Roland Jupiter-4 Huldigungsecke

Mit Verlaub kann doch jeder posten - ob das irgendjemand als mehr oder gewichtiger ansieht ist eher Sache des Lesers. Ansonsten wäre das eine sehr gute Idee hier gerade hinzuweisen, dass niemand hier die eigentliche Wahrheit zu kennen, wobei - ehm wir reden gerade über die Schönheit des Jp4, dh - da hält sich das doch in Grenzen was "Bedeutung" für alle angeht.

Ich weiss nicht, möge jeder seine Ansicht posten, dann klappt das.
 
Gibt ja nun nicht gerade viele Geräte die so klingen könnten wie er.
Mir gefällt er sehr gut, und das nicht weil er Abgefahrenes könnte, sondern weil alles recht stimmig ist(Hüllkurven, seltener Ensemble-FX, etc.).
Gefällt :supi:
 
Der JP-4 ist so ein Synthesizer der polarisiert. Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht. Unbestreitbar ein Charaktersynth mit sehr eigenem und unverwechselbarem Klang. Ich mag ihn sehr.
Theo`s Bericht finde ich auch gut. :supi:
 
tom f schrieb:
irgendwie bin ich wohl langsam schon beinahe "anti synth mässig" eingestellt.

das glaube ich auch.

tom f schrieb:
also wenn ich den jupiter 4 einschalte dann stellt sich eher mal langweile ein - und zwar wegen bedienung UND sound.

Bedienung ist pro Funktion ein Regler.. wo ist das Problem?
Mit verbautem IO-Midi Kit sogar genügend Speicherplätze, die nach Speichern sogar verändert werden können :supi:
Sound ist einzigartig.. wenn langeweilig, liegt es an dir.. hast ja auch selbst erkannt.

tom f schrieb:
klar ist der sound fett und organisch - aber das macht es nicht per definition spannend oder ergiebig - der ist doch fast ein one trick pony

Finde ich überhaupt nicht.. man kann ihm hervorragendes entlocken..
Hammer Bässe, Unisono ultra fett (speziell mit SubOsc), extrem schneller LFO, charmanter Ensemble Effekt, extrem schnelle Hüllkurven, geschmeidige Resonanz... wer damit nichts anfangen kann, ok :roll:

tom f schrieb:
KLAR - IST IMMER EINE FRAGE DES GESCHMACKS - also lasse man mir ebenso meinen geschmack...

Klar, jedem das seine
 
RetroSound schrieb:
Der JP-4 ist so ein Synthesizer der polarisiert. Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht. Unbestreitbar ein Charaktersynth mit sehr eigenem und unverwechselbarem Klang. Ich mag ihn sehr.
Theo`s Bericht finde ich auch gut. :supi:

dem schließe ich mich an.
Und finde zB das Demo "JP & JD800" ziemlich typisch für das, was der JP gut kann, nicht nur aber auch.
 
Shunt schrieb:
tom f schrieb:
irgendwie bin ich wohl langsam schon beinahe "anti synth mässig" eingestellt.

das glaube ich auch.

tom f schrieb:
also wenn ich den jupiter 4 einschalte dann stellt sich eher mal langweile ein - und zwar wegen bedienung UND sound.

Bedienung ist pro Funktion ein Regler.. wo ist das Problem?
Mit verbautem IO-Midi Kit sogar genügend Speicherplätze, die nach Speichern sogar verändert werden können :supi:
Sound ist einzigartig.. wenn langeweilig, liegt es an dir.. hast ja auch selbst erkannt.

tom f schrieb:
klar ist der sound fett und organisch - aber das macht es nicht per definition spannend oder ergiebig - der ist doch fast ein one trick pony

Finde ich überhaupt nicht.. man kann ihm hervorragendes entlocken..
Hammer Bässe, Unisono ultra fett (speziell mit SubOsc), extrem schneller LFO, charmanter Ensemble Effekt, extrem schnelle Hüllkurven, geschmeidige Resonanz... wer damit nichts anfangen kann, ok :roll:

tom f schrieb:
KLAR - IST IMMER EINE FRAGE DES GESCHMACKS - also lasse man mir ebenso meinen geschmack...

Klar, jedem das seine


was nun "jedem das seine" oder doch latent "du bist zu blöd den so klingen zu lassen dass er dir gefällt"

was soll eigentlich dieser ganze zwang zur einheitsmeinung - ist das hier ein parteitag ?

muss ich mir jetzt schon bei einer derartig höflich und harmlosen replik das maul verbieten lassen weil sich irgendwer gekränkt fühlt von meiner meinung ?


ja - ich gratuliere jenen die in gerät xy die erfüllung der klanglichen träume und der musiklaischen ausdrucksart gefunden haben und das über die dekaden der welt mitteilem müssen - und gerne würde ich dann wenigstens ein opus magnus hören das diese juwele in den richtigen händen zu tage fördert.

ich stelle mal hier eine andere hypothese in dem raum: das was HIER betrieben wird grenzt an fundamentalismus - aber ok - es heisst ja SYNTHESIZER forum und nicht musikerforum oder kreativmusizierenforum oder musikpragmatismusforum....

ja ich hätte auch gerne dass dirk noch hier im forum wäre - aber den hat man ja erfolgreich rausgeekelt weil ständig user sich durch seine fachkundigkeit und seinem pragmatismus angegriffen fühlten.

muss ich nun lügen damit man hier "dazu gehört" damit man "mitreden darf" ?

so nach dem motto:

JA - es sind ALLE synthesizer die geilsten - egal wie alt, wie simpel oder wie teuer, gross oder klein, vco, dco, oder digital - was sind wir nur für geile community wir vintagesammler...


aber ein neutraler beobachter könnte sagen: wie absurd und spiessig es es denn sich nach 35 jahren immer noch über was zu diskutieren was vor 25 jahren schon alt und kaum mehr was wert war ?

ist das denn kreativ oder vielleicht doch eher reaktionär und hemmend ? ist das für die jungen denn förderlich die sowas immer wieder lesen müssen - diesen biedermeier zugang ?

und wenn die ganzen teile denn so toll und beliebt wären - wie kommt es dann dass man sogar bei tip top gewarteten geräten mühe hat die oft nur annähernd zu angeblich kolportierten preisen zu verkaufen ??? und ich weiss wovon ich rede denn ich bin da durchaus umtriebig.


das ist doch alles das gerede von jenen die viel von dem zeug haben oder geld damit verdienen das zu reparieren (mit sehr lobenswerten ausnahmen wie z.b achim lenzegn - der einem nicht jeden euro aus der tasche ziehen will)

aber was anderes: vielleicht nervt mich ja dieser versuch eine totale randerescheinung der gesellschaft und sogar eine randerscheinung im rahmen der musikproduktion als "massgeblich" darstellen zu wollen... nämlich "vintage synths"

die leute die ich kenne und die aktuell mit musik hauptberuflich geld verdienen die haben so gut wie alle gar keine synths mehr - reality check anyone ?

also verschone man mich doch mit dem vorwurf der majestätsbeleidigung weil ich hier mal darauf hinweise dass man auch anders musik machen kann.

kann mir gar nicht vorstellen dass ein paar nachvollziebare statements meinerseits die jubelparty zur 35 jahre alten neuigkeit so stören können.


mfg
 
Och Leute, bitte - das ist nur eine kleine Unterhaltung über den JP, bitte keine Grundsatzdiskussion über Verhalten und was weiss ich noch alles.
Mein Tipp: 3 Etagen abrüsten, dann nochmal probieren. Dankeschön.

Also zurück zum JP4:
ja, er ist eben einfach und hat einen Charakter.

Glaube beide oder mehrere Meinungen passen hier schon gut rein.
 
das Polarisieren könnte daran liegen:

ich hatte glaube ich im Lauf der Zeit 3 oder 4 Jupiter 4 "unter den Fingern".

Und, wie auch bei anderen Roland Geräten (101, 303 zb) scheint es auch da je nach Biografie des Synths ziemliche Schwankungen zu geben.

Ich kann mich zumindest an 2 erinnern, die klangen trotz all der Kraft und Herrlichkeit unglaublich fad (da muss ich tom f Recht geben)
und einen hatte ich selbst, der klang wirklich großartig (für mich, aber ich mag das eh immer, wenn es ein bisschen "odd" ist )

Was man nicht tun sollte - aber das ist nur meine persönliche Meinung un Erfahrung -
ist, ihn kalibrieren oder recappen zu lassen (oder was es sonst noch an Werkstattverbrechen gibt - außer es geht gar nicht anders ).

Bei meinem wurde das anlässlich einer Repartur trotz ausdrücklicher Bitte,
es NICHT zu tun, gemacht.

Danach hab ich ihn verkauft.
 
Der Jp4 polarisiert in der Tat. Er war lange eher nicht teuer und interessierte dafür aber Sonderlinge (wie mich). Ich habe mal einen für 250€ weiter gegeben bzw auch bekommen, später war es mehr.
Er ist eben anders.

Gebe dir Recht - der ist anders als viele andere (Rolands) und er ist auch "kantiger" (nicht cuntiger, sowas würde ich nicht sagen).
Übrigens - der VCA hat mit schnellem LFO "bleeding", was übrigens der Promars im System 1 Plugout nicht tut ;-)
 
Ich habe dem Jupi-4 mal wieder gehuldigt :mrgreen: und einen kleinen Track gebastelt. Erinnert ein bisschen an frühere Vangelis Werke.



und noch ein etwas älterer demotrack zusammen mit der 808

 
Nachdem ich neulich Feinstroms JP-4 mal kurz antesten durfte, muß ich sagen, daß der Jupiter besser klingt als ich ihn in Erinnerung hatte.

Klingt er so gut, daß er die aktuellen Marktpreise rechtfertigen könnte? Niemals.

Der klingt wie 1.250 Euro Maximum.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Nachdem ich neulich Feinstroms JP-4 mal kurz antesten durfte, muß ich sagen, daß der Jupiter besser klingt als ich ihn in Erinnerung hatte.

Klingt er so gut, daß er die aktuellen Marktpreise rechtfertigen könnte? Niemals.

Der klingt wie 1.250 Euro Maximum.

Stephen
Hm, na ja, ich hab so was dazwischen bezahlt, und damit bin ich sehr glücklich.
Meiner ist ja auch sehr gut in Schuss, und er klingt traumhaft.
Funktionieren tut er auch prima - okay, ein paar Tasten prellen etwas, und er ist vielleicht ein bisschen aus der Stimmung (ich bin aber auch sehr empfindlich gegen Verstimmungen - ein bisschen gehört zum Sound, das ist klar), ist aber beides nicht so wild, dass ich ihn deshalb in näherer Zukunft zur Reparatur geben würde.
Herzlichen Dank jedenfalls noch mal an den sehr netten Verkäufer!

Schöne Grüße,
Bert
 
wenn jemand einen haben will...

komplett frisch serviciert / recapped / kalibriert um etwas über 500.- mit rechnung

hatte den auf ebay und dann ist beim sub osc ein wackler am schalter aufgetreten und ich habe dann die auktion storniert, weil ich dachte das sei was gröberes...

hat chd midi.


ich schreibe das mal hier rein weil hier die fans sind - in den verkaufs bereich stell ich den vielleict noch - bin aber auch irgendwie zu faul - wenn ihn keiner will kann er auch gerne da bleiben.

frisst ja nur platz und kein brot.

ähmm - nur falls es jemand missverstehen will ;-) die 500.- waren die servicekosten und sind nicht der gesamtpreis :lol:
 
Mein JP4 habe ich für CHF 750.00 gekauft. Damals habe ich noch ein Korg Trident mk1 für CHF 500.00 beim selben Verkäufer gepostet, da ich die string Section vom Korg so toll fand... :lollo:
Inzwischen ist der Trident wieder verkauft worden, der Jupiter 4 habe ich immer noch, und habe ihm ein IO midi Kit gespendet.

Ich schätze ihn ganz besonders da ich es als überaschend Vielfältiges Instrument enisetzen kann. Von weichen Pads über massive Bässe bis zu melancholischen und feine Sequenzen, FX-Sounds, und das alles mit einem vintage Flair das ich vom Juno 60 (trotz ähnlichem VCF) nicht behaupten kann.

Die einzigen Synthies in meinem Besitz die einen ähnilichen starken Charakter aufweisen, sind der Oberheim OBX und der Octave CAT.
 
naja - preise aus anno dazumal haben ja eigentlich nur einen sensationswert ;-)

ich habe auch so gut wie all mein gear zu "neumond" preisen gekauft

junos um 250.-
diverse 808en und 909en um unter 1k
etc.. etc...

also alles in allem super "aktien" ;-)

aber gleichzeitig halt keine messlatte für irgwendwas - ausser dem gegenwert ;-)

neulich habe ich den jupiter 4 mal wieder angeworfen um zu sehen ob ich dem doch was abgewinnen kann und bei mir tut sich da sehr wenig...

also mich würdem echt mal ein paar sachen interessieren - also audio - wo "ihr" sagt "genau darum ist der so toll und anders"... ich finde den klanglich doch recht nahe an juno 60 und jupiter 8 - was man ja gut oder auch nicht gut finden kann.

mir sind die geräte klanglich mittlerweile etwas zu "derb" um es mal so zu nennen. bei den roländern (jp-6 mal ausgenommen) fehtl mir das subtil ätherische anderer synths

aber gerne höre ich mir was an - also im positiven sinne :)
 
Klar...die Preise vor 10 Jahren sind nicht mit der heutigen Situation vergleichbar. Ich wäre auch nicht bereit 2'000 Euro in einem occasion JP4 zu stecken.

Bezüglich Filter im JP4 und Juno 60. Die sind tatsächlich relativ ähnlich. Die Resonnanz ist auf dem Jupiter 4 aber schon anders, irgendwie grober, mehr im Roland SH-Still. Im Juno 60 ist es irgendwie runder.

Aber ich gebe Dir Recht, beide tönen sehr "Rolandish". Mein OB-X ist komplett anders, sowie der Filter im Mopho X4 ist wieder eine andere Farbe.

Ein Jupiter 6 hatte ich auch. Den habe ich aber wieder verkauft, weil ich eben soundmässig wenig anfangen konnte. Die ganze Sache ist aber so subjektiv, persönlich. Ein Kolleg liebt sein Jupiter 6 über alles, genau wegen dieses spezielle drahtige Sound des Filters, der sich schon recht vom Jupiter 8, Juno 60 differenziert. Les goûts et les couleurs...wie man auf französisch sagt.
 
ja hast du denn einen track/entwurf wo du selber findest dass der seine qualitäten besonders ausspielt ?

vielleicht habe ich auch nur eine art blockade bei dem gerät....



mfg
 
JP8 1.2k JP6 1.4k, der JP4 fehlt noch für die komplette Sammlung:) bin aber nicht bereit die aktuellen Preise zu bezahlen.
Ein ProMars wäre auch ok. Für den absoluten 70er Flair habe ich den SH1000
 
shebsen schrieb:
Mein Jupi war beim Fotografen und hat von nem Kollegen ein Special spendiert bekommen.

https://m.bonedo.de/artikel/einzelansic ... ter-4.html

Have fun.


schön gemacht.


witzig dass ich das gerät bei den audiodemos nicht direkt "wiedererkenne" - meiner klingt deutlich ungehobelter (trotz komplett service mit recapping und kalibrierung)

zum fazit muss ich anmerken dass ich von der vielzitierten stimmunstabilität noch nie was mitbekommen habe.


mfg
 
Muss ich Tom leider recht geben, die Sound Beispiele klingen auch für mich ungewohnt kühl.
Beinahe so, als ob alle 4 Stimmen absolut in tune sind.
Ansonsten aber toller Bericht!
 
nur fürs protokoll:

ich habe das aber selber nicht wertend gemeint... offensichtlich "kann" der synth auch so... ist doch ok.

mfg an alle
 
tom f schrieb:
Shunt schrieb:
Muss ich Tom leider recht geben

schmerzet es denn so ? :lol: :mrgreen: :peace:

"Leider" habe ich geschrieben, weil, wenn ich hier so einen Bericht stolz präsentieren würde,
würde es mir nicht sonderlich gefallen, wenn gleich 2 Kollegen sagen, "der klingt aber scheixxe"
Deshalb leider.
Ich schreibe so was auch nicht, um jemand sein Synth mies zu machen, sondern weil ich es eben so höre.
Leider :P
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben