meinte mir reicht erstmal das 2d upgrade wie ich mir auch gedacht und ausgemalt habe...yes

passt
 
dk schrieb:
ich will einfach eine langfristige optimale Lösung fürs Studio wo ich mir keine Sorgen mehr machen muss
sowas gibts nicht.

doch doch, das gibt's ;-)
Das ist ja u.a. das coole an MH, dass sie auch für ihre 9 Jahre alten Geräte noch Support leisten und Updates rausbringen (das 2882 kam 2001 auf den Markt).

Zur Diskussion um die Qualität der Wandler kann ich nichts sagen. Ich bin vor 5 Jahren direkt vom Miniklinken-Input meines damaligen PowerBooks aufs 2882 umgestiegen - das war natürlich ein großer Sprung - und habe da keinen anderen Vergleich. Ich kann aber sagen, dass die Qualität der Treiber und der MIO Console Software wirklich super ist. Ich hatte in den 5 Jahren noch nicht einen Hänger oder Absturz, was ich von anderen Programmen so nicht unbedingt behauten kann. Auch der gute Support (u.a. über die mailing list) ist erwähnenswert.
Mit der 2D-Erweiterung sind es aber wohl vor allem der frei konfigurierbare Mixer und die PlugIns (Character, HaloVerb, MIOStrip, MIODelay, M/S Decoder, Dither), die die Qualität des 2882 ausmachen. Ähnlich wie bei UAD ist da wohl die Qualität sehr sehr gut und gleichzeitig wird der Rechner spürbar entlastet.
Und mit der +DSP-Lizenz hätte man da noch viel mehr Möglichkeiten wenn nötig (u.a. Amp-Simulationen, Mod-Effekte, mehr Reverbs, etc.), und man kann damit auch eigene PlugIns erstellen (sogenannte "Graphs"), ähnlich wie in den großen Eventides.

Ok, genug Werbung gemacht :mrgreen:
Ich habe mich gestern im Store erkundigt, was das 2D-Update kostet, und werde es wohl bald einbauen lassen :D
 
also für die 2882 ohne dsp und ohne 2D - 700
die 2d kostet 366€ bei MH direkt.

die DSP plus Lizenz fast 600 (die ich nicht brauche) sprich wir kommen auf eine Summe von etw 1070€ für eine 2882 2d ohne dsp.

Ich überlege gerade nur (bin in der Arbeit und da ist nicht allzuviel Luft zum überlegen) - ob es sich nicht lohnt gleich die neue zu holen und die dann u.a. voll gegenzurechnen (Freiberufler - Steuer 2010)....

keine Ahnung..muss ich mir noch überlegen...

Was für Metric spricht - dass sie sich auf 3 Systeme spezialisiert haben und das seit Jahren einfach super weiterführen...juuut echt genug Werbung ;-)å
 
DARPANET schrieb:
also für die 2882 ohne dsp und ohne 2D - 700
die 2d kostet 366€ bei MH direkt.

die DSP plus Lizenz fast 600 (die ich nicht brauche) sprich wir kommen auf eine Summe von etw 1070€ für eine 2882 2d ohne dsp.

Ich überlege gerade nur (bin in der Arbeit und da ist nicht allzuviel Luft zum überlegen) - ob es sich nicht lohnt gleich die neue zu holen und die dann u.a. voll gegenzurechnen (Freiberufler - Steuer 2010)....

keine Ahnung..muss ich mir noch überlegen...

Was für Metric spricht - dass sie sich auf 3 Systeme spezialisiert haben und das seit Jahren einfach super weiterführen...juuut echt genug Werbung ;-)å


das mit der neuware ist da gar nicht so doof (auch wegen service u. garantie) - die mwst kannst dir ja gleich von der finaz gutschreiben lassen aber ich denke nicht dass die den nettopreis auf ein jahr lang in die buchaltung nehmen lassen - schätze auf mindetsen 2 oder drei jahre musst du das schon verteilen
 
falls Darpa die 2882 (ohne DSP und ohne 2D für 700€) nicht möchte, kann ja auch gern jemand anderes zuschlagen. ;-)
einfach PN.
er hat aber endlos Bedenkzeit und Vorkaufsrecht :fawk:
 
DARPANET schrieb:
Hmmm..ich habe auch schon einiges gehört und gelesen was Ableton und Qualität betrifft - ich glaube da wurde auch hier im Forum kräftig darüber diskutiert.

Scheinbar soll da bei Logic oder Pro Tools im Hintergrund was anderes passieren...

ob das wahr ist oder liegts einfach nur daran dass viele sich mit Ablton nicht richtig auskennen und da einfach einiges falsch machen?


jetzt guck ich aus Langeweile endlichmal in diesen thread rein und muss schon nach Luft schnappen

also mit der Ableton Live Soundenginge ist alles bestens - hier MUSS ein User-Error vorliegen!
 
@ bendeg Merci merci - ich muss mir das nochmals duch n Kopf gehen lassen - eben auch zwecks Garantie und dem dsp...
aber 700 mehr dafür auszugeben...puh..da muss ih nen Verrückten finden der die 303 für 1500€ kauft harharhar dann ists gar nichtmehr so schlimm ;-)
 
DARPANET schrieb:
@ bendeg Merci merci - ich muss mir das nochmals duch n Kopf gehen lassen - eben auch zwecks Garantie und dem dsp...
aber 700 mehr dafür auszugeben...puh..da muss ih nen Verrückten finden der die 303 für 1500€ kauft harharhar dann ists gar nichtmehr so schlimm ;-)


netto 1470.- is ja nicht so schlimm oder ?
 
tomflair schrieb:
netto 1470.- is ja nicht so schlimm oder ?
Wenn man die 1470,- beim Gig im heimischen Club verdienen könnte, tatsächlich nicht - wenn man sie mit einem Job draussen in der Kälte reinschaffen muss... ich weiss nich... ;-)

Aber Darpanet will ja eigentlich seine 303 vertickern und das damit gegenfinanzieren. Also Los, Jungs:
Eine picobello TB-303 in einem echt schnuckeligen Case (das ist sooo sexy :gay: ) für .... treten Sie näher meine Damen und Herren ... nein nicht 2000 nicht 1800 und auch nicht für 1600 Euro ... Nein, halte Sie sich fest .... für nua 1470,- Euro. Daaaas düffen siesichnichtentgehenlassen!....
 
florian_anwander schrieb:
tomflair schrieb:
netto 1470.- is ja nicht so schlimm oder ?
Wenn man die 1470,- beim Gig im heimischen Club verdienen könnte, tatsächlich nicht - wenn man sie mit einem Job draussen in der Kälte reinschaffen muss... ich weiss nich... ;-)

Aber Darpanet will ja eigentlich seine 303 vertickern und das damit gegenfinanzieren. Also Los, Jungs:
Eine picobello TB-303 in einem echt schnuckeligen Case (das ist sooo sexy :gay: ) für .... treten Sie näher meine Damen und Herren ... nein nicht 2000 nicht 1800 und auch nicht für 1600 Euro ... Nein, halte Sie sich fest .... für nua 1470,- Euro. Daaaas düffen siesichnichtentgehenlassen!....


prust -- ja mach mich schwach und ich kauf ne dritte :)

er möge doch fotos posten !!!
 
Fotos der 303 samt Zubehör werden ab Samstag Nacht hier vorliegen! meine Frau ist da bestens im Umgang mit Fotoapparaten ;-) die rückt sogar die abgerocktesten Sachen ins beste Licht har har har..

nein..

die 303 hat 2 1/2 heiligenscheine - Midi (ja nicht mehr original für die Freaks) - Keine Bruchstellen - wenige bzw keine Kratzer - ein verdammt edles Flightcase - einen Satz Ersatzteile - komplettes Tasterset - Batterie mod - muss noch eingebaut werden -

Fotos ab Samstag...

;-)
 
@ Florian: Thanks 4 your support ;-)

Florian der wahre Synth Guru!

Meine Rolands liegen ihm zu Füßen!
 
DARPANET schrieb:
@ Florian: Thanks 4 your support ;-)

Florian der wahre Synth Guru!

Meine Rolands liegen ihm zu Füßen!
Ich behalte Deine 101 einfach in Schutzhaft bis die Finanzierung des Interfaces geklaert ist :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben