Rockabilly

Dieses Thema im Forum "Genres" wurde erstellt von Leroy, 20. Mai 2014.

  1. Leroy

    Leroy -

    Möchte hier mal ne Lanze für Rockabilly brechen

    Moin,
    ich bin wirklich in vielen Musikstilen zu Hause und ich will mich auch nicht auf etwas festlegen lassen Szenemäßig aber am We war ich mit ein paar Rockabilly Jungs unterwegs und seit dem geht mir der Song nicht mehr aus dem Kopf. Evtl. kein klassischer Rockabilly aber eine endgeile Ballade wie ich finde. Mögts oder lasst es sein, hier der Song:

    http://m.youtube.com/watch?v=
    src: https://youtu.be/2rlYPb2plaY
     
  2. monoklinke

    monoklinke Komme später.

    Re: Möchte hier mal ne Lanze dür Rockabilly brechen

    Ganz nett.
    Aber das ist definitiv kein Rockabilly.
    Der Gesang - und die Frisur des Sängers - sind eindeutig Psychobilly.
    (Mal schnell im zweiten Tab gediscogst: Das ist ein Gastsänger. Sparky von Demented are go. Eine der bekanntesten Psycho-Bands ever)
    Den Tack selbst würde ich eher dem Country zuordnen.

    Wenn dich Rockabilly interessiert, suche mal nach den Foggy Mountain Rockers.
    Eine Combo hier aus Bonn.
    Mittlerweile europaweit in der Szene bekannt.
     
  3. Leroy

    Leroy -

    Re: AW: Möchte hier mal ne Lanze dür Rockabilly brechen

    Ja da hast du wohl recht, Rockabilly in dem Sinn ists wohl nicht. Aber der Sänger hat schon eine geile, raue verrauchte Stimme, ich finds super, und kommt ja aus der Szene. Der Song könnte auf nem Tarantino Soundttack sein so wie das klingt.

    Einer meiner besten Kumpels war lange Zeit in der Szene bis er sich mit den Leuten überworfen hat. Und seine Exclique kenn ich halt auch mehr oder weniger gut. Das Problem bei denen, wie in so vielen anderen Szenen, ist halt das die für Außenstehende nicht wirklich tolerant sind. Von daher hab ich das jetzt nicht gerade neu entdeckt, hatte aber einen super lustigen Abend letzthin mit ein paar von denen der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Und ich feier das wirklich, mehr als so manch anderes.

    Was Psychobilly angeht hab ich in der Nacht dieses kennengelernt. Auch sehr geil.
    http://m.youtube.com/watch?v=eE51mjixtPY
    (MOD gleiches Video wie ein Posting weiter untern)

    Weißt du intressieren wäre evtl. zu viel gesagt aber ich steh halt auf gute Musik, und wenns zur Stimmung und zum Vibe passt ist mir alles recht. Aber Rockabilly ist definitiv eine coole Bewegung!

    Foggy Mountain werd ich mir gleich mal anschauen, yo.

    Grüße
     
  4. Leroy

    Leroy -

    Re: AW: Rockabilly

    edit
     
  5. monoklinke

    monoklinke Komme später.

  6. Rockabilly .. super geil :. kenn mich da aber auch nicht aus. mal ändern,hab ich schon länger vor. das hier fand ich ist ne ziemlich geile Rockabilly Referenz / Interpretation, energetisch ... hat mich auch drauf gebracht
     
  7. monoklinke

    monoklinke Komme später.

  8. "Interpretation"
     
  9. monoklinke

    monoklinke Komme später.

    Ich denke nein.
    Eine Definition des Genres ist eindeutig. (Ich verweise ungern auf Wikipedia - aber schau mal... Ganz gut beschrieben.)
    Meines Erachtens gibt es nur wenige Musikstile, die so klar eingegrenzt werden können wie Rockabilly.
    HipHop, Pop, RnB, Soul und natürlich Electro... Da gibt es berechtigterweise kontroverse Meinungen und Diskussionen.

    Aber Rockabilly ist ein ziemlich eigenständiger Zweig des Rock'n'Roll.
    Eine Verwechelungsgefahr bzw. Parallelen oder auch bewusste Anleihen gibt es beispielsweise bei und von Hillibilly, Country, Western - aber niemals von The Smiths.

    Verstehe mich nicht falsch: Ich bin weder ein Freund von Rocka- noch von Psychobilly.
    Unter uns ;-) ... Familienbedingt musste ich viele Jahre diese Musik aushalten.
    (haha... da fällt mir ein... Musste vor fast dreißig Jahren sogar mal als Dummer einspringen)

    The Smiths ist eine ganz großartige Band. Aber eben kein Rockabilly sondern 80er Indie-Pop.

    Manche mögen Sascha ja belächeln... Ich mag ihn...
    Auf jeden Fall ein schönes Video:

    src: https://youtu.be/9NCUkxuLGZ8
     
  10. monoklinke

    monoklinke Komme später.

    Nachtrag/Edit:
    Es sei gesagt, dass Morrissey (Sänger der Smiths) selbstverständlich sehr Rockabilly-afin ist und auch als Solokünstler unter anderem dieses Genre bedient.
     
  11. Endlich mal ein vernünftiges Thema. So lasset Euch von einer Ein-Mann-Band bekehren:




    Ha-ha-ha-ha-ha-ha, ha-ha-ha-ha-ha-ha
    Ha-ha-ha-ha-ha-ha, ha-ha-ha-ha-ha-ha
    Ha-ha-ha-ha-ha-ha-ha-ha

    Well, I'm gonna put your head on my wall
    Just like I told you baby
    You can't hide no more
    You can't eat no more, no more hot dogs
    I'm gonna put your head, I put it on my wall

    Now, baby don't you be, be afraid
    'Cause you don't wanna eat, eat none today
    Gonna put your head on my wall
    Ad then you can't eat no more hot dogs

    Oh yeah, ha-ha-ha-ha-ha
    Oh yeah, ha-ha-ha-ha-ha
    Ha-ha-ha-ha-ha-ha, ha-ha-ha-ha-ha-ha
    Ha-ha-ha-ha-ha-ha, ha-ha-ha-ha-ha-ha
    Hi-hi-hi-hi-hi-hi, ha-ha-ha-ha-ha-ha

    Come on baby, don't you be late
    I want your head, I want it tonight
    Cut your head of at half past eight
    I'll have it on my wall about a half past ten

    Yeah, come on baby, I want that head
    Come on baby, I want that head
    I want your head to hang on my wall tonight
    Now honey, don't you be afraid
    'Cause I'm gonna cut your head off
    About a half past eight

    Just like I said, I'm gonna cut your head off
    And you can eat no more hot dogs
    Ha-ha-ha-ha-ha-ha, ha-ha-ha-ha-ha-ha
    Hi-hi-hi-hi-hi-hi, ha-ha-ha-ha-ha-ha
    Ha-ha-ha-ha-ha-ha, ha-ha-ha-ha-ha-ha
    Ha-ha-ha-ha-ha-ha, ha-ha-ha-ha-ha-ha

    :phat:
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

Diese Seite empfehlen