Roland m-160 Line Mixer: Wie kratzfrei?

B

Bytes808

......
Hallo zusammen,

Ich besitze zwei alte Roland m160 Mixer. Einen benutze ich bisher in meinem Rack da die Channels nur an manchen Stellen kratzen. Nun benötige ich mehr Channels und möchte meinen zweiten Mixer einbinden. Der muss jedoch mal gereinigt werden da dort viel mehr Stellen extrem kratzen oder sogar komplett mal ausfallen. Ich habe so etwas noch nie gemacht und habe auch sonst keine Ahnung von „technischen“ Dingen. Jedoch kann das doch nicht so schwer sein oder ? Daher meine Frage: Wie bekomme ich meine Channels kratzfrei ? Was muss ich dafür tätigen ?
Danke für die Hilfe!

Gruß

Rob
 
Ich fürchte, dass es vor allem mechanisch ein Graus ist, so einen Mixer auseinanderzunehmen und wieder zusammenzubauen. Ich kenne jetzt den M160 nicht von innen, aber nimm mal als Beispiel die Bilder vom Speck Xtramix (auch wenn der auf der Buchsen seite etwas aufwändiger ist):
http://www.florian-anwander.de/speck_xtramix/pics/ (in die Mitte scrollen)
Man muss jedes Poti und jede Buchse von Front und Rückseite abschrauben und dann alle Platinen ausbauen, um an eine einzelne Platine in der Mitte dranzukommen.
 
Ich fürchte, dass es vor allem mechanisch ein Graus ist, so einen Mixer auseinanderzunehmen und wieder zusammenzubauen. Ich kenne jetzt den M160 nicht von innen, aber nimm mal als Beispiel die Bilder vom Speck Xtramix (auch wenn der auf der Buchsen seite etwas aufwändiger ist):
http://www.florian-anwander.de/speck_xtramix/pics/ (in die Mitte scrollen)
Man muss jedes Poti und jede Buchse von Front und Rückseite abschrauben und dann alle Platinen ausbauen, um an eine einzelne Platine in der Mitte dranzukommen.
Ich hätte in einem Speck Mixer keine Kohleschichtwiderstände erwartet, ist das Ding doch eher Hochpreisig.
 
Ich fürchte, dass es vor allem mechanisch ein Graus ist, so einen Mixer auseinanderzunehmen und wieder zusammenzubauen. Ich kenne jetzt den M160 nicht von innen, aber nimm mal als Beispiel die Bilder vom Speck Xtramix (auch wenn der auf der Buchsen seite etwas aufwändiger ist):
http://www.florian-anwander.de/speck_xtramix/pics/ (in die Mitte scrollen)
Man muss jedes Poti und jede Buchse von Front und Rückseite abschrauben und dann alle Platinen ausbauen, um an eine einzelne Platine in der Mitte dranzukommen.
Nehmen wir an ich käme an die jeweiligen Bauteile ran, was muss ich generell überhaupt tun ? ein Spray drauf hauen oder etwas reinigen oder wie sieht das aus. Habe lediglich vor Jahren mal einen DJ Mixer Fader „geschmiert“, das war’s dann auch schon ?
 
Nehmen wir an ich käme an die jeweiligen Bauteile ran, was muss ich generell überhaupt tun ? ein Spray drauf hauen oder etwas reinigen oder wie sieht das aus. Habe lediglich vor Jahren mal einen DJ Mixer Fader „geschmiert“, das war’s dann auch schon ?
So ein Teil kann man schon mit Spray (Caig Faderlube) dann reinigen. Ob das mit der jeweiligen Bauform der Potis geht kann man aber erst sagen, wenn man das Teil offen hat.

Ich hätte in einem Speck Mixer keine Kohleschichtwiderstände erwartet
Das ist ein Mark I von Ende der Achtziger. Heute sieht das Zeug ganz anders aus.
 
Das bedeutet, dass die Channels also kratzen weil sich dort Staub und Dreck zwischen Faderstange und Fader gesetzt hat? Und mit dem Schmierzeug wird das bereinigt ? So einfach in der theory ?
 
ich habe die teile auch 2 fach. einfach alle kabel raus auf den rücken mit poties nach oben, dann kann man vorsichtig - nicht zuviel - etwas spray ( nichts korrosives) auf die vorher abgezogenen und nun freien potie achsen sprühen. mehrmals drehen , dann läuft s wieder . diese mixer sind sehr praktisch aber leider etwas kratz anfällig.
Danke für deinen Hinweis! Darf ich das also so verstehen dass ich das Gerät gar nicht öffnen sondern lediglich die Poti und Faderkappen abziehen muss ? Einfach dran ziehen ??

Hiermit dann drauf sprühen..?:
 
Danke für deinen Hinweis! Darf ich das also so verstehen dass ich das Gerät gar nicht öffnen sondern lediglich die Poti und Faderkappen abziehen muss ? Einfach dran ziehen ??

Hiermit dann drauf sprühen..?:
die frontseite der m160 genauso wie das 16e, auch bei mir, ist echt übel zu zerlegen da sehr verbaut. ist nicht die feine art , von aussen, bei mir hat s aber wunderbar geklappt. deoxid benutze ich nicht daher kann ich auch nicht sagen ob es korrosiv ist. wenn jemand wissen möchte was ich verwende, nur per pn da sonst nur sinnlose diskussionen.
 
auf die vorher abgezogenen und nun freien potie achsen sprühen
Grusel. BITTE NICHT MACHEN. Das platziert nur einen Klebefilm für Staub auf der Platine, was dann tolle Kriechströme bastelt.
Die alten Potis haben auf der Rückseite im Gehäuse einen kleinen Schlitz. Da kann man reinsprühen - nirgends wo anders. Das in die Achse sprühen ist wie im Auto Scheibenwischer bei Nebel anschalten und hoffen, dass der Nebel weggeht.....

Achja: Deoxit F5 ist nicht falsch, aber nicht perfekt.
F5 ist nur zum Anlösen und Auswaschen. Danach muss man nochmal mit F100 drauf, das "versiegelt" dann erst und verhindert dadurch zukünftiges Kratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grusel. BITTE NICHT MACHEN. Das platziert nur einen Klebefilm für Staub auf der Platine, was dann tolle Kriechströme bastelt.
Die alten Potis haben auf der Rückseite im Gehäuse einen kleinen Schlitz. Da kann man reinsprühen - nirgends wo anders. Das in die Achse sprühen ist wie im Auto Scheibenwischer bei Nebel anschalten und hoffen, dass der Nebel weggeht.....

Achja: Deoxit F5 ist nicht falsch, aber nicht perfekt.
F5 ist nur zum Anlösen und Auswaschen. Danach muss man nochmal mit F100 drauf, das "versiegelt" dann erst und verhindert dadurch zukünftiges Kratzen.

hast recht. hatte bei denen doch auch den deckel ab, und von oben seitlich in die schlitze, falsch abteilung , sorry, war schon etwas länger her.
 
Grusel. BITTE NICHT MACHEN. Das platziert nur einen Klebefilm für Staub auf der Platine, was dann tolle Kriechströme bastelt.
Die alten Potis haben auf der Rückseite im Gehäuse einen kleinen Schlitz. Da kann man reinsprühen - nirgends wo anders. Das in die Achse sprühen ist wie im Auto Scheibenwischer bei Nebel anschalten und hoffen, dass der Nebel weggeht.....

Achja: Deoxit F5 ist nicht falsch, aber nicht perfekt.
F5 ist nur zum Anlösen und Auswaschen. Danach muss man nochmal mit F100 drauf, das "versiegelt" dann erst und verhindert dadurch zukünftiges Kratzen.

Bedeutet also dass ich mit f100 versiegeln muss damit der Schmutz sich nicht so schnell wieder einlagert ? Wo krieg ich das denn her ? Habe immer nur das f5 bei meiner Google Recherche gesehen.
 
Bedeutet also dass ich mit f100 versiegeln muss damit der Schmutz sich nicht so schnell wieder einlagert ? Wo krieg ich das denn her ? Habe immer nur das f5 bei meiner Google Recherche gesehen.
Die Antwort auf die erste Frage steht hier:



In Sachen "Her kriegen": ich empfehle für F100 den "Needle-Dispenser". Das ist ein Kuststoff-Fläschen mit Dosierspitze vorne dran. Das ist deutlich besser zu handhaben als der Spray.
 
Die Antwort auf die erste Frage steht hier:



In Sachen "Her kriegen": ich empfehle für F100 den "Needle-Dispenser". Das ist ein Kuststoff-Fläschen mit Dosierspitze vorne dran. Das ist deutlich besser zu handhaben als der Spray.
Danke für die Verlinkungen des threads. War sehr informativ und logisch nachvollziehbar! Jetzt weiß ich Bescheid ?
 
Habe das Teil nun aufgeschraubt, Deoxit f5 und 100 steht bereit, doch wohin nun mit dem Zeug ? ??
 

Anhänge

  • DFB48B17-3D84-4FB1-AE24-615F27DAADDF.jpeg
    DFB48B17-3D84-4FB1-AE24-615F27DAADDF.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 31
  • D3131EA2-FE64-4CC6-950E-2A0E61FF495F.jpeg
    D3131EA2-FE64-4CC6-950E-2A0E61FF495F.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 29
  • F9B39A72-7532-496A-9D17-6E632EE9877D.jpeg
    F9B39A72-7532-496A-9D17-6E632EE9877D.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 25
  • 1F8F6E3A-3FCE-40B2-8834-05648B80A753.jpeg
    1F8F6E3A-3FCE-40B2-8834-05648B80A753.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 30
@fanwander kannst du mir vielleicht nochmal helfen ? Wo kommt das Zeug nun hin?
 
Da musst Du jetzt die große Platine von der Frontplatte lösen. Die Potis sind auf der anderen Seite der Platine.
 
Bei den fadern ist es logisch: Einfach auf die Schiene schmieren, und wo kommt es bei den potis hin ? Auch einfach drauf oder dahinter in die Lücke ? Schmier ich dann nicht das ganze Bord voll ?
 

Anhänge

  • FA3A613A-C429-42D5-81E3-B9BFE17950A7.jpeg
    FA3A613A-C429-42D5-81E3-B9BFE17950A7.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 25
  • C4C835D4-039F-4DCE-8C5B-0D6457C84EB4.jpeg
    C4C835D4-039F-4DCE-8C5B-0D6457C84EB4.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 23
  • BBE32104-B958-4888-B927-7658EA932693.jpeg
    BBE32104-B958-4888-B927-7658EA932693.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Bei den obersten Potis (ich vermute Gain) in den Spalt zwischen Gehäuse und der Platine. Bei den Fadern in den Schlitz. Der Rest sind wohl geschlossen Bauformen; da hilft kein Spray. Da hilft bestenfalls Bindfaden dreimal um die Achse wickeln, und dann zwanzig mal hin und her drehen - und auf Dauer benutzen, benutzen, benutzen.
 
Bei den obersten Potis (ich vermute Gain) in den Spalt zwischen Gehäuse und der Platine. Bei den Fadern in den Schlitz. Der Rest sind wohl geschlossen Bauformen; da hilft kein Spray. Da hilft bestenfalls Bindfaden dreimal um die Achse wickeln, und dann zwanzig mal hin und her drehen - und auf Dauer benutzen, benutzen, benutzen.

Hab natürlich alles vollgeschmiert ? hoffentlich klingt es jetzt auch wie geschmiert ?? Immerhin um eine Erfahrung reicher. Danke für die kontinuierliche Hilfe!
 
Gerne geschehen. Der Trick mit dem Bindfaden stammt übrigens vom Kollegen @Cyborg

Mir fällt grade auf dass zwischen Poti und Platine gar keine sichtbare Verbindung besteht. Dachte eig dass der Poti bis an die Plantine reicht, dem ist aber nicht so. Hätte ich das Zeug dann nicht iwie in das Metallgehäuse des Potis schmieren müssen ?? Weil wo keine Verbindung da ja auch keine Verbesserung durch Schmiermittel. Vielleicht deshalb diese Sauerei die ich vollbracht habe ...
 
das hauptproblem haben ja die gain, die ja seitlich offen sind, , eff ist weitgehend uninteressant und die fader machen normalerweise keine probleme.
 
das hauptproblem haben ja die gain, die ja seitlich offen sind, , eff ist weitgehend uninteressant und die fader machen normalerweise keine probleme.
Genau, dort ist ein kleines Loch in der Metallummantelung des Potis. Da soll es rein ? Geht mit Spray aber recht schwierig, mit der Nadel vom f100 geht es hingegen sauber.
 
Genau, dort ist ein kleines Loch in der Metallummantelung des Potis. Da soll es rein ? Geht mit Spray aber recht schwierig, mit der Nadel vom f100 geht es hingegen sauber.
ja in das Loch kannst Du mit der Nadel reingehen. Mit dem Spray gehts aber auch.
 
ja in das Loch kannst Du mit der Nadel reingehen. Mit dem Spray gehts aber auch.
Ich habe es tatsächlich vollbracht ? nicht ein klitzekleines ungewolltester Kratzen mehr! Die Tipps waren wirklich Gold wert. Der zweite Mixer ist jetzt sogar um Längen besser als der den ich im Rack benutze? Jetzt muss der andere bald auch noch dran glauben, bin momentan aber zu faul alles abzustecken. Das bekannte Problem?
 

Similar threads

B
Antworten
13
Aufrufe
2K
Bytes808
B


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben