Kein Plan was das bringen soll?Ich höre immer wieder man sollte die SD Card vorher formatieren. Ich weiß, bei mir ging es aber anscheinend ohne formatieren. Nun sind da schon ein paar mehr Projekte drauf, funktioniert auch alles mit Laden und abspeichern etc. Sollte ich die trotzdem nochmal nachträglich extra versuchen zu formatieren, oder kann man sich in meinem Fall sicher sein, dass die Karte auch so verwendet werden kann?
ja danke, genau das hab ich auch als erstes manuell gemacht.Das Formatieren ist nur für komplett leere SD Karten notwendig. Da geht es weniger um die Formatierung an sich, denn FAT32 kann man mit jedem Rechner machen, es geht dabei um die Ordnerstruktur, die die Firmware zum Arbeiten braucht.
diese Ordnerstruktur und die Dummy-Textdatei auf der obersten Ebene kann man auch per Hand anlegen, hab ich schon gemacht.
bei Interesse kann ich dazu im Detail etwas schreiben.
Wie genau hat das bei dir funktioniert?Zur Info: Wer seine MC101/707 oder Zenology kompatibles Gerät bei Roland registriert, erhält 1 Jahr Roland Cloud pro und kann sich somit über 40 Soundpacks freuen zum downloaden um auf die SD Card zu packen.
Die werden in der Rubrik "MC-101/707" gelistet, können aber nicht runtergeladen, sondern nur installiert werden, was ich schon mal seltsam finde. Nutzbar sind sie dann zwar im VST, aber wenn ich die .sdz-Files von hier ...
Du musst dir im VST plugin eine User Bank anlegen.
Dort speicherst du die sounds erneut ab.
Von dort aus kannst du die Sounds dann einzeln auf die sdcard exportieren.
So hab ich das zumindest gemacht MC101.
Es ist halt umständlich...
Du mußt es daher zuerst installieren, dann ändert sich der Button auf Download/herunterladen
Ja es ist sehr nervig und kostet Zeit.So wie highsiderr es beschrieben hat, geht es. Die exportierte Datei heißt dann *.svz anstatt *.sdz und wird von der MC 707 gefressen. Allerdings dauert der ganze Vorgang Stunden, weil man jeden Sound einzeln laden und in die Bank speichern muss.
Nein, leider nicht. Der "Button" bzw. Status wechselt zu Installiert und bleibt so. Siehe mein Screenshot aus dem 1. Posting.

Scheint ne abgespeckte MC707 zu sein, jedenfalls gibt es keine Dinge die man mit der MC707 nicht auch machen kann.
ist eher eine aufgebohrte MC-101.
Die beste Nachricht des Tages aber ist, daß es wohl im Zuge der Entwicklung dieser Kiste mit dem nächsten Update einen Song- oder Arrangernode für die MCs geben wird.
Wo hast Du den Hinweis gelesen?
Ist ja interessant. Na dann bin ich mal gespannt. ?Kam heute von Brian Lamb, dem Betreiber der „Offiziellen“ Facebook Gruppe für die MC-101/707 unter Berufung auf seine Kontakte bei Roland.
Scheint, als wolle Roland die Hip-Hop / Auto-Tune Generation abholen.
Für Manche macht schon die Anordnung der Pads wie bei einer MPC den Unterschied.jedenfalls gibt es keine Dinge die man mit der MC707 nicht auch machen kann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.