ROB ACID LIVE IN TSCHECHIEN 09

Ableton hat die mächtigsten Möglichkeiten zur Livegestalltung überhaupt.

stimmt, trotzdem hört man irgendwie immer denselben kram, bzw. effekte...

nein, kann ich nicht...
ist wohl easier spuren zu rendern und abzuspielen, als live neu zu arrangieren...
 
Und auch er hat die ganze Christbaumbeleuchtung am Pioneer Haupt-Mischer an *tzis*

Wieso klappt das eigentlich in keinem Club, dass dort mal vernünftig eingepegelt wird und auch jeder DJ weiss was Headroom heisst? Kann ich ihm ja eigentlich nicht verübeln, aber irgendwie nervt doch das langsam..
 
Welche Forderung stellt man denn an die Veranstalter oder Clubs?

Die machen doch nur, was alle in ihrem Auto auch machen oder früher als es noch Stereoanlagen gab: Disco-V am EQ und Bass muss laut sein, dann ist es gut. Genau das ist da so. Laut, damit viele Getränke gekauft werden. Ist erwiesen, dass das klappt.

Und keinen Platz für den Künstler? Naja, ich denke wenn man das will kriegt man den, sonst spielt man nicht oder sagt halt: Das ist da zu klein, soll ich spielen oder nur auflegen oder meine Audiofiles abdudeln? Die Welt klappt nur mit Pressluft? ;-)

Naja. Ansich formt man das doch selbst mit seinem Ding. Oder macht man das, weil es eh so ist?
Was will man als Musiker oder Unterhalter? Und so weiter?

Naja, aber zum Thema Robert: Der hat eine wirklich sehr entspannte Haltung, das mit der leeren Maschine stimmt übrigens auch. Und daher unterschätzt ihr den mal nicht. Der kann was. Er hat eine spezielle Misch-Ideologie, die aber auch speziell ist. Und sie funktioniert. Und er liebt seinen Alpha Juno. Den hört man hier auch ;-)
Der Programmer hat auch noch was gebracht, und vermutlich war das auch der Grund, warum ich jetzt keinen mehr habe. Ohne Programmer weniger Zugriff. Und Robert ist durchaus einer, der einen Liveact ausgestalten kann, schaut sich die Leute an und macht.

Über Stil und Musik kann man immer streiten, aber das sollte man mal sagen.
Was dann alles da in einem Gearform an Diskussion folgt ist ok, passt zur Zeit und zu gewissen Trends. Da gibts immer Meinungen zu.


src: https://vimeo.com/808485

Das Video ist 2 Jahre alt, freu mich wie ein König, dass er meinen Programmer so aufgenommen hat. Ist auch sonst super Typ.
 
Der Rob macht das schon anständig, keine Frage. Er ist ja auch ein netter Typ und dass er mastern und Sounds programmieren kann, das wissen wir ja alle. Seine Produktionen gefallen mir zum Teil auch sehr gut. Hab mich einfach gewundert, dass bei "Onkel Mastering" auch das Hauptsignal volle Kanne aufgerissen ist, das spricht eher gegen den Clubbetreiber als gegen ihn, aber was will man machen. Ob das nun live ist oder nicht, wenn einer mit Ableton Klötzchen schiebt oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Wenn die Leute Geld bezahlen um jemanden live zu sehen, dann wollen sie halt auch das bekommen was sie erwarten. Ich hab da auch schon das Gegenteil erlebt, zum Beispiel Swayzak. Die sind dann mit ganz viel Kisten angekommen und haben einfach ihr Ding gemacht, das hat dann entfernt nach ihren Produktionen geklungen und die Leute waren schrecklich gelangweilt. Die Wahrheit liegt da wohl irgendwo in der Mitte.
 
theorist schrieb:
Und auch er hat die ganze Christbaumbeleuchtung am Pioneer Haupt-Mischer an *tzis*

Wieso klappt das eigentlich in keinem Club, dass dort mal vernünftig eingepegelt wird

Weil es vergebene Liebesmüh ist, denn egal wie Laut es vernünftig eingepegelt ist, der DJ wird es irgendwann noch lauter haben wollen. Besonders "lustig" sind die Kandidaten, die nicht merken, dass es ab gelb nicht mehr lauter wird, weil ein Limiter hinter dem Pult hängt. ;-/
 
Ist zwar OT, aber wo es schon mal angesprochen wird
marv42dp schrieb:
Weil es vergebene Liebesmüh ist, denn egal wie Laut es vernünftig eingepegelt ist, der DJ wird es irgendwann noch lauter haben wollen. Besonders "lustig" sind die Kandidaten, die nicht merken, dass es ab gelb nicht mehr lauter wird, weil ein Limiter hinter dem Pult hängt. ;-/
Ganz genau! Und deswegen check ich auch bis heute nicht wieso Veranstalter und Dj´s immer Pio Mixern fordern...sind mit die beschissesten Pulte
überhaupt!
z.B. HiLevel hin und dann klappt das auch mit dem einpegeln :supi:

Moogulator schrieb:
Disco-V am EQ und Bass muss laut sein, dann ist es gut.
Völlig überissener Bass ist natürlich nervig, aber Niemand möchte laut Konserven oder vorproduzierte Musik laut über eine
lineare PA hören - der Frequenzgang des Ohres verändert sich stark mit der Lautstärke...
 
DerNub schrieb:
der Frequenzgang des Ohres verändert sich stark mit der Lautstärke...

Das passiert schon, wenn man die hübschen Ohrwaschel nur mal kurz in eine andere Richtung dreht, alleine die spektralen Veränderungen, von den Laufzeit- und Pegeldifferenzen gar nicht erst zu reden :D


Muss man nicht auch den Substanzlieferanten dafür danken, dass diese kurzweilige Partymusik *so gut* beim tanzenden (also den Mädels) Publikum ankommt? Ich frag ja nur ... :D
 


News

Zurück
Oben