Roland JD-Xi Synthesizer

Step-Sequencer - Lauflicht. PCM Synth, Analogsynth in einem Gehäuse mit Drumsounds für ganze Demos - man könnte auch Neo-Workstation für Nicht-Workstation-People sagen. Weil Chains und Songmode bringen eigentlich genau das. Es ist zwar minimal für einen Song mit 4 Einheiten aber genug für viele Genres. Ist schon ein Microkorg-Angreifer. Mehr Stimmen, cooler Sequencer, einfach - für jeden zu gebrauchen, sowas halt.
 
Also für den Techno-Alleinunterhalter. OK, sowas gibt es wirklich nicht so häufig. Wahrscheinlich ein sehr guter Einsteiger-Synth (wenn man nichts hat) bzw. für Live. Der MicroKorg ist ja reiner Synthesizer (mit Vocoder) und hat sich wg. seines Formfaktor gut verkauft und weil er auch ganz ordentlich klingt (und ist lustigerweise gerade in Gitarrenband sehr beliebt).
 
Moogulator schrieb:
Step-Sequencer - Lauflicht. PCM Synth, Analogsynth in einem Gehäuse mit Drumsounds für ganze Demos - man könnte auch Neo-Workstation für Nicht-Workstation-People sagen. Weil Chains und Songmode bringen eigentlich genau das. Es ist zwar minimal für einen Song mit 4 Einheiten aber genug für viele Genres. Ist schon ein Microkorg-Angreifer. Mehr Stimmen, cooler Sequencer, einfach - für jeden zu gebrauchen, sowas halt.
Ja genau, sehe ich auch so. Wohl kaum einer wird sich der Illusion hingeben, daß das ein Alleinunterhalter Keyboard sein könnte.
Jedoch als Unterstützung in einem schon vorhandenen Setup, da sehe ich die reale Verwendung dafür.
Ob das jetzt beim jammen als Drummer (für Produktion fehlen einfach die Einzelouts), oder Pad-Machine, oder für gelegentlichen, monophonen, analogen Einsatz sein kann, ist ja jedem selbst überlassen.
Auch nur mit dem Gerät alleine, komplettiert durch z.b. eine Xoxbox oder anderen Synth, kann man sicher schon tolle Performances machen.

Und klanglich hat es ja nun schon einen Haufen Videos gegeben, so daß man da schon absehen kann, ob das einem klingt, oder nicht ;-)
 
Lauflicht schrieb:
Also für den Techno-Alleinunterhalter. OK, sowas gibt es wirklich nicht so häufig. Wahrscheinlich ein sehr guter Einsteiger-Synth (wenn man nichts hat) bzw. für Live. Der MicroKorg ist ja reiner Synthesizer (mit Vocoder) und hat sich wg. seines Formfaktor gut verkauft und weil er auch ganz ordentlich klingt (und ist lustigerweise gerade in Gitarrenband sehr beliebt).

Würde sagen für Pop - Unterhalter, die mit Sequencer und Synth auf eine Bühne wollen und wenig Platz haben - ggf. minimal arbeiten oder mit etwas dazu.
Wieso die Leute immer gleich schon vorher irgendwie schlecht machen?

Ich bleib bei - Next Generation Microkorg - ich finde super, wenn alles Step-Sequencer hat - Selbstverständlich darf das werden.
Und ja - es mag noch mehr Leuten den Spaß an Musik bringen, schreecklich sowas.

Alleinunterhalter ist auch nur ein Wort für Solo Performer, hat aber was miefiges und so, nicht? Helene Fischer kann man machen aber auch vermutlich Microfaser-Pop-Hi-End-Indie-Avantgarde-irgendwie. Man wird sehen bei wem was auf der Bühne steht.

Unterschätzt wurden sie oft - aber später hat jeder das Ding irgendwo da stehen gehabt,...
Ich sehe für Live-Leute hier echt hohes Potential. Eigentlich würde ich das auch, wenn die Klangerzeugung FM wäre und analog oder so. oder so - glaube den meisten ist das egal, solang es funktioniert, es klingt und halbwegs vielseitig ist.
 
Moogulator schrieb:
Lauflicht schrieb:
Also für den Techno-Alleinunterhalter. OK, sowas gibt es wirklich nicht so häufig. Wahrscheinlich ein sehr guter Einsteiger-Synth (wenn man nichts hat) bzw. für Live. Der MicroKorg ist ja reiner Synthesizer (mit Vocoder) und hat sich wg. seines Formfaktor gut verkauft und weil er auch ganz ordentlich klingt (und ist lustigerweise gerade in Gitarrenband sehr beliebt).

Würde sagen für Pop - Unterhalter, die mit Sequencer und Synth auf eine Bühne wollen und wenig Platz haben - ggf. minimal arbeiten oder mit etwas dazu.
Wieso die Leute immer gleich schon vorher irgendwie schlecht machen?

Ich bleib bei - Next Generation Microkorg - ich finde super, wenn alles Step-Sequencer hat - Selbstverständlich darf das werden.
Und ja - es mag noch mehr Leuten den Spaß an Musik bringen, schreecklich sowas.

Alleinunterhalter ist auch nur ein Wort für Solo Performer, hat aber was miefiges und so, nicht? Helene Fischer kann man machen aber auch vermutlich Microfaser-Pop-Hi-End-Indie-Avantgarde-irgendwie. Man wird sehen bei wem was auf der Bühne steht.

Unterschätzt wurden sie oft - aber später hat jeder das Ding irgendwo da stehen gehabt,...
Ich sehe für Live-Leute hier echt hohes Potential. Eigentlich würde ich das auch, wenn die Klangerzeugung FM wäre und analog oder so. oder so - glaube den meisten ist das egal, solang es funktioniert, es klingt und halbwegs vielseitig ist.

Ne, schlechtmachen will ich das Ding nicht.

Das ist ne solide kleine Kiste mit viel Potential.

Aber die "Revolution" oder den Groovebox-Ersatz wie hier manche tun sehe ich nicht ganz.
 
Steril707 schrieb:
Ich denke dass die meisten hier daheim ein Setup haben, dass das alles schon in besser kann.
Ob es die meisten sind, weiß ich nicht, aber sicherlich ganz viele. Man könnte durch den JD-Xi aber trotzdem auf neue Ideen kommen und Spaß daran haben, sofern man mit Limitierungen und dem Sound leben kann. Und mit dem Sound meine ich alles komplett inkl. PCM-Samples, also auch ob die Auswahl reicht. Der eine möchte vielleicht authentische Disco-Streicher, der andere eine Jazz-Trompete für seine Tracks usw. Die Einschränkung wäre dabei außerdem z.B., wenn der Sequencer alles nur hart quantisiert, oder wenn die Spuren nicht ausreichen usw. Für diejenigen, die z.B. am Rechner irgendwie minimal-Beats mit ein bisschen Synth machen und noch keine Hardware haben, wäre das Ding aber bestimmt interessant. Uns ja, nicht viel, aber all-in-one inkl. Vocoder. Wer das noch nicht hat, könnte kaufen. Und Leute, die generell alles kaufen. Weil geil ist die Kiste schon. Ich werde passen, weil ich bereits eine MPC mit 10 Ausgängen habe und für Effekte momentan zwei Lexicon MX400. Den Vocoder in meinem MOX6 habe ich noch gar nicht ausprobiert. Also von den Funktionen und vom Sound her bin eigentlich schon besser als bedient. Auch mit Tastaturen. :lollo:
 
Klingt wie ein guter alter JD inkl. Verzerren des Digitalfilters (was manchmal ganz interessant klingt). Sound von Roland ist ja immer ok. Die Demo oben war wirklich gut. "Geil" kann ich in der Tat aber immer noch nicht empfangen. Ich empfinde wie bei den AIRAs die Optik leider als schrecklich. Immerhin ist Rot aber im Dunkeln besser anzusehen als Grün. Das Teil ist vielleicht gut als semi-transportables Sketch Pad einzusetzen, obwohl im Beispiel das Muten der Tracks mit zwei Tasten mir etwas umständlich erscheint. Im Grunde macht das Teil Appetit auf den großen Workstation Bruder.
 
Trooper schrieb:

wenn mich nicht alles täuscht, hört und sieht man hier auch Pattern, die länger sind als 16 Steps, also die angekündigten 64 Steps.
Muss man nur mal aufs Lauflicht achten.
Das wäre somit auch geklärt.
 
Auch wenn's nicht mein Format ist von den Ausmaßen her, klingt das Ding doch echt prima... Bin mal gespannt was das kostet. Auf jeden Fall machts Appetit auf den großen Bruder ^^...
 

Coole Demo! Der Typ hats irgendwie drauf! So muss man einen Vocoder demonstrieren. Wenn ich da dagegen an die Aira-Vocoderdemos denke ist das hier um Längen besser.


Aber das hier ist schon wiederum ziemlich cheesy. Die Leadsounds klingen für mich eher nach SimCity oder irgend ein anderes Computerspiel.
Also wirklich ernst nehmen kann ich dieses Gerät irgendwie nicht. In Sachen Funktionsumfang, z.B. Spurenanzahl, wird der doch von der neuen Electribe um Längen geschlagen, oder? Bin gespannt, wer da am Ende das Rennen macht. Die erste Runde (Electribes gegen MC303) hatte ja ganz klar Korg gewonnen. :kaffee:
 
ich seh da zwischen Tribe und dem JD-XI, ausser daß er auch einen Step-Sequenzer hat, keinerlei Gemeinsamkeiten.
Die Bedienung, die Optik und Haptik, der Analog Part, die Polyphonie und der Klang, hieven das Gerät auf ein ganz anderes
Level und Art des "Musik machens".
Falls es da tatsächlich ein "Rennen" gibt, weiß ich jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit, wer das (für mich) gewinnt. ;-)

 
Specs oder meinst du die vom "großen" ?


Ich hoffe zur Musikmesse eine Demo des großen Bruders hören zu können, klanglich wird der ganz sicher ein Hammer, nur preislich weiß ich nicht, ob ich mir das überhaupt leisten können will...mal schauen.
 
Trooper schrieb:
Specs oder meinst du die vom "großen" ?


Ich hoffe zur Musikmesse eine Demo des großen Bruders hören zu können, klanglich wird der ganz sicher ein Hammer, nur preislich weiß ich nicht, ob ich mir das überhaupt leisten können will...mal schauen.

beide ;-) :P thx
 
...noch mehr Vorfreude, diesmal auf scottish :phat:

Parts verschiedener Länge mixed together:


80s


krafftwääk
 
So eine richtige Groovoebox ist das Gerät natürlich nicht.
Aber es wildert schon ein wenig in diesem Revier, für Leute, die bei Grooveboxen nur wenige der vorhandenen Features nutzen würden.

Grundsätzlich ist das aber für mich eher in der Kategorie Microkorg und Mininova anzusiedeln.
Mit dem immensen Vorteil, dass es multitimbral ist und einen Sequenzer hat...das ist ein klarer Feature-Vorteil gegenüber den beiden genannten.
 
darsho schrieb:
So eine richtige Groovoebox ist das Gerät natürlich nicht.
Den Vergleich - speziell zur Tribe 2 - hatte ich ja gezogen. Ja, er hinkt ein bisschen, aber dennoch: wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde der Roland das Rennen machen. Einsatzgebiet ist dasselbe. Daher auch der Vergleich. Weil mich aber der Volca Sample so positiv überraschte, werde ich erstmal die Sample-Tribe abwarten. Die soll im Juni kommen. Bis dahin gibt es sicher auch schon mehr Tests vom Roland.
 
Gabs eigentlich schon irgendwo eine Aussage drüber, ob man den Sequenzer auch für externe Instrumente via MIDI nutzen kann?
 
microbug schrieb:
Gabs eigentlich schon irgendwo eine Aussage drüber, ob man den Sequenzer auch für externe Instrumente via MIDI nutzen kann?
Ja, im Thread wurde das schon mehrfach diskutiert, es wird aber wohl bei 4 MIDI-Spuren für alles (intern & extern) bleiben... 8)
 


News

Zurück
Oben