Roland Aira TR8 Drummachine

Siehe http://blog.rolandcorp.com.au/index.php/ultimate-guide-aira-tr-8/#tr8tip14:

TIP #14 – SPECIFY FLAM AND SPACING [7X7 ONLY]
A flam is a note (series of notes) written ahead of the main beat and takes on the effect of a grace note. The original TR-707 only allowed flam strikes on the snare and toms. The 7X7-TR8 Drum Machine Expansion allows you to program a flam strike on any instrument of any kit and control the flam spacing.

To program a flam, hold down the TR-REC button in TR-REC mode and press the programmed step. The pad should be lit purple.

To specify the spacing, hold down the TR-REC button again and turn the TEMPO knob. You can choose no flam (0) and spaces 1-8.
 
Jo.. Geile Info! Hab ich mir beim Abendessen vorhin reingezogen. Vielen Dank!! :)
 
Chris van Oz schrieb:
du könntest z.b. ein paar der sounds auf die alternativen ausgänge legen und durch externe effekte verknütteln und dann durch den input wieder zurück ins gerät schicken :D :phat:

Geile Idee, warum bin ich da noch nicht drauf gekommen. Schön die BD anzerren!!!
 
mal abgesehen davon dass 70$ für ein Overlay krass überteuert sind, steht die Nachricht dass man "bald" wieder Aufträge annehmen würde glaub ich schon seit gut 3 Monaten da.
 
monophonK schrieb:
http://www.synthgraphics.com/Roland-TR8-TR808-TR909.html

Hat das jemand ausprobiert? Oder sind Alternativen bekannt? Decken die auch den Kermittouch der TR-8 ab? :selfhammer:

Klingt sie dadurch besser? :roll:

Vollkommen unnötiger Quatsch - und dann noch 70$ :meise:
Dafür gibbet auch schon nette Bodentreter... :mrgreen:

Nuja - muss ja jeder selbst wissen..... :opa:


:peace:
 
monophonK schrieb:
xenosapien schrieb:
mal abgesehen davon dass 70$ für ein Overlay krass überteuert sind, steht die Nachricht dass man "bald" wieder Aufträge annehmen würde glaub ich schon seit gut 3 Monaten da.

Alternativen?

keine mir bekannten - wenn ich so was derartiges machen würde, würde ich mir eine Firma suchen die mir auf Folie was druckt/plotten kann und würde halt n paar Versuche brauchen bis ich ein Design hab was sitzt...
würde mich letzten Endes sicher die gleiche Kohle kosten, dafür hätte ich aber was das sonst keiner hat :P

werde demnächst auch mal nen Test machen mit assignable outputs -> guitar FX -> zurück in den external/sidechain input und dann durch die mains raus.
da verliert man aber ja leider für die "zweite runde" die internen FX (delay/reverb) wenn ich mich recht erinnere... :-/ delay/reverb+distortion(extern)+sidechain+nochmal dasselbe delay/reverb gemisch wäre schon krass ^^
 
Lieferung hat bei meinem bcr overlay über 3 Monate gedauert...gute Qualität. aber zu teuer !!!!

habe ein tr8 overlay in 808 style aus den UK, muss ich noch anbringen oder verkaufen :) hat nur 50€ incl. gekostet.
 
Starkstrom schrieb:
monophonK schrieb:
http://www.synthgraphics.com/Roland-TR8-TR808-TR909.html

Hat das jemand ausprobiert? Oder sind Alternativen bekannt? Decken die auch den Kermittouch der TR-8 ab? :selfhammer:

Klingt sie dadurch besser? :roll:

Vollkommen unnötiger Quatsch - und dann noch 70$ :meise:
:peace:

mal echt so'n Quatsch für wirklich viel Geld
wenn mir jemand die fiese Leuchtorgel dimmbar macht oder anders farbig... dafür würde ich eher 70$ ausgeben
 
Siehe http://blog.dubspot.com/roland-tr-8-tips/

Dim the Lights
To dim the (very bright) lights on the TR-8, hold “PTN SELECT” and turn on the power. This boots the TR-8 into “under the hood” mode. Next Hold “DEPTH (scatter)” and turn the “Scatter Wheel” to choose between 6 different color sets. Number 2 is a dimmed version of the original color set. To confirm your change press “START/STOP” to save.
 
die 2. dim-stufe is immer noch so hell dass flugzeuge versuchen auf meinem studiotisch zu landen... :-/

citric:
würdest du uns sterblichen den link zu dem UK-shop geben? will mal anschauen wie das aussieht.
 
xenosapien schrieb:
die 2. dim-stufe is immer noch so hell dass flugzeuge versuchen auf meinem studiotisch zu landen... :-/

also ich finde stufe 2 eig ganz angenehm. man kann zumindest drauf schauen ohne geblendet zu werden :phat:
 
xenosapien schrieb:
die 2. dim-stufe is immer noch so hell dass flugzeuge versuchen auf meinem studiotisch zu landen... :-/

citric:
würdest du uns sterblichen den link zu dem UK-shop geben? will mal anschauen wie das aussieht.

hi steht, gefühlte 100 Post weiter oben. Die gibt es aber nicht mehr. sind die gleichen wie bei Synthgraphics ( die 808 Farbigen).
Synthgraphics hat die übernommen , nur mit einem festeren Material :)
 
sieht schwer nach Kleberzeugs aus..

Mal ne ganz andere Frage, kann man für die TR-8 eine Midi-CC Map basteln (oder gibt es sowas schon) ?
Ich würde das Teil gern wie ein VST-Plugin nutzen wollen. Ich weiß das es irgend sowas gibt, hatte sowas damals mit Cubase SX ? mal für meine Drumstation gebastelt, bzw. runtergeladen und angepasst.
Also ich würde gerne die Hardware-Regler an der Tr-8 über eine Cubase Map steuern, und diese Map soll auch die Software-Regler bewegen, wenn ich an der TR-8 schraube. Zum aufzeichnen von Bewegungen uns so. 8)

Was auch cool wäre, wenn man die Sounds über diese Cubase-CC-Map Oberflache dann umschalten könnte.. :nihao:
Ich mach mich jetzt selbt mal auf die suche in diesem wahnsinns Cubase Pro Programm.. Wäre aber trotzdem nett, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte! Danke! :adore:
 
Okay ich bin nen Schritt weiter..
Allerdings sendet diese blöde TR-8 Kiste keine Mididaten. :mad:
Und Empfangen tut sie auch keine.. Bis auf die Midi-Clock .. :selfhammer:

Irgendwas stimmt net.. :?

So siehts aus bis jetzt.. Jetzt muss ich aber erstmal Midi zum Laufen bekommen.. :floet:


22439279lp.jpg



EDIT:..
Heilige Schei... sagt mal kann es sein, das diese Kiste nur Über USB MIDI CC sendet und empfängt ?
Über die Standard Midi-Buchsen kommt und geht nur MIDI-CLock ?? Kann das wirklich so sein?? :waaas:
 
devilfish schrieb:
Heilige Schei... sagt mal kann es sein, das diese Kiste nur Über USB MIDI CC sendet und empfängt ?
Über die Standard Midi-Buchsen kommt und geht nur MIDI-CLock ?? Kann das wirklich so sein?? :waaas:

kann ich nicht bestätigen. ich meinte auch über die midi ports steuern zu können. und ja so ein plugin gibt es schon als M4L device für ableton. da kannst du alles vom rechner aus steuern und umgekehrt aufzeichnen.

hier: http://www.maxforlive.com/library/devic ... and-remote
 
Live hab ich nicht..
war der falsche Midikanal eingestellt. Irgendwie hab ich den vor lauter Geklicke ausversehen umgestellt. :lollo:

Also das Ding läuft.. Ich mach jetzt mal den Rest fertig..

Was ich noch bräuchte wären CC´s für:

-PAN
-Soundauswahl
-Mute

Vorausgesetzt diese gibt es überhaupt ???

Den Rest hab ich hier gefunden:
13431982705_3923264ef6_h.jpg
 
Eine blöde frage hätte ich noch...

Wenn du in Live an der TR-8 Rumdrehst, bewegen sich dann auch die Regler auf dem Bildschirm ?
Und, wenn du ein Projekt speicherst und wieder lädst, sendet dieses Controller-Plugin von Max for Live auch einen Snapshot an die Tr-8, sodass sozusagen die aktuellen Werte für den geladenen Song in die Kiste übertragen werden?

Ich glaub Cubase kann das nicht.. Wäre nur über Automation möglich, schätze ich..
Im Momant hab ich eh noch einen Kanal als Midi Receive zusätzlich, weil ich den Filter nicht eingestellt bekomme. :mrgreen:
Also nicht das was man über Midi empfängt wieder ausgeben..

Die reine Steuerung aber geht bestens.. SD ist auch schon Fertig :kaffee:
und bald kann man den Tune von den Hihats und/oder Cymbals automatisieren :supi:
Boar und die länge der Kickdrum.. :phat:
 
Hallo ihr lieben,

Ich hoffe keiner erschlägt mich jetzt weil ich eventuell im falschen thread bin --------

habe mal eine allgemeine Frage zum Roland Aira Set.
Ich besitze den TR8, TB3, VT3, System 1 und den neuen MX1 Mixer.
Diese Geräte sollten ja alle laut Roland wunderbar harmonieren, jedoch habe ich ein Takt Problem. Ich habe den MX1 als Master internal Clock eingestellt und sobald ich auf dem MX1 das Set starte läuft alles absolut Synchron, alles gut soweit. Jetzt zum Problem: wenn ich im laufenden Set beispielsweise den Arp des System 1 deaktiviere oder den TB 3 stoppe und ihn später im Set wieder starten will dann läuft es total asynchron, ich muss jedesmal das gesammte Set auf dem MX1 stoppen und auch dort wieder starten damit es im Takt läuft....

Bin echt Ratlos und würde mich freuen wenn ihr einen Tip fürm mich habt?

Vielen Dank
 
kosmopicard schrieb:
Jetzt zum Problem: wenn ich im laufenden Set beispielsweise den Arp des System 1 deaktiviere oder den TB 3 stoppe und ihn später im Set wieder starten will dann läuft es total asynchron, ich muss jedesmal das gesammte Set auf dem MX1 stoppen und auch dort wieder starten damit es im Takt läuft....

Du kannst bei der MX-1 ganz einfach TAP halten und START/STOP drücken, dann starten alle Geräte bei Step 1 und laufen wieder synchron. Je nach Timing und Taktgefühl merkt man den Neustart nur wenig bis gar nicht.

P.S.: das funktioniert mit der TR8 als Clockmaster genauso.
 
Hi Motone,

vielen Dank für die rasche Antwort, das werde ich nachher sofort mal ausprobieren und berichten !

Vielen vielen Dank!

LG
 
Funktioniert ganz gut, jedoch denke ich das es sinnvoller wäre wenn das gerät automatisch bei 1 Step anfängt ohne diesen Umweg.....

Aber vielen Dank, hat sehr geholfen !

Soundige Grüße

Kosmo
 
kosmopicard schrieb:
Funktioniert ganz gut, jedoch denke ich das es sinnvoller wäre wenn das gerät automatisch bei 1 Step anfängt ohne diesen Umweg.....

Aber vielen Dank, hat sehr geholfen !

Soundige Grüße

Kosmo


wie soll das denn gehen? wenn du sowas willst brauchst du ne externe clock mit einem resync. dann kannst du das machen. ich find es auch beschissen das roland (und generell die anbieter) sowas nicht einbauen. die denken wohl man braucht sowas nicht live. aber ich finde das braucht man sogar sehr oft live.

die ERM Midiclock kann sowas z.b. kostet auch nicht die welt. die kannst du dir als master holen. dann kannst du bequem bei jedem gerät die sequenzer stoppen und dann einfach auf den ReSync button drücken und alles läuft wieder gleichzeitig bei der 1 an.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben