Zudem sind nur 4 LEDs zu sehen, für die Anwahl - ich dachte daher fest - das sind 4 Takte - aber in einem Video von Sonicstate sagt der Vorführer es seien 8, wie auch immer die dargestellt werden - das interessiert mich auch.

weniger als 8 Takte wäre auch für mich ein klares Ausschlusskriterium, davon gibts genug und meine Musik braucht andere Technik. Ist also nicht allgemein zu sagen, für EDM würde es reichen - mach ich nur nicht.

in der offiziellen Info waren auch einige Fehler, deshalb vermute ich schwer, dass das erst vor Ort geklärt werden kann.
Optisch schreit das nach 4 Takten=64 Steps.

Steht jetzt 2 Aussagen aus Videos von Leuten, die das Ding kennen gegen Vermutungen von Leuten die das Teil nur gesehen haben als Bild.

In der Tat Verwirrung... der Roland in dem Sonic State-Video spricht von 128 Steps. Ich habe vermutet, dass man die Auflösung ändern kann, wie beim JD-XI, wo letztendlich auch 8 Takte möglich sind - unter 4 x 16. Das sind genau genommen aber nicht 128. Dass da oben nicht 8 LEDs sind, finde ich aber so oder so verständlich.

Allerdings: Der Roland spricht im Video von 64 Voices - laut Specs sind es 128.

?
 
In der Tat Verwirrung... der Roland in dem Sonic State-Video spricht von 128 Steps. Ich habe vermutet, dass man die Auflösung ändern kann, wie beim JD-XI, wo letztendlich auch 8 Takte möglich sind - unter 4 x 16. Das sind genau genommen aber nicht 128. Dass da oben nicht 8 LEDs sind, finde ich aber so oder so verständlich.

Allerdings: Der Roland spricht im Video von 64 Voices - laut Specs sind es 128.

?
Das wäre aber nicht wirklich "redlich", denn dann hast du auch eine schlechtere Auflösung.
Allerdings bezeichnet Roland in der TR8 diesen "Zusatz" als Substeps, dh - die Denkweise dahinter ist nicht Ratchet'n'Roll sondern einfach Auflösung, dennoch kannst du auch 1/32 spielen oder wenigstens 1/16T.

Das mit versetzten Timings pro Spur Akkorde für Ambient zu machen und dann 16 Takte haben aber nur mit Achteln wäre auch sowas, das zählt nicht.
 
Das wäre aber nicht wirklich "redlich", denn dann hast du auch eine schlechtere Auflösung.
Allerdings bezeichnet Roland in der TR8 diesen "Zusatz" als Substeps, dh - die Denkweise dahinter ist nicht Ratchet'n'Roll sondern einfach Auflösung, dennoch kannst du auch 1/32 spielen oder wenigstens 1/16T.

Das mit versetzten Timings pro Spur Akkorde für Ambient zu machen und dann 16 Takte haben aber nur mit Achteln wäre auch sowas, das zählt nicht.

Ah, die TR8 hatte ich nie.

Ist mir aber auch egal, ich habe massiv GAS... ? wie seit Minilogue XD nicht mehr.

Laut MS Mitte Oktober...
 
Ich hatte das Reference Manual der MC707 eben nur überflogen, sah aber auch nach 128 Steps aus.
Ich hatte mich primär für die VA Engine interessiert, deshalb den Seq Teil nicht detailliert gelesen.
 
Das wäre aber nicht wirklich "redlich", denn dann hast du auch eine schlechtere Auflösung.
Allerdings bezeichnet Roland in der TR8 diesen "Zusatz" als Substeps, dh - die Denkweise dahinter ist nicht Ratchet'n'Roll sondern einfach Auflösung, dennoch kannst du auch 1/32 spielen oder wenigstens 1/16T.

Das mit versetzten Timings pro Spur Akkorde für Ambient zu machen und dann 16 Takte haben aber nur mit Achteln wäre auch sowas, das zählt nicht.
In dem Reference Manual der MC 707 habe ich was von 1/8, 1/16, 1/32 , 1/4T, 1/8T, 1/16T gelesen, weiß aber nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang und 128 Steps
 
Ah, die TR8 hatte ich nie.

Ist mir aber auch egal, ich habe massiv GAS... ? wie seit Minilogue XD nicht mehr.

Laut MS Mitte Oktober...
Steht da TR8? ich meine TR8S, die TR8 hatte nur 2 Takte ;-)
Die hat viel richtig - für Drums - bis auf die Klang-Performance - da wären nur wenige Bedienelemente mehr perfekt gewesen und natürlich Roll/Ratchet..

Aber auch das ist musikalische Sache - HiRes geht auch, also wenn man 1/128 machen kann, reicht das für die meisten Musiken.
 
In dem Reference Manual der MC 707 habe ich was von 1/8, 1/16, 1/32 , 1/4T, 1/8T, 1/16T gelesen, weiß aber nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang und 128 Steps
Wäre Beleg Nummer 3 = Danke!!

Die Engine scheint sehr die des Basis Jupiter X / xm zu sein, ggf. abgespeckt, aber auf JEDEN Fall bestätigt 4 OSC - 1 Filter .. Hab auf dem Blog nen Foto, wo man das sehen kann von der MC707 - 4 OSCs.
 
Was habt ihr so mit 128 Steps? Kann man zwei Sequenzen mit je 64 Steps hintereinander verketten? Wenn ja, wären das 128 Steps. :agent:
Oder geht's jetzt wieder um Live, wo man Patterns manuell umschaltet und 128 Steps in einem Pattern haben möchte? Warum dann nicht 256 Steps? :agent: Patterns können ja auch länger als 128 Steps sein. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt ja auch drauf an, was so alles pro step moeglich ist. der op-z hat zb. nur 16 steps...
und kommt drauf an was man damit will, viele steps in direktem zugriff kann ich mir nur schwer vorstellen irgendwie sinnvoll zu 'spielen'.

es taete natuerlich trotzdem nicht weh, auch lange sequenzen in so einem geraet speichern zu koennen.
 
Was habt ihr so mit 128 Steps? Kann man zwei Sequenzen mit je 64 Steps hintereinander verketten? Wenn ja, wären das 128 Steps. :agent:
Oder geht's jetzt wieder um Live, wo man Patterns manuell umschaltet und 128 Steps in einem Pattern haben möchte? Warum dann nicht 256 Steps? :agent: Patterns können ja auch länger als 128 Steps sein. :agent:
128 sind auch wenig - es hat mit Performbarkeit- Zusammenhang und so zu tun, als Nicht-Live-Musiker ist das eher schwer zu verstehen - hat Übersichts und Performancegründe - Tribe S hat zB so eine Weiterleitungsfunktion - die hilft aber nicht wenn man was ändert, dann würde beim nächsten Durchlauf alles zurück gesetzt etc..

Lauflicht als System ist ebenfalls auch zur Vereinfachung schneller Eingabe gemacht.. und weil es technisch einfach zu machen ist..

16 Steps zB - ist für mich "don't buy it" Gebot. ich hab keinen Volca - man KANN damit trotzdem Musik machen.. ebenso Tenori-On - reiner 16Stepper aber mit Special - tolle Idee, aber für manche Arbeitsweisen nicht ideal.

Stichwort: Vorausschauende Eingabe oder Löschung von musikalischen Daten um Wiederholungslangeweile zu verhindern!
 
... kein Song-Mode, nicht mal Clips kann man scheinbar chainen. Im Manual wird auch das Mysterium nicht aufgelöst, wie viele Measures nun eigentlich gehen, es scheinen aber unabhängig von der Auflösung wirklich 128 Steps zu sein ... mysteriös...
 
Wäre Beleg Nummer 3 = Danke!!

Die Engine scheint sehr die des Basis Jupiter X / xm zu sein, ggf. abgespeckt, aber auf JEDEN Fall bestätigt 4 OSC - 1 Filter .. Hab auf dem Blog nen Foto, wo man das sehen kann von der MC707 - 4 OSCs.

Der Jupiter X hat die Z-Core Engine, eine Weiterentwicklung der SNSynthese + Modeling.

Die MC hat eher die Soundengine vom AX Edge. Sieht man auch an der Soundliste. Alles voller AX.
 
... kein Song-Mode, nicht mal Clips kann man scheinbar chainen. Im Manual wird auch das Mysterium nicht aufgelöst, wie viele Measures nun eigentlich gehen, es scheinen aber unabhängig von der Auflösung wirklich 128 Steps zu sein ... mysteriös...
Performer brauchen meist keinen Song Mode (ich nutze ihn übrigens auch nie) - Die Triebs hatten auch nur so Halb-Song-Funktion(en).

ZEN Core ist ein Wort- und jetzt? VA vermeide ich auch als Begriff, weil - das ist nicht mal eine Kategorie.

Aber die Modeling-Optionen fehlen dann.

Im Jupiter X gibt es die aber - also hat man irgendeinen Weg gefunden.

Würde ich aber auch gern wissen, wie das genau aufzulösen ist.

Ggf:
Es gibt den DSP und der kann dann 8 Stimmen, aber - nur für diese Simulationen - der Rest kann mehr, weil Samples - andere Enginebasis.

Das wäre zumindest logisch. Und - gerade JX, Jupiter und JV5080 sowie SH101 polyphon würde dann sehr gut passen. Und - auch erklären wieso keine Stimmenanzahl gelistet ist.

Ist nur leider nicht die einzige Deutungsmöglichkeit.
 
MC-707 hat ZEN-Core (Z-Core).
Jupiter Xm hat A-Core!

Was habt ihr so mit 128 Steps? Kann man zwei Sequenzen mit je 64 Steps hintereinander verketten? Wenn ja, wären das 128 Steps. :agent:
Oder geht's jetzt wieder um Live, wo man Patterns manuell umschaltet und 128 Steps in einem Pattern haben möchte? Warum dann nicht 256 Steps? :agent: Patterns können ja auch länger als 128 Steps sein. :agent:
Pattern Chaining ist nicht das gleiche.
Und ja, am liebsten minimum 1024 steps.
 
128 sind auch wenig - es hat mit Performbarkeit- Zusammenhang und so zu tun, als Nicht-Live-Musiker ist das eher schwer zu verstehen - hat Übersichts und Performancegründe - Tribe S hat zB so eine Weiterleitungsfunktion - die hilft aber nicht wenn man was ändert, dann würde beim nächsten Durchlauf alles zurück gesetzt etc..

Lauflicht als System ist ebenfalls auch zur Vereinfachung schneller Eingabe gemacht.. und weil es technisch einfach zu machen ist..

16 Steps zB - ist für mich "don't buy it" Gebot. ich hab keinen Volca - man KANN damit trotzdem Musik machen.. ebenso Tenori-On - reiner 16Stepper aber mit Special - tolle Idee, aber für manche Arbeitsweisen nicht ideal.

Stichwort: Vorausschauende Eingabe oder Löschung von musikalischen Daten um Wiederholungslangeweile zu verhindern!

Ich schaue gerade Bo's Review, mit Blick aufs Display: Es sind 128 richtige Steps. Substeps gibt es auch - aber ob die bei 128 Steps zusätzlich noch voll zur Verfügung stehen, weiß ich nicht.

Bisher bin ich sehr beeindruckt. Roland scheint alles zu haben, was bei den Electribes fehlt... und bemängelt wird.

Super finde ich die Performance-Möglichkeiten... einfach nur die Lautstärke der Tracks gleichzeitig regeln zu können, sogar zu filtern...

Und wenn ich das im Video richtig gesehen habe, kann man in Drumkits Sounds auch muten... hätte also noch 7 Synth- oder Sample-Tracks frei. Bei einer Polyphonie von 64 (laut dem Roland) bzw. 128 (laut Roland) sehr geil.

Ich schaue weiter...
 
hier auch nochmal das reference manual..auf seite 41-43 kann man ganz gut die synthparameter sehen..unter anderem
 

Anhänge

  • MC-707_Reference_eng01_W.pdf
    10,9 MB · Aufrufe: 13
Oh, kannst du die Stelle kurz verlinken? Das wäre super.. Zeitindex kann man hier im Forum angeben, dann ist das leicht..

128 PLUS Substeps? Das wäre ja total super - da kommt dann ja nur noch der Deluge mit.
 
Ok, die Klangerzeugung ist sehr nahe an JV Struktur und Denkweise - Besten Dank. Wieder was eingeordnet. Aber es gibt Xmod und Ringmod, also richtige, keine FXM
 
..bin mir nicht so sicher, aber es könnte sein das die anzahl der steps mit der auflösung des motionrecording verwechselt wird..."OFF, 0–127 Adjust the motion value for each knob"

irre mich aber gerne!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben