Roland JX 8P 24 Top oder Flop ?

Feldrauschen

Feldrauschen

|||||||||
Hatte ja schon einige Polys im Durchlauf und der Fokus waren immer die Jupiter Serie , den 6er hatte ich selbst einige Jahre,
Junos natürlich , der 106er unser ständiger Konzert und Studio Begleiter (bis heute) , Virusse, und sonstige Drehregler strotzende Boliden ...
Da war auch mal der JX3P , Schönklang aber ohne PG200, ging an einen Kollegen , irgenwie war dann der JX8P immer aussen vor , so ganz nackt ohne Poties war der irgenwie nicht so attraktiv - bis vor einiger Zeit, wo wieder ein grösserer Roländer her musste , Boutiques mit nur 4 Stimmen vom Sound naja, der Ju war ganz schnell wieder weg.
Da die Junos u andere immer teurer werden (völlig gehiped) , kam auch irgendwann der Deepmind D ins Haus, auch sehr nett gut klingend aber auch da fehlte etwas und später nach einiger Recherche entschloss ich mich doch mal für den underdog Folientastersynth JX8P.
Erstaunlicherweise nach einiger Eingewöhnungszeit , die 808 Farbkombi gefällt mir sehr gut, Folientaster bei weitem nicht so schlimm wie beim Dx7, sehr schönes helles Display, immerhin ein paar kleine Schieberegler fast peinlich versteckt , war das dann so ziemlich der Sound nach dem ich suchte, 106 er nochmal erweitert, mit diesem speziellem "etwas".
Durch ein gutes Forumangebot kam nach kurzer Zeit ein zweiter JX8P dazu. (Pseudo JX10) . Den doppelt zu spielen ist eine echte klangliche Bereicherung .
Die Verwandschaft zu den Jupiters und Junos ist unverkennlich , klingt schon sehr ähnlich , aktuell mit Stereoping Steuerung , super angenehm , benutze den natürlich hauptsächlich für sweete Flächen.
Bin am überlegen den Vecoven PWM mod zu machen , nur muss die Firmware gupdated werden , was schnellere Hüllkurven und mehr Lfo s einschliesst, nur möchte ich nicht dass der Grundsound geändert wird, hat schon jemand den Mod gemacht ?
Für mich ist der JX8P mit der etwas moderneren Implementation , besserer Tastatur aber dem immer noch old schooligen Touch sehr angenehm . Da gibt s natürlich auch ein paar Nachteile was andere Synths besser können , wie zb. die langsamen Hüllkurven kein Multimode ua.
Die Geschichte zu dem Synth auf der Roland Seite ist auch sehr interessant . (https://articles.roland.com/jx-8p-the-whole-story/) Speziell die von Eric Persing (Entwickler und Programmierer der legendären Sounds) Erstaunlich auch das der teils immer noch recht "günstig " zu bekommen ist gerade in Relation zu den 1 Osc 106 ern und JX3P s. Bin auch langfristig am schauen nach einem Mks 70. Nur sollen die je nach Vers. anders klingen. Hassliches Entlein oder wer betreibt den Jx8p aktuell im Studio und was meint ihr zu dem bunten Folien String King ?

DSC01153final.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den JX8P auch klasse.
Schöne Flächen, dank Pitch Hüllkurve auch richtig gut bei Brass-Sounds, Glockiges dank X-Mod.

Nachteile: imho anfällige Plastikteile, Programmierung ohne Programmer weniger schön, etwas schlaffe Hüllkurven.

MKS-70 kann ich nicht empfehlen, klingt im Gegensatz zu 8P oder den frühen JX10ern doch etwas steril, heute auch preislich ziemlich überzogen (imho).
 
so günstig wie einst sind die gar nicht mehr
hätte eigetlich auch gern einen, nur ist es ein Riesen Keyboard und ich habe keinen Platz
 
Was ist nun eigentlich die Frage? Bei mir MKS-70 mit PG-800. Flächenmonster. Die Unterschiede, die @micromoog immer wieder anspricht, halte ich für überbewertet. Die Vecoven Mod hatte ich mal kurz überlegt, mich aber dagegen entschieden.
 
Was ist nun eigentlich die Frage? Bei mir MKS-70 mit PG-800. Flächenmonster. Die Unterschiede, die @micromoog immer wieder anspricht, halte ich für überbewertet. Die Vecoven Mod hatte ich mal kurz überlegt, mich aber dagegen entschieden.

Ich hatte mal 3 JX10 (kurzzeitig *) gleichzeitig, die neueren (JX/MKS-Boards) klangen dünner/steriler.
Die alten JX10 (Boards nur mit Super-JX beschriftet) klangen deutlich besser.

Letztes Jahr habe ich den MKS-70 verkauft, weil er im Vergleich zum Ur-JX10 einfach langweiliger klang (clean, steril).

Der JX10 ist mittlerweile auch weg.

Der MKS klingt auch ok, wenn man aber weiß was mit dem Sound aber noch möglich wäre, disqualifiziert er sich halt für mich.
Will aber niemandem den Spaß am MKS-70 verderben, wer damit glücklich ist…Y Not!

*) kein Größenwahn, mein Ur-JX (Nr 1) optisch etwas mitgenommen sollte durch einen schöneren (Nr 2) ersetzt werden, nur klang der halt nicht so schön, Nr 3 nur gekauft weil ohne Aufpreis der PG-800 dabei war, klang auch nicht so schön wie Nr 1, somit Nr 2 & 3 wieder verkauft, PG für Nr 1 und MKS behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der 8P war damals mein erster Synth.
Macht schöne Flächen, hat aber leider min. 2 Stimmen zu wenig.
 
Klingt schön, hat allenfalls den Nachteil, daß sofort alles irgendwie nach 1985 klingt und der JX ziemlich breit im Mix sitzt, d. h., er läßt sich frequenzmäßig nicht so leicht integrieren.

Programmierung ohne Programmer ist machbar (wie auch beim 3P). Ich habe meinen nur abgegeben, weil er nicht in meine Musik paßt und Sentiment alleine nicht ausreicht, um Besitz zu rechtfertigen (er war 1989 der erste polyphone Synthesiser, mit dem ich meine erste Cassette aufgenommen hatte, neben dem Mini Moog und einem unsäglichen D-110).

Stephen
 
Klingt super - aber ist nicht snappy, also eher was für Standards, Bässe, FLÄÄÄÄCHEN und Pads, und FLÄCHEN, und auch FLÄCHEN.
hier mal bisschen was geschrieben dazu https://www.sequencer.de/syns/roland/JX8P.html

Glaube die Mod ist eine komplette Ersetzungsorgie - dh - das wird dann anders klingen und reagieren. So wie dieses seltsame Kiwi Mod Ding. Fand ich immer etwas schwierig - dennoch kann der bei LFO und ENV wirklich bisschen Speed gebrauchen. Das ist auch, weshalb ich ihn nicht mehr habe - der ist sehr gewöhnlich - schön aber eben gewöhnlich. Es gibt ja auch noch den JX08 als kleinen Gegenpart. Ich mag Roland-Sound - die Xmod Sounds sind sogar ganz schön - ich zeig dir mal ein paar davon:


jx8p.gif















Pseudo PWM - weil er kann leider wirklich keine PWM:

aber ideal mit diesem Programmer zusammen:
DT-800-01.jpg

oder dem Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt super - aber ist nicht snappy, also eher was für Standards, Bässe, FLÄÄÄÄCHEN und Pads, und FLÄCHEN, und auch FLÄCHEN.
hier mal bisschen was geschrieben dazu https://www.sequencer.de/syns/roland/JX8P.html

Glaube die Mod ist eine komplette Ersetzungsorgie - dh - das wird dann anders klingen und reagieren. So wie dieses seltsame Kiwi Mod Ding. Fand ich immer etwas schwierig - dennoch kann der bei LFO und ENV wirklich bisschen Speed gebrauchen. Das ist auch, weshalb ich ihn nicht mehr habe - der ist sehr gewöhnlich - schön aber eben gewöhnlich. Es gibt ja auch noch den JX08 als kleinen Gegenpart. Ich mag Roland-Sound - die Xmod Sounds sind sogar ganz schön - ich zeig dir mal ein paar davon:


jx8p.gif















Pseudo PWM - weil er kann leider wirklich keine PWM:

aber ideal mit diesem Programmer zusammen:
DT-800-01.jpg

oder dem Original.
Richtig schöne beispiele.
 
Wie geht bei euren JX8p's der Aftertouch so?
Das scheint nämlich oft etwas zu haken, bzw. ist eine Modifikation am Volume-Board hierfür sinnvoll.
Ferner stelle ich fest, dass sehr viele JX8p's bei schnell gespielten Akkorden zur Notenhängern neigen - wie sieht's damit bei euch aus?
 
Wie geht bei euren JX8p's der Aftertouch so?

Welcher Aftertouch?

Das scheint nämlich oft etwas zu haken, bzw. ist eine Modifikation am Volume-Board hierfür sinnvoll.

Ich glaube eher, daß bei den meisten entweder die Mechanik durch ist oder die Einstellung auf Karpal Tunnel steht.

Ferner stelle ich fest, dass sehr viele JX8p's bei schnell gespielten Akkorden zur Notenhängern neigen - wie sieht's damit bei euch aus?

Da der 8P recht träge anspricht, kam ich nie auf den Gedanken, schnelle Akkordwechsel zu spielen -- ich kann nichts Negatives berichten.

Stephen
 
Wir hatten hier den JX-8P über viele Jahre im Studio. Er musste irgendwann gehen, weil uns der Klangcharakter irgendwann genervt hat. Außer schöne Flächen war der Einsatz sehr begrenzt. Soundtrack und Voices sind schon geil, aber irgendwann kann man auch die Sounds nicht mehr hören. Mit Programmer machte es zwar mehr Spass, aber der Klang nervte eben irgendwann. Geblieben ist allerdings der JX-3P, den ich wahnsinnig vielfältig und schön klingend finde.
 
Design und Farben spielen psychologisch u.a. eine nicht unwichtige Rolle, was Begehrlichkeit und zeitloser Status angeht.
Der nicht selten zitierte Sahne-Chorus ist nat. auch im 8P drinne.
Ich hatte JX-3p und MKS-70, tja was soll man sagen, wenn ein einziger interner Effekt jeden,
aber auch wirklich jeden Sound zukleistern können tut, hmm.

Das meine ich nicht böse, aber als ich meinen MKS-70 hatte, kam es mir so vor,
als wenn ich irgendwie nicht selten von allen Seiten gesagt bekam:
"Der MKS-70 ist zwar gut, aaber ein MKS-80 hat erstmal richtig Karacho!"

Einen -80er habe ich mir nie zugelegt, zeitgleich ging mir der Chorus immer mehr auf die Senkel.
Trotz allem keimte irgendwie später nochmal der Wunsch auf, mir einen JX-8P zu zu legen.
Wenn der JX-8P ohne Chorus auch nur ein unspektakulärer Synth ist, so sehe ich ihn trotzdem ehr als Top, statt als Flop.
 
Hatte auch einen JX-8P und zwar 6 Jahre lang. Wahnsinnig tolle Flächen, jedoch habe ich mich irgendwann an dem Ding satt gehört. Ich habe den Synth mit dem BCR2000 programmiert, ging gut :cool:
 
Den JX8P hatte ein Freund von mir mit dem ich in den 90ern zusammen Musik gemacht habe, weshalb ich den auch viel genutzt habe.
Vielleicht wird das in meiner Erinnerung etwas verklärt, aber für mich ist das einer der am schönsten klingenden Vintageanalogsynthesizer.
Der konnte neben Flächen und Brass imho auch gut Bass, wenn man nicht den allerknackigsten Attack brauchte.
 
Design und Farben spielen psychologisch u.a. eine nicht unwichtige Rolle, was Begehrlichkeit und zeitloser Status angeht.
Der nicht selten zitierte Sahne-Chorus ist nat. auch im 8P drinne.
Ich hatte JX-3p und MKS-70, tja was soll man sagen, wenn ein einziger interner Effekt jeden,
aber auch wirklich jeden Sound zukleistern können tut, hmm.

Das meine ich nicht böse, aber als ich meinen MKS-70 hatte, kam es mir so vor,
als wenn ich irgendwie nicht selten von allen Seiten gesagt bekam:
"Der MKS-70 ist zwar gut, aaber ein MKS-80 hat erstmal richtig Karacho!"

Einen -80er habe ich mir nie zugelegt, zeitgleich ging mir der Chorus immer mehr auf die Senkel.
Trotz allem keimte irgendwie später nochmal der Wunsch auf, mir einen JX-8P zu zu legen.
Wenn der JX-8P ohne Chorus auch nur ein unspektakulärer Synth ist, so sehe ich ihn trotzdem ehr als Top, statt als Flop.
Dieser Chorus ist tatsächlich etwas überdimensioniert , könnte durchaus ganzes Stück dezenter sein, ein wet/dry wäre da gut und sinnvoll, Mks70 muss ich mir nochmal überlegen , der hat kein Hold Pedal input (brauche ich ) und die Jx8p s sind super easy zu bedienen was beim Mks70 wieder komplizierter ist . Finde ja das der erst so richtig mit gelayerten eigen pogr Sounds abgeht . Mir kommt der immer wie ein besserer 106 er vor der wiederum völlig zeitlos ist. Auf den Photos sieht der Jx8p immer immens grösser aus als er wirklich ist, nur 3cm tiefer wie der Matrix 6 . War überrascht als ich den abholte, huch, so klein ...
Wie geht bei euren JX8p's der Aftertouch so?
Das scheint nämlich oft etwas zu haken, bzw. ist eine Modifikation am Volume-Board hierfür sinnvoll.
Ferner stelle ich fest, dass sehr viele JX8p's bei schnell gespielten Akkorden zur Notenhängern neigen - wie sieht's damit bei euch aus?
Aftertouch , teils nur ganz leicht bis garnicht , braucht Überholung , hab mich noch nicht darum gekümmert, und bei einem (dem oberen ) auch ab und an Notenhänger , finde ich aber nicht wirklich schlimm , dafür ist die Elektronik insgesamt sehr solide und zeitstabil. ( 80er Bossqualität)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit regelbaren Wet/Dry für Chorus wäre das super.
Als 2 OSC Synth mit x-Mod muss der sich nicht verstecken.
Noch ein bissl mehr Snappy in den Envelopes, dazu PWM und schnelle LFOs…das Ding wäre traumhaft.
 
Ich habe nur einen JX-08. Ist es freflerisch zu behaupten das Ding tut´s völlig als Essenz? Dafür mehr und regelbare FX? Kompakt? Volle Synthenginekontrolle über die Front? 2fach multitimbral?
Das mag ja nicht "genau so" sein wie das Original, die Vorteile die das Kistchen mitbringt laufen dem Original aber leicht davon.
Ich sass vor dem Kauf eine Stunde vor einem Original, das in Mannheim zum Verkauf war. Das Teil war in tadellosem/guten Zustand. Trotzdem bin ich froh dass ich ihn doch nicht gekauft habe.
 
Ich habe nur einen JX-08. Ist es freflerisch zu behaupten das Ding tut´s völlig als Essenz? Dafür mehr und regelbare FX? Kompakt? Volle Synthenginekontrolle über die Front? 2fach multitimbral?
Das mag ja nicht "genau so" sein wie das Original, die Vorteile die das Kistchen mitbringt laufen dem Original aber leicht davon.
Ich sass vor dem Kauf eine Stunde vor einem Original, das in Mannheim zum Verkauf war. Das Teil war in tadellosem/guten Zustand. Trotzdem bin ich froh dass ich ihn doch nicht gekauft habe.
Espen Kraft hatte den Jx08 im Vergleich ziemlich zerrissen , am Ende ist es ja persönliche Präferenz was man da haben möchte , klar warum nicht, mit dem mini Form Faktor , da überwiegen natürlich auch einige bestimmte Vorteile .
Dennoch wollen eben dann doch viele das Original da die Teile einfach ein nicht unerhebliches Charisma haben , wecken oft auch Erinnerungen , gerade wenn man diesen speziellen 80er Sound mag ;-) .

Der Chorus im JX8p hat übrigens auch 2 Stufen (off, 1, 2).
Selbst Stufe 1 brettert massiv.

Also mit regelbaren Wet/Dry für Chorus wäre das super.
Als 2 OSC Synth mit x-Mod muss der sich nicht verstecken.
Noch ein bissl mehr Snappy in den Envelopes, dazu PWM und schnelle LFOs…das Ding wäre traumhaftt
Genau die Sache wird ja mit dem Vecoven Mod adressiert. Werde das bei beiden Jx en angehen sobald die wieder verfügbar sind in ca 2-3 Wochen .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damals JX 8p gebraucht gekauft. Ja das stimmt der kann schöne Flächen, schöne Glocken unsw. , untenrum schön breit mit Druck. Aber er hat natürlich auch Macken und ich glaub mein Gerät war defekt. Zum einen war bei mir das typische Problem, dass der After Touch nicht mehr richtig funktionierte , man musste mit viel Druck auf die Tasten drücken. Vermutlich weil die Kontakte dort abgenutzt sind, zum anderem wenn man die Filterresonanz aufgedreht hat, dann klang das so komisch metallisch/klirr eher wie ein Digital Filter oder waren die defekt? Das Gerät hatte ich beim Gebrauchtwarenhändler bei eBay gekauft, konnte ihn aber zum Glück wieder umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch metallisch/klirr eher wie ein Digital Filter oder

das kann mehr oder weniger normal sein, hatten die jüngeren JX10 auch irgendwie.

Wurde der JX8P eigentlich noch parallel bis in die MKS-70 Zeiten gebaut?

Dann hätte hätte ich da eine Verschwörungstheorie ;-)
 
Ich habe nur einen JX-08. Ist es freflerisch zu behaupten das Ding tut´s völlig als Essenz?
Das ist immer eine sehr persönliche Entscheidung, da gibt's kein "richtig", "falsch" oder "böse".

Für mich und meine Ohren hat der JX8P immer etwas unangenehm Näseliges im Grundsound, das auch die Alpha-Juno-Serie hat (und komischerweise auch der Oberheim Matrix-6). Da kann man mit viel Mühe drumrumprogrammieren, macht aber keinen Spaß.
Diese Klang-Teil-Farbe hat der JX-08 nicht (vielleicht eben wegen der nicht perfekten Emulation), sodass für mich der JX-08 die in jeder Hinsicht verbesserte Weiterentwicklung ist.
Klein, günstig, richtige (wenn auch kleine) Regler, 20 Stimmen, angenehmerer Sound: wunderbar!

Ob ich ihn behalte, weiß ich noch nicht sicher, aber da stecken ganz andere Überlegungen dahinter...

Schöne Grüße
Bert
 
Ich hatte den großen Bruder vom JX aber klanglich hat dieser mir nicht zugesagt,sodass ich ihn wieder verkaufte. Hab’s nie bereut.
 


News

Zurück
Oben