Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Acid Pirat schrieb:
Moin Leute,
...habe aber ein Problem, wie kann man den internen Lautsprecher ausschalten, in den Waschzettel habe ich nichts dadrüber gelesen, habe das Teil über USB an meinem MX-1 und da läuft der Lautsprecher mit...

Dreh doch einfach leise - der Lautstärkeregler kontrolliert nur den analogen Output.
Oder aber wie gesagt in einen der beiden Ausgänge einen Stecker stecken.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Nachdem ich jetzt alle drei testen konnte und zwei davon besitze, würde ich für mich die Stärken und Schwächen so zusammenfassen:

JX-03

Stärken:
- Sync- und FM-Sounds, "Bells"
- Ringmodulator
- "Stringsounds", "Orgelsounds" und Pads mit Chorus
- bester direkter Zugriff auf die Parameter, da die Potis gefühlt größere Regelwege haben als die Fader des JP-08 oder des JU-06

Schwächen:
- keine PWM
- Potis sehr dicht nebeneinander

JP-08

Stärken:
- "großer", mächtiger, lebendiger Sound - vor allem im Dual-Modus und mit externen Effekten (der TAL Chours z. B. wirkt Wunder)
- "Stringsounds", Pads, Leads
- 2 ENVs

Schwächen:
- kein Chorus
- kleine Reglerwege der Fader
- Bei ihm ist die Beschränkung auf nur 4 Stimmen am schlechtesten zu verschmerzen.

JU-06

Stärken:
- Sub-OSC und gleichzeitige phasenstarre Verwendung von Saw und Puls
- Bässe!
- Flächen mit PWM

Schwächen:
- nur 1 OSC = wenig flexible Klangerzeugung

Wenn man nur einen hat, halte ich nach wie vor den JX-03 für die beste Wahl. Im Idealfall hätte man alle drei und den JP-08 gleich zweimal für mehr Polyphonie ;-) ...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

So,

hab bei Thomann auch noch mal berichtet.

"Nach Rücksprache mit der Fachabteilung lassen Sie uns bitte den defekten Artikel zur weiteren Prüfung zukommen."

Na da bin ich ja schon bissi skeptisch, die finden bestimmt nix, weiß nicht wie fit und genau die sind :floet:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Shunt schrieb:
So,

hab bei Thomann auch noch mal berichtet.

"Nach Rücksprache mit der Fachabteilung lassen Sie uns bitte den defekten Artikel zur weiteren Prüfung zukommen."

Na da bin ich ja schon bissi skeptisch, die finden bestimmt nix, weiß nicht wie fit und genau die sind :floet:
Es ist ja aber auch bis jetzt nicht ganz klar, ob wirklich etwas defekt ist, oder nicht?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ja stimmt, liegt aber auch an der mauen Resonanz, außer von dir per PM
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Shunt schrieb:
Ja stimmt, liegt aber auch an der mauen Resonanz, außer von dir per PM
Okay, aber wenn ich mich in die Lage eines Thomann-Mitarbeiters versetze, wüsste ich nicht, was ich Dir antworten sollte, wenn ich das von Dir beschriebene Problem bemerkte, da ich dann immer noch nicht wüsste, ob das ein normales Verhalten ist oder nicht ... Was erwartest du also als Reaktion?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Shunt schrieb:
So,

hab bei Thomann auch noch mal berichtet.

"Nach Rücksprache mit der Fachabteilung lassen Sie uns bitte den defekten Artikel zur weiteren Prüfung zukommen."

Na da bin ich ja schon bissi skeptisch, die finden bestimmt nix, weiß nicht wie fit und genau die sind :floet:
Zunächst: Thomann, schickt Dir einfach ein neues Gerät, und schickt das alte an Roland. Kosten deckt die Gewährleistungsversicherung.

Irgendwie hab ich aber noch nicht verstanden welches Problem Du hast. Das mit den Knacksern? Das hab ich doch erklärt - das kommt vom Note-On Reset des LFOs. Das muss knacksen. It's not a bug it's a feature.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Das Problem, das ich habe ist, dass dieses Knacksen im Patch 61, außer mir, anscheinend niemand hat. Insgesamt habe ich so 5-6 Rückmeldungen (nicht hier, FB Gruppe, Gearslutz) bekommen, alle mit der Aussage "bei mir knackt nichts"

Deine Erklärung habe ich natürlich gelesen und verstanden.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Auf jeden Fall interessiert mich sehr, wie das Ganze weitergeht. Also berichte mal ;-) ...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Eventuell hat das jemand schon gefragt:
Wie bekomme ich die dinger an den strom - ohne rechner?
Danke!
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Nick Name schrieb:
Eventuell hat das jemand schon gefragt:
Wie bekomme ich die dinger an den strom - ohne rechner?
Danke!


die haben weder eine batteriefach nich einen anschluss für ein netzteil ???
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

die aussage wie man etwas mittels usb ohne rechner dennoch mit strom versorgt besagt inhaltlich nicht dass man das gerät nicht auch per verbautem dynamo, induktion, oder solarbetrieb betreiben kann.

aber ich versteh schon vorauf du hinaus möchtest.


ich nehme als zur kenntnis - das gerät hat NUR einen usb anschluss zur stromversorgung - auch wenn das explizit nicht so in den letzten postings vorkommt.

EDIT:

ach ja - danke - für die vorgesetzte fehlinformation:

Stromversorgung über 4 AA Batterien oder USB
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Eigentlich ist es nur sparend, dass man es so gemacht hat - nur fies ist, dass der Adapter nicht beiliegt und man das extra kaufen muss.
So ein Android-Versorgungskabeldingsi liegt vermutlich bei 10€ so im Durchschnitt. Oder ein USB-auf-Micro USB Kabel kaufen und dazu ein Netzteil von Apple oder für Apple bzw irgendeinem Smartphone - als Clone, für.. auch so 10-20€ (Von Apple rechne ich mal nicht mit, weil Preise fies).

Das ist hier neu, Batteries included, No Wall Wart inside. Das ist etwas unüblich und daher etwas komisch.

Rechtfertigen könnte man das nur über die Nutzung via Computer. Was aber wohl nicht jeder tun wird.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ach du schei$$e - warum ist das alles so kompliziert... :stop: :stop: :stop:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

zugegeben: Meine frage war unpräzise: Mit Strom meine ich natürlich den aus der steckdose. :)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Mit "alles" meine ich "Alles" - ganz allgemein zum musikmachen :)

Übrigens zum thema faderweg: Der Juno 60 hier hat auch nur 3cm! Also gleich mit dem JU 06...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ja, das ist unüblich, man muss halt eine Stromversorgung via USB Micro Anschluss kaufen. Das ist aber eigentlich auch "nur" das. iPad User haben sowas schon rumliegen, ggf. muss man noch ein Kabel von der Cam oder so klauen, aber so speziell dafür müsste man es kaufen, meine Ansicht nach sollte sowas beiliegen, dann gibt es kein Problem. Dann lieber keine Batterien beilegen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Die haben alle Batterien und Batteriefach, es fehlt lediglich ein Netzadapter mit USB-Micro Anschluss.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich hab mir übrgens mal im Saturn für 6 Euro so ein mobiles Handy-Akku-Ladegerät gekoft. Kann man wunderbar für Boutique nutzen wenn man mal im Freien rummspielen will oder so. Und per USB wieder aufladbar :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben