Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

für mich ist der Ju-06 n ganz großer Wurf von Roland ... ich bin echt froh den Juno Sound wieder zu haben .. und das noch in diesem tollen Miniformat !
Ja 8 stimmig wäre noch toll und vielleicht 2cm breiter um Platz für ein paar mehr Knöpfe zu haben, damit man nicht ganz soviel mit Knopf-Kombis rumfummeln muss
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

SynthUser0815 schrieb:
sternrekorder schrieb:
Als Nutzer analoger Schlachtschiffe schwingt immer dieses Gefühl mit, dass das hier alles nicht echt ist, nur virtuell, nur digital nachgebaut.
Du beschreibst doch sehr klar, dass er genau so klingt, wie Du Dir das wünschst. Und Du sagst außerdem, dass der Batteriebetrieb klasse ist. Diese Gegenargumente, die Du hier nennst, sind teilweise also doch ziemlich irrational.

Es ist eben eine subjektive, nicht rational zu erklärende Wahrnehmung. Das geht mir bei allen VAs so. Es gibt so viele sehr gut klingende VAs doch es ist eben immer dieser "Schleier" drüber, zu wissen, dass da digitale Algorithmen dem Ohr etwas vorgaukeln, was gar nicht da ist. Dem Ohr ist's egal doch im Unterbewusstein ist das VA-Häkchen gesetzt. Im Blindtest würde es mich nicht stören - wenns geil klingt isses geil. :selfhammer:
Im Sonicstate-Video hört man im direkten Vergleich schon Unterschiede, doch für diesen minimal besseren Sound des Originals ist der Mehrwert von mehreren tausend Euronen doch eine ganz schöne Hürde.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Shunt schrieb:
Für Dual Sound ist das natürlich schon toll... 6 stimmig
Aber es gibt auch ganz viele Sounds, die lange Release haben und eher stakkato gespielt werden.
Dann kommt man nicht über 4 Stimmen hinaus und das finde ich echt übel.

So isses.
Und auch wenn man nur mal den 6-stimmigen Akkord (z.B. Oktave im Bassbereich und vierstimmiger Akkord mit der rechten Hand) bei Padsounds mit etwas Release umgreift ist man sofort bei 12 Stimmen.
Und dass eine Stimme immer nur solange gebraucht wird wie die Taste gedrückt bleibt gilt eben nur für Klänge mit Release-Zeiten nahe 0. Das dürften nur sehr wenige sein.
Von daher macht Polychaining von bis zu drei Geräten durchaus Sinn.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich glaube da liegst du komplett daneben.
6 stimmig gegriffen, etwas release...
In dem Moment wo deine Finger die Tasten zum umgreifen verlassen, ist alles was war egal.
Es beginnt von Null, da von Synth 1 die Stimmen neu verbraucht werden.
Alle Releases werden abgehackt.
Es werden nur Stimmen dazu gegeben,
solange Finger Tasten gedrückt halten
und weitere Tasten dazu kommen.
Einmal Finger runter von den Tasten und das wars...


Einfacher ausgedrückt,
solange Synth 1 4x Note on hat, wird über Midi jedes weitere Note on weiter gegeben.
Greifst du um hat Synth 1 aber keine Note ons mehr und Synth 1 Stimmen werden neu verbraucht.
Ob die Stimmen gerade schön ausklingen ist völlig egal.
Drückt man neu wird abgeschnitten.
Es ist kein echtes Poly Chaining.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Shunt schrieb:
Einfacher ausgedrückt,
solange Synth 1 4x Note on hat, wird über Midi jedes weitere Note on weiter gegeben.
Greifst du um hat Synth 1 aber keine Note ons mehr und Synth 1 Stimmen werden neu verbraucht.
Ob die Stimmen gerade schön ausklingen ist völlig egal.
Drückt man neu wird abgeschnitten.
Es ist kein echtes Poly Chaining.

Wenn das tatsächlich so ist, dann hat Roland ja wirklich kompletten Murks gemacht. Dann gibt es ja nicht einen Grund ein zweites Gerät zu kaufen.
Und die Dinger sind für mich komplett gestorben.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Per Sequencer oder MIDI-Verteiler könnte man es lösen, indem jedes Gerät mit maximal zwei Noten angesteuert wird. :agent: Oder man sucht sich einen Synthesizer, der alleine mindestens 12 Stimmen kann. Aber nicht so etwas wie Ultranova, wo maximal so und so viele Stimmen gehen, in der Praxis aber - wenn man Filter und Effekte usw. aktiviert - nur noch 5 Stimmen gehen oder so.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Michael Burman schrieb:
Per Sequencer oder MIDI-Verteiler könnte man es lösen, indem jedes Gerät mit maximal zwei Noten angesteuert wird. :agent:

Noch besser, abwechselnd auf 2 Midi Kanäle. Dann hat man volle 8 Stimmen.
Kann die DAW nicht sowas, da ist doch kein Hexenwerk :roll:
Einfach jedes zweite Note On auf Midi Kanal 2 routen
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Haben wir nicht schon mal darüber gesprochen, dass man für breite Stereo-Flächen das Doppelte an Stimmen bräuchte falls sich Oszillatoren pro Stimme nicht im Panorama verteilen lassen? Dann wären wir nicht mehr bei 12, sondern bei 24 Stimmen, und man bräuchte dann für eine Stereo-Fläche 6 Stück von diesen kleinen 4-stimmigen Synthesizern.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

verstaerker schrieb:
Ja 8 stimmig wäre noch toll und vielleicht 2cm breiter um Platz für ein paar mehr Knöpfe zu haben, damit man nicht ganz soviel mit Knopf-Kombis rumfummeln muss

Weil du es grade ansprichst. Wäre es nicht machbar sich einfach ein eigenes Gehäuse zu bauen und größere Potis und fader reinzulöten?

Das mit dem fAke Polychain is natürlich echter Dreck :doof:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Shunt schrieb:
Ich glaube da liegst du komplett daneben.
6 stimmig gegriffen, etwas release...
In dem Moment wo deine Finger die Tasten zum umgreifen verlassen, ist alles was war egal.
Es beginnt von Null, da von Synth 1 die Stimmen neu verbraucht werden.
Alle Releases werden abgehackt.
Es werden nur Stimmen dazu gegeben,
solange Finger Tasten gedrückt halten
und weitere Tasten dazu kommen.
Einmal Finger runter von den Tasten und das wars...


Einfacher ausgedrückt,
solange Synth 1 4x Note on hat, wird über Midi jedes weitere Note on weiter gegeben.
Greifst du um hat Synth 1 aber keine Note ons mehr und Synth 1 Stimmen werden neu verbraucht.
Ob die Stimmen gerade schön ausklingen ist völlig egal.
Drückt man neu wird abgeschnitten.
Es ist kein echtes Poly Chaining.

Lol, da ist der berühmt berüchtigte eingebaute Roland. :lollo:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Michael Burman schrieb:
Haben wir nicht schon mal darüber gesprochen, dass man für breite Stereo-Flächen das Doppelte an Stimmen bräuchte falls sich Oszillatoren pro Stimme nicht im Panorama verteilen lassen? Dann wären wir nicht mehr bei 12, sondern bei 24 Stimmen, und man bräuchte dann für eine Stereo-Fläche 6 Stück von diesen kleinen 4-stimmigen Synthesizern.
Wohl ein unrealistisches Szenario.

Bottom Line ist: entweder man kann mit den 4 Stimmen leben oder man sollte sich was anderes kaufen.

Für richtig breite Flächen kann man einfach mehrere Spuren aufnehmen. Bringt natürlich nichts für Live-Situationen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Viel zu klein ist relativ. Anderen passt das gut so. Vier Stimmen ist im Moment das ACB Konzept.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

MickMack schrieb:
Gab es eigentlich irgendwo mal ein Statement von Roland, warum die nur 4 Stimmen, und diese viel zu kleine Bauweise gewählt haben?
Ich vermute:
1.) weil es optisch keine Konkurrenz zum mühsam ewig hinentwickelten Flop JP-80 darstellt und somit beim Management durchzubringen war
2.) weil Korg mit lauter Winzteilen erfolg hatte.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Pleislutsch bei den Boutiques :nihao:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ist es eigentlich möglich, den internen sequencer vom ju06 in irgendeiner weise per midi clock mit anderen geräten zu syncen? versteht der midi clock in? oder gibt der womöglich eine clock raus?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Bei Bax-Shop gibts die Teile grad sehr günstig:

Roland Boutique JX-03 inkl. K25m Keyboardmodul für 325€.

Roland Boutique JP-08 inkl. K25m Keyboardmodul für 405€. Mit Gutscheincode "WEGISWEG" sogar für nur noch 356,18€. :selfhammer:

EDIT: jetzt wieder teurer (376€ bzw 476€)...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

So für den JP08 ist nun wieder ein grandioses sound set raus. in der Volume 1 waren ja die tollen Depeche Mode sounds, nun in fer Volume 2 Yazoo mit allen grandiosen songs wie Don't go etc...

Meine Copy ist unterwegs aber für alle die eine eigene haben wollen hier der ebay und youtube link / videos




http://www.ebay.co.uk/itm/Roland-Boutiq ... SwSv1Xj9a3
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ja toll, aber den Sound kann eigentlich auch jede alte Siel oder Crumar -Schießbude ?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ist das für Leute mit großen Fingern, die nicht an die Regler rankommen, um die Sounds selber einzustellen? :roll:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich muss zugeben, dass ich am JP-08 noch nie ein Preset genutzt habe oder einen Sound abgespeichert habe. Bisher war jeder Sound recht schnell programmiert.
Und häufig gab es dabei Aha-Erlebnisse (klingt nach Howard Jones u.ä.)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Also, wenn man so tolle antworten bekommt, wenn man was postet....kann ich schon verstehen warum einige hier nur noch lesen und nicht mehr schreiben.

Die frage war nicht ob man das auch mit nem siel oder co hin bekommt. sondern ein tip für die user des JP08.
 
Roland Boutique Editor

Mittels SysEx Ab TB MIDI Stuff kann man alle Boutiques (zzt fehlt der JX allerdings noch) steuern und die Sounds damit auch sichern. Das ist eine iOS App - also fürs iPad. Ist nicht sonderlich teuer.

Heimseite
http://www.thiburce.com/TBStuff/?page_id=784

die Anpassungen sind an anderer Stelle zu finden.
Ich hänge sie mal hier unten an.

https://www.sequencer.de/blog/tb-midi-st ... ju06/26839

tb-midi-stuff.jpg


_____
@citric:
Ich mache in Kürze einen Workshop wo das vorkommt was oben gefragt wurde.
Ist natürlich nicht 1:1 - aber das hier hab ich damals beim Hackspace Workshop gezeigt: ist der Lead von Don't Go auf dem Vince Clarke Synth (das Original ist eigentlich der 2600 - achtung updated weil korrekter):
pro-one-dont-go-yazoo.jpg

https://www.sequencer.de/blog/30-juli-ko ... ator/26570

Aber ich kaufe generell nie Sounds - deshalb habe ich auch nichts gesagt.
Vielleicht ist irgendwem ja geholfen mit dem…
Ich hab am JP08 bisher nur Sounds gespeichert für Später und bin nicht so der Sounds reinlader. Heißt aber nichts, da machen manche gute Sachen.
Nunja.
 

Anhänge

  • boutique ju jp.zip
    3,7 MB · Aufrufe: 6
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

citric acid schrieb:
Also, wenn man so tolle antworten bekommt, wenn man was postet....kann ich schon verstehen warum einige hier nur noch lesen und nicht mehr schreiben.

Die frage war nicht ob man das auch mit nem siel oder co hin bekommt. sondern ein tip für die user des JP08.

Ja, da bin ich voll bei dir! :supi:

Tolles Video und danke für den Tipp. Der JP-08 wird immer schmackhafter für mich... bis jetzt haben mich die kleinen Regler wirklich abgeschreckt.
Aber er klingt wirklich 1a!

PS: Upstairs at Eric's ist eine meiner absoluten Lieblingsplatten von Vince Clarke!
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

@Citric Acid

Danke für den Tip.

Ist wieder gut geworden, aber ich finde nicht so gut wie die Sounds für das Speak & Spell Album.
Hier höre ich schon Unterschiede, bei den DM Sounds das war wirklich sehr sehr nah dran.
Evtl. wurde hier ein bisschen weniger Herzblut reingesteckt, oder der Pro One ist eben doch nicht so
leicht zu emulieren. Denke das kommt noch hinzu.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Vllt ganz aufschlussreich:





Echt toll dieser Pro-One^^

Der Typ hat übrigens auch mti nem CS-01 "New Life" gecovert.. sehr sehr nah dran

 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Es ist ja auf jeden Fall interessant solche Sounds von anderen mal zu hören, um dann für sich zu testen, ob man das auch so hinbekommt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass man mit den Boutiques wirklich jederzeit im Handumdrehen tolle Sounds hat, sodass sich sogar das Speichern nur dann lohnt, wenn man Sounds für ein konkretes Projekt oder Live-Set zusammenstellt.

Ich hatte nie vorher einen Synthesizer, der so intuitiv zu bedienen war und bei dem ich so oft - eigentlich fast dauernd - denke: "Ja, das klingt auch super - und das auch ..." Und dabei hatte ich meistens sehr einfach aufgebaute One-Knob-Per-Function-Synths mit Manual Mode usw. Aber die Boutiques sind (für mich) einfach noch besser als Sledge, Nord Lead und Co., einfach weil sie irgendwie immer genau so klingen, wie ich das mag und wie ich das immer schon gerne gehabt hätte.

Dabei finde ich, dass sich JX und JP wirklich sehr gut ergänzen. Der JP kann mit den Layern, den 2 ENVs, Crossmod etc. etwas mehr, aber der JX ist dafür noch sweet-spottiger, hat diesen tollen Chorus und die hervorragenden Sync-, FM- und RingMod-Optionen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich hab doch gewusst, dass das Main-Riff aus Yazoo's "Don't Go" mit nem ARP2600 gemacht wurde, und nicht mit nem Pro One!

hatte dieses Video vor Jahren schonmal gesehen:



Bei Minute 1:25 ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben