Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Okay TEILWEISE Entwarnung, wenn ich meinen MIDI-Verteiler aus der Kette herausnehme, dann scheinen die Daten korrekt anzukommen. Nur komisch, dass die Bass Station (sowie saemtliche andere Geraete, die am Verteiler haengen) mit den Daten keine Probleme hat/haben.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

aven schrieb:
citric acid schrieb:
So für den JP08 ist nun wieder ein grandioses sound set raus. in der Volume 1 waren ja die tollen Depeche Mode sounds, nun in fer Volume 2 Yazoo mit allen grandiosen songs wie Don't go...

Danke für den Tipp... Die CD ist bestellt!
Der erste Teil war schon der Hammer.

Bitte beim dritten und vierten Teil nicht beirren lassen und hier erneut etwas dazu schreiben.. ;-)

Gruß
Aven


Uiiiii Frefel....wie konnt ich das übersehen. Der JP-08 war mir etwas zu fummelig. Aber wenn er mit dem Update CC´s sendet und empfängt kommt er sofort her.
Die Volume 1 und 2 sind ein absuluter Kaufgrund für mich. :phat:

Gruss TinyVince
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ZH schrieb:
Und mir ist ein sehr seltsames Timing beim JU-06 aufgefallen.

Mein Timing vom JP-08 ist auch ganz übel. Ich glaub das ist einfach so schlecht bei der Boutique Serie. Billig halt.
In Cubase 8.5 muss ich das Midi Timing auf -20 stellen, damit ich es tight aufnehmen kann.
Schließe ich dann z.b. mit dem selben Kabel ein ProOne mit MCV 4 an, kann ich die -20 wieder auf 0 stellen und es passt einfach sofort.
Latenz des Motu 828 mk3 ist 2,3 ms mit 128 samples und 96 khz.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Shunt schrieb:
ZH schrieb:
Und mir ist ein sehr seltsames Timing beim JU-06 aufgefallen.

Mein Timing vom JP-08 ist auch ganz übel. Ich glaub das ist einfach so schlecht bei der Boutique Serie. Billig halt.
In Cubase 8.5 muss ich das Midi Timing auf -20 stellen, damit ich es tight aufnehmen kann.
Schließe ich dann z.b. mit dem selben Kabel ein ProOne mit MCV 4 an, kann ich die -20 wieder auf 0 stellen und es passt einfach sofort.
Latenz des Motu 828 mk3 ist 2,3 ms mit 128 samples und 96 khz.



Sind diese Timingprobleme, wenn das eingebaute Audiointerface genutzt wird oder bestehen sie auch noch , wenn der Audioausgang ganz klassisch in den AudioIn der Motu828
geroutet wird ?? Das Teil also via MidIn/Out als external Instrument in Live zB. konfiguriert ist.

Gruss TinyVince
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich benutze nur das Motu.
Mit dem Boutique internen hab ich keine Erfahrungen
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Shunt schrieb:
Ich benutze nur das Motu.
Mit dem Boutique internen hab ich keine Erfahrungen

Ja klar . Aber man kann das doch eingrenzen woher diese Timingprobleme kommen. Entstehen die über Midi USB nur oder Midi In/out genau so? :floet:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

sternrekorder schrieb:
Ist es ein aktiver oder passiver MIDI-Verteiler? Also mit ohne ohne eigene Stromversorgung?
Ist ein aktiver, und der hat bisher auch nie Probleme gemacht. Und wie gesagt, das Signal ueber die gleiche Leitung an einen anderen Synth gesendet ist ueberhaupt kein Problem.

@ Shunt: Im Prinzip exakt das gleiche habe ich auch. Bei mir sinds ca. 15 ms Delay, habe es mal nachgemessen indem ich dieselbe Bassline an einen Nord Lead gesendet habe (beide direkt an die MPC angeschlossen) und die beiden Synths dann per Stereo-Pan separat aufgenommen habe. Habe auch schon Roland kontaktiert und sie haben mir inzwischen schon 3x gesagt, dass sie noch am "Nachforschen" sind. Komischerweise gibt es bzw gab es von Anfang an hier im Forum aber auch viele User, die diese Probleme NICHT bestaetigen koennen. Daher frage ich mich, ob das vielleicht wirklich nur bei ein paar Geraeten auftritt. Vielleicht besonders bei den ersten Modellen (habe es ja direkt vorbestellt bevor die Dinger auf dem Markt waren). Habe auch schon drueber nachgedacht, mir bei Thomann einfach noch eins zu bestellen und dann zu vergleichen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich habe ein eher spätes Modell, das ich sogar schon einmal durchgetauscht habe. Das kann es nicht sein.
Ich glaube auch nicht an solche Unterschiede, das ist elektronische Massenware. Da gleicht eins dem anderen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Shunt schrieb:
....
Ich glaube auch nicht an solche Unterschiede, das ist elektronische Massenware. Da gleicht eins dem anderen.

Das ist schonmal Humbug - auch Roland unterliegt der weltweiten Marktsituation und Verfügbarkeit von Elektronikbauteilen und wenn da mal gerade ein Teil nicht verfügbar ist, wird halt der (evtl. nicht korrekt validierte!?) Ersatztyp auf die SMD-Bestückungsmaschine geworfen und schwupp - gleicht hier nix mehr eins-dem-anderen. Und wenn es sich hier um einen signalrelevanten Baustein im Mididbereich handelt, kann es schon mal zu unerwünschten Effekten kommen - wie Latenzen und andere Scherze.
T.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich hatte da eher an evtl. unterschiedliche Firmwares gedacht, aber ein Update gibt es ja meines Wissens noch keins. Waere aber evtl. trotzdem denkbar dass vielleicht verstehentlich die erste Charge eine andere Firmware hat oder so.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, den Thread weiter zu verfolgen: Hat sich mittlerweile die Frage geklärt, ob man den JX-03 als Programmer/Steuerung für den echten JX-3P verwenden kann?

Stephen
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ppg360 schrieb:
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, den Thread weiter zu verfolgen: Hat sich mittlerweile die Frage geklärt, ob man den JX-03 als Programmer/Steuerung für den echten JX-3P verwenden kann?

Stephen


Habe es nicht hon bekmmen. Aber jetzt nach dem update , werde ich es noch mal versuchen. Also ruhig noch mal per pm nachfragen , wenn es zu lange dauert ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ppg360 schrieb:
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, den Thread weiter zu verfolgen: Hat sich mittlerweile die Frage geklärt, ob man den JX-03 als Programmer/Steuerung für den echten JX-3P verwenden kann?
Wie sollte er? Der Original JX-3P konnte nicht per MIDI kontrolliert werden. Der hat nur Note-On und Pitchbend verstanden. Es würde mich sehr wundern, wenn Roland jetzt auf die CC-Steuerung von Organix oder Kiwi Rücksicht genommen hätte.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Wenn ich's wüßte, würde ich nicht fragen. Was habe ich mit MIDI zu schaffen?

Aber danke.

Stephen
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Das Update scheint nur für die CC-Steuerung gemacht wurden zu sein.
Transpose der programmierten Sequencen war doch auch so ein Kritikpunkt.Aber das scheint so nicht zu klappen.... :selfhammer:

Egal das Teil kommt jetzt her...PLUS...die Soundsets V1+2 :P
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Hab das Update und die Treiber installiert. Soweit ok.
Der JP-08 lässt sich wunderbar von einem anderen Controller mit grösseren Reglern/Fader kontrollieren.
Er reagiert auch, wenn ich in Live9 eine zB eine Hüllkurve für CC74 zeichne.
Hab eben eine Bass-Sequence eigespielt. Komisch ist zZ. das Reglerbewegungen am JP-08 in Live9 nicht (!!!) registriert werden.
Senden müsste er sie aber laut MidiImpl-Liste.
Ist CC sind irgendwo an und abzustellen ab Gerät???


Gruss TinyVince
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Nein für was???

Wenn ich am ControllerKeyboard Fader bewege, kann ich die entsprechenden CC in Live9 sofort aufnehmen.
Wähle ich "Boutique" als MIDI In recorde ein Loop so empfängt Live9 nur die Notenwerte vom K25-m. Faderbewegungen am JP-08 werden weder vom MidiOut noch über USB
ausgegeben. Sehr komisch!! Laut Liste sollte er doch CC senden können?
Macht er aber nur mit dem Pitchbender (links) und dem Mod.-bender (rechts)
Reglerbewegungen der Fader Potis ect. werden keine ausgegeben.....defintiv oder ich hab was übersehen!! :floet:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

TinyVince schrieb:
Nein für was???

Wenn ich am ControllerKeyboard Fader bewege, kann ich die entsprechenden CC in Live9 sofort aufnehmen.
Wähle ich "Boutique" als MIDI In recorde ein Loop so empfängt Live9 nur die Notenwerte vom K25-m. Faderbewegungen am JP-08 werden weder vom MidiOut noch über USB
ausgegeben. Sehr komisch!! Laut Liste sollte er doch CC senden können?
Macht er aber nur mit dem Pitchbender (links) und dem Mod.-bender (rechts)
Reglerbewegungen der Fader Potis ect. werden keine ausgegeben.....defintiv oder ich hab was übersehen!! :floet:

Kann/muss man aktivieren.
Siehe update-Beipackzettel:

https://www.rolandmusik.de/support/by_p ... als/352054
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich verstehe nicht, warum Roland bei dem Update nicht auch gleich das Midi-Timing-Problem gelöst haben.
Die limitierten Boutiques gibt es übrigens weiter in den Webshops zu kaufen.
Wäre also schon ein Kaufanreiz für potentielle Kunden.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

SynthUser0815 schrieb:
Michael Burman schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Der JP-08 ist trotzdem ein großartiger kleiner Kerl, aber halt nur zweistimmig im Dual- und vierstimmig im "normalen" Modus. Damit muss man wohl einfach leben.
Oder einen MIDI-Prozessor dazwischen vielleicht, der z.B. jede zweite Note an den einen und anderen MIDI-Ausgang verteilt? :agent:
Gibt es so etwas, funktioniert das? Hast Du ein Beispiel für ein konkretes Gerät, das sowas kann?

Erst jetzt gelesen: die MIDITemp MP88 und PMM-88E können das, wenn man pro Ausgang Filter auf Odd oder Even Note setzt. Die alten PMM-44 und 88 sollten das auch schon beherrschen, müßte ich aber nochmal nachschauen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

x schrieb:
x schrieb:
microbug schrieb:
Gibt es so etwas, funktioniert das? Hast Du ein Beispiel für ein konkretes Gerät, das sowas kann?

Erst jetzt gelesen: die MIDITemp MP88 und PMM-88E können das, wenn man pro Ausgang Filter auf Odd oder Even Note setzt. Die alten PMM-44 und 88 sollten das auch schon beherrschen, müßte ich aber nochmal nachschauen.

Das Midipal macht sowas ebenfalls.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

kann ich einenn von den boutiqueteilen eigentlich als "stereofilterbox" missbrauchen? wenn ja, welchen und welcher klingt filtermäßig am besten, bzw. hat dann die bessere filtersteuerung? kann man dann cutoff über expressionpedal regeln?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

maffyn schrieb:
kann ich einenn von den boutiqueteilen eigentlich als "stereofilterbox" missbrauchen? wenn ja, welchen und welcher klingt filtermäßig am besten, bzw. hat dann die bessere filtersteuerung? kann man dann cutoff über expressionpedal regeln?


Im Manuel steht dazu:
"Diese ist eine Audioeingangsbuchse.Regelt die Lautstärke des Signals, das über die Output Buchse und die Phones Buchse ausgegeben wird" :phat:

Was auch immer das zu bedeuten hat...ersetzt vleicht den Lautstaärkepoti neben dem MicroUSB. :floet:

Im Ernst , ich muss das mal ausprobieren.Das ist bestimmt ein Fehler im Manuel. Sollte eigentich ein Eingang der Soundkarte sein. Keine Ahnung ob das durch den Filter geht.

Mein Resultat bis jetzt: Das Teil ist wirklich gut!! Bisl klein vielleicht aber man kann SCHRAUBEN! Und das macht Spass :phat:
OnlineEditor funzt, CC Controll klappt wunderbar ( gibt Max4Live Tools), Timing haut hin , Soundkarte läuft.
Das sind übrigens zwei StereoOuts ( Kopfhörer und Line ) und nicht wie irgendwo geschrieben 2x MonoOut.

Trotzdem für mich Note2..weil der Stepsequenzer läuft wie angenagelt!!!! Ich will den transponieren wie beim MiniBrute/MicroBrute/Mother32 :twisted:
Sonst aber TOP!! ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

TinyVince schrieb:
Mein Resultat bis jetzt: Das Teil ist wirklich gut!! , Timing haut hin .
Das sind übrigens zwei StereoOuts ( Kopfhörer und Line ) und nicht wie irgendwo geschrieben 2x MonoOut.

Trotzdem für mich Note2..weil der Stepsequenzer läuft wie angenagelt!!!! Ich will den transponieren wie beim MiniBrute/MicroBrute/Mother32 :twisted:
Sonst aber TOP!! ;-)
Bist du sicher mit dem Timing? Hast du auch mal rhythmische Phasen verglichen? Welchen hast du, Ju-6 oder anderen?
Das Tminigproblem war für mich Anlaß, die Kiste wieder zurück zu geben.
Vielleicht haben die das wirklich überarbeitet.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Wenn ich von Ableton9.6.2 Midievents über den BoutiqueOut sende und den Boutique Treiber nehme,also 1/2In ist mir bisher noch nichts aufgefallen.
Es scheinen ein paar Millisekunden Latenz am Anfang der Audiodatei im Clip zu seine, aber je nach Instrument wenn sein muss schieb ich kurz den Startpunkt dahin und dann
die Cliplänge korregiert...fertig. Sonst passt dass. Windows 7/64Bit
Ich hab den JP-08 .

Hab den JP-08 mal durch den Doepfer DarkTime triggern lassen via Midi. Im CombMode steuert die 2.Reihe den CutOff (CC74 angelernt).
Hab keine Probleme mit dem Timing festgestellt.

https://soundcloud.com/lars-protze/jp-08-nodelling
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben