ROHS Frage

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von tomcat, 23. Juli 2006.

  1. tomcat

    tomcat Tach

    Kann man ROHS konforme Bauteile in nicht ROHS konforme Platinen einbauen?

    Ich bekomme die AMP-156 Steckverbinder nur noch als ROHS konforme Typen, hab da aber ein paar Platinen die nicht ROHS konform sind.

    Kann ich diese mit bleihaltigem Lötzinn verlöten?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    ROHS ist ja eine reine Verordnung.. und natürlich kann man nach-wie-vor mit Blei weitermachen, solang man nicht kommerziell arbeitet (weil das nachweisbar ist), ansonsten sollte das gut klappen. Es ist halt eine Bürokratieregel, sonst nichts.. Daher geht alles, wie vorher..

    für meine privaten Basteleien würde ich mich auch nicht an den Unsinn halten.. für verkaufsfähige Produkte muss das halt sein, weils eben ein Gesetz ist..
     
  4. tomcat

    tomcat Tach

    Nachdem die Steckverbinder z.B. in neuen Varianten nur noch in ROHS konformer Ausführung kommen, bin ich eigentlich davon ausgegangen das diese anders verzinnt sind. Daher die Frage.

    Btw. weiss irgendwer ein günstiges Tool um die MTA 156er Verbinder zu crimpen. RS will dafür um die 250 Steine. Brauche ja kein Pro Tool. Oder doch die gute alte Schraubstock/Schraubenzieher/Hämmerchen Methode?
     
  5. Ilanode

    Ilanode Tach

    Das sind die Steckverbinder, die auch Blacet benutzt, oder? Dann geht der hier: Molex W-HT-1921. Gibt's bei RS für 12,35. Ich habe aber bisher immer ne schmale Flachzange und etwas Geduld genommen und die zusammengequetscht. Geht auch.
     
  6. tomcat

    tomcat Tach

    Yep. Klar, hab mir die grade angesehen, mit normaler Zange gehts auch. Dachte die werden alle gleichzeitig gecrimped. Ich red mich wieder mal auf die Hitze aus ;-)
    Sag hast du zufällig die RS-Part No zur Hand. Irgendwie find ich nur sauteure Molex Zangen, diese Nummer gar nicht (hab den Print Katalog nicht da)
     
  7. Ilanode

    Ilanode Tach

    RS Bestellnummer 2508871361 :D
     
  8. tomcat

    tomcat Tach

    Cool. Danke. Interessanterweise hat RS nicht in allen ländern die selben Bestellnummern. In Ö heissts 887-1361.

    Irgendwie schaut das Ding wie eine normale 0815 Crimpzange aus die man auch in der KFZ Technik verwendet. Muss mal schauen, davon hab ich eh ein paar rumliegen. Imho brauchst ja nur vorne diese W Crimptteil in der richtigen Grösse.
     

Diese Seite empfehlen