Roland JD-Xi Synthesizer

Aaargh...der Typ mit der Großmutter Frisur...
facepalm.gif
aber lustig isser ja :mrgreen:
 
joa, ganz nettes Review...

wie ist das eigentlich mit den Hüllkurven, ich sehe da nix von ADSR?
 
was ist das jetzt?
EIN SYNTH EIN KEYBOARd?
ausser das man n bischen mit dem filter spielen kann und beim analog synth (DESSEN OSC's bzw dco's hervoragend klingen) die waveforms wählen, scheint nicht viel programmtechnisch zu gehen.
Man kann nicht selbst sounds programmieren, oder weis da was jemand zu?
Wenn nicht ist das ding halt ne presetschleuder mit sequencer und mini analog monopart.
Ganz schön halbgar....
 
@kirdneh
der hat so eine neue "Erfindung" von Roland, wo man das mit nur 1 Knopf machen kann, für "normal" ADSR einzustellen, muss man ins Menü gehen. Wurde aber alles schon berichtet in dutzenden Videos vorher - und das soll in 99% aller Fälle sogar super funktionieren...


€reznor
lies vielleicht mal etwas mehr wie das letzte Post, z.b. ganz oben auf dieser Seite das Posting von Scherer, der ja Sounds dafür erstellt hat.

Das ist sicherlich kein Synth für Soundtüftler, ja wenn man so will eine Preset Maschine, Roland hat deswegen ja schon weitere Presets, nach Themen geordnet, zum Download angekündigt.
Ich würde mir das z.b. nicht antun, da ohne Editor drin herum zu steppen (aber auch mit, warscheinlich nicht :mrgreen: ), aber dafür will ich den ja auch gar nicht, "Hands on Synth" habe ich genügend und wesentlich besser geeignete, andere.

Es sind eben die wirklich guten Klänge und FX, die der hat, vor allem die Pads haben es mir angetan, nur allein dafür will ich das Ding.
Daß ich dann mit dem 4 Spur Sequenzer auch noch prima jammen kann, ist eine tolle Dreingabe, die ich sehr begrüße :supi:
Und das ganze für unter 500€, was sonst gibt es denn, was dem Konkurrenz machen kann?
Für alle anderen, die Perfektion sowie "Hands on" suchen, gibts dann ja den JD-XA...

Hier eine gute Demo der Pads, die mich überzeugt haben, so ab 10:00 etwa
 
die Pads sind echt klasse, wenn ich noch einen Platz finde stell ich mir so ein Teil hin :supi:
 
Ich finde das Format sehr interessant.

Nur bilde ich mir ein, daß diese ganze Rompler Sounds seit Xv3080 (nach Mc505) so einen Plastiksound haben. Mc909 usw. auch.
Deswegen nutze ich keine Sounds von meiner Mc808.

Und hier höre ich das doch schon wieder raus beim JD-Xi :sad:
 
neue Demos vom Polen (waren bisher die besten):











...gibt es echt noch welche die noch nicht heiss auf das Teil sind ? :mrgreen:
 
Ja, ich. Solange das Ding nicht auf Batterien läuft, greif ich (wenn ich irgendwann mal Kohle hab) zum Microkorg
(die Mininova kanns ja leider nicht... argh, Novation, f*ckt euch, das Teil könnte n Killer sein, aber monotimbral und stromabhängig... nö...)
 
Trooper schrieb:
...gibt es echt noch welche die noch nicht heiss auf das Teil sind ? :mrgreen:

Hier!
Nicht, weil ich entsetzlich viel am Klang auszusetzen habe, sondern weil für meine Arbeitsweise der Sequenzer komplett über ist, ich mit den Drums nicht viel anfangen kann und der Vocoder in den Demos ganz mies scheint. Ich brauche einfach keine Groovebox. Ich kann keinen Song mit nur 4 Parts arrangieren, habe aber auch keine Lust mit den 4 Parts loszulegen, um die dann doch irgendwann per MIDI in die DAW zu spielen. Dann kann ich auch sofort mit der DAW beginnen.
Ich bin nicht das Zielpublikum für das Teil. Wenn Roland es für mich bauen wollte, dann bitte:
- 2 Layer reichen, 1mal der monophone analoge Weg (2 OSC+1SUB), 1mal polyphon digital (mit allen Sounds vom D-50, der JV-Serie, JD800, ja, man darf träumen!), als Layer oder Split spielbar.
- 5 Oktaven
- Wenn keine WYSIWG-Belegung (schon okay), dann mit intuitiver Matrix, bitte kein Menuscrollen.
- Roland: Bitte baut eine 95% passende digitale Emulation des Juno-Chorus in jedes einzelne eurer Geräte! Das kann es doch nicht sein, dass ihr aus dieser Legende nichts richtiges rausholt!
- Wenn jemand die Supersaw benutzt, um sie lieblos über eine Kickdrum zu platzieren in einer Melodienlinie, die die Idioten: "Dödödödödödöddöööödödöö!" singen lässt, explodiert der Roland von alleine und hinterlässt eine Riesensauerei!


Kurz: Ich würde mir ungefähr 30% der Features wegwünschen, um mir andere, zum selben Preis, wünschen zu können. Und nochmal: Klingen tun die Demos doch gut. Besonders die digitale Ecke mag ich, die Pads und so.
 
Hammer Teil :selfhammer: , des is so wat von je kooft, unschlagbar zu dem Preis finde ich ! :supi:
 
Trooper schrieb:
neue Demos vom Polen (waren bisher die besten):



...gibt es echt noch welche die noch nicht heiss auf das Teil sind ? :mrgreen:

Macht echt Spaß, die Polen:






Außerdem passt er bestimmt auch optisch ganz gut zum pro2 ;-) :mrgreen:
 
die tasten sind wirklich winzig - da man gerade mal ne männerhand darauf spielen sieht
 
chain schrieb:
Außerdem passt er bestimmt auch optisch ganz gut zum pro2 ;-) :mrgreen:

Optisch passt der, bei mir zumindest, zu gar nichts, darum wird er auch anstelle der BS II, auf dessen Laptopstand :mrgreen:, etwas "unterschoben" hingestellt. Dann sieht man den kaum ;-)

Aber als Pad-Ergänzung zum Pro2 ist er ganz sicher spitze :supi: (zum jammen mit seinem Seq. und Drums natürlich auch :phat: )


"Spielen", so weit man meine Bedienung der Geräte so nennen kann :mrgreen: , werde ich den sowieso vom Pro2 aus.
 
wenn ich schon wieder doppelte Drumsounds höre...
Wir leben 2015 - kann man da nichtmal was programmieren das die Kisten keine doppelten gleichen Drumsounds zulassen ? :selfhammer:
 
Ist wahrscheinlich zu viel verlangt, aber weiß jemand zufällig, ob man die jeweiligen Sounds der Drumspur (bassdrum, hi hat, snare etc.) auch einzeln muten kann?
 
score-lab schrieb:
Ist wahrscheinlich zu viel verlangt, aber weiß jemand zufällig, ob man die jeweiligen Sounds der Drumspur (bassdrum, hi hat, snare etc.) auch einzeln muten kann?

Ob das Muten direkt geht weiß ich nicht, aber Du kannst jeden Drumsound einzeln in Lautstärke, Tonhöhe, Pan etc. regeln. Auch Cutoff, Resonanz, Effekt-Sends usw.
 
robotwalla schrieb:
logic kann daß, hat aber auch bis dieses jahr gedauert ^^
Ableton kann das seit 10 Jahren...
Mein Oktatrack macht auch keine doppelten Drums...

Ob ich mir sowas nerviges nochmal antue wo ich so verwöhnt bin ?

Einspielen... Manchmal wird auch einfach auf einen Fleck quantisiert.
Nicht nur wenn jemand doppelt einspielt. Sehr nervig im Alltag.
 
Scherer schrieb:
score-lab schrieb:
Ist wahrscheinlich zu viel verlangt, aber weiß jemand zufällig, ob man die jeweiligen Sounds der Drumspur (bassdrum, hi hat, snare etc.) auch einzeln muten kann?

Ob das Muten direkt geht weiß ich nicht, aber Du kannst jeden Drumsound einzeln in Lautstärke, Tonhöhe, Pan etc. regeln. Auch Cutoff, Resonanz, Effekt-Sends usw.


Ich meine es Gesehen zu haben :|
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben