Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich glaube ja nicht, dass die "Alleskönner" in dieser Form zurückkommen. Der Trend geht zu kleinen Kisten, die spezialisiert sind auf bestimmte Sounds und die eine überschaubare Zahl von Parametern in einem sinnvoll skalierten Bereich "voreingestellt" haben für den direkten Zugriff über Potis und Fader.

Wer etwas anderes will, kann mit Nord Modular oder Nord Modular G2 immer noch viel machen. Aber das wollen so wenige, dass es einen G3 nie geben wird. Das sagt eigentlich alles.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Naja, spezial? Das ist eher klassisch-normal.
Also 2 OSCs- Filter - amp.
Da ginge schon etwas mehr, aber es muss nicht direkt modular oder sowas werden.
Digital kann schon viel, da muss man sich halt Gedanken machen, aber die einfachen sind von vielen verständlich und man kann einen bekannten Synth natürlich auch besser verkaufen als einen neuen mit andersartigem Konzept.

Die meisten neuen Sachen sind keine konzeptionelle Änderung - eher eine Annäherung an das was in den Spät-70ern war, manchmal auch Früh-80ern (Poly).
Zeit für die Generation 2. Post VA.
Aber was wir jetzt haben ist VA mit gutem Sound, Schwurbel kann sich jetzt keiner mehr leisten, allein dafür bin ich echt unendlich dankbar.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Moogulator schrieb:
Aber was wir jetzt haben ist VA mit gutem Sound, Schwurbel kann sich jetzt keiner mehr leisten, allein dafür bin ich echt unendlich dankbar.
Das stimmt natürlich. Finde ich auch sehr gut. Wenngleich ich auf die frühe Generation der Nord Synths nach wie vor nichts kommen lassen möchte. Aber das ist ein anderes Thema. Grundsätzlich hat VA in letzter Zeit mit dem System 1 und den Boutiques einen Riesenschritt nach vorn gemacht.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

der Nordlead/Rack 2 klingt ziemlich gut, stimmt, grad wieder in den Fingern gehabt.
Die Boutiques sollen halt die Originale aufleben lassen, inklusive ihrer Beschränkungen - ist ja auch OK - das machen sie jedenfalls prima. Bin mal gespannt, was demnächst noch so kommt. Muss nicht analog sein - entscheidend ist letzlich, wie es klingt und auch, wie es bedienbar ist.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Moogulator schrieb:
Bei solchen Produkten liegt sicher auch diese Original-Sache im Vordergrund
Der original JP konnte man aber im Pan verteilen. So hat man eine Monomöhre in einer Zeit wo Breite wichtiger ist denn je. Also für mich ist der Einwurf mit Chorus sehr berichtigt. Schliesse mich da an. Hätte man ruhig machen können beim JP.
Für mich womöglich ein Grund ihn wieder zurückzugeben.

Polyphonen Monosound im Jahr 2016... Für mich nicht interessant.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Zolo schrieb:
Der original JP konnte man aber im Pan verteilen.
Was bitte konnte man beim JP8 im Panorama verteilen? Nicht mit den Oberheimkisten verwechseln. Beim JP8 gibt es Upper und Lower, das kommt aber nur zum Einsatz im Dual oder Split Mode.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Zolo schrieb:
Moogulator schrieb:
Bei solchen Produkten liegt sicher auch diese Original-Sache im Vordergrund
Der original JP konnte man aber im Pan verteilen. So hat man eine Monomöhre in einer Zeit wo Breite wichtiger ist denn je. Also für mich ist der Einwurf mit Chorus sehr berichtigt. Schliesse mich da an. Hätte man ruhig machen können beim JP.
Für mich womöglich ein Grund ihn wieder zurückzugeben.

Polyphonen Monosound im Jahr 2016... Für mich nicht interessant.

:waaas:

Wie jetzt, Du hast keinen HW/SW-Chorus, den Du mal dahinter hängen könntest?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

swissdoc schrieb:
Beim JP8 gibt es Upper und Lower, das kommt aber nur zum Einsatz im Dual oder Split Mode.
Never meant else.

Brother303 schrieb:
Wie jetzt, Du hast keinen HW/SW-Chorus, den Du mal dahinter hängen könntest?
Keinen Roland Chorus. Aber klar.. Ich kann mir irgendwie jeden Sound aus jeder Kiste irgendwie hinbiegen. Aber warum sollte ich ?
Genau dafür liebe ich ja die alten Roland Kisten... Der Sound glänzt. Der Sound hat Mojo.
Fehlt mir hier. Dabei gibt es mittlerweile Plugins wo mir genau dies nicht fehlt. Tal LX z.B.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

doch - im DUAL Modus sind die beiden Sounds links - rechts. Im 4stimmigen Normalmodus ist der JP jedoch mono.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Hi,

ich lese nun schon seit Ewigkeiten hier mit.
Nun habe ich mich endlich angemeldet.
Ich habe mir nun in recht kurzer Abfolge das System 1 und die Boutiques zugelegt,
weil ich gerade dieses 1Knob 1 Function Bedienung schätze. Den JX 03 habe ich gebraucht gekauft.
Bisher habe ich selbst eher "klassische" Sounds aus den Dingern geholt. Mein Vorgänger
hat aber ziemlich moderne Sounds auf den User Plätzen des JX abgelegt. War ganz verblüfft.
Hab da noch was zu lernen:)

Hier habe ich einen ersten (chilligen) Track mit Videoschnipseln aus der Atacama.
Der JU06 und JP08 machen den Bass. System 1 andere Synth FX.

Viele Grüße,

https://www.youtube.com/watch?v=UjXzG19NCqA
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

:hallo:

Schöner Track, klasse Bilder und Clips!
Ein richtig "Chile-iger" Track... ;-)

Welche Kiste trommelt?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

micromoog schrieb:
:hallo:

Schöner Track, klasse Bilder und Clips!
Ein richtig "Chile-iger" Track... ;-)

Welche Kiste trommelt?

Vielen Dank! Chile-iger Track trifft es gut:)
Es trommelt quasi ein Hybrid-Kit aus TR8 und Motif Sounds.

Grüße!
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ja der Sound im Video klingt sehr rund und professionell ;-) Da hat jemand Harmonielehre gelernt, kann das sein ? ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Mal ein kleines Review / Meinung über den JP08 von mir.

Nachdem ich gestern sehr viel mit meinem Jupiter 6 gegengetestet habe, habe ich entschlossen den JP08 wieder zurückbringen. Einfach mit dem Hauptgrund dass ich ihn nicht brauche.
Würde ich Live noch mit dem Octatrack unterwegs sein, wäre die Kiste perfekt für mich.
So habe ich mir (wie gesagt) den Glanz und die Seele der alten Roland Synthis versprochen nachdem hier sooft gelobt wurde man höre beim System1 keinen Unterschied.

Gerade wenn man tief runtergeht höre ich oft immer ein Unterschied zu analogen und VA/Plugins die dann bischen absaufen. Ist hier auch so.
Ich muss aber dazu sagen dass ich nicht den origanal Jupiter8 Sound kenne !! Vielleicht mag ich einfach auch nicht so sehr den Jupiter 8 Sound generell und bevorzuge den Jupiter 6 als Geschmacksache.

Soundmäßig verlasse ich mich wohl doch auf die alten Originalen.

Zum Gerät selbst muss ich sagen.. Ich liebe das Format ! Finde den wunderschön und er lädt mich absolut zum Spielen ein. Klar die Regler sind klein und nicht komfortabel, aber ein bischen gewöhnt man sich daran. Dafür passt er ja fast schon die Hostentasche !! :mrgreen:
Finde das Konzept super. Sequenzer macht auch Spass. Auch dass man über den Ribbon Töne anspielen kann wenn man kein Midi angeschlossen hat ist super.
Einziges Mango von mir: man sollte unbedingt den Cutoff Regler auf einen Ribbon legen können ! Wird aber vielleicht noch nachgereicht.

Halt das ewige Probelm bei Speicherbaren, dass man bei Presetwechsel kein Durchblick mehr hat. Besonders wenn Schalter dabei sind, nervt mich das besonders. Stolperstein Filter kann auf Hüllkurve 1 oder 2 liegen. Aber das hat man ja bei den Orignialen genauso.

Mich hat die Idee fasziniert dass man das Leuchten der LEDs am Fader doch nutzen könnte, dass sie nur Leuchten wenn der Wert übereinstimmt. Das wäre endlich mal ne geile Lösung. Könnte man ja vielleicht auch den User entscheiden lassen ob er das aktivieren will oder die Fader immer leuchten.

Ob sowas überhaupt machbar ist. Keine Ahnung. Hier bestimmt nicht mehr über ein Update. Aber vielleicht irgendwann mal bei einem neuen Gerät ?

Fazit: Gerät find ich Top. Macht richtig Spass. Ist sau praktisch. Klar ungewohnt mit so kurzen Fadern. Sound ist super. Obs wirklich komplett 100% den orginal Sound bringt, werden sich die Geister scheiden. Ich glaube es nicht. Muss es auch nicht immer. Nutze unheimlich viel Arturia Moog Plugin, welches wohl am schlechtesten den Moog nachmacht. Mache trotzdem schöne Musik damit. Muss vielleicht auch nicht immer alles 100% original sein. ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ableton. Back to Topic bitte ;-)

Übrigens mein JP08 hatte ganz schön nebengeräusche durchs USB.
Hatte ihn allerdings am Rechner drann.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J


Hiernochmal A/B verlgeich mit Jupiter6 . Wie gesagt habe die einfach nicht ähnlich von Einstellungen bekommen. Bei beiden war z.B. die Hüllkurve maximal aufgedreht und trotzdem klingen sie anders. Jupiter6 hat längere Sustain.

Aber man hört das das erste (Boutique) doch ein bischen drahtiger klingt und der Jupiter 6 bischen mehr bischen bassigen Bauch hat bzw. die unteren Mitten schöner klingen und insgesammt etwas voller.
 

Anhänge

  • Jupiters.mp3
    303,9 KB · Aufrufe: 9
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Zolo schrieb:
Ich muss aber dazu sagen dass ich nicht den origanal Jupiter8 Sound kenne !! Vielleicht mag ich einfach auch nicht so sehr den Jupiter 8 Sound generell und bevorzuge den Jupiter 6 als Geschmacksache.

nachträglich ist es so dass einer der wenigen verkäufe die mich ärgern jener des jp-6 ist, denn eigentlich finde ich den auch spannender als den jp-8
eine sonderliche ähnlichkeit haben die geräte übrigens eh kaum - in der retrospektive attestiere ich dem jp-6 eine deutliche und sehr positive differenzierung von dem eher "typischen" rolandsound den ich mittlerweile als - für mich - etwas plump empfinde.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Hab ihn jetzt umgetauscht und im Laden nochmal den JX angetestet.. Hat mir doch sehr zugesagt vom Sound her :nihao:
Werde ich bestimmt nochmal gönnen / testen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Zolo schrieb:
Nachdem ich gestern sehr viel mit meinem Jupiter 6 gegengetestet habe, habe ich entschlossen den JP08 wieder zurückbringen. Einfach mit dem Hauptgrund dass ich ihn nicht brauche.
Klar, wenn man 'nen echten Jupiter bei sich stehen hat, braucht man nicht wirklich einen Boutique.

Jupiter 6 ist ja eher ein bißchen "hart": Wenn, würde ich daneben vielleicht noch den JU-06 dazunehmen, der scheint mir am "weichsten".
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ihr immer mit eurem der J6 klingt hart oder drahtig :mrgreen:
Vielleicht klingen die ja stellenweise unterschiedlich. Aber ich find meiner klingt butterweich.
Z.B. hier der Sound ab 1:05

Glaub das Problem ist einfach dass er keinen Chorus hat ;-)

Fand den Jx03 vorhin auch total geil. Bis ich mal den Chorus ausgeschaltet habe... :mrgreen:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

eigentlich klingt der 8er härter und der 6er eleganter
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Zolo schrieb:
Ihr immer mit eurem der J6 klingt hart oder drahtig :mrgreen:
Vielleicht klingen die ja stellenweise unterschiedlich. Aber ich find meiner klingt butterweich.
Z.B. hier der Sound ab 1:05

Glaub das Problem ist einfach dass er keinen Chorus hat ;-)

Fand den Jx03 vorhin auch total geil. Bis ich mal den Chorus ausgeschaltet habe... :mrgreen:

Jau, Chorus will ich beim JX-03 auch fast immer anhaben. :)
Aber ist das nicht eine affengeile Minikiste ? :phat:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Zolo schrieb:
Glaub das Problem ist einfach dass er keinen Chorus hat ;-)

Fand den Jx03 vorhin auch total geil. Bis ich mal den Chorus ausgeschaltet habe... :mrgreen:

Mein Reden, aber es will ja keiner wahr haben!

Ohne Chorus klingen die Juno und JX längst nicht mehr so gut.

Das ist der wahre Grund, warum JU-06 und JX-03 beim anspielen gefälliger sind.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Shunt schrieb:
Zolo schrieb:
Glaub das Problem ist einfach dass er keinen Chorus hat ;-)

Fand den Jx03 vorhin auch total geil. Bis ich mal den Chorus ausgeschaltet habe... :mrgreen:

Mein Reden, aber es will ja keiner wahr haben!

Ohne Chorus klingen die Juno und JX längst nicht mehr so gut.

Das ist der wahre Grund, warum JU-06 und JX-03 beim anspielen gefälliger sind.

Ja und ?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

andreas2 schrieb:
Aber ist das nicht eine affengeile Minikiste ? :phat:
Ja. Werde ich mir bestimmt auch zulegen wenn man wieder Geld übrig ist :supi:

Ich sag ja.. Roland hätte dem Jupi08 auch ein Chorus spendieren sollen !!
Das war ein Fehler.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ihr chorus geilisten - also ich nutze allgemein eigentlich so gut wie NIE einen chorus - weder dort wo er eingbaut ist noch extern.
 


News

Zurück
Oben