Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Also der jp08 kann sehr wohl gute bässe. Problem ist , das man immer von den werkspresets ausgeht und von dort anfängt zu programmieren. Och habe mir ja die prests aus uk geholt ( nein ich möchte keine werbung machen :) . Von hier aus programmiere ich immer bessere patches. Sind gute basis sounds, sehr inspirierend.

Der jp hat mehr bass als man ihm zugestehen möchte :)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Wenn die BS2 für die Bässe frei ist, kannst Du's mit der ja mal versuchen. Wenn Du noch einen brauchst, Minitaur?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich habe mal versucht einen Bass-Sound, der mir gefällt und der möglichst vergleichbar ist, in verschiedenen Varianten auf meinen drei Synths zu erstellen. Basis war ein Basssound, den ich auf dem Moog Voyager erstellt habe und tatsächlich in dem Stück verwende, an dem ich aktuell arbeite. Diesen hört man zuerst. Dann kommt der JX-03 zunächst ohne Chorus, dann mit, dann der JP-08. Einen JU-06 habe ich leider nicht mehr ...

Vielleicht hilft das ja irgendwie ...
 

Anhänge

  • Bass-Demo.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 22
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich bin auf der Suche nach einem Holzgehäuse für die drei Synths. Habe mal eins gesehen, aber mit Google finde ich nichts.

Kennt jemand den Hersteller des Holzgehäuses für die Boutiquemodule?

Gruss und danke

(Jx3 gefällt mir am besten...)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Next Boutique-Unit is called TR-08 and comes out mid of the year together with SH-01 and JX-08.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

PySeq schrieb:
Wenn die BS2 für die Bässe frei ist, kannst Du's mit der ja mal versuchen. Wenn Du noch einen brauchst, Minitaur?
Ja Minitaur ist sicherlich auch sehr cool. Aber eben, auch die wäre mir wie die BS2 zu schade für eine "lanweilige" Psytrance Bassline :selfhammer:
Ob ihrs glaubt oder nicht, ich nehm jetzt den Virus für die Bassline, hehehe 8)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Batman schrieb:
Next Boutique-Unit is called TR-08 and comes out mid of the year together with SH-01 and JX-08.

Roland sollte lieber als erstes eine vernünftige Firmware für seine Boutique Reihe bringen.
-Stepsequencer transpose und vernünftige Auflösung statt dieser Punktierung und Triolen
-Mod-strip ausser Funktion und nicht zuweisbar aus für Globaleinstellungen.

Wenn an Tr-08 und SH-01 was dran sein sollte sehen wirs auf der NAMM oder am 8.August. :lol:
Trotzdem intressant wären die Modelle.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Batman schrieb:
Next Boutique-Unit is called TR-08 and comes out mid of the year together with SH-01 and JX-08.
Wieso TR-08? Emulation der TR-808 gibt's doch schon (TR-8).
-----
Aber dies, verdammt, ich glaub', ich brauch' doch noch 'nen JP-08:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Batman schrieb:
Next Boutique-Unit is called TR-08 and comes out mid of the year together with SH-01 and JX-08.
TR-8 gibt's schon, da wird keine TR-08 erscheinen
SH-01 ist bereits 2010 erschienen
JX-08 wär zwar interessant, aber die Lücke zwischen JX-03 und JP-08 dürfte zu klein sein.
 
Und wenn Roland einen 8-stimmigen Nachfolger des JP-08 rausbringen würde, wie könnte er dann heißen, JP-88? :agent: Und welche Absatzchancen hätte so ein Teil, nachdem es den 4-stimmigen JP-08 gab?... :agent:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Der Marketingabteilung wird schon was einfallen. Analog circuit behavior 2.0 oder so. Jetzt mit 30% mehr Analoganteil. Die Leute werdens schon kaufen. Hauptsache neu.
 
Was cool wäre, ein JP-88 mit einer Oktave Hammer-Mechanik im Mini-Key-Format. Weil die Zahl 88 verbindet man ja mit Hammer-Mechanik. Eine Oktave reicht aber völlig, und Minitasten sind sowieso viel besser als die normal großen. :phat:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Wir sollten ab 5. April weiterdiskutieren.
 
Re:

Michael Burman schrieb:
Und wenn Roland einen 8-stimmigen Nachfolger des JP-08 rausbringen würde, wie könnte er dann heißen, JP-88? :agent: Und welche Absatzchancen hätte so ein Teil, nachdem es den 4-stimmigen JP-08 gab?... :agent:
System 8 sollte doch das plug out mit 8 Stimmen nutzen. Also quasi ein JP 08 mit 8 stimmen ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Hab seit kurzem den JP08. Und ich muss sagen dass ich vom Sound(Vielfalt) echt begeistert bin. Nur eines finde ich krass … wie stark stufig z.B. der Filter klingt. Bei keinem anderen Virtuell Analogen Synth höre ich so stark die Abstufungen zwischen den einzelnen Werten. Als ob er in 5er Schritte springt. Ist das bei Euch auch so? Danke!
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

polymono schrieb:
Hab seit kurzem den JP08. Und ich muss sagen dass ich vom Sound(Vielfalt) echt begeistert bin. Nur eines finde ich krass … wie stark stufig z.B. der Filter klingt. Bei keinem anderen Virtuell Analogen Synth höre ich so stark die Abstufungen zwischen den einzelnen Werten. Als ob er in 5er Schritte springt. Ist das bei Euch auch so? Danke!
Nein, das ist bei mir nicht so. Natürlich hat der Cutoff-Fader einen sehr, sehr kleinen Regelweg, aber trotzdem gelingt es mir bei feinfühliger Bewegung, dass man keine Stufen hört.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

polymono schrieb:
Hab seit kurzem den JP08. Und ich muss sagen dass ich vom Sound(Vielfalt) echt begeistert bin. Nur eines finde ich krass … wie stark stufig z.B. der Filter klingt. Bei keinem anderen Virtuell Analogen Synth höre ich so stark die Abstufungen zwischen den einzelnen Werten. Als ob er in 5er Schritte springt. Ist das bei Euch auch so? Danke!

Kann ich auch nicht bestätigen!
Hast du etwa die LFO Modulation hoch und ein Rechteck mit langsamer Geschwindigkeit eingestellt.
Vielleicht stimmt dein Preset nicht mit der Bedienoberfläche überein. "Manual" drücken und probieren.

Gruss
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich hab es gestern nochmal ausprobiert. Bei sanften langsamen Bewegungen ist es sauber. Nur bei schnellen Fader Bewegungen hört man es … ich teste das nochmal wie das ist wenn man es extern ansteuert …
 
Roland JP08

polymono schrieb:
Bei sanften langsamen Bewegungen ist es sauber. Nur bei schnellen Fader Bewegungen hört man es
Das könnte damit zusammenhängen, wie häufig der Regler von der Elektronik abgefragt wird und wie schnell das abgearbeitet wird. Es werden ja meist mehrere Regler nacheinander abgefragt, und dann wird das noch vom Programm nacheinander abgearbeitet, und es kommt auf die Taktung, Leistungsfähigkeit der Chips an, wie viele Aufgaben insgesamt nacheinander abgearbeitet werden, welchen Aufgaben welche Prioritäten eingeräumt wurden usw.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

polymono schrieb:
Ich hab es gestern nochmal ausprobiert. Bei sanften langsamen Bewegungen ist es sauber. Nur bei schnellen Fader Bewegungen hört man es … ich teste das nochmal wie das ist wenn man es extern ansteuert …

Probiers eventuell nochmal mit einem externen Controller und stell da die entsprechenden CC´s ein.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es was bringt aber ein Versuch ist es Wert.
Aktuellste Firmware drauf ??
Auch wenn da 3 Leute mit 6 Händen gleichzeitig draufrum editieren, darf da nichts derartiges rauskommen.
Wenn da irgendwas mit dem Gerät sein sollte, dürften andre Leute auch so ein Problem haben....google mal.

Kann mir jemand das erklären:
Steht auf dieser Seite.

https://www.rolandmusik.de/blog/sieben- ... ue-synths/
Scale Length
Jeder Step des Sequencers spielt eine Sechzehntel Note im voreingestellten Tempo. Durch Anpassen der Scale Length lassen sich die 32 Steps einstellen und in Achtel bzw. Sechzehntel ändern.

Mit "Scale" meint Roland die Auflösung also das Tempo in dem der Stepsequencer läuft. Und den kann ich laut Manual auf "1"32tel ; "2"16tel "3" Triole16tel und "4" Triole achtel stellen.
Klar wenn ich bei einem Pattern jeden 2. Step stumm schalte hab ich 8tel, aber einfach das gesamte Pattern in der Geschwindigkeit von 16tel (Scale Eintellung 2 ) halbieren geht nicht...oder?? Wegen dieser kryptischen Triolenauflösung die mir nur zur Verfügung steht. :floet:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Die Preise für die älteren Boutiques stürzen gerade ab. Ich will gerade meinen JP veräußern, daher bekomme ich das mit. Die JP's werden schon für 250 Euro angeboten. Die TB3 ist ja heute auch nichts mehr Wert. Ich vermute das wird bei den aktuellen Boutiquen ähnlich sein. Macht den Neukauf extremst unaktraktiv - billiger Plastikschrott. Aber ich wollts ja nicht wahrhaben - das hab ich jetzt davon. Leider fällt jeder Synthliebhaber einmal auf einen der Boutiques rein und Rolands teuflischer Plan geht auf. Man kann damit Musik machen - klar. Aber geil sind die Teile nicht (IMHO).
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Jan_B schrieb:
Aber geil sind die Teile nicht.

Hm, also ich finde den JU-06 sehr wohl geil. Und ist ja nicht so, dass ich nichts zum Vergleichen hätte...
Für 250,- € würde ich mir den JP-08 aber auch nochmal näher angucken (wenn das Urlaubsgeld auf dem Konto eingegangen ist :roll: ) .
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ja, ich sag ja "in my humble opinion" - will hier gar keine neue Kontroverse anfangen, alles gut.

Urlaubsgeld gibs doch erst im Sommer, oder lieg ich da falsch?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

polymono schrieb:
Hab seit kurzem den JP08. Und ich muss sagen dass ich vom Sound(Vielfalt) echt begeistert bin. Nur eines finde ich krass … wie stark stufig z.B. der Filter klingt. Bei keinem anderen Virtuell Analogen Synth höre ich so stark die Abstufungen zwischen den einzelnen Werten. Als ob er in 5er Schritte springt. Ist das bei Euch auch so? Danke!

Endlich mal einer, dem das auffällt. Zusätzlich zu den Stufen hat der Cutoffregler (andere Bedienelemente vermutlich auch) noch eine beträchtliche Latenz.

Da der JU-06 diese Charakteristika nicht aufweist, hätte ich da auch schon eine Theorie, was die bei Roland gemacht haben. Der Dialog muss in etwa wie folgt verlaufen sein:

Kostendrücker: Ich will dass ihr die Boutiques alle auf dem gleichen Chip realisiert. Ist mir egal ob der Jupiter-8 eine komplexere Architektur hat!

Ingenieur 1: Aber das wird ohne Abstriche bei der Klangqualität nicht machbar sein! Wie soll ich denn die LFOs, Envelopes und Modulationsmöglichkeiten berechnen?? Ganz zu schweigen vom Sync und X-Mod.

Kostendrücker: Ihr habt mich verstanden! Einen schnelleren oder teureren Chip bekommt ihr nicht.

Ingenieur 2: Also wenn das so ist, dann machen wir die Einsparungen halt dort, wo es ein durchschnittlicher Käufer nicht merkt. Also senken wir die Updateraten der Faderabtastung und erhöhen die Latenz noch ein bisschen.

Ingenieur 1: Das können wir nicht machen! Das hätte spür- und hörbare Auswirkungen. Dann könnten wir ja auch gleich die komplette Engine auf 32 kHz laufen lassen.

Kostendrücker: Oh, super Idee!

-- Pause --

Alle drei: Ok, wir machen das was Ingenieur 2 gesagt hat - merkt doch eh keiner...

:eek:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben