Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)


ist nicht so schwer zu machen.

aber muss nicht ein JP8 sein ..
geht mit der ganzen Familie, also auch JX und so.

Das alles wird streng eine Frage nach Tiefe und so weiter.
Das ist am Ende eine Frage von Authenz™ - und die ist insgesamt schon recht hoch.

80er sind aber auch vorbei ;-)
ich habe einige Sounds probiert, bin der Ansicht der Mod-Hub ist halt nicht so groß, das ist wie beim Sys1 auch.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

iss klar :)

mit dem P6 krieg ich das auch hin

mit hätte nur interessiert wie "nah dran" der JP-08 diese Jupiter 8 /80s Signature Sounds schafft, gerade diesen Brass Sound
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Wars das jetzt schon wieder mit den Demos? Hätte gerne mal etwas "genregerechteres" zB mit dem JU-06 gehört.

Also ein Equivalent zu einem Video wie dem hier, aber wie ein 6er oder 60er wird das kleine JU-06chen eh nicht klingen können, da fehlt das Kernige in den Mitten, das ja schon im alten 106er abhanden gekommen ist.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

RealRider schrieb:
iss klar :)

mit dem P6 krieg ich das auch hin

mit hätte nur interessiert wie "nah dran" der JP-08 diese Jupiter 8 /80s Signature Sounds schafft, gerade diesen Brass Sound

ich besitze keinen der Originale, ich kann das nur aus dem Kopf rekonstruieren und hier und da abgleichen. Da passt das.
zugang habe ich aber, ..

Genre: Welches Genre ist denn der Juno? Also ich kenne da sehr viele Musiker und Styles, deshalb..
bisschen schwer..

Cabaret Voltaire oder Acid-Elektro-Techno..? Pop? ..Was ist denn da das Genre für?
naja, ich hab nur sehr schnell Sequencen aufgenommen, mehr müssen dann die machen die Zeit haben. Ich habe ja keinen echten Juno. Also 1:1 Aufnahmen kann ich nicht .. Nur nachbauen ginge, mit bisschen Zeit, beim Juno dauert das allerdings nicht so lange, weil... naja..
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

snowcrash schrieb:
Wars das jetzt schon wieder mit den Demos? Hätte gerne mal etwas "genregerechteres" zB mit dem JU-06 gehört.

Also ein Equivalent zu einem Video wie dem hier, aber wie ein 6er oder 60er wird das kleine JU-06chen eh nicht klingen können, da fehlt das Kernige in den Mitten

Vorurteil?
kannst du doch noch gar nicht wissen.Er soll doch schliesslich den 6er imitieren und nicht den 106er also wird er schon so klingen wie es sein muss.
Abwarten & Tee trinken. :kaffee:
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Rolo schrieb:
kannst du doch noch gar nicht wissen.Er soll doch schliesslich den 6er imitieren und nicht den 106er also wird er schon so klingen wie es sein muss.
Abwarten & Tee trinken. :kaffee:

Nee, es soll der 106er emuliert werden.
Da bist du mal wieder schlecht informiert 8)
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Nur mal so statistisch reingeworfen - Ju-Demo wurde 6000 mal angedingst, sicher mit Bots - aber klingt nach Interesse.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

RealRider schrieb:
und das, Arpeggio und Melodie
Ah ja, "Save a Prayer". Arp ist im Original ein SH-2, soweit ich weiß.
Lead-Sound ist in der Tat vom Jupiter 8, siehe hier. Sehr kräftig.

Mit dem OP-X Pro II klingt das so; gar nicht so schlecht für so ein Plugin, finde ich, jedenfalls das Arpeggio. Auch schön, daß er sich daran versucht hat.
Bei dem Plugin sagten einige, es klinge sogar etwas mehr nach JP-8 als das Arturia-Pendant. Daraufhin hat der Entwickler noch ein paar JP-8-Sachen eingebaut: 24db-Filter und Möglichkeit, den Filter-Envelope zu invertieren; das hatte wohl der JP-8, aber nicht der OB-X (der ja primär emuliert werden soll). Deswegen erwähne ich dieses Plugin hier. Ich hab's heute gerade nochmal gespielt: Hat mir gefallen.
Ich bin nicht sicher, ob ich daneben noch einen weiteren (ARM-)Rechner mit einer weiteren Emulation brauche ...

Mich würden auch noch interessieren, wie das JP-08 solche Sounds hinbekommt (auch bei 02:58). Die sind ja auch ziemlich kräftig.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

imgext.php
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Für mich wäre das eben dieser "typische" 80er Roland Polysynth Sound den ich in einem Juno Demo hören möchte.

Eurythmics sind da so eine Bank für sowas, finde ich...

 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Hab die 3 kleinen Synths gestern auf dem Roland Stand beim Electronic Circus Festival mal gründlich angetestet.

JX-03: Mein Favorit. Tolle kleine Kiste, die vom Klang sehr sehr nah am Original ist (hab den JX3P). Natürlich ist alles recht klein, aber ich kam gut damit zurecht. Die Potis sitzen stramm und lassen sich gut bedienen. Kann man intuitiv mit arbeiten. Die erweiterten Klangmöglichkeiten (Sinus und Dreieckwellenformen, etc.) erweitern das Klangspektrum und hätten schon dem Original gut zu Gesicht gestanden. Wenn ich nicht schon einen JX3P mit Programmer hätte, wüde ich statt des Originals den neuen kleinen kaufen.

JU-06: Klanglich auch sehr überzeugend, klingt typisch nach Juno-106 und in den Bässen mehr Druck als der JX-03, also wie bei den Originalen. Das Original hat etwas mehr Wärme und Schmutz in Klang, aber die Unterschiede sind wirklich marginal. Hatte früher mal einen Juno-106 und hatte in letzter Zeit überlegt, mir mal wieder einen zu kaufen.
Mit dem JU-06 ist das Thema Original Juno-106 jetzt völlig für mich durch. Wer sich in Anbetracht der neuen Alternative ein teures Original kauft ist Sammler, oder ......

JP-08: Vorweg muß ich sagen, das ich nie einen Original Jupiter 8 unter den Fingern hatte. Wenn der aber so klingt wie der JP-08 verstehe ich den Hype um den großen Jupiter überhaupt nicht.
Mit der kleinen Kiste bin ich im Gegensatz zu den anderen beiden, überhaupt nicht warm geworden. Der Klang war mir zu hart, kalt, steril. Hinzu kommen noch die gefühlt 1 cm langen Reglerwege der Schieber. Damit kann man nicht vernünftig arbeiten. Ich hab zwar brauchbare Strings, eine satte Bassdrum und Elektropercussion einstellen können, aber das ist sehr frikelig und geht beim JU-06 viel besser von der Hand und klingt auch noch besser.

Fazit für mich: JX-03 und JU-06 kann ich dringend empfehlen. Klingen sehr gut, machen Spaß und sind bei dem Preis den Originalen vorzuziehen. Mit dem JP-08 hat Roland sein Ziel nicht erreicht, kann ich nicht empfehlen.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Lux Gaia schrieb:
JP-08: Vorweg muß ich sagen, das ich nie einen Original Jupiter 8 unter den Fingern hatte. Wenn der aber so klingt wie der JP-08 verstehe ich den Hype um den großen Jupiter überhaupt nicht.

Ich hab den großen Jupiter 8 schon unter den Fingern gehabt, und ganz ehrlich, ich verstehe den Hype auch null.

Hätte den damals für umgerechnet 800 Euro haben können (war in Tokyo, und das Frontpanel hatte ein paar Rostspuren, funktioniert hat aber alles 1a. In Japan ist die Ästhetik für ein Gerät anscheinend so wichtig, dass die meinen das nur noch für nen Appel undn Ei verkaufen zu können), aber fand den nach ausgiebigem Austesten so grottenfad, dass ich es gelassen habe.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber was am Jupiter 8 so besonders sein soll, außer dass es der größte Poly alter Schule von Roland ist, check ich nicht.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Kleine Info für Leute die denken,das die 3 Lütten schon in einem Monat kommen:
Zitat aus dem gearslutz-Forum (Jaja)....

"Popped into a shop in Tokyo today and the shop assistant said they're set to be released at the end of November."

Dann hat Thomann mit dem 27.11.2015 ja anscheinend recht!
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Also ich weiß nicht. Ich habe gerade mal mit dem TAL U-NO-LX herumgespielt - gesteuert über den Nord Modular G1 und heruntergeschaltet auf nur 4 Stimmen. Und mein Ergebnis ist: ein Juno mit 25 Tasten und nur 4 Stimmen geht gar nicht. Gerade die typischen Flächen mit langen Release-Zeiten funktionieren mit nur 4 Stimmen einfach nicht. 6 Stimmen sind da gefühlt tatsächlich "viel" mehr.

Es gibt doch wirklich viele, sehr, sehr gute VA-Synthesizer, die so viel mehr können als diese Boutique-Dinger und auch sehr gut klingen. So sehr sie mich auch reizen, so unvernünftig fände ich es, sich eine von diesen Spielzeug-Kistchen zu kaufen.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Haha, so Erdungs und Demythologisierungssachen sind doch auch super.
Was wäre wenn Quasimidi Romplosaurus für immer unerreichbar teuer gewesen wäre? *G* Fiel einem analog dazu nichts mehr ein?

Find ich gut, dass ihr am Ende auf "so wom'wa klingen" kommt.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Stimmt, nur 4 Stimmen sind ein Manko (ebenso die fehlende Midi-Thru Buchse), aber die Dinger lassen sich im Chain Modus mit zwei Exemplaren auch 8stimmig spielen und dann hat man gegenüber den Originalen sogar einen Vorteil. Ist unterm Strich immer noch günstiger, als die Originale; beim Jupiter sowieso.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Lux Gaia schrieb:
Stimmt, nur 4 Stimmen sind ein Manko (ebenso die fehlende Midi-Thru Buchse), aber die Dinger lassen sich im Chain Modus mit zwei Exemplaren auch 8stimmig spielen und dann hat man gegenüber den Originalen sogar einen Vorteil. Ist unterm Strich immer noch günstiger, als die Originale; beim Jupiter sowieso.
Soll ich Dir ein Geheimnis verraten: der Studiologic Sledge hat zum gleichen Preis sogar 16 Stimmen oder mittlerweile sogar noch mehr. ;-)
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Lux Gaia schrieb:
Stimmt, nur 4 Stimmen sind ein Manko (ebenso die fehlende Midi-Thru Buchse), aber die Dinger lassen sich im Chain Modus mit zwei Exemplaren auch 8stimmig spielen und dann hat man gegenüber den Originalen sogar einen Vorteil. Ist unterm Strich immer noch günstiger, als die Originale; beim Jupiter sowieso.
Ich dachte das geht nur beim Jupiter?

Ich finde die Idee hinter den Teilen super und die Realisierung erstmal gelungener als bei den Refaces. Gerade wahlweise der Betrieb als Desktopdings. Aber da ist (neben den 4 Stimmen, die ich überhaupt nicht verstehe) auch der Knackpunkt für mich: Wieso dieser Formfaktor? Mobil ist ja super und scheinbar gerade das Ding, aber ich finde schon, dass man hier was verschenkt hat. Hätte es bspw. knorke gefunden, wenn man sich aus den dreien ein 19 Zolldings hätte machen können. Vllt. wird´s ja noch Rackohren dafür geben, aber das sieht dann bestimmt auch lustig aus.

Aber erstmal abwarten, evtl. kommt ja noch´ne größere Version. Irgendwann.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Aldi informiert: polyphone Analoge kosten zur Zeit alle über 1k€: A4 - 1350€, DSI Mopho4x: 14444€
Klanglich spielen die Herrenboutiquen aber durchaus in dieser Liga. Das ist, weshalb das eine echte Kampfansage ist. Wenn sie das in "normale Gehäuse" gebaut hätten im klassischen Sinne bzw als Desktop in der alten Größe wären sie noch immer eine Kampfansage an ALLE...

Weil. Biofeld kostet diesen Preis.
Ein Virus Snow kostet 900€
aber Microkorg (XL) und Mininova kosten auch so 400€.
Dh - 400€ ist eine reelle Kostenstelle für polyphone Synthesizer die was können und mit Knöpfen gibt es dann nur noch die obigen. Die anderen haben Menüs.
Und - darauf spekuliert man sicher mehr - das ist der Roland Sound und analog angemutet. Egal. Weil klingt ja.

So mal zur Marktlage.

@conan: Chain geht bei allen 3en! Alle können dasselbe, nur DUAL Mode Layer geht nur beim Jp08.
Das mit abwarten könnte auch daneben gehen. Das IST der Markt gerade. Man weiss das nicht. Es ist nicht so hochwahrscheinlich, dass da noch was kommt. Aber - es wäre natürlich machbar.
Es wäre auch einfach einen 8stimmigen Synth zu machen mit großen Knöpfen und so weiter. Dann unter 1k€ und die Sache ist noch immer sehr gut im Rennen. Noch mehr hat jemand die Füße auf dem Boden wenn es einen analogen polyphonen gäbe der <1k€ kostet und halbwegs taugt. Polybrute™ Juno.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

meine 2 cent:

nach dem was ich bis jetzt gehört habe, verhält sich der sound vom ju-06 zum juno-106, wie der sound vom juno-106 zum juno-60.
aber wer weiß, vllt kann man die transienten und höhen mit einem vintage röhren/übertrager preamp/eq entschärfen und vielleicht noch ein bisschen echt analog saturieren. dahinter noch ein bandecho um den stimmenabriss zu kaschieren.

für mich sind die junos pad-maschinen. deswegen vermisse ich noch demos wo wirklich ausgiebig chords präsentiert werden. stichwort aliasing im polyphonen betrieb...
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Moogulator schrieb:
...das ist der Roland Sound und analog angemutet. Egal. Weil klingt ja.
Priorität. Und Mission erfüllt nach dem, was man bisher so hören konnte.

Wenn man die alle chainen kann, sind die ja preislich immernoch super unterwegs und nutzbar. Ich sehe gerade, dass die limitiert sind? oô Das ist bisher an mir vorbeigegangen. Könnte ja auch für einen Testlauf sprechen, dem dann evtl. was größeres folgt :D Zumindest waren die Reaktionen auf die Größe (auch bei eurem Test) ziemlich weniger gut. Und eigentlich war das das einzige, was man (bisher) großflächig an Kritik aufschnappen konnte.

Insgesamt scheint Roland momentan´nen richtig guten Job zu machen, auch wenn sich bei mir immer ein "ja, aber" einstellt. In diesem Fall ist das eben der Formfaktor. Es sei denn, es gibt irgendwas rackmäßiges, in dem man das verstauen kann. Wenn ich mir 2x2 davon kaufe(n könnte), wäre das zumindest ziemlich unpraktisch. Und die angestrebte Mobilität ginge auch etwas flöten. Ich hab mal so´nen Mockup gesehen mit´ner 61er Tastatur und den drei Boutiquen nebeneinander dadrin. Das wäre natürlich der Knaller...obwohl man ja dann 6 bräuchte. Aber gut, das enstpräche nun tatsächlich nicht dem Markt :lol:

Moogulator schrieb:
Es wäre auch einfach einen 8stimmigen Synth zu machen mit großen Knöpfen und so weiter. Dann unter 1k€ und die Sache ist noch immer sehr gut im Rennen. Noch mehr hat jemand die Füße auf dem Boden wenn es einen analogen polyphonen gäbe der <1k€ kostet und halbwegs taugt. Polybrute™ Juno.
Wer weiß, vielleicht füllen sie ja nächstes Jahr die Lücke zwischen JD-Xi und JD-Xa mit irgendwas im 1000€ Segment.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Na ja,ich denke das sie die 3 Kleinen Racker erstmal "Roland MX-1 Mix Performer" kompatibel machen!
Somit verkaufen sie auch von dem Mixer noch ein paar % mehr!
Die würden sich gut damit steuern u.s.w. lassen!
Danach denken sie darüber nach,wie man sie noch ergänzen kann,wie bei den AIRA Teilen mit dem "Roland SBX-1"!
Eine größere Tastatur für alle 3 zusammen ist denkbar und auch ein gutes Geschäft,weil dann ja mehr gekauft werden (Zum Chainen z.B.)!
Auch eine kleine Rackgeschichte (3 und mehr übereinander mit vielleicht andockbarer Tastatur) könnte in der Mache sein!
100%ig kommt für die 3 Süßen noch ihr Spielzeug,damit sie sich nicht so alleine fühlen :lollo:
Danach wollen sie Nachschlag und bekommen den "Großen Bruder",mit vielen potenten Muskeln geliefert :waaas:
Das ist meine Prognose für die nächsten 2 Jahre!
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Mork from Ork schrieb:
Na ja,ich denke das sie die 3 Kleinen Racker erstmal "Roland MX-1 Mix Performer" kompatibel machen!

ich dachte, die wären? hatte ich oben schon mal gefragt, und jemand meinte, das sei in einem der videos erwähnt worden.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Beim MX liegt eigentlich an, daraus mal einen MX-U zu machen, also mit vielen vielen USB Ports, am besten dann nicht nur für Roland sondern Oberbridge-Elektron und So mit rein. Dann wird das ein Schuh..

USB Audio haben sie jedenfalls alle bei Roland, aber alle nicht Class-Compliant, letzteres prangere ich an.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

@haesslich
In dem Video hab ich gesehen,das die Audioeingänge im Mixer belegt waren und die USB Ports nicht von allen 3 genutzt wurden!
Daraus schlussfolgere ich,das der Sound über USB erst noch nachgereicht werden muss!
Aber das wird schon klappen! :supi:
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

Mork from Ork schrieb:
@haesslich
In dem Video hab ich gesehen,das die Audioeingänge im Mixer belegt waren und die USB Ports nicht von allen 3 genutzt wurden!
Daraus schlussfolgere ich,das der Sound über USB erst noch nachgereicht werden muss!
Aber das wird schon klappen! :supi:

Ah! Ok.
Roland MX Support ist imo Pflicht. Nicht, dass ich irgendein AIRA Gerät habe 8) Aber so würde wirklich ein Schuh aus dem MX.
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

@haesslich
Jup!
Und ich währe einer der Prozentpunkte,die dann den MX kaufen würden :mrgreen:
Man kann ja dann mit den Effekten und dem Schnickschnack des MX,die 3 noch zur vollen Blüte auferstehen lassen!
Und was sind solche Synths ohne Drums?
Oh Roland,du wirst mein Ruin,muss wohl noch der Roland TR-8 gekauft werden und alles passt noch in die Budää! ;-)
So ham die sich das gedacht und sie haben recht!
Kapitalismus kann so schön Musikalisch sein!
 
Re: Roland Boutique (Jupiter,JX & Juno Nachfolger JX03,JP08,

es ist aber nicht nur der Sound, sondern auch das, was man da so in der Hand hat

Aira, JDXA, und jetzt die Boutique
sind, jetzt mal rein optisch,
im meinen Augen moderne Plastik-Eimer mit blinkendem Tokio-Nights-Mäusekino-flair

das spielt für mich auch eine grosse Rolle...
das ganze Zeug wirkt auf mich wie ein billiges Consumer-Produkt
die Henkelware unter den Klangerzeugern

etwas Zeitloser und vor allem wertiger, dürfte es schon sein
ich glaube dann hört so manches Ohr ganz anders hin

jüngere finden das vielleicht konservativ
vielleicht ist es auch einfach nur Geschmacksache
aber ich ziehe einen Dodge Charger halt einem Nissan Juke vor
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben