Roland Rompler! (Huldigung, Austausch etc.)

Ich habe beide gleichzeitig im Studio gehabt, der JV2080 hat den besseren Reverb soweit ich mich erinnern kann, klingt klarer, HiFI mässiger und hat mehr Druck als der JV1080...

Ich bin übrigens nicht der einzige der das sagt, mein Kumpel auch! ;-) und hier sagt es auch Don Solaris das einige das behaupten, sagen kann er es aber nicht... http://www.donsolaris.com/?p=404

In dem Video gibt es side by side Demos... JV1010, 1080 und 2080.... In dem Video kann ich keine Unterschiede hören... War aber damals so als ich beide hier hatte, mir gefiel alles vom JV2080 besser..



Frank
 
Ja genau, den ROMulator!

Ich mach im Moment nur "Sicherheitskopien von meinen eigenen Boards" 👍 (die Dumps von den Karten gibt's auch online...)

Mit eigenen Waveforms hab ich mich noch nicht beschäftigt, das ist im Moment noch ziemliche Grundlagenforschung.. geht aber grundsätzlich, siehe z.B hier in diesem Thread
 
Ich habe beide gleichzeitig im Studio gehabt, der JV2080 hat den besseren Reverb soweit ich mich erinnern kann, klingt klarer, HiFI mässiger und hat mehr Druck als der JV1080...

Ich bin übrigens nicht der einzige der das sagt, mein Kumpel auch! ;-) und hier sagt es auch Don Solaris das einige das behaupten, sagen kann er es aber nicht... http://www.donsolaris.com/?p=404

In dem Video gibt es side by side Demos... JV1010, 1080 und 2080.... In dem Video kann ich keine Unterschiede hören... War aber damals so als ich beide hier hatte, mir gefiel alles vom JV2080 besser..



Frank

Hallo Frank,
für mich bringt der JV-1080 einige Pluspunkte mit sich, welche ich nicht missen wollte:
- Ich bekomme eine Möglichkeit, weitere 4 ROM Expansions zu verwalten.
- Ich habe eine Programmiermöglichkeit, mit der ich bei den vorhandenen Bedienelementen am Gerät gut zurecht komme, und keinen zusätzlichen Editor benötige.
- ein Plus obendrauf ist der bessere Sound gegenüber meinem JV-1010.
- Das Teil war enorm günstig (150 Euro). Ein JV-2080 hätte mit 270 bis 320 Euro zu Buche geschlagen - soviel wollte ich nicht investieren.

Mira
 
5080 ist eine Generation neuer mit Rundum etwas mehr Funktionen. Die wichtigsten Unterschiede sind denke ich: 128 statt 64 Stimmen, zweiten Midi Eingang, SPDIF/RBUS Ausgang, wieder weniger SR-JV80 Karten, aber dafür auch SRX Karten, Sampler Player mit bis zu 128MB Sample RAM, kann Akai und Roland Formate von SCSI abspielen, allerdings nicht mit voller Synthese Engine. Bei den klanglichen Unterschiede über die sich die Geister scheiden, ob es besser oder schlechter als der Vorgänger ist. Die meisten sagen tendentiell eher schlechter, weil es steriler sei.
 
Den XV5080 habe ich auch hier stehen, die damalige neue XV Reihe klingt nochmal eine Spur HiFi mässiger, hat man Roland / Spectrasonics ja schon immer nachgesagt, ich mag den Klang, die Sound editiermöglichkeiten sind nochmal verbessert worden...

Ich finde, der XV5080 ist der beste von allen , die SRX Boards wird man lieben, sind sehr geil, wie ich finde...

Frank
 
Schade dass der ROMulator out of Stock ist. Nachdem, was ich so durchfeforstet habe, wäre das Vintage Synth Board SR-JV80-04 das explizit Wichtigste, was ich für meinen JV-1080 benötige.
Ich muss zugeben, dass ich noch nicht ausprobiert habe, wie es klingt wenn man z.B. Flötensamples an Stelle von Synth Samples in ein Patch reinpackt.
Müsste das mal testen. Das Vintage Board gibt es kaum unter 230 Euro. Die Preise gehen auch bis fast 400 Euro hinauf. ROMulatür wäre da ein Lichtblick gewesen.
Über dies hinaus möchte ich anmerken, dass die Editierfunktionen des JV-1080 wirklich eine helle Freude sind. Und ich kann aber auch zusätzlich mit dem Editor ran gehen.
Für mich hat sich diese Investition mehrfach gelohnt :)
 
MT-32
Ist schneller rausgeflogen als er reinkam. Das war bisher der schlechteste (und zugleich billigste) Synthesizer, den ich je in Nutzung hatte - und zwar im Bezug auf alles. Der SY-35 (was im Grunde ein SY-22 mit 16bit ist) war dagegen eine Offenbarung.
Ne, sowas muss heute nicht mehr sein - aber: wer ihn mag, der mag ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass der ROMulator out of Stock ist. Nachdem, was ich so durchfeforstet habe, wäre das Vintage Synth Board SR-JV80-04 das explizit Wichtigste

du musst ihm eine Email schreiben und dich vormerken lassen, dann meldet er sich wenn er wieder einen Schwung baut

Vintage Synth ist auf jeden Fall super, auch "Keyboards 60s/70s" und im Grunde fast alle anderen auch 👍
 
Einige der SR Expansions wurden auch in die SRX Boards eingebaut, also 1 SRX Board waren 4 SR Boards drinnen, da war, meine ich zumindest, auch das Vintage Board dabei inkl. weiterer Samples...

Wenn jemand noch Flash installiert hat und die Seite noch gehen sollte, kann man hier mal in die SRX Boards reinhören... http://www.rolandus.com/flash/demos/srx/

Frank
 
MT-32 hat halt den ikonischen Sound der frühen PC-Spiele!

vom Grundklang auch je nach Revision deutlich mehr Grit als die entsprechenden Studio-Geräte aus der Zeit
 
Mittlerweile habe ich die WORLD Expansion in meinem JV-1080 drin. Demnächst kommt ein POP Board, gefolgt von der Vintage Synth Expansion.
Letztere ist nicht recapped. Ich habe YouTube Tutorials gesehen, wo der alte Kondensator mit einem Seitenschneider abgezwickt wird, und dann auch alles weitere bis auf die 2 Drähte, welche dann abgelötet werden können. Und dann könnte ich auf die Pads einen neuen, normalen Elko anlöten (kein SMD-Typ).
Wenn ich dies nicht machen möchte, blieb nur der Gang zu einer Elektronik-Reparaturwerkstatt, welche mir dann dieses macht. Schätzungsweise wäre die Demontage mittels Seitenschneider wohl die beste Lösung.
Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es in der Art bei meinen Boards gemacht zu haben. Ist aber schon etwas her. Wenn es schwierig gewesen wäre, würde ich mich erinnern. Man hat da genug Platz um an die Draht-Enden etwas anzulöten - soweit ich mich richtig erinnere.
 
für mich hat vor einiger Zeit @LED-man ein paar Karten professionell mit neuen Elkos ausgestattet!

zusammen mit meinen beiden ROMulator-Clones ist bei mir jetzt alles bis auf den letzten Platz voll

"Asia" ist auch noch ziemlich cool - hab aber auch noch gar nicht alle Karten durchgehört... im ROM-Ordner liegen 21 Files (teilweise gibt's aber auch Wiederholungen)
 
Zum Thema SMD Elko entfernen ist das hier vielleicht hilfreich:

Vielen Dank für die Anregung :)
Mein damaliger Meister hätte mir mit Sicherheit nicht empfohlen, die SMD Kondensatoren mit einer Zange abzuwicken oder abzureißen.
Habe mir eine SMD-Lötzange gekauft für 26 Euro. Das ist mir das Vintage Synth Board wert :)
für mich hat vor einiger Zeit @LED-man ein paar Karten professionell mit neuen Elkos ausgestattet!

zusammen mit meinen beiden ROMulator-Clones ist bei mir jetzt alles bis auf den letzten Platz voll

"Asia" ist auch noch ziemlich cool - hab aber auch noch gar nicht alle Karten durchgehört... im ROM-Ordner liegen 21 Files (teilweise gibt's aber auch Wiederholungen)
Schön dass Dir LED-man geholfen hat. Als gelernte Radio- und Fernsehtechnikerin bin ich wohl versiert genug, so eine Operation durchzuführen :)
Ja, das ASIA Board ist mit Sicherheit klasse. In meinem JV-1080 ist dafür kein Platz mehr; im JV-1010 wäre noch ein Plätzchen frei. Mal schauen....:peace:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema SMD Elko entfernen ist das hier vielleicht hilfreich:

Kann man so machen, wobei ich bez. Heißluft immer zur Vorsicht rate! Dann lieber klassisch = Alles nur eine Frage der Übung.
Ich löte raus und rein (auch SMD) immer noch klassisch (Kolben, nicht Luft) mit Kupfer sowie Pumpe zum Absaugen. Beim Reinlöten auf guten Lötzinn achten und am Lötwasser oder Kolophonium nicht sparen. Geht immer noch gut - eben ohne eine SMD-Lötstation.
Ruhige Hände + gute Luppe helfen hier ebenfalls gut bei.
Nur wenn es eben nicht anders geht, muss heiße Luft her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vintage Synth Board kam heute an - mit einem noch nicht getauschten Elektrolytkondensator.
Versuche, den Cap mit der Lötzange zu entfernen, schlugen fehl; denn die Lötzange hat nur 48 Watt Leistung, und bei großen Masseflächen ist das zu wenig. Da entsteht dann auch zu wenig Wärme an den Enden der Lötzange. Geht also nicht.
Dann habe ich die konventionelle Methode gewählt: Habe meine 80 Watt Lötstation auf 400 Grad eingestellt, und mit der Entlötlitze zunächst das Lötzinn an beiden Seiten des Kondensators entfernt. Daraufhin habe ich wechselseitig die beiden Seiten des Elko`s heiß gemacht, und jeweils ganz sachte mit meinen Fingern angehoben; und nach 2x hin und her war der Cap entfernt - und das Board auch unversehrt geblieben. Dann habe ich einen 100 uF/25V Panasonic Low ESR Cap 105 Grad - Typ für den Einbau präpariert, und den Kondensator eingelötet. Würde mal sagen, dass diese Methode am sichersten ist - das ist zumindest meine Erfahrung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es in der Art bei meinen Boards gemacht zu haben. Ist aber schon etwas her. Wenn es schwierig gewesen wäre, würde ich mich erinnern. Man hat da genug Platz um an die Draht-Enden etwas anzulöten - soweit ich mich richtig erinnere.
Diese Methode funktioniert offensichtlich auch. Ich habe eine andere Vorgehensweise gewählt - aber trotzdem Danke für die Info :)
 
Jeder, der sich schon mal die Frage stellte, welchen Eindruck ein JV 1080 denn nun hinterlässt, findet hier die definitive Antwort:

IMG_20240402_201147.jpg

Das ist ein günstiger Pianohocker, der den guten Rompler für das letzte halbe Jahr Huckepack tragen musste...
 
Mal eine Frage zu den Loops auf den Expansions. Lassen die sich über Midi temposyncron abspielen? Beim JV 1010 geht das soweit nicht wie ich weiß, auch wenn man über einen externen Editor die Clock Source auf "Midi" stellt, läuft der Loop mit dem fest eingestellten Tempo von 132 BPM (Bsp. No.1 Tekknoperator (132) / JV80-11 Techno Expansion). Egal welches Tempo im Sequenzer eingestellt ist. Wie sieht das bei den "großen" JV´s und XV´s aus, funktioniert das da?

Bearbeiten in der DAW ist bei sowas kein Problem (Timestretch oder Loop zerschneiden, etc....) aber darum geht es mir nicht.
 
Bei dem Fantom XR geht das über die Wave Tempo Sync Funktion. Im Handbuch steht:
"Realtime Time Stretch
If the wave group is “SAMP” or “MSAM,” and the Wave
Tempo Sync parameter is turned “ON,” you can vary the
playback speed of the waveform without affecting the pitch."

I habe es eben mal ausprobiert. Auf SAMP pitcht er wirklich nicht. Spielt man mit Wave Tempo Sync einen Sound von einer Karte oder dem internen ROM ab, pitcht er rum. Der Stretch-Algorithmus ist allerdings nicht sonderlich gut, wenn man extreme Veränderungen macht. Transienten verschwinden dann teilweise einfach. XV weiss ich nicht wie er sich verhält. Würde mich aber wundern, wenn XV und JV stretchen können würden, wenn beim Fantom XR die Funktionalität schon nur auf SAMP greift und nicht internen ROM oder EXP Karten. Ich vermute wenn überhaupt können die das nur mit runter bzw. hochpitchen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TBF


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