Roland Alpha Juno 2 netzteil austausch

Hallo,

hab mir kürzlich einen alpha juno 2 zugelegt. bin hellauf begeistert, wollte den klassischen juno polychorus und auch wenn 106 / 60 noch wärmer / runder / tiefer/ voller klingen mögen so ist es für mich dennoch eine sinnvolle ergänzung für deutlich weniger geld (hab 450 inkl case gezahlt)

allerdings ist die kiste echt hammer schwer und das netzteil fiept ein bisschen, was mich schon recht schnell dazu führt, das teil immer wieder auszuschalten, wenn ich mal nichts am laufen habe.

Ich bin mal auf über ein video gestolpert, wo jemand in ein dx7 ein neues netzteil eingebaut hatte und der grund war in dem fall auch, dass man den dx7 mit unterschiedlicheren spannungen betreiben kann. oder in dem fall hat er glaub ich sogar das netzteil ausgelagert um jederzeit ersatz zu bekommen etc...

nun ja, moderne synth werden ja mit den handelsüblichen präferenzen des herstellers vertrieben: alle novation produkte haben die gleichen netzteile, elektron auch (bei vielen anderen sicherlich auch..)

gibt es denn hier erfahrungen für ein solches vorhaben ?
also trafos etc raus, dc buchse dran, 12v extern angeschlossen ?
oder besteht die gefahr dass sich der klangliche charakter ändert oder hat roland mal wieder ne extrawurst und benutzt nicht handelsübliche trafos..pp?
 
Pauschal gesagt wenn du das Netzteil als Blackbox betrachtest, von der dann mit entsprechender Leistung die jeweiligen Spannungen abgegriffen werden kannst du das natürlich ersetzen. In der Regel findest du in solchen Geräten aber auch eher eine duale Spannungsversorgung für die Analogsektion vor. Demnach liefern die Netzteile üblicherweise +/-12V oder auch +/-15V und diverse Gleichspannungen, mindestens aber meist +5V für das ganze Digitale. D.h. da würdest du mit einer einfachen 12V Wandwanze ohne Weiteres nicht weit kommen.

Nebenbei denke ich aber auch eher, dass bei deinem Gerät das Fiepen nicht vom Netzteil kommt, sondern vom Inverter der Hintergrundbeleuchtung des Displays!
 
ah, danke!

und hast du ne empfehlung was ich da machen kann ? neues backlight led 2x16 und einfach mal austauschen ?
 
Trafonetzteile fiepen nicht, das kommt vom Inverter fürs Display, wie der Kollege schon schrieb.

Was man machen kann?


Das Display gegen eins mit LED tauschen. Ist aber bei Roland nicht immer so ohne Weiteres möglich und man muß bissl was umbauen:

Inverter ausbauen und 5V an die Hintergrundbeleuchtung des Displays führen
Checken, ob die LED-Beleuchtung einen Vorwiderstand braucht (Datenblatt)
Vorwiderstand des Kontrastregelbereichs an das neue Display anpassen

Ich hab für die Alpha Junos schon Tauschdisplays gesehen, meist auf eBay, müßte ich im Detail schauen.

So ein Umbau ist aber nichts für jemanden, der nur mal gelegentlich ein Kabel lötet, da sollte man schon bissl mehr Erfahrung haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben