Roland MX-1 sequenzierbarer Mixer

So hab inzwischen fleißig mit dem MX-1 rumgespielt und das Gerät macht schon ordentlich Spaß. Alles läuft quasi via Anstöpseln und loslegen, egal ob Daw oder externe Hardware. Die Anzahl der Eingänge ist zwar etwas begrenzt, aber da das Konzept eindeutig auf einen Live Einsatz baut und man natürlich auch ein wenig die AIRA Reihe in den Mittelpunkt rücken möchte ist das ok. Der Studio Gebrauch ist eindeutig nicht der Fokus des Mixers und das merkt man auch an vielen stellen, aber kann man trotzdem dafür nutzen. Fehlendes Reverb ist zwar Schade, aber die Reverbs aus den anderen Aira Geräten klangen schon ziemlich kalt, von daher hätte ich persönlich die sowieso nicht so gern genutzt. Mit Ableton arbeitet der Mixer ziemlich gut und das Spur Routen läuft ohne Probleme, andere DAWs nutze ich nicht, von daher kann ich davon nicht soviel drüber berichten, aber ich denke die Standards laufen darauf genauso gut.
 
Für mich ist die TR-8 der Mittelpunkt der AIRA Reihe und warum sie Ableton besser unterstützen als ihre eigene AIRA-Maschine (Einzelausgänge? :selfhammer:) wissen die wohl nur selbst :doof:
 
So, ich jetzt auch, um dem zahlreichen rumgenerde mal was entgegenzusetzen. super spaßiges Teil. Bislang nichts vergleichbares auf dem Markt. Mit TR8 u. MX-1 hat Roland sich wieder ganz schön nach vorn katapultiert.

Haptik u. Optik super. Sehr schön das Lauflichtprinzip für FX Belegung und Performance. Sowas gibt es m.E. sonst nicht (berichtige mich, wer möchte). Zumindest nicht so easy going wie hier.
Als bekennender MD User kann auch gut mit P-Locks etc. Aber das ist beim MX-1 gar nicht notwendig. Es reicht auch in der vorhandenen Ausstattung völlig aus.
Stehende Flächen/Pads lassen sich damit super in rhythm. Bewegung bringen.

Achtung: Stromversorgung über USB für weitere Aira Geräte geht nicht mit TR8, nur mit TB3 und VT.

Aufpassen muss man bissl bei den div. FX Möglichkeiten und den Kanal-Belegungen. Da kann man anfangs den Überblick verlieren, wo man Beat FX und wo Mastering FX in welcher Variante definiert hat.

DAW: unter Motu DP 8 (OSX) völlig problemlos (war auch bei der TR8 allein schon völlig easy).

Sync: stabil als Master

FX reichen aus. Reverb kann man extern über Aux notfalls einschleifen.

Fader könnten etwas mehr "Headroom" nach oben haben. Sind recht kurz im Bewegungsweg gehalten

Fazit: lohnt sich in jedem Fall
 
HMMMMMM 4 USB Ports -Einen für die TR-8 und einen für die TB-3 einen für System 1 und einen für die Voice aber was ist wenn Roland auf die Idee kommt ,noch ein Gerät auf den Markt zu bringen.Ok TB-3 kann eingeschliffen werden bei der TR-8 ( es kommt ein Film über die TR-8 in die Kinos Trailer auf Youtube--TR-8 Der Film com.)Somit wäre ja ein Kanal frei hmm .KOMMMMMMMMMT DA NOCH WAS bin Hammer gespannt da ich das Zeug verehre wie auch die mc 303,505,808 und alles was den Vintage Sound bringt.Kann jedem nur die AIRA GERÄTE sehr empfehlen http://808themovie.com/.
 
der film ist über die 808

4 USB reichen. rest kann ja analog rein. müssten ja eh dann analoge kanäle wegfallen, wenn du noch n usb mehr haben willst. mehr channels hat der MX1 ja nun nicht
 
Ich glaub von Werkseinstellungen her ist der Ein/Ausgang auf Eingang und nicht auf Ausgang eingestellt. Man muss das Gerät neustarten und in die Settings gehen und dort das ganze umstellen.
 
Frage / Problem:

TR-8 und TB-3 sind über USB des MX-1 angeschlossen und laufen Sync mit dem MX-1. Den Midi OUT des MX-1 habe ich mit dem Midi IN des Roland JD-Xi verbunden,
dieser läuft auch wunderbar Sync.

Den Midi OUT des JD-Xi habe ich mit dem Midi IN der MC-909 verbunden, diese läuft jedoch nicht Sync (= der Sequenzer der MC-909 startet nicht oder bekommt kein Start Befeh des JD-Xi).
Ziel ist es, dass alle Geräte (TR-8, TB-3, JD-Xi und MC-909) schön Sync zusammen laufen sobald ich auf der MX-1 "Start" drücke.

Habe bereits div. Einstellungen bei JD-Xi und MC-909 wie Remote oder Slave ausprobiert aber ohne Erfolg.

Kann mir bitte jemand helfen, welche Midi Einstellungen sind beim JD-Xi und der MC-909 notwendig damit beide über Midi mit der MX-1 Sync laufen?

Vielen DANK!!!
 
Hi,
vertausche mal die MC909 und den JD-Xi.
MX-1 Midi-OUT -> MC909 -> JD-Xi.
Kann sein das der JD-Xi die Clock Signale nicht an Midi-Out/Thru
weiterleitet. Die MC909 sollte das aber tun.
Gruß Bodie
 
Bodie schrieb:
Hi,
vertausche mal die MC909 und den JD-Xi.
MX-1 Midi-OUT -> MC909 -> JD-Xi.
Kann sein das der JD-Xi die Clock Signale nicht an Midi-Out/Thru
weiterleitet. Die MC909 sollte das aber tun.
Gruß Bodie

Danke so klappt es :supi:

MC-909 und JD-Xi laufen als Remote.

Eine Einschränkung, die MC-909 übernimmt nicht das Tempo / Clock des MX-1 = muss ich manuell das Tempo jeweils anpassen.
 
Hi,
hast Du den Sync-Mode in der MC909 vielleicht auf "Remote" stehen ?
Im Sync-Mode "Slave" sollte die MC909 eigentlich synchron mitspielen.
Gruß Bodie
 
Bodie schrieb:
Hi,
hast Du den Sync-Mode in der MC909 vielleicht auf "Remote" stehen ?
Im Sync-Mode "Slave" sollte die MC909 eigentlich synchron mitspielen.
Gruß Bodie

Hi Bodie

Richtig die MC-909 ist als Remote eingestellt, nur so läuft auch der JD-Xi Sync.
Wenn ich die MC-909 auf Slave stelle läuft diese brav in der Clock des MX-1 aber eben der JD-Xi bewegt sich nicht.

Gruss
 
Ok,
Du musst folgendes einstellen:

Sync Mode: SLAVE
Sync Output: ON

Bei Dir steht wahrscheinlich der Syc Output auf OFF dann
werden keine Clock-Daten ausgegeben.
Schau mal in die Anleitung unter "Menu - System-Einstellungen S.127"
Gruß Bodie
 
Bodie schrieb:
Ok,
Du musst folgendes einstellen:

Sync Mode: SLAVE
Sync Output: ON

Bei Dir steht wahrscheinlich der Syc Output auf OFF dann
werden keine Clock-Daten ausgegeben.
Schau mal in die Anleitung unter "Menu - System-Einstellungen S.127"
Gruß Bodie

Danke für deine Tipps :supi:

"Sync Output: ON" war an, JD-Xi reagiert nicht. Kriege es bisher einzig mit "Remote" bei der MC-909 und "Slave" beim JD-Xi laufen.
Habe den Verdacht, das beim JD-Xi hier noch ein SW besteht welcher hoffentlich über ein Firmwareupdate gefixt werden wird.
 
ist ein neues Update raus ...

Update für den Roland MX-1 Mix Performer! Mit dem Update Version 1.03 für den MX-1 lassen sich jetzt auch folgende Instrumente an den AIRA Link Port per USB anschließen:
JD-XA
JD-Xi
JUNO-Gi
JUPITER-50
JUPITER-80
FA-06
FA-08
 
[dunkel] schrieb:
ist ein neues Update raus ...

Update für den Roland MX-1 Mix Performer! Mit dem Update Version 1.03 für den MX-1 lassen sich jetzt auch folgende Instrumente an den AIRA Link Port per USB anschließen:
JD-XA
JD-Xi
JUNO-Gi
JUPITER-50
JUPITER-80
FA-06
FA-08

Super, sehr geil, danke für den Hinweis. Dann kann ich den JD-Xi direkt über USB Anschliessen und dann dürfte mein Sync / Clock Problem mit MC-909/JD-Xi gelöst sein. :phat:
 
Mein MX-1 stürtzt unvorhersehbar und willkürlich immer wieder mal ab. Bzw. geht einfach kurz aus und wieder an. Wenn ich dann Start drücke passiert nochmal das gleich (aus und wieder an) danach läuft er auf unbestimmte Zeit wieder einwandfrei für ca. 10-40 Minuten. Dann passiert es wieder.... das Softwareupdate hat da nix geändert :mad:

Hat jemand das gleiche Problem?

Ich versuche es heute Abend mal auf Video aufzunehmen
 
KoaxialerUnterschied schrieb:
Einfach zurücksenden !


Hab schon mit meinem Händler gesprochen. Der sagte auch "Austauschen". Mach ich am Mittwoch persöhnlich, schaffe es vorher leider nicht...
 
Update history
[ Ver.1.04 ]
[Functionality Improvements]

The JUNO-DS was added to the list of products that you can use with the USB HOST connector.
An Ableton mode was added.
You can control the following main functions under Ableton Live from the MX-1.
Clip / Scene playback
Track SOLO / ARM / MUTE
AUX Send
Please refer to the "Using the MX-1's Ableton Live Mode" for detailed information in the [ Owner's Manual ].

https://www.rolandmusik.de/support/by_p ... ers/230521
 
Brauche Hilfe!! MX-1

Hallo Zusammen!

Ich bin noch ein Neuling in der Musikerzeugung, ich habe mir die komplette Roland Aira Serie gekauft.

Zuletzt habe ich mur nun den MX-1 zugelegt, anfangs bin ich auch zurechtgekommen und ich hatte auf beiden Monitor Boxen
Sound.

Dann habe ich vermutlich etwas verstellt, gemutet oder so??

Ich bekomme nur noch ein mono Signal sprich auf dem rechten Lautsprecher :heul:

Wenn ich den PAN Knopf drücke, L/R drehe macht sich nur eine akustische Veränderung im rechten Lautsprecher bemerkbar.

Habe ich den eventuell den Linken Ausgang Stumgeschalten??

Was kann ich tun.., Gibt es allgemein bei denn Aira Geräten eine Reset Taste ?

Vielen Dank, für eine schnelle und hilfreiche Antwort! :)

Beste Grüße
guatzle
 
Factory Reset
While holding down the [ RECALL ] button, turn on the power.
The display indicates " rSt " and the [ START/STOP ] button blinks.
Press the [ START/STOP ] button to execute the factory reset.
When the display indicates " CNP ", turn the MX-1's power off,then on again.
 
Re: Brauche Hilfe!! MX-1

guatzle schrieb:
Hallo Zusammen!

Ich bin noch ein Neuling in der Musikerzeugung, ich habe mir die komplette Roland Aira Serie gekauft.

Zuletzt habe ich mur nun den MX-1 zugelegt, anfangs bin ich auch zurechtgekommen und ich hatte auf beiden Monitor Boxen
Sound.

Dann habe ich vermutlich etwas verstellt, gemutet oder so??

guatzle

:hallo:

Kabel defekt oder raus gezogen :denk:
 
qrx schrieb:
Factory Reset
While holding down the [ RECALL ] button, turn on the power.
The display indicates " rSt " and the [ START/STOP ] button blinks.
Press the [ START/STOP ] button to execute the factory reset.
When the display indicates " CNP ", turn the MX-1's power off,then on again.

Danke für die schnelle Antwort. Der Factory Reset hat funktioniert und es läuft wieder Stereo-Sound !! :D

Nochmals Danke :adore:
 
Moin,
kann mir vielleicht Jemand sagen ob es für den MX-1 auch irgendwo eine Anleitung im Netz oder hier im Forum gibt wo man die ganzen Einstellungen machen kann wie zb. den "Screensaver" deaktivieren? der nervt total und Weihnachten ist ja auch noch nicht so das ich das Teil als Weihnachtsbaum in die Ecke stellen könnte :lol:
habe das Teil seit gestern aber wie bei der TR-8/TB-3 ist ja wieder nur so ein Waschzettel dabei :mad:
danke schon mal im Voraus
 
Acid Pirat schrieb:
Moin,
kann mir vielleicht Jemand sagen ob es für den MX-1 auch irgendwo eine Anleitung im Netz oder hier im Forum gibt wo man die ganzen Einstellungen machen kann wie zb. den "Screensaver" deaktivieren? der nervt total und Weihnachten ist ja auch noch nicht so das ich das Teil als Weihnachtsbaum in die Ecke stellen könnte :lol:
habe das Teil seit gestern aber wie bei der TR-8/TB-3 ist ja wieder nur so ein Waschzettel dabei :mad:
danke schon mal im Voraus

Waschzettel :lol:

Alles was es von Roland zum MX-1 gibt findest Du hier:
http://www.rolandmusik.de/products/mx-1/support/
 


News

Zurück
Oben