Roland Juno 106 / Unterschiede / Chorus / Rauschen

M

mm303

..
Hallo,

ich habe schon seit vielen Jahren einen Juno 106.

Das der Chorus etwas rauscht ist ja bekannt. Bei meinem Juno ist das relativ leise, man hört es kaum.

Vor ein paar Tagen war ich im Studio eines Bekannten, dessen Juno rauscht aber viel, viel mehr, wenn man den Chorus aktiviert.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass dieser Juno im Vergleich zu meinem viel "offener" klingt.
Bei meinem kommt es mir so vor, als ob Höhen fehlen würden...

Ist das schon mal jmd. aufgefallen, oder sind das normale Bauteilschwankungen?
Mit Kalibrierung kann man da wohl nicht viel machen. Hab mir das Service Manual schon angeschaut.
Leider ist da nichts dokumentiert, ob es Hardware-Änderungen während der Bauphase gab.
Weiß da jemand mehr?
 
naja, ohne einen vergleich der beiden geraete auf der selben abhoere bleibt das vorerst einfach mal ein subjektiver eindruck oder?
 
Der Filter könnte doch anders getuned sein. Immerhin gibt es die Möglichkeit VCF Frequency und VCF Width
zu kalibrieren. Mehr Rauschen und anderes Klangspektrum wären dadurch möglich. Oder? Zumindest wenns durch den
Filter geht.
 
Ich finds auch absurd das über verschiedene Anlagen beurteilen zu wollen.
 
Hallo,

ich habe auch mal meinen Juno mit dem eines Bekannten direkt verglichen, seiner war auch rausciger,meiner eher 'dumpfer'.

Vielleicht einfach das individuelle Etwas eines Junos...
 

Similar threads

N
Antworten
13
Aufrufe
2K
NewSynthOnTheBlock
N
RetroSound
Antworten
14
Aufrufe
2K
bernybutterfly
bernybutterfly
swissdoc
Antworten
258
Aufrufe
18K
C


News

Zurück
Oben