Roland JD-Xi Synthesizer

In dem Video von oben (viewtopic.php?p=1149624#p1149624) heißt es vermutlich nein, aber nicht sicher, aber vermutlich nein. Und das Netzteil wird mitgeliefert. Und USB ist mit MIDI und Audio beschäftigt. Batteriebetrieb wahrscheinlich auch nein, aber nicht sicher, aber beides wahrscheinlich nein. Siehe das Video. 8)
 
lifelike schrieb:
danke - also ich habe schon bock auf das teil - bin immer noch ein großer fan der "em1" und habe schon oft gedacht korg sollte da noch mal ran und was neues bringen - also "em2" oder so - der jdxi könnte für mich vielleicht sowas sein

Ja, ich auch, nur ist sie mir nen paar mal runtergefallen und der Effektpoti ist mittlerweile auch ein neuer. Früher hatte ich auch mit Batteriebetrieb rumexperimentiert und regelmässig meine eigenen Pattern verloren. Jetzt steht die em1 etwas abseits, aber ab und an hol ich sie hervor. Viele lieder habe ich d´mit der gemacht.

Der Roland ist nach dem SH 32 der erste neue, der für mich irgendwie interessant aussieht. Kann der 4 Takte?
 
Man muss sich das Gerät natürlich live anhören, aber irgendwie habe ich in dem Demo ein Virtuell Analog Feeling... Oder meine Ohren spielen mir nach einem langen Tag einen Streich.
 
tux schrieb:
Nur so zur Info:
Ich hab gerade gesehen bei Thomann steht lieferbar in 2-5 Tagen, da ich das nicht so recht glauben wollte (da bei anderen Händlern April steht) hab ich kurz angerufen und das ist tatsächlich ein Fehler. Schade, wenn es gestimmt hätte, hätte ich den JD-Xi gleich spontan bestellt... 8)
https://www.thomann.de/de/roland_jd_xi.htm

Hmm, jetzt steht bei Thomann "Voraussichtliche Lieferung am 09.02.2015"...

Ich denke das ist ein Trick um möglichst viele Vorbestellungen zu bekommen... wäre eigentlich abmahnbar...
 
Michael Burman schrieb:
mixmaster m schrieb:
Kann der 4 Takte?
War in dem Video nicht davon die Rede, dass er genau das kann: 4 Takte? :roll:

ich fand das in dem film etwas missverständlich - habe "4x16 steps" verstanden - das kann auch bedeuten: 16 steps pro synth/drumpart - ??? - mich würde auch interessieren ob man die drumsets mischen kann (bd aus set 1 + snare aus set 2 u.s.w.) - oder eigene sets anlegen ...
 
tux schrieb:
Sehr detailliertes und informatives Video!

Das Standard 4 Layer Konzept von Roland wurde offensichtlich super weiter eintwickelt...schaut so aus, als hätten sich sich genau den markt angeschaut, wie man so Musik macht gerade :nihao:

Über Optik lässt sich immer Streiten, Analog wird wird gerade von Roland mit der Farbe Rot "ausgepreist" ;-)

Wobei ich geklicker und geklacker für Elekron.isch halte, wo Roland offensichtlich erstmal nicht hin will. Und Droning nicht unter Musik fällt :mrgreen:

Auch denke ich von der Optik her, soll es der Keyboarder der Band im Vordergrund ansprechen und da ist Klavierlack schon mal Optisch ein coole Stil ;-)

Fettfinger gehören eher auf ne 303 :mrgreen:



für 499$ und hat auch bisschen was von der TR8 drin :mrgreen:
 
tux schrieb:
Hmm, jetzt steht bei Thomann "Voraussichtliche Lieferung am 09.02.2015"...

Ich denke das ist ein Trick um möglichst viele Vorbestellungen zu bekommen... wäre eigentlich abmahnbar...

Hab gerade wieder mit Thomann gesprochen, auch der 9.2. stimmt nicht, das ist nur ein automatisch generiertes Datum von ihrem System (2 Wochen ab Bestelldatum).
In anderen Worten, die angegebenen Daten bei Thomann sind grundsätzlich frei erfunden (von ihrem Computersystem). :selfhammer:

Wenn ich ein Thomann Konkurrent wäre, würde ich die jetzt dafür abmahnen, und auch als Kunde fühle ich mich ehrlich gesagt verarscht. Obwohl ich in der Vergangenheit öfters gerne bei Thomann gekauft habe, werde ich den JD-Xi nun wohl woanders bestellen.
 
lifelike schrieb:
bisher werden in allen filmen nur 1 x 16 steps pro part gezeigt - ich denke das wars auch, nix mit 4 x 16

Das wurde aber deutlich gesagt, insofern würde ich davon ausgehen das 4x16 Steps schon richtig ist.
 
Tja, da wurde mal in einem Video von 4 Bars und 16 Steps gesprochen, 4 Takte können aber mit 16 Steps schon abgebildet werden. Ein Takt wären dann 4 Steps, also vier Viertel - durchaus vorstellbar. Andererseits wurde gesagt, dass man die Patterns wohl zu einem Song chainen können soll?...

Ob es User-Drum-Kits gibt?... Gute Frage... Die Auswahl an Kick-, Snare- und sonstigen Sounds würde ich auch gern sehen. Kommt dann wahrscheinlich mit der Dokumentation.
 
In dem letzten Video übrigens klar zu sehen: Der Herr nimmt eine händisch ausgeführte Filterfahrt auf im internen Sequencer des JD-Xi, so dass sie dann beim abspielen automatisiert abläuft. Das geht also.
 
Supergeile Demo ! :supi:
So, hab einen geordert, was soll man dabei schon falsch machen können? Und upgraden auf den großen kann ich ja jederzeit, aber der wird warscheinlich sowieso erst zum nächsten Weihnachtsfest zur Verfügung stehen...
 
Trooper schrieb:
Supergeile Demo ! :supi:
So, hab einen geordert, was soll man dabei schon falsch machen können? Und upgraden auf den großen kann ich ja jederzeit, aber der wird warscheinlich sowieso erst zum nächsten Weihnachtsfest zur Verfügung stehen...

soll der kleine nicht erst im April rauskommen ?
Ich hoffe, Du hast nicht wieder jetzt schon bezahlt...
 
Ja, Lieferdatum April.

Ich kaufe oft und gerne als einer der ersten, weil es da auch oft Top Preise gibt, so hab ich den MS-20M für 1070€ geordert, den Sub37 für 1300€ und den Pro2 für 1400€ (!) - alle neu, wohlgemerkt, in dem Zusammenhang:

Was willst du ständig mit der Vorrauszahlungs Bemerkung? Das war damals für den im Februar beim MS georderten Sub37.
Da wurde, wie es so üblich ist, eine Vorbemerkung auf Paypal verfasst, daß bei Lieferung eben der Betrag eingezogen wird.
Das vefällt aber nach einem halben Jahr und MS kann das dann nicht neu "beantragen".
Daraufhin fragten die mich, ob ich das nicht einfach gleich bezahlen wolle, was auch für sie einfacher wäre, wie den ganzen Prozess da neu zu machen, ausserdem käme das Gerät ja innerhalb 4 Wochen - womit ich ausserdem auch der erste auf der Liste wäre.
So war es dann auch.
Das war ein Moog Sub37 geordert bei MusicStore Köln - also nicht irgend so ein Kuhhandel mit einer zwielichtigen Klitsche.
Vorrauszahlung mache ich ansonsten nicht.

Hoffe daß das Thema hiermit erledigt ist. ;-)
 
Auf Holländisch gibt es die Gebrauchsanleitung auch. Gerade mal durchgesehen, da steht tatsächlich nichts von Filtermodulation per ENV oder Pulsweitenmodulation per ENV oder LFO. Eventuell geht das über das Menü, mal den Parameter Guide abwarten...
 


News

Zurück
Oben