keine Midi Tracks?Man kann die Noten der Midi Spuren nicht rausschicken?Das wär ja...öhm.
Das war ja bei den alten nun gar kein Thema.Was aber Thema war: die 505 war Masochismus pur
von der Bedienung,daher meine Skepsis...

Es gibt keine reinen MIDI Tracks, aber jeder Track kann MIDI über die Ausgänge rausschicken. Wird auch unten im Video gezeigt.

Song Mode gibts auch keinen, aber das ist laut Roland das derzeit meistgefragte Feature. Also fleißig nachfragen, dann bauen die es vielleicht ein.

Hier ist noch ein Video mit vielen Details. BoBeats tu ich mir nicht an, der geht mir auf die Nerven.


https://youtu.be/-tKJVFOSqY4
 
Sehe ich das richtig? Clips kann ich nur mühsam mit Cursor über´s Display ändern und im "Clip-Mode" pro Track über die Buttons? Das heißt, wenn ich konservativ nen stukturierten Song mit sagen wir mal Strophe und Refrain basteln will, dann kann ich nicht mal eben die Clips der verschiedenen Tracks gleichzeitig ändern, sondern muß super schnell durch die Tracks klicken und jeweils den gewünschten Clip aktivieren? Da bleiben viele Genres außen vor....
Und sehe ich das richtig, das man sich das Einspielen von Clips über externes Gear eigentlich klemmen kann, weil außer Noten nichts erkannt wird? Nichtmal Velocity?

PS:
Und man kann auch nicht einstellen, ob der Clip beim nächsten Beat, Takt oder Durchlauf geändert wird? Was will man da eigentlich performen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig? Clips kann ich nur mühsam mit Cursor über´s Display ändern und im "Clip-Mode" pro Track über die Buttons? Das heißt, wenn ich konservativ nen stukturierten Song mit sagen wir mal Strophe und Refrain basteln will, dann kann ich nicht mal eben die Clips der verschiedenen Tracks gleichzeitig ändern, sondern muß super schnell durch die Tracks klicken und jeweils den gewünschten Clip aktivieren? Da bleiben viele Genres außen vor....
Und sehe ich das richtig, das man sich das Einspielen von Clips über externes Gear eigentlich klemmen kann, weil außer Noten nichts erkannt wird? Nichtmal Velocity?

PS:
Und man kann auch nicht einstellen, ob der Clip beim nächsten Beat, Takt oder Durchlauf geändert wird? Was will man da eigentlich performen?

Wenn Du mal einen Blick ins Reference Manual werfen würdest, siehst Du auf Seite 36:

By using the Scene function you can recall a combination of clips to play back.
A project can store eight scenes.

Bist Du nur zum Labern da oder willst Du dich ernsthaft über das Gerät austauschen?
 
Wenn Du mal einen Blick ins Reference Manual werfen würdest, siehst Du auf Seite 36:

By using the Scene function you can recall a combination of clips to play back.
A project can store eight scenes.

Bist Du nur zum Labern da oder willst Du dich ernsthaft über das Gerät austauschen?

Ah, schönen Dank für die Info, hatte das überlesen. Dass die Scene beim nächste Schritt der Masterclock wechselt, schränkt die Brauchbarkeit aber doch ein bischen ein.
 
Oh man was ist das denn in sachen Midi.

Das geht ja gar nicht nicht mal PrgCh? Kein Midi cc?
Und wieso muss man für einen Midikanal einen Internen Synthkanal opfern?
Und was mache ich wenn ich mehr als 8 externe Synths steuern möchte?

Irgendwie ist die Maschine mal wieder nicht richtig fertig.

Da fehlt ja noch ne Menge um sie ordentlich ins Hardwarestudio integrieren zu können.

Es wird einen immer mehr (Akai Force, MC707) bewußt was für tolle arbeit Synthstrom beim Deluge leistet.
Eine Firma wie Roland sollte für den Preis doch eigentlich fertige Produkte abliefern.
Also wirklich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wären trotzdem schön, wenn man mit nem externen Keyboard Melodien einspielen könnte mit velocity, pitch-bend und mod-wheel.
Für Pitchbend und Mod-Wheel braucht es einen Echtzeit-MIDI-Sequencer. In einem Step-Sequencer ist das nicht sinnvoll.
Ein FA-06 kostet übrigens ähnlich viel wie eine MC-707 und hat zudem sogar 16 MIDI-Spuren.
 
Genau redet die Unzulänglichkeiten in sachen Midi nur schön.

Mein mittlerweile verstorbener Rm1x aus dem Jahre 1999 konnte Midi mäßig mehr als die MC707 im Jahre 2019.

Eigentlich geht das gar nicht.
 
Für Pitchbend und Mod-Wheel braucht es einen Echtzeit-MIDI-Sequencer. In einem Step-Sequencer ist das nicht sinnvoll.
Das scheint ja kein reiner Stepsequencer zu sein. Über die Pads kann man da scheinbar auch nicht-quantisiert einspielen. Ein Klavier über ein ein-Oktaven-pad-Keyboard einzuspielen ist schon masochismus. Bzw. Sadismus bezogen auf die Höhrer.
 
Genau redet die Unzulänglichkeiten in sachen Midi nur schön.

Mein mittlerweile verstorbener Rm1x aus dem Jahre 1999 konnte Midi mäßig mehr als die MC707 im Jahre 2019.

Eigentlich geht das gar nicht.

Ja das Thema zieht weite Kreise. Bei den kurzen Entwicklungszyklen wird immer an der Midi-Implementierung eingespart. Bei meinem Reface konnte man anfangs nicht mal den Midi-Channel verstellen :shock:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben