Peter Uertz schrieb:... werde aber bald einen JX-3P haben)
hatte mich sehr geärgert, als ich feststellte, dass man Programmer und Midi nicht gleichzeitig betreiben kann. Hätte mich besser informieren sollen. 
Exakt!Peter Uertz schrieb:Dann stimmt meine "denke" nicht: Je mehr Osz desto breiter/voller/ fetter der Sound.(R Hood)
Peter Uertz schrieb:Danke für´s feedback!!
Dann stimmt meine "denke" nicht: Je mehr Osz desto breiter/voller/ fetter der sound.
shorty-circuity schrieb:die beliebtesten Minimoog-sounds nutzen auch meist nur 1 Osz, auch wenn das Teil mehrere hat.

Geschmacksache... Ich findes total grausam !Peter Uertz schrieb:ps: Tolle musik oben (R Hood)
eurasien schrieb:Der ist klanglich schon sehr überzeugend, nicht zuletzt gerade wegen der zwei Oszillatoren, Cross-Modulation usw. Und das vor allem für einen polyphonen Analogen, der sich mit dieser Ausstattung, dem genialen Sequenzer und sogar dem Programmer, preislich noch! unter 1000€ bewegt. Da fallen mir wenig bis gar keine Alernativen ein.
Die kommen beide weder klanglich, noch von ihren Features an den Jx-3p ran. Ganz klar der Grund dafür, dass sie auch auf dem Gebrauchtmarkt deutlich niedriger gehandelt werden. Der Jx-3p ist vom Sound her entschieden druckvoller, na eben analoger.SawSampleSquare schrieb:eurasien schrieb:Der ist klanglich schon sehr überzeugend, nicht zuletzt gerade wegen der zwei Oszillatoren, Cross-Modulation usw. Und das vor allem für einen polyphonen Analogen, der sich mit dieser Ausstattung, dem genialen Sequenzer und sogar dem Programmer, preislich noch! unter 1000€ bewegt. Da fallen mir wenig bis gar keine Alernativen ein.
JX-8P ? Auch den JX-10 kriegt man für 500-700 noch locker. Zwei Hüllkurven, steh ich total drauf.
Der Juno hebt intern Bässe an...Peter Uertz schrieb:V
Also das hier ist schon erstaunlich - der 106 klingt bassiger.
Falscher Ansatz. Der JX-3P ist ja nicht für die heutige Zeit konzipiert worden sondern für die frühen Achtziger. Da war der Juno die arme-Leute-Rock-Synth-Maschine der mit (Mini-)Bass-Boost pseudoaufgewertet werden musste, während der JX-3P die ganzen tollen hohlen, mittigen New-Wave-Sounds gemacht hat. Ich war glaube ich in München einer der ersten, die damals in einem Profistudio einen JX-3P hatten, und alle Studiokeyboarder meinten nur, wie geil der sei, weil er genauso röchelig wie ein PPG klingen könne. Die hatten damals die Schnauze voll von "dick" und "fett" und "bassig".Dumme frage: Warum spart man sich nicht den 2ten Oszy am 3P!?
Der Juno hebt intern Bässe an...
Zolo schrieb:Ja der Juno106 ist bei HPF=1 auf neutralstellung und hat bei 0 ein Bassboost.
Ob man mit nur einem Osc's Bässe macht ? MMmh würde ich nicht unterschreiben... Der Minimoog macht super Bässe! Ich würde eher behaupten daß man für polyphone Flächen nur ein Osc braucht.
eurasien schrieb:Der ist klanglich schon sehr überzeugend, nicht zuletzt gerade wegen der zwei Oszillatoren, Cross-Modulation usw. Und das vor allem für einen polyphonen Analogen, der sich mit dieser Ausstattung, dem genialen Sequenzer und sogar dem Programmer, preislich noch! unter 1000€ bewegt. Da fallen mir wenig bis gar keine Alernativen ein.
Achte mal beim Vergleich auf das Rauschen! Du wirst sehen ,am FS1R rauscht nichts. Der hat auch keine 12bit-Verarbeitung. Es mag vielleicht seltsam klingen, aber genau dieses fehlende Rauschen (nebst dem deutlich stärkeren Aliasing des DX7II) bewirkt dann den "schlankeren", "kälteren" Sound des FS1R*.Tonerzeuger schrieb:Ich habe einen FS1R, dem ja auch im Vergleich zum DX7II ein "schlankerer", "kälterer" Sound attestiert wird. Auch hier vermute ich, dass es schlicht am Frequenzgang liegt. Zum Glück lässt sich das mit dem eingebauten EQ ausgleichen, und schon klingts wärmer und bassiger.Der Juno hebt intern Bässe an...
Zolo schrieb:Läßt sich der interne Sequenzer eigentlich über Midi Syncen ?
Den ganzen weiten Weg von Hangover? Das will ich sehen!Xpander-Kumpel schrieb:@Mookie:
"Ej, mach meinen Kumpel Behringer nicht an, Alder! Oder ich komm Dir da nach Süddeutschland hin!"

mookie schrieb:Den ganzen weiten Weg von Hangover? Das will ich sehen!Xpander-Kumpel schrieb:@Mookie:
"Ej, mach meinen Kumpel Behringer nicht an, Alder! Oder ich komm Dir da nach Süddeutschland hin!"
Dein Kumpel Behringer hat nen Rauschebart![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.