Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Da stellt sich die Frage, wie viele mehr als einen Boutique hat..
Das würde mich auch mal interessieren.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Zolo schrieb:
Wieso soll das denn kompliziert sein, wenn doch so ziemlich jeder sowas zuhause für sein Handy rummliegen hat ?
Das ist so unspeziell.. bekommt man schon für 1,50 Euro so ein Netzteil :roll:
http://www.amazon.de/Samsung-micro-USB- ... 004S6NUNG/

Ist der Ladevorgang beendet, schaltet das Ladegerät auf Erhaltungsladung um.

Wie is es denn damit? - muss ich damit rechnen das das teil sich wärend der veranstaltung abmeldet?!
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Moogulator schrieb:
Da stellt sich die Frage, wie viele mehr als einen Boutique hat..
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich habe jetzt 2. Ich denke, das habe ich weiter oben ausführlich geschrieben, wenn man nur einen hat, ist der JX-03 der flexibelste und interessanteste. Da aber tatsächlich alle anders klingen, hätte man im Idealfall alle drei und den JP-08 für mehr Polyphonie gleich doppelt. Allerdings werde ich wohl bei meinen zweien bleiben und es nicht noch weiter übertreiben ;-) ...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Nick Name schrieb:
Wie is es denn damit? - muss ich damit rechnen das das teil sich wärend der veranstaltung abmeldet?!
Ich hoffe das ist ein Scherz :)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Moogulator schrieb:
meine Ansicht nach sollte sowas beiliegen, dann gibt es kein Problem. Dann lieber keine Batterien beilegen.

Ich verstehe durchaus, dass dies so gemacht wurde. Man vergesse bitte nicht, dass verschiedene Länder unterschiedliche Steckdosen haben.

Wenn man als Hersteller schon wie beim JP-08 so derart an der Faderlänge sparen muss hat man gewiss keinen Cent mehr für ein externes Netzteil. :lollo: Sonst gerät des Preis-/Leistungsverhältnis wieder aus den Fugen.

Und ist es eigentlich richtig, dass die Parameter noch nicht mal via MIDI gesteuert werden können (ausser Pitch, Note On/Off natürlich) ? Um so dieses Problem der Fader mindestens umgehen zu können.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich habe inzwischen mehr USB-Netzteile und Steckdosen als ich jemals brauchen werde. M. E. hätte nur das Micro-USB-Kabel wirklich zum Lieferumfang gehören sollen. Stattdessen haben sie es in alter Roland-/Boss-Tradition mit Batterien gemacht. (Gitarristen wissen, was ich meine.)

Und ja, immer die gleichen Klagen, die kurzen Faderwege, die fehlenden CCs. Ist alles Mist, stimmt. Trotzdem sind die Boutiques, so wie sie sind, für mich die besten Synthesizer unter den vielen guten, die in den letzten Jahren erschienen sind. Punkt. Man kann eben nicht alles haben. Sie sind, wie sie sind und das ist gut so.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ihr braucht hier gar nicht wieder rummjammern.. Die Kisten verkaufen sich wie geschnitten Brot :fawk:
 
Re: Roland Boutique JP-08, JX-03, JU-06, K-25m

I go for

[x] keinen

- keine vernünftige Polyphonie
- keine vernünftigen Bedienelemente
- keine vernünftige Tastatur
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Zolo schrieb:
Nick Name schrieb:
Wie is es denn damit? - muss ich damit rechnen das das teil sich wärend der veranstaltung abmeldet?!
Ich hoffe das ist ein Scherz :)

Kein scherz!
Aber deiner art zu antworten darf ich entnehmen, dass ich mir da wohl keine sorgen machen muss :)
 
Re: Roland Boutique JP-08, JX-03, JU-06, K-25m

Michael Burman schrieb:
I go for

[x] keinen

- keine vernünftige Polyphonie
- keine vernünftigen Bedienelemente
- keine vernünftige Tastatur

Ich verstehe nicht warum man in einer Tour irgendwelche Kisten schlecht reden muss. Im Minilogue Threat bist Du ja genauso aktiv. Langeweile?
 
Re: Roland Boutique JP-08, JX-03, JU-06, K-25m

polymono schrieb:
Ich verstehe nicht warum man in einer Tour irgendwelche Kisten schlecht reden muss.
Ich habe hier die Umfrage beantwortet und meine Wahl begründet. :school: 8)

polymono schrieb:
Im Minilogue Threat bist Du ja genauso aktiv.
Dort habe ich geschrieben, dass mir Bässe gefallen haben. :school: 8)

polymono schrieb:
Die hast du wohl. :school: 8)
 
Re: Roland Boutique JP-08, JX-03, JU-06, K-25m

Michael Burman schrieb:
I go for

[x] keinen

- keine vernünftige Polyphonie
- keine vernünftigen Bedienelemente
- keine vernünftige Tastatur
Was hat das hier im Thread zu suchen ?

Es gibt 150 andere Synthis die deinen Wünschen entsprechen.
Soll Roland jetzt FÜR DICH den 151. bauen ?
Bist doch eh immer am meckern..

Mannomann :selfhammer:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Nick Name schrieb:
Kein scherz!
Aber deiner art zu antworten darf ich entnehmen, dass ich mir da wohl keine sorgen machen muss :)
Naja dieser Modus kommt ja nur wenn fast kein Strom mehr gebraucht wird.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Weil es hier schon lange nicht mehr um die Umfrage sondern um Erfahrungsaustausch von den Synthis geht ?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Aber ich muss gestehen, dass ich nicht mitbekomme habe, dass es eigentlich ein Umfrage Thread ist :school:

Lasst uns eine Umfrage starten ob diese Umfrage hier sinnvoll oder fürn Arsch ist :mrgreen:
 
Re: Roland Boutique JP-08, JX-03, JU-06, K-25m

Zolo schrieb:
Aber ich muss gestehen, dass ich nicht mitbekomme habe, dass es eigentlich ein Umfrage Thread ist :school:
Es ist kein Umfrage-Thread, sondern ein Thread mit angehängter Umfrage! :school: :mrgreen:
Die Angabe des Datums, wann die Umfrage gestartet wurde, wäre übrigens nicht schlecht! :school: 8)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Sieht man am ersten posting.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

also ganz ehrlich ich finde den jp-08 echt genial und die tatsache dass er nur vier stimmen besitzt stört mich nicht wirklich

und zu dem rumgemaule dass weder roland noch korg was anständiges bauen und auf den markt bringen sage ich mal so die zwei unternehmen gehen doch nur auf die nachfrage ein und die
sieht so aus dass bei den meisten geiz geil ist.wer gibt denn noch wirklich viel geld aus oder kann es?schnäppchen jagen ist so in wie schon lange nicht mehr und folgerichtig
reagiert ein konzern darauf
die wollen so viele geräte wie möglich verkaufen und keine geräte über die man sagen würde dass die richtig geil sind aber man die deshalb nicht kauft weil zu teuer :roll:

ich für meinen teil habe spaß mit dem jp sehe ihn aber weniger als clone da ich noch nie einen jupiter 8 besaß
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Also ich denk ich kauf mir doch keinen davon. Einfach aus dem Grund weil nicht Midifiziert und mir das 1 cm Fadergefriemel zu doof ist. Klingen zwar echt gut aber nur das is kein Kaufargument für mich. Auch der Formfaktor hätte zwar seinen reiz, aber ich warte einfach. Es findet sich schon noch was kompaktes in der Art mit ordentlichen Knöppfen und fadern dran :supi: :D
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Na ja, die Gründe, warum man diese Synths mögen oder nicht mögen kann, sind ja vielfältig und wurden hier auch alle äußerst ausführlich auf 86 Seiten diskutiert und mehrfach wiederholt.

Nicht wegdiskutieren lässt sich m. E., dass diese Geräte extrem polarisieren, dass sie große Vorzüge (sehr guter Klang, alle Bedienelemente der Originale) und große Nachteile haben (Beschränkung auf 4 Stimmen, fehlende CC-Controller) und dass es eine Eigenschaft gibt, an der sich eben die Geister scheiden: die Kompaktheit, die die einen gerade gut finden und die anderen ablehnen.

Mit "Geiz ist geil" hat das Ganze m. E. nichts zu tun.

Und was Korg und Roland betrifft, denke ich, dass gerade diese beiden Firmen sehr viel richtig machen und eigentlich doch für jeden Geschmack etwas bieten. Auf Korg trifft das schon länger zu, auf Roland neuerdings wieder.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

SynthUser0815 schrieb:
Mit "Geiz ist geil" hat das Ganze m. E. nichts zu tun.

Widerspruch. Der Preis schafft hier die Nachfrage. Glaube wohl kaum, dass bei 800 Euro für die gleiche Leistung die Geräte im gleichen Absatzvolumen gekauft werden. Somit werden sie gekauft weil sie halt doch nur ein paar Euros kosten und man die mal schnell über den Tisch flattern lässt. Dafür muss man nicht BWL studiert haben um diese Taktik zu erkennen.

Und ja definitiv - Für diese Preise liefern die Geräte eine tolle Leistung. Doch eben, nur für diesen Preis.

Mir ist diese Leistung aber zu wenig, weil ich weiss, dass selbst die Regelwege des Original Jupiters an der Grenze sind (hatte ne Zeit lang einen zur Verfügung), denn die Länge spielt hier schon ein Rolle, je kleiner umso weniger Nuancen sind möglich oder nicht mehr schnell intuitiv erreichbar. Bei analogen (oder hier VA) durchaus wichtig. Nebst noch weiterer Kritikpunkte.

Und wenn ein Hersteller derart Kompromisse eingehen muss, so ist es nur konsequent wenn er dies auch beim Netzteil tut (daher entstand die Diskussion) und dieses halt auch gleich weglässt. Hier auch schon erwäht, hätte man sich dann auch die mitgelieferten Batterien sparen können. Wäre auch ökologisch sinnvoll.

Es geht bezüglich meiner Kritik nur um die Firmenpolitik, die ich nicht verstehe und ich als verschenktes Potential empfinde. Gut, sowohl Roland und auch Korg bieten Produkte die zeigen, dass sie es eigentlich auch anders könnten. Umso tragischer finde ich. Aber nur meine Meinung. Wahrscheinlich will man das Feld noch schnell abgraben bevor es wieder vom Hardware-Hype auf den Software-Hype umkippt. Dabei hätte Roland mit AIRA eine Zukunftsträchtige Strategie gehabt.

Was solls. Nutzt die Teile, habt Spass damit und macht damit tolle Musik. Ich gönns jedem der damit Spass hat.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

also die Dinger sind voll midifinziert und können auch via midi cc und Editor editiert werden. Man muss lediglich das gerät im Chain nutzen und einen webbasierten Editor ( Bredandbutter oder so ...) oder einen Editor nutzen der im sysex ein gewisses Hersteller ID sendet. den link gibt es in einem der unzähligen Posts hier .

verstehe das bashing nicht, entweder es gefällt einem oder nicht. dann aber künstlich diese Diskussion am leben erhalten ...muss das sein? es sind so viele bash post hier. habt ihr keinen Friseur bei dem ihr das abladen könnt :) ?

Wer noch keinen zuhause hatte und ihn mal im eigenem Umfeld getestet hat, kann das auch nicht 100% beurteilen.

Im Laden über Kopfhörer und mit so viel Energie geladen , testet es sich nicht immer Neutral.
Kenne das selbst nur zu gut. Meistens ist man Reitz überflutet ....
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Einiges davon hat eher mit "nichtwissen" zu tun und mit dem Klein-ist-nicht-gut Ding zu tun. Sollte man ignorieren, da es ja genug verkaufte Geräte gibt und somit Interesse da ist und es gibt keinen Kaufzwang, also sollte man die leben lassen die damit arbeiten wollen, der Rest wird das wohl aber sagen, weil sie sich dann eine andere Version wünschen, sei es mit mehr Stimmen oder mehr Tasten oder größer oder diesem Feature oder jenem. Natürlich. Das war immer so, Der Jupiter sollte sicher auch damals schon 4 LFOs haben, DSI hat es gemacht und ist jetzt wieder bei einem. DAS Konzept wird wild gekauft. Tja.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Moogulator schrieb:
Einiges davon hat eher mit "nichtwissen" zu tun und mit dem Klein-ist-nicht-gut Ding zu tun. Sollte man ignorieren, da es ja genug verkaufte Geräte gibt und somit Interesse da ist und es gibt keinen Kaufzwang, also sollte man die leben lassen die damit arbeiten wollen, der Rest wird das wohl aber sagen, weil sie sich dann eine andere Version wünschen, sei es mit mehr Stimmen oder mehr Tasten oder größer oder diesem Feature oder jenem. Natürlich. Das war immer so, Der Jupiter sollte sicher auch damals schon 4 LFOs haben, DSI hat es gemacht und ist jetzt wieder bei einem. DAS Konzept wird wild gekauft. Tja.
Genau, weil zu viele Möglichkeiten eben auch nicht gut sind. Das ist jedenfalls mein Fazit nach vielen Jahren der Ich-kaufe-mir-den-nächsten-besten-Synthesizer-Tretmühle.

Ich sähe es gern, wenn Roland bei genau zwei Punkten nachsteuern würde: CC-Controller implementieren - das müsste doch allein durch ein Software-Update gehen. Und für die beiden Ribbon-Controller jeweils eine Wahlmöglichkeit aus Pitch, LFO Mod, LP-Cutoff und Resonanz. (Wenn es nicht passiert, bin ich trotzdem glücklich mit diesen Synths. Sie erfüllen für mich ganz, ganz viele Kriterien, die ich mir schon immer gewünscht habe und von denen ich mich immer gefragt habe, warum das eigentlich niemand macht. Jetzt hat Roland ziemlich genau das gemacht, was ich immer schon gerne gehabt hätte.)

Dann können sie gerne auch noch schauen, welcher der drei Boutiques sich am schnellsten verkauft hat und davon dann eine große Version mit 8 oder mehr Stimmen, großen Fadern, riesigen Knöpfen und 49 oder mehr Fullsize-Tasten herstellen. Das dürfte diejenigen zufriedenstellen, die das kleine Format nicht mögen. Aber ich bin mir sicher: DIESE Version würde sich nicht annähernd so gut verkaufen. Und nein, das hat nichts mit dem vermutlich höheren Preis eines solchen Synthesizers zu tun. Es liegt daran, dass die meisten Leute, die sich für so ein Produkt interessieren, schon auch noch anderes Equipment besitzen. Gerade die Verbindung von echtem Vintage-Sound, vollständig manueller Bedienung und extremer Kompaktheit ist ja das Alleinstellungsmerkmal der Boutiques. Das wollen mehr Leute, als einige hier glauben - wie der Erfolg der Boutique-Synths ja auch zeigt.
 


News

Zurück
Oben