Roland Gaia SH-01 Frage ... oder andere Kaufempfehlung

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Hey ho, ich hab vor mir einen neuen Synth zuzulegen. Sein Aufgabenbereich sollte hauptsächlich im melodiösen Bereich liegen. D.h. keine fetten Bässe oder spezialisiert für Flächen sondern kann auch "schmalere" Sounds haben mit denen man schöne Melodien spielen kann.
Vorraussetzungen:
- min. 3 Oktaven-Tastatur (sollte aber aus Platzgründen nicht viel mehr haben) + Velocity ~Bitte nur normal große Tasten, keine Minitasten~
- möglichst direkten Zugriff auf alle Parameter
- mit kompletter ADSR-Hüllurve
- Preis bis ca. 600 €

Bei meiner bisherigen Suche bin ich unter anderem auf den Roland Gaia SH 101 gestoßen. Was ich bis jetzt an Videos darüber gesehen hab gefällt mir sehr gut...aber mir scheint das so das der fast nur "breite" Sounds kann?! Aber wenn man nur einen OSC/Layer nimmt müsste der für mich auch gehen oder?
Kann man die einzelnen OSCs/Layer gegeneinander Detunen oder ändert man damit das Tuning von allen Layern gleichzeitig?

Würde mich auch auf weitere Vorschläge von euch freuen. Allerdings fallen folgende schonmal raus: UltraNova, MiniNova, MicrKorg, Roland JD-Xi.
 
Re: Roland Gaia SH 101 Frage ... oder andere Kaufempfehlung

Ich hab das Gerät nicht aber ich bin mir sicher dass sich damit auch "dünne" Sounds machen lassen, warum auch nicht...

Ohne es zu wissen gehe ich auch ganz stark davon aus, dass sich einzelnen Layer gegeneinander verstimmen lassen, es wäre sonst eines der ganz wenigen Geräte bei dem das nicht geht....
 
Re: Roland Gaia SH 101 Frage ... oder andere Kaufempfehlung

Despistado schrieb:
Ich hab das Gerät nicht aber ich bin mir sicher dass sich damit auch "dünne" Sounds machen lassen, warum auch nicht...

Ohne es zu wissen gehe ich auch ganz stark davon aus, dass sich einzelnen Layer gegeneinander verstimmen lassen, es wäre sonst eines der ganz wenigen Geräte bei dem das nicht geht....

Ich frage weil man z.b. Wellenformen nicht separat auswählen kann. Das ist bei allen immer gleich und der Tune-Regler sitzt in der gleichen Sektion. Daher ist das für mich nicht ganz eindeutig.
 
Re: Roland Gaia SH 101 Frage ... oder andere Kaufempfehlung

Ich bin der Meinung das Du in jedem der 3 Layer(der 3 Synth) auf jeden Fall unterschiedliche Wellenformen anwählen kannst.
Dein Gerät heißt auch SH-01 und nicht SH-101, sorry wegen der Spitzfindigkeit aber das wäre sonst eine völlig andere Gerätekategorie(polyphoner VA oder monophoner Analoger).
Weiterhin wäre wichtig zu wissen ob Dir solche Dinge wie Polyphonie wichtig sind, bevor man einen Tip ausspricht.
 
Re: Roland Gaia SH 101 Frage ... oder andere Kaufempfehlung

Also so wie ich das in dieser Demo sehe kann man 3 verschiedene Tones gleichzeitig nutzen.
Man drückt also die Taste für Tone 1, stellt dann die Wellenform und alle anderen Parameter ein, dann Tone 2 und stellt dort bspw. eine andere Wellenform ein und kann die dann auch dementsprechend detunen.

https://www.youtube.com/watch?v=IQLqG3MN5rE
 
Danke Xpander für den Hinweis in der Bezeichnung...hab mich da vertan :D ist korrigiert!
Polyphonie ja aber muss keine Hohe sein. 4-fach wär schon ok....mehr ist nicht schlimm^^

@Despistado
Oh dann hab ich das wohl falsch verstanden. Danke :)
 
Ich melde mich mal als Gaia-Besitzer.

Ja, die 3 Tones kann man komplett separat einstellen. Auch die Wellenform und die Tonhöhe.
Es gibt eine Reihe Taster, um die Tones ein und auszuschalten und ebenso einen Taster, um die Tones zum programmieren auszuwählen, auch miteinenader. D.h. du kannst 3 Tones zusammen identisch programmieren und nacher z.B. jeden einzeln verstimmen. Dann klingt das Ergebnis wie bei einem gewöhnlichen Polysynth. Du kannst aber auch 3 komplett verschiedene Tones übereinanderlegen, was noch coole Sounds ermöglicht. Das können andere VAs auch, aber nicht so unkompliziert. Das und sein simpel zu bedienender Sequenzer hebt den Gaia etwas von anderen Geräten ab. Dünne Sounds sind natürlich auch möglich, im Notfall mit dem Hochpassfilter.
 
Der Gaia klingt leider wirklich nicht "gut", würde hier eher bei Boutique und System 1 schauen, wenn es nicht so viele Stimmen sein müssen, bei mehr musst du natürlich andere Geräte bemühen.

Microkorg XL ist schon nicht so falsch.
der hat auch genug an Modulation.

Es gibt aber noch viel mehr.
Der Preis ist eher etwas, was dich auf die kleinen Sachen begrenzt.
Aber es gibt ja auch den Blofeld und ähnliche Teile, die allerdings als KB teurer sind.

Mininova und JDXI sind auf jeden Fall mit drin und dem Gaia klanglich überlegen, der Nova-Sound ist sehr luftig, der JDXI ist eher ein Rompler, also der Sound der 90er, solide - vielleicht etwas umständlich zu bedienen wenn es um Sounds geht, aber vielfältig - der Sequencer ist super und sehr einfach zu bedienen. Der Microkorg hingegen ist etwas dichter als der Nova-Sound, more HiFi, deutlich, und nicht so körnig. - es ist sehr sinnvoll wenn du dir die mal genau anhörst, denn die klingen so verschieden, wenn du die Sachen alle mit ausgeschalteten Effekten anhörst ist das eh am besten, dreh mal an den Knöpfen soweit vorhanden, dann hast du auch hier noch einen Eindruck.

Wenn dir der Grundsound zusagt ist gut, sonst direkt ausschließen, vorsicht - Presets sind Klischees! Das Teil kann weit mehr und ist keine Dubstep-Oldschool-Falle. Das Teil hat meist Demos die Leute vor 3 Jahren cool fanden - der Stil ist idR schon seit 5 Jahren nicht mehr fresh .. also nicht zu viel verlangen! ;-)

Aber Gaia ist echt plastik. Sorry.
Für Flächen und vielfältige Sachen - empfehle ich auch digitale Sachen und auch FM wäre eine echte Alternative wie Reface DX und CS als Allrounder mit einfacher Bedienung.
Reface ist ggf. sogar origineller, hat auch Druck, aber hat eine steilere Lernkurve.

Alle Synths haben 8 Stimmen mindestens.
Microkorg ohne XL+ meinte ich nicht hier, der hat 4 wie oben die Boutiques und so, die sind zwar gut aber für dein Vorhaben sind Wavetables und FM ne gute Wahl und Option. Die Digitalen bieten da eher mehr als Teile die so wie analoge gemeint oder gemacht sind. Flächen kann analogähnliches zwar, aber .. interessanter wird es eben so.
Außer dir reichen Juno und Jupiter- Sounds, so du weisst, was damit gemeint ist,..
 
MicroKorg (auch XL) haben Minitasten, deshalb sind die schonmal nicht mein fall.
Der JD-Xi hat leider nicht mal eine ADSR-Hüllkurve.
Die Blofelds und Novations sagen mir nicht zu weil alles über Menüs läuft.
Ein System-1 hab ich ja und das steht aktuell bei den Verkaufsanzeigen drin...u.a. weil der nur 2 Oktaven hat (Hauptgrund), keine Velocity und ich bei aufgerufenen Sounds nie sehen kann welche Wellenform gewählt ist.
Von daher wäre noch der Gaia vorne mit dabei (wenn das mit dem Sound aber so schlecht ist lässt mich das echt grübeln.
Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Vorschläge?
 
Ich würde sagen, höre dir den Gaia doch einfach mal an, gibt ja unzählige Beispiele (z.B. auf Youtube).
Youtube ist zwar nicht unbedingt das A&O zum Beurteilen von Sounds aber schlechter als auf youtube kann er im Original ja nicht klingen und so verkehrt find ich persönlich den eigentlich nicht.
 
Golden-Moon schrieb:
MicroKorg (auch XL) haben Minitasten, deshalb sind die schonmal nicht mein fall.
Der JD-Xi hat leider nicht mal eine ADSR-Hüllkurve.
Die Blofelds und Novations sagen mir nicht zu weil alles über Menüs läuft.
Ein System-1 hab ich ja und das steht aktuell bei den Verkaufsanzeigen drin...u.a. weil der nur 2 Oktaven hat (Hauptgrund), keine Velocity und ich bei aufgerufenen Sounds nie sehen kann welche Wellenform gewählt ist.
Von daher wäre noch der Gaia vorne mit dabei (wenn das mit dem Sound aber so schlecht ist lässt mich das echt grübeln.
Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Vorschläge?

Der 1m hat Dynamik. Aber die Tastatur des 1 hat wirklich kein Ruhm geerntet.
Ah, ok, dann Ultranova, der hat große Tasten.

JDXi hat komplexe Hüllkurven wie Fantom und Co - die beiden digitalen jedenfalls, der analoge "nur" ADSR. Geh nicht nach dem Panel, da ist lang nicht alles drauf, ist deshalb auch etwas mehr Menükram, weil das alles ja nicht am Panel direkt geht sondern nur eben das was da zu sehen ist - der Rest im Menü. Wie JV Serie etwa, mit allem!
Aber ok, der Xi hat auch Minitasten, und die hast du ja nicht gern - was viele attraktive Sachen ausschließt. Den R3 gibt es leider nicht mehr, wäre aber was.

Der Gaia ist klanglich nicht mehr wirklich "konkurrenzfähig", weil der noch VA Sound hat und sehr sehr sich das anmerken lässt.
Und wenn schon digital, dann besser mit Wavetables oder / und Samples, oder?

Ggf. gibt es für wenige Geld noch den Venom ..

Was ist mit einem Synth aus den 90ern? Ich mein - sone Wavestation oder sowas gibt es für "kein Geld" und haben große Tasten.
Ok, die hat jetzt auch DIE Menüsteuerung, aber Fizmo oder so wäre dann ok.
Es gibt da allerdings in der Zeit mehr Menüzeug als sowas wie die Gaia-Bedienung. Das ist wahr. Sledge wäre auch noch was,.. ist klanglich ein Blofeld aber mit Knöpfen.
 
Es scheint mir für diese Vorgaben momentan nur folgende Lösung alternativ zum Gaia zu geben:

eines der Roland Boutique Module + Midi-Keyboard

somit gibt es weder bei den Tasten noch bei der Beknopfung Kompromisse.
 
Golden-Moon schrieb:
- min. 3 Oktaven-Tastatur (sollte aber aus Platzgründen nicht viel mehr haben) + Velocity ~Bitte nur normal große Tasten, keine Minitasten~
- möglichst direkten Zugriff auf alle Parameter
- mit kompletter ADSR-Hüllurve
- Preis bis ca. 600 €

Na, das schreit doch förmlich nach einem Korg R3 (ca. 300 Öcken, nur noch gebraucht erhältlich, ist aber problemlos auf dem Gebrauchtmarkt zu finden).
 
Moogulator schrieb:
JDXi hat komplexe Hüllkurven wie Fantom und Co - die beiden digitalen jedenfalls, der analoge "nur" ADSR. Geh nicht nach dem Panel, da ist lang nicht alles drauf, ist deshalb auch etwas mehr Menükram

Das wär mir leider zu "inintuitiv".

Moogulator schrieb:
Ah, ok, dann Ultranova, der hat große Tasten.

Das ist mir auch zu viel Menükrams :?

Moogulator schrieb:
Was ist mit einem Synth aus den 90ern? Ich mein - sone Wavestation oder sowas gibt es für "kein Geld" und haben große Tasten.

Klar 90er wären auch super...solange die aktuell erhältich sind. Was Wavestations angeht müsste ich mich erstmal noch weiter einlesen.

Moogulator schrieb:
Ggf. gibt es für wenige Geld noch den Venom ..

Auf dem ersten Blick nicht so schlecht aber auch noch nicht das Wahre vom Ei.

Moogulator schrieb:
Sledge wäre auch noch was,.. ist klanglich ein Blofeld aber mit Knöpfen.

Den Sledge 2 hab ich ja. Wenn der nicht diese ganzen Bugs hätte wäre das meiner Meinung nach einer der besten Synths am Markt. Vergleichbare kosten ja mindestens das doppelte. So wie es aussieht werde ich meinen wahrscheinlich nach Italien schicken dürfen :mad:

Moogulator schrieb:
Ok, die hat jetzt auch DIE Menüsteuerung, aber Fizmo oder so wäre dann ok.

Keine Ahnung was es ist aber irgendwas hat das Gerät :D

Moogulator schrieb:
Den R3 gibt es leider nicht mehr, wäre aber was.
klangsulfat schrieb:
Golden-Moon schrieb:
- min. 3 Oktaven-Tastatur (sollte aber aus Platzgründen nicht viel mehr haben) + Velocity ~Bitte nur normal große Tasten, keine Minitasten~
- möglichst direkten Zugriff auf alle Parameter
- mit kompletter ADSR-Hüllurve
- Preis bis ca. 600 €

Na, das schreit doch förmlich nach einem Korg R3 (ca. 300 Öcken, nur noch gebraucht erhältlich, ist aber problemlos auf dem Gebrauchtmarkt zu finden).

Ja der ist echt sehr ansprechend für mich. Das Prinzip mit den LED-Ringen gefällt mir auf dem ersten Blick. Bin am überlegen ob ich wirklich damit klar kommen würde.

Der Mann am Klavier schrieb:
Es scheint mir für diese Vorgaben momentan nur folgende Lösung alternativ zum Gaia zu geben:

eines der Roland Boutique Module + Midi-Keyboard

somit gibt es weder bei den Tasten noch bei der Beknopfung Kompromisse.

Ob es jetzt unbedingt Boutique sein muss weiss ich nicht aber wenn ich sonst nicht glücklich werde, gucke ich auf jeden Fall in diese RIchtung weiter.

Danke euch für die Vorschläge soweit :)

Wer noch was hat (auch ältere aber erhältliche) gerne her damit.
 
Golden-Moon schrieb:
klangsulfat schrieb:
Golden-Moon schrieb:
- min. 3 Oktaven-Tastatur (sollte aber aus Platzgründen nicht viel mehr haben) + Velocity ~Bitte nur normal große Tasten, keine Minitasten~
- möglichst direkten Zugriff auf alle Parameter
- mit kompletter ADSR-Hüllurve
- Preis bis ca. 600 €

Na, das schreit doch förmlich nach einem Korg R3 (ca. 300 Öcken, nur noch gebraucht erhältlich, ist aber problemlos auf dem Gebrauchtmarkt zu finden).

Ja der ist echt sehr ansprechend für mich. Das Prinzip mit den LED-Ringen gefällt mir auf dem ersten Blick. Bin am überlegen ob ich wirklich damit klar kommen würde.

Da muss ich aber nochmal einhaken:
Beim R3 (den ich auch habe und schätze) muss man zum Programmieren durch einzelne Menü-Seiten scrollen, wobei man immer 4 Paramter editieren kann.
Da lässt sich der Ultranova besser bedienen, da kann man nämlich die verschiedenen Bereiche (Osc, Mix, Filter, Env, LFO ...) direkt mit Tastern anwählen und dann 8 (!) Parameter gleichzeitig steuern.
 
Golden-Moon schrieb:
MicroKorg (auch XL) haben Minitasten, deshalb sind die schonmal nicht mein fall.
Der JD-Xi hat leider nicht mal eine ADSR-Hüllkurve.
Die Blofelds und Novations sagen mir nicht zu weil alles über Menüs läuft.
Ein System-1 hab ich ja und das steht aktuell bei den Verkaufsanzeigen drin...u.a. weil der nur 2 Oktaven hat (Hauptgrund), keine Velocity und ich bei aufgerufenen Sounds nie sehen kann welche Wellenform gewählt ist.
Von daher wäre noch der Gaia vorne mit dabei (wenn das mit dem Sound aber so schlecht ist lässt mich das echt grübeln.
Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Vorschläge?

:dunno:

JP8000 Hypersaw :denk:

Schon mal einen JD xi selber befingert? warum nicht einen CC Controller daneben :denk:
 
Hypersaw heißt das bei Access, bei Roland heißt die Supersaw.

Bestehen Sie auf das Original!
:D
 
Sooo die Entscheidung ist gefallen. Es wird der Korg Minilogue. Ja ich weiss der hat keine full size Tasten aber angesichts der Tatsachen das der sonst alles hat was ich will und auch noch 4-fach Poly ist und zu dem Preis muss ich den haben. Ist nur die Frage wann der wieder verfügbar ist.
 
Der Gaia hat irgendwie was, frag mich nicht was.
Eigentlich will ich meinen seit nem Jahr verkaufen, schaffs aber irgendwie nicht.
 
Golden-Moon schrieb:
Sooo die Entscheidung ist gefallen. Es wird der Korg Minilogue. Ja ich weiss der hat keine full size Tasten aber angesichts der Tatsachen das der sonst alles hat was ich will und auch noch 4-fach Poly ist und zu dem Preis muss ich den haben. Ist nur die Frage wann der wieder verfügbar ist.

:mrgreen:

wieder ein Glücklicher Korgindianer :floet:
 
Zwar >8 Jahre her, aber der wohl naheliegendste Gaia-General-Thread hier.

Frage an Besitzer zur Timbralität:

lt. Tests ist Gaia wohl 16-fach Multitimbral, das soll sich aber auf die GM-Bank beziehen.
Ist er mit seiner VA-Synthese auch multipart-fähig?
 
Nein, nur bei GM! By the Way, ich halte den Gaia gerade in Anbetracht des niedrigen, aktuellen Preis auf dem Gebrauchtmarkt für unterschätzt, er ist m.E. klanglich besser als sein Ruf.
 
Die GM-Sounds sind übrigens kein Kaufgrund. Kommt man über das UI eh nicht dran (nur über MIDI) und Qualität kommt hier wirklich von Qual.
Der Gaia war mein erster „echter“ Synth, damals fand ich den Sound schon ziemlich amtlich. 🙂
 
GAIA kann man immer noch neu kaufen. Für den gleichen Preis kann man aber z.B. einen Modal Cobalt8 kaufen.
Für "GM-Sounds" kann man z.B. eine Roland MC-101 kaufen, wenn 4-fache Multitimbralität ausreicht. Seit dem letzten Firmware-Update 1.80 kann man an der MC-101 auch mehr an Sounds schrauben als davor. Vielleicht hat man ja schon eine MIDI-Tastatur. Klar wäre die MC-101 beim Schrauben Menü-lastig. Der Juno-X ist deutlich teurer, und System-8 ist auch deutlich teurer. Wer noch keinen Blofeld gehabt hat – den gibt's immer noch neu zu kaufen. Bei Roland sind aber interne Effekte bestimmt besser. Also so eine MC-101 würde ich schon als Alternative zum Blofeld sehen. Ok, MC-101 hat/kann keine Wavetables. In dem Zusammenhang könnte man auch den Modal Argon8 erwähnen. Bzw. den Korg Modwave gäbe es da auch noch. Und den OpSix. ;-)
 
Ein schönes frisches Demo des Gaia auf Youtube, das seine ambientige Seite zeigt:



Genau wegen diesen Klängen mochte ich ihn ganz gerne.
 
Ein schönes frisches Demo des Gaia auf Youtube, das seine ambientige Seite zeigt:



Genau wegen diesen Klängen mochte ich ihn ganz gerne.

Ja, für Flächen und Leadsounds klingt der ganz ok denke ich, der Filter hatte so einen speziellen markanten Charakter. Was ist denn eigentlich dort mit dem Phrase Recorder? Kann man die dort gespeicherten Melodien auch mit der Tastatur transponieren? Regler Bewegungen kann man aufzeichnen, sind das Sequenzer Daten oder einfach nur ein Audiorecorder?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben